Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Karl Nehammer, der neue starke "Schwarze"

Von nachrichten.at/apa, 03. Dezember 2021, 12:08 Uhr
SPÖ Burgenland fordert Rücktritt Nehammers
Karl Nehammer (APA) Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

WIEN. Karl Nehammer soll es also für die ÖVP richten.

Der Innenminister, der bisher nicht viel falsch gemacht hat, ist auserkoren, die Wahlerfolge für die Volkspartei fortzusetzen und ihr das Kanzleramt abzusichern. Der 49-Jährige gehörte durchaus zum Umfeld des ausgeschiedenen VP-Chefs Sebastian Kurz, aber nicht zum engsten Kreis.

Genug Erfahrung in der Parteiarbeit hat der Wiener, der politisch aber in der stramm organisierten niederösterreichischen Volkspartei sozialisiert wurde, etwa durch seinen Job als Generalsekretär der ÖVP. Bündisch ist seine Heimat der ÖAAB, dessen Management eine Zeit lang seine Aufgabe war. Verbunden ist der vormalige Berufssoldat und Leutnant Nehammer dem Bundesheer, doch auch mit der Polizei kam der meist freundliche, aber auch ein wenig hölzerne Innenminister gut zurecht.

Das Ressort hatte Nehammer ganz gut im Griff. Die Pannen im Vorfeld des Terroranschlags ihm umzuhängen, versucht die Opposition. Doch Nehammer war zu dem Zeitpunkt wohl noch zu kurz im Amt, um wirklich in die Verantwortung für die Problembehörde BVT genommen zu werden. Reagiert hat er jedenfalls flott mit der Einsetzung der Zerbes-Kommission. Die Reform des Staatsschutzes gemeinsam mit Rot und Blau durch das Parlament zu bekommen, war jetzt auch keine schwache Leistung.

In der Zuwanderungspolitik exekutiert Nehammer den restriktiven Kurs, den die ÖVP seit vielen Jahren fährt, bemüht sich aber um einen vergleichsweise moderaten Ton. Der Fokus ist trotzdem klar Abschottung. Auch bei medial hoch gekochten Fällen wie der Abschiebung von Schülerinnen nach Georgien und Armenien blieb der Innenminister eisern seiner Linie treu.

Hart und zart versuchte es Nehammer beim Pandemie-Management. Bitten ans Volk wechselten mit grimmigen Warnungen und Wortbildern wie der Polizei als Flex. Tatsächlich recht sauer dürfte der Innenminister auf die FPÖ gewesen sein, weil diese Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen auch noch befeuert und so der Polizei unangenehme (und auch teure) Arbeit macht.

Dass Nehammer VP-Chef und Kanzler kann, kann schon sein. Der Schwiegersohn von TV-Legende Peter Nidetzky und zweifache Vater gilt als verbindlich und loyal. Telegen ist er durchaus auch, rhetorisch nicht brillant, aber ausreichend geschult. So kann er möglicherweise an vorderster Front den Wähler durchaus überzeugen.

Als Regisseur tat er sich ja zunächst schwer. Der von ihm gemanagte Präsidentschaftswahlkampf von Andreas Khol endete nämlich in einem Desaster. Immerhin war er mitverantwortlich für Sebastian Kurz' Triumphzug bei der vergangenen Nationalratswahl, wenn auch mit enormem finanziellen Aufwand.

Interessant wird, ob Nehammer seine Partei rückfärbt. Denn zumindest seine parteinternen Förderer gelten eher als schwarz, denn als türkis. Dass Gerhard Karner sein Nachfolger im Innenressort wird, passt jedenfalls eher zur alten Schule der ÖVP.

Zur Person: Karl Nehammer, geboren am 18. Oktober 1972 in Wien, verheiratet, zwei Kinder. 2016-2018 Generalsekretär des ÖAAB, seit 2017 Abgeordneter zum Nationalrat, von 2018 bis 2020 Generalsekretär der ÖVP. Ab Jänner 2020 Innenminister.

mehr aus Innenpolitik

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 05.12.2021 12:34

Was hat sich der Schreiber dieses Beitrages gedacht, als Er schrieb der neueSTARKE Mann? Machte Er Spaß oder meinte Er es ernst? Wie schätzt Er uns Leser ein? Will Er sich lustig über Uns machen?

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 03.12.2021 21:00

Ja, mit Flex und Hammer wird er die ÖVP ( hin) richten ! 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 03.12.2021 20:00

"Telegen ist er durchaus auch"

Erst, wenn er eine ordentliche Gesichtsrasur hat!
Jetzt schaut das nur ungepflegt aus!

Wie auch bei anderen Männern mit 3Tagebart.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 03.12.2021 20:14

Das war beim Sebastian leicht, weil der hatte keinen Bartwuchs.

lädt ...
melden
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 03.12.2021 17:55

Super Kanzler jetzt könnens demonstrieren bis blau sind die impfpflicht bleibt

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 03.12.2021 17:31

Schon diese Überschrift ist zum Fürchten, noch furchterregender wäre "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" - Viele, Alle, daher laufen wir davon!
Der nachfolgende, namenlose Artikel ist eine unerträgliche Lobhudelei > "Der Innenminister, der bisher nicht viel falsch gemacht hat, ..." > Ah ned?
Seine Dobermänner Abschiebung von harmlosen, bestintegrierten Gymnasiumsmädchen, die sogar den Bundespräsidenten und den Kardinal "aufschreien" ließen, sei als worst case in Erinnerung gebracht! Der "neue, starke Schwarze" nahm sich das aber nicht zu Herzen, sondern klammerte sich an eine "Höchstgerichtsentscheidung", was ein Holler der besonderen Art ist. Das BVwG ist kein Höchstgericht. Höchstgerichte sind VfGH, VwGH, OGH und der EuGH.
BP van der Bellen sollte diesen Personalvorschlag nicht annehmen, sondern eine unabhängige Expertenregierung bis zum Ende der Legislaturperiode einsetzen.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 03.12.2021 17:03

Auch wenn er nicht mein Liebling ist - wenn er nur den Unsinn vom Impfzwang nicht weiterspinnt, ist er schon ein erträglicher Kompromisskandidat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2021 17:08

ich gehe davon aus, dass der Schmähammer diesen Unsinn weitertreiben wird und diese plötzlich als nicht verfassungskonform hinfällig wird. Mal schauen, was die Zauberlehrlinge weiter so treiben...

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 03.12.2021 16:44

Wie Lustig . Schon der erste Satz reichte um den Artikel erst gar nicht weiterzulesen. Schon vergessen Terroranschlag in Wien , Demos in Wien wo er von Anschlag aufs Parlament und das nächste mal vom Anschlag auf ein Versicherungsgebäude faselte was sich in beiden Fällen bei den Ermittlungen als unrichtig erwiesen hat. Seit Schüssel ging es bergab Gusenbauer, Fayman, Kern, Kurz, Schallenberg und jetzt als absoluten Tiefpunkt Nehammer.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.12.2021 16:35

Mit Nehammer hat sich die ÖVP einen der "beliebtesten" Politiker als Parteichef genommen. Aber jetzt regieren ja wieder die 4 Landeshauptleute, da kann es mit diesem Typen nur abwärts gehen.
Neuwahlen aber sofort. Nehammer wurde noch nie vom Volk gewählt.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 03.12.2021 16:44

Kein Minister und Bundeskanzler wurde jemals "vom Volk gewählt". Warens noch nie wählen? Oder einfach überall wie so viele andere Unbedarfe "HC Strache" hingemalt?

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 03.12.2021 17:06

Ist halt Klugscheissen was du machst.

Welcher Spitzenkandidat ist später nicht Kanzler geworden? Und auch der Wahlkampf ist auf die Spitzenkandidaten zugeschnitten.

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 03.12.2021 19:23

NEOS, SPÖ und FPÖ wollen ja Neuwahlen!
Aber die Schwarzen wehren sich voll dagegen!

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 03.12.2021 16:09

Ehrlich und Fair sind Neuwahlen

Diese aktuelle Regierung ist die schlimmste die wir je in Österreich hatten.

lädt ...
melden
tekov (511 Kommentare)
am 03.12.2021 17:42

Das hätte noch Potential, in dem Kickl mit seinen Wahnsinnigen mitredet...

lädt ...
melden
teja (5.865 Kommentare)
am 03.12.2021 17:59

zwischen Kurz und den wahnsinnigen passte einmal lt. Basti kein blatt Papier.

lädt ...
melden
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 03.12.2021 15:48

Der Sympathieträger der Nation wird BK .
Bravo Mickl - Leitner jetzt haben sie aber tief in den Dreck gegriffen.

lädt ...
melden
jammerer (135 Kommentare)
am 03.12.2021 15:16

na na nicht so abwertend reden, sich selber anschauen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2021 15:08

ÖVP zahlt Anscheinend gut an die Nachrichten, fehlt nur noch der Heiligenschein.

lädt ...
melden
jammerer (135 Kommentare)
am 03.12.2021 15:17

na na nicht so abwertend reden, sich selber anschauen

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 03.12.2021 14:36

Ich halte wenig von Nehammer. Als Innenminister hat er viel versprochen und wenig gehalten.
Hat immer wieder von der Gefahr von Rechtsradikalen, von Antisemiten und politischem Islam gewarnt, aber nichts dagegen getan.
Als Kanzler wird er nicht lange bleiben können.
Aus verschiedensten Gründen.
Und die "falschen" Landeshäuptlinge werden in bei erster Gelegenheit fallen lassen.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 03.12.2021 14:20

der neue starke "Schwarze"

<<<<<<<wirds nun zum Fürchten???>>>>>>>>>>>

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2021 17:51

Der Grinch kommt

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 03.12.2021 13:49

land unter

wird's der övp so gehen wie damals den Grünen aus der Regierung geflogen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 03.12.2021 13:47

Die OÖN haben sich schnell erfangen.
Kaum ist Kurz weg haben sie ihr neues Idol.

Nehammer als telegen und "rhetorisch nicht brillant" zu beschreiben,
ist schon sehr gewagt.
Das kommt ja fast einer Huldigung gleich.

Da müssen noch etliche Rhetorik-Kurse folgen.
Trotzdem wird er es kaum bis Ostern schaffen.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 03.12.2021 14:00

Im Vergleich zu Bk Kurz eher noch in der Krabbelstube .

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.12.2021 16:37

Kickl steckt ihn in puncto Rhetorik locker in die Westentasche. Der wird vor lauter Stottern bei Pressekonferenzen wohl die Zeit überziehen.

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 03.12.2021 17:50

Kickls Hetzreden und Geschrei hat nichts mit geübter Rhetorik zu tun und nachdem er Straches Redenschreiber war, quatscht er einfach in dieser Form weiter.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 03.12.2021 13:46

"der neue starke "Schwarze""
ist Türkis schon zu/am Ende ?😉

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 03.12.2021 14:03

Farbe überstrichen

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 03.12.2021 13:43

6 Bundeskanzler in 5 Jahren des is a Leistung -- aber was für eine!
Italienische Methoden, zum schämen vor den Deutschen in 16 Jahren 1ne BKin!

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 03.12.2021 13:41

Türkis -- schwarz ---oder neu was nun? Werden s nun wieder Christlich Sozial????
Ob des gut geht? Ich glaubs net!

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 03.12.2021 20:23

Mit Nehammer christlich - sozial?

Nie im Leben!

Das geht sich nie aus!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2021 13:05

De letzte Kua macht in Gattern zua!!!!!!!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 03.12.2021 13:01

Da wird die Vitae schon wieder schön geschrieben. Aber er ist halt Bindeglied zwischen der türkisen Familie und dem schwarzen niederösterreichischen Herzöginnentum.

lädt ...
melden
Geto (825 Kommentare)
am 03.12.2021 12:58

Man kann zu ihm stehen wie man will aber er ist der einzige der am sinkenden Schiff bleibt und Verantwortung übernimmt

lädt ...
melden
Franzl3 (146 Kommentare)
am 03.12.2021 13:08

Und Er sucht sich sein Vertrauensteam aus, wie es die meisten Fußballtrainer tun.

lädt ...
melden
Geto (825 Kommentare)
am 03.12.2021 13:09

Trainerteam

lädt ...
melden
Franzl3 (146 Kommentare)
am 03.12.2021 13:12

um zu " trainieren " 😋
Erst NACH dem Match sieht man den Erfolg

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 03.12.2021 16:38

Bekannt unter dem Begriff der Einlassungsfahrlässlichkeit.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 03.12.2021 16:39

Fahrlässigkeit

lädt ...
melden
elhell (2.100 Kommentare)
am 03.12.2021 12:52

"Der Innenminister, der bisher nicht viel falsch gemacht hat" - naja, als braver Parteisoldat und Befehlsempfänger ohne viel eigenen Gestaltungsfreiraum kann man wenig falsch aber noch weniger richtig machen.

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 03.12.2021 13:51

was war den in Wien ? BVT?? zb.

schon vergessen??

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 03.12.2021 12:47

Ach, eine reumütige Rückkehr zu schwarz?

Was hat Kurz hinterlassen? Nichts außer Defizite.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 03.12.2021 13:49

hab auch schon Überlegungen angestellt, es müssen ja Milliarden sein die diese Regierung verplempert hat!

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 03.12.2021 12:40

Sargtischler brauchen halt einen kräftigen Körper um auch den letzten Nagel einschlagen zu können.
Den für die ÖVP. *LOL

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 03.12.2021 12:26

Habe den Kanzlerkandidat Nehammer angeschrieben um den Posten des Versorgungstrog zu managen. 😀

lädt ...
melden
Kraftwerk (219 Kommentare)
am 03.12.2021 12:33

ich bin auch dabei

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 03.12.2021 12:57

Wenn Ende des Jahres was übrigbleibt bekommen wir eine Provision😋

lädt ...
melden
Franzl3 (146 Kommentare)
am 03.12.2021 13:10

Ich habe mich auch beworben aber als Rechtehand des Finanzminister , da ist mehr zu holen, siehe Grasser und Co.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen