Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfpflicht weiter aussetzen? Streit zwischen Rauch und FPÖ

Von OÖN, 20. Mai 2022, 00:04 Uhr
Impfpflicht weiter aussetzen? Streit zwischen Rauch und FPÖ
Gesundheitsminister Johannes Rauch Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Regierung entscheidet in der nächsten Woche, ob die Verpflichtung zur Coronavirus-Impfung über den Sommer ausgesetzt bleibt.

Die Bundesregierung will in der nächsten Woche entscheiden, ob die Impfpflicht auch über den Sommer ausgesetzt wird. Auf Anraten der Expertenkommission wurde die Pflicht zunächst bis 1. Juni ruhend gestellt. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (VP) hat bereits vor einigen Wochen erklärt, dass sie nicht von einem "Scharfstellen" vor dem Sommer ausgehe.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hielt sich gestern im Nationalrat diesbezüglich bedeckt. Er wolle den Abschlussbericht der Kommission abwarten. Dort wird schon länger über eine Impfpflicht für bestimmte Gruppen (Gesundheitsberufe, Risikogruppen) diskutiert, was Rauch bisher ablehnte.

Der Minister mahnte im Plenum unter Hinweis auf Portugal zur Vorsicht. Dort seien die Virusvarianten BA.4 und BA.5 für einen massiven Anstieg der Infektionen verantwortlich. Rauch weiter Richtung FPÖ: "Bitte nehmen Sie einmal zur Kenntnis", dass die Impfung zwar nicht vor Ansteckung, aber "nachweisbar" vor der Intensivstation und Long Covid schütze. Man werde sich deshalb mit Blick auf die Belastung des Gesundheitspersonals "seriös" auf den Herbst und den Winter vorbereiten.

Für die FPÖ, die als einzige Fraktion das Volksbegehren "Impfpflicht: Striktes Nein" (269.000 Unterschriften) aus dem Vorjahr unterstützte, gab es dazu eine klare Aufforderung an Rauch: Weil die Impfung "bestenfalls vor schweren Verläufen schützt", sei die Impfpflicht ein zu starker Eingriff in die Grundrechte. Deshalb "brauchen wir sie nicht", sagte FP-Gesundheitssprecher Gerhard Kaniak.

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 22.05.2022 13:55

Diese Regierungsmitglieder sind heillos überfordert. Um wieder fähige Personen in Regierungsverantwortung zu bringen, müßte wesentlich mehr Gehalt fließen. Vorraussetzung , die Zahl der Abgeordneten im Bund, in den Ländern auf ein Drittel reduzieren.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 21.05.2022 21:46

Die Wirksamkeit der Impfung ist durch keine einzige wissenschaftlich haltbare Studie belegt und wird einfach nur als Fakt dargestellt, was sie in Wirklichkeit nicht ist!
Es gibt keine Datenlage dazu, wir wissen ja nicht einmal , wer an oder mit Corona im Krankenhaus /ICU / gestorben ist.
Selbst der SCHUTZ DURCH DIE FFP2-Masken ist mehr wie fraglich, trotzdem hält AT daran fest, obwohl viele Studien sogar deren schädlichen Nebenwirkungen festgehalten haben.
Wenn die Maskenpflicht wirklich nur als Gehorsamkeitsmaßnahme gesehen (OT irgendeiner Politikerin), dann ist es endlich Zeit für eine kollektive Ungehorsamkeit!

Wie lange wollen wir uns noch, von diesen unfähigen Politikern bevormunden lassen?

Wenn ich sehe, wie schnell unser Bildungsminister seine Persönlichkeit (Frisur) aufgegeben hat, nachdem er in den Machtzirkel aufgenommen wurde, schwant mir Fürchterliches!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 21.05.2022 11:27

SCHWARZGRÜN sollte das vinzerl endlich loben, sonst besteht doch die Gefahr, daß sich das vinzerl was antut.

lädt ...
melden
antworten
Maxi-milian (674 Kommentare)
am 20.05.2022 14:44

Muss man die Aussage von der FPÖ und ihrem gesundheitssprechenden Apotheker Kaniak ernst nehmen?
Eine Impfpflicht ist für Apotheker nicht das große Geschäft. Mit Tests und vielen Mittelchen ohne wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung schaut es gleich viel besser aus.
Vielleicht stehen Geschäftsinteressen objektiven Beurteilungen manchmal im Weg. Das Hemd ist näher als der Rock ist eine oft sehr treffende Redensart.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 20.05.2022 11:57

The end is near!

Die Erleuchteten allein werden überleben!

CoV ist nur Banigg!

lädt ...
melden
antworten
hainber74 (62 Kommentare)
am 20.05.2022 11:35

Die Regierung soll sich einfach schleichen.... und der VDB gleich mit ...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 20.05.2022 11:26

Impfen ist Nächsteliebe und Red Bull verleiht Flügel.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 20.05.2022 10:19

Das wird ja sowieso nix!
Nicht unnötig aufregen!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 20.05.2022 10:18

Mir ist es egal, ob es die Impfpflicht gibt oder nicht. ich selbst habe mich 4 mal impfen lassen, aber das soll jeder so halten wie er will, so lange die Spitäler sich nicht durch Ungeimpfte zu sehr füllen und nicht durch die Impfung die Infektionsketten wirksam unterbrochen werden können. Relaistisch gesehen, wird der Widerstand gegen die Impfpflicht so massiv sein, dass die PolitikerInnen irgendwas einziehen werden. Aber mir stinkt es, dass nicht endlich die Maskenpflicht in den Zügen, Flugzeugen (trotz anderer Empfehlung) und ausserstädtischen Öffis fällt. Dadurch sind alle benachteiligt, die kein eigenes Fahrzeug haben, selbst wenn sie Xmal geimpft sind. Und in anderen Lokalitäten, wo die Ansteckungsgefahr mindestens so hoch ist, wie Gastro, Discos etc. da gibt es kein Maskenpflicht. Das kann man nur schwer bis gar nicht erklären.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.05.2022 10:06

--- "Bitte nehmen Sie einmal zur Kenntnis", dass die Impfung zwar nicht vor Ansteckung, aber "nachweisbar" vor der Intensivstation und Long Covid schütze." ---

schon wieder eine Lüge ... schützt nicht vor long covid ... sogar die Impfungen können long covid verursachen!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 20.05.2022 09:25

Impflicht scharf schalten.
Letze Woche 3 neue Fälle in meinem Bekanntenkreis!!!! Die Leute wissen gar nicht wie es in den krankenhäusern auf den Corona Stationen zu geht!!!!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 09:32

Na eh, Bummvoll sans, gell!?

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 20.05.2022 09:55

Betroffene Geimpfte, Ungeimpfte oder Genesene gleiche Heilungschancen, weil es noch kein Wundermittel gibt, daher wird man auch nicht durch Verurteilungen geheilt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.05.2022 11:25

Doch!

Im KH Bregenz liegen drei "Vollimmunisierte".
Ein paar davon auf Intensiv.

Ist transparent im netzt abrufbar und ein Freund wohnt daneben und kennt ein paar Pfleger.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.05.2022 11:29

Korrektur: 19 "Vollimmunisierte" liegen dort

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 20.05.2022 08:57

Wahnsinn! Dieser rapide Anstieg von höchstqualifizierten Epidemiologen und Virologen in den Foren!!

WARUM sitzt ihr allesamt noch nicht in den Kommissionen, die faktenbasiert die Entscheidungen treffen??

Desinformation, populistische Zahlenspielereien
parteipolitisches Heckmeck

ist halt NICHT faktenbasierter public health Standard

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 20.05.2022 10:04

Gut, dass wir dich haben, du genialer Vinzi, der den anderen ihre intellektuellen Grenzen aufzeigt. Sei aber mit denen etwas nachsichtig, auch wenn du deiner Korrektur- und Erziehungsfunktion selbstverständlich nachkommen musst. Denn dadurch, dass dir so viel Wissen und Intelligenz von Geburt an mitgegeben wurde, ist ja für die anderen eben kaum was übergeblieben. Veni, vidi, vinzi eben - oder so ähnlich.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.05.2022 11:28

"WARUM sitzt ihr allesamt noch nicht in den Kommissionen, die faktenbasiert die Entscheidungen treffen??

Desinformation, populistische Zahlenspielereien
parteipolitisches Heckmeck

ist halt NICHT faktenbasierter public health Standard"

Das erledigt eh unsere Regierung und GECKO* usw.
Das Lieblingswort von ihnen - faktenbasiert - könnens ruhig weglassen.

*: Am Montag waren wir im Kabarett vom W. Kammerhofer: Bummvoll, ausverkauft,
keine Masken, super wars!
Ich setze sie nicht mehr auf.
Kasperltheater!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 08:14

Hat sich der Rauch überhaupt mal informiert wieviel ITS Patienten momenten geimpft sind? Anscheinend nicht.

momentan werden KH-Daten nur aus V und OÖ veröffentlicht:

Situation Covid-19 in OÖ (Stand 17. Mai 2022)
(Presseaussendung vom 17.5.2022)
In der Kalenderwoche 19 wurden von Oberösterreichischen Krankenanstalten gesamt 93 Patientinnen bzw. Patienten mit einer SARS-CoV 2 Infektion stationär auf Normal- und Intensivstationen neu aufgenommen. 29 Prozent der Patientinnen und Patienten auf Normalstationen sind nicht vollständig immunisiert
Von den in der vergangenen Kalenderwoche aufgenommenen und intensivmedizinisch zu versorgenden Patientinnen und Patienten sind 8 Prozent nicht vollständig immunisiert
Also mindestens 92% Geimpfte auf den Intensivstationen!
Vorarlberger Landeskrankenhäuser
Lagebericht Covid-19, Stand 17. Mai 2022
Zurzeit werden insgesamt 10 COVID-19-Patienten stationär betreut, alle sind vollimmunisiert.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 20.05.2022 09:02

Honk
Ja! Rauch hat schon!!
Ihre " Infos" sind für Rauch Schnee von Gestern!

....de do om ham ka Ahnung!?
Mia wissens besser, weu mia mia sand!!
Oisdann!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 09:03

"Ihre " Infos" sind für Rauch Schnee von Gestern!"

Warum sind sie das?

Glaubst du es etwa nicht?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 20.05.2022 09:07

Rauch entscheidet faktenbasiert auf Basis der CoV-Kommision und nicht vorher!!
Geduldet Euch!!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 09:12

Und die Presseaussendungen der KH`s sind keine Fakten?
Du wirst sie doch nicht leugnen?

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 20.05.2022 07:48

"Der Minister mahnte im Plenum unter Hinweis auf Portugal zur Vorsicht."
Portugal hat "zufällig" eines der höchsten Durchimpfungsraten aller Länder:
94,1% zumindest eine Impfung, 91,3% zumindest zwei Impfungen.
Ein Schelm der meint, dass hohe Infektionszahlen mit diesem Umstand zusammenhängen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 20.05.2022 07:48

Die K&K&K Gesellschaft bestimmt unseren kranken Zeitgeist als immerwährendes Geschäftsmodell der Kapitalismus mit Krankheit-und Krieg, denn wir täglich unseren Dienst erweisen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 20.05.2022 09:05

The end is near!

Die Erleuchteten allein werden überleben!

CoV ist nur Banigg!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.05.2022 07:36

Es scheinen Viele nicht imstande zu sein, die Risikofaktoren zu erkennen und noch immer nicht bemerkt haben, dass nur eine kleine Gruppe schwere Verläufe haben. Viele ignorieren die unerwünschten Wirkungen der Impfung und diffamieren Menschen, die anders denken, zumindest so lange bis sie selber oder jemand im nahen Umfeld schwere Nebenwirkungen nach einer Impfung erleidet. Stattdessen stecken sie von Angst getrieben in Ihrem Schwarz/Weiß Denken fest, weil differenziert zu denken sie nicht imstande sind. Wenn man vor einem halben Jahr die Fragen gestellt hat, die im Jan der VFGH Mücke gestellt hat, wurde man als Verschwörungstheoretiker diffamiert. Ich vermisse von den vermeintlich Guten die Empathie jenen gegenüber, die schwere Impfschäden davontragen sowie in Ö eine tatsächlich wissenschaftliche Herangehensweise.
Keine Frage, Corona kann eine ernsthafte Krankheit mit sehr schweren Folgen sein, aber v.a. für inzwischen eingrenzbare Gruppen. Deshalb ist eine Impfpflicht abzulehnen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 20.05.2022 09:10

"Eingrenzbare Gruppen"
= faktenlose unterstellende taktische Behauptung!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 20.05.2022 09:18

Hast was gegenteiliges anzubieten?

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.571 Kommentare)
am 20.05.2022 07:22

Die Impfpflicht ist ein sehr grober Eingriff in das Recht der körperlichen Unversehrtheit.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Impfung gegen Covid noch in der Testphase steckt.
Ich fordere: "Impfpflicht sofort für immer aussetzen".

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen