Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Im Herbst sollten die Kriegsbeile verschwinden"

Von Christoph Kotanko, 04. Juli 2020, 00:04 Uhr
"Im Herbst sollten die Kriegsbeile verschwinden"
Klaus Fürlinger, Abgeordneter, für die ÖVP im Ibiza-Ausschuss Bild: Volker Weihbold

LINZ/WIEN. Ibiza-Ausschuss: Zwei Mitglieder aus Oberösterreich berichten über ihre Erfahrungen und Befürchtungen.

Kommende Woche ruhen die Befragungen im Ibiza-Ausschuss – möglicherweise eine Zeit der Besinnung nach turbulenten Sitzungstagen. Die OÖN befragten zwei Mitglieder aus Oberösterreich zu ihren bisherigen Erfahrungen.

Der Linzer Anwalt und ÖVP-Abgeordnete Klaus Fürlinger gehört zur fünfköpfigen türkisen Fraktion. Er findet das Meiste, das die Opposition bisher vorgebracht hat, "extrem unsachlich. Einzelne Abgeordnete versuchen doch nur, Sebastian Kurz anzuzünden."

Es stehe im Ausschuss zumeist "vier zu eins gegen uns", doch "aus anwaltlicher Sicht" sei nichts herausgekommen: "Wenn man sich der Logik verpflichtet fühlt, ist der Stil in diesem Gremium überraschend bis verstörend. In einem Gerichtssaal wäre das unmöglich."

Auch die Vorwürfe gegen Ex-Finanzminister Hartwig Löger oder Casinos-Aufsichtsratschef Walter Rothensteiner nennt er nicht fundiert, "warum gegen Löger ermittelt wird, ist mir bisher nicht klar".

Ein Problem des Ausschusses (offiziell heißt er "Untersuchungsausschuss betreffend mutmaßliche Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung") sei, "dass der Untersuchungsgegenstand Kraut und Rüben ist. Das Ganze ist eine politische Schlacht, die die Institution Parlament beschädigen kann."

Keine Vorfreude auf das Video

Fürlinger hofft, dass in der Sommerpause "einige zur Besinnung kommen. Im Herbst sollten die Kriegsbeile verschwinden."

Dann wird den Abgeordneten das vielstündige Ibiza-Video vorgeführt. "Die Auswertung wird extrem fordernd", weiß der Türkise schon jetzt. Ob der Langfilm – in dem auch über Kurz geredet wird – neue Einsichten bringen wird? "Das kann ich nicht beantworten."

Susanne Fürst, eines von zwei FPÖ-Mitgliedern im Ausschuss, ist auf das Video nicht neugierig. "Wir werden uns das anschauen müssen", sagt sie, "ich verspreche mir nicht viel davon." Dass der Hauptdarsteller ihr Ex-Parteichef Strache ist, macht die Sache nicht besser.

"Im Herbst sollten die Kriegsbeile verschwinden"
Susanne Fürst, Abgeordnete, für die FPÖ im Untersuchungsausschuss Bild: Volker Weihbold

Auch die Juristin Fürst ist der Meinung, viele Vorwürfe hätten sich als "nicht haltbar" erwiesen. Die FPÖ als damaliger kleinerer Regierungspartner habe kaum einen Spielraum gehabt, das sei durch die Befragung von Ex-Staatssekretär Hubert Fuchs herausgekommen.

"Befangener Vorsitzender"

Fürst meint grundsätzlich, der Ausschuss sei zum jetzigen Zeitpunkt wenig sinnvoll, "weil klar war, dass sich sehr viele Personen entschlagen werden".

Den Auftritt von Finanzministers Gernot Blümel, der 86 Mal wegen Erinnerungslücken die Antwort verweigerte, nennt die Freiheitliche "absurd". Und auch der Vorsitzende, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP), kommt bei Fürst nicht gut weg: "Er hätte den Vorsitz nicht übernehmen dürfen, weil er befangen ist."

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Autor
Christoph Kotanko
Redakteur Innenpolitik
Christoph Kotanko

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.07.2020 08:29

DEN U-AUSSCHUSS MIT DRECK FLUTEN – ES FUNKTIONIERT

„UNFÄHIGKEIT“, „DESINTERESSE“, „IGNORANZ“ UND „ARROGANZ (Erinnerungslücken!)

Anpatzen war gestern. Eine beliebte Taktik Präsident Trumps und seiner Berater ist: Jede Auseinandersetzung, die eine Gefahr darstellt, so massiv zu stören und mit Dreck zu bewerfen, bis niemand mehr klar sehen kann.

>Die Laptop-Lüge – Hofer und Blümel leisten falsche Beweisaussage - Beweisfotos!
> FPÖ-Chef Norbert Hofer packt über Postenschachervereinbarung aus und bestätigt damit zackzack-Recherchen. Der Architekt des Deals: Sebastian Kurz
>10.000 Euro – Wie vereinbart! ASFINAG-Aufsichtsrat gekauft, dem U-Ausschuss fehlen wichtige Akten
>Brandstätter: „Herr Kurz hat die Unwahrheit gesagt“...Kurz habe nie missliebige Journalisten entfernt!

zackzack.at

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 05.07.2020 03:35

Sie haben recht, Kotanko ist eines der Beispiele, weshalb das Niveau der OÖ Nachrichten permanent sinkt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.07.2020 13:13

Sorry Hr. Kotanko, aber dieser Beitrag gehört zum Schwächsten, dass sie in letzter Zeit abgeliefert haben!

Keine Anmerkung oder auch nur Andeutung darüber, dass der saubere Herr RA Fürlinger die Staatsanwaltschaft auf seine Kollegin Krisper hetzen will ("Fragwürdige Aktivitäten von Krisper müssen untersucht werden"). Kein Wort darüber, dass die ÖVP den Gegenstand des Untersuchungssausschusses noch ausweiten wollte und jetzt über "Kraut und Rüben" schimpft (weil plötzlich ihre eigenen Machenschaften aufgedeckt werden). Kein Wort über die - sehr fragwürdige - Vorsitzführung des Hobby-Kapellmeisters Sobotka (der möglicherweise befangen ist).

Bei solchem "Qualitätsjournalismus" soll ich ein Online-Abo erwerben?

Zum Nachlesen der Bärendienst Fürlingers für die parlamentarische Demokratie:
"ÖVP-Fürlinger: Neos machen den U-Ausschuss zum rechtsfreien Raum"
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200621_OTS0012/
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200621_OTS0020/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.07.2020 12:30

Wieso will man sich das Video ansehen? Man weiß ja schon was drauf ist oder nicht. Und kurz sicher auch. Strache hat es ihm ja gebeichtet, vor der Wahl. Jetzt koennte man mit dem schmarrn abschließen. Gegen die Verantwortlichen, haben unsere Politiker eh keine Chance.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 04.07.2020 10:13

Die, Die am meisten vergessen haben und sich nicht erinnern können, haben am meisten zu verbergen, Herr Kurz und Blümel.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 04.07.2020 10:03

Wie die zurückgetretene Verfahrensrichterin schon richtig anmerkte,
ist es hoch an der Zeit, dass die Befragungen im U-Ausschuss öffentlich übertragen werden und es ist sicher, dass die Befragung von Blümel und der ist immerhin amtierender Finanzminster der Republik Österreich, als er sich 86x nicht erinnern konnte, zu einem Quotenhit geworden und wahrscheinlich auch Blümel schon Geschichte wäre.

Nur in die Kamera grinsen (viele empfinden das als blöd), die demokratischen Grundsätze und Einrichtungen unseres Staates gezielt sabotieren und herabzuwürdigen, ist offensichtlich das Credo der ÖVP.

Liebe ÖVP - es kann schneller gehen, als ihr euch auszumalen gedenkt, denn auch Schüssel musste das 2006 erfahren und die Überheblichkeit dieser ÖVP-Truppe (Kurz-Klüngel) sprengt alle Rekorde!

Dass Sobotka als Chef des Mock-Institures noch nicht weiß, dass dies ein VP-Ableger ist, ist die Krönung des Volk-für-blöd-haltens.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.07.2020 09:45

In einem gebe ich Fürlinger recht: der ausschuss geht um kraut und rüben. und wird daher nichts bringen. aber das wollten Rendi-Wagner und Meinl-Reisinger nicht hören.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 04.07.2020 08:31

Geh bitte OÖN schreibt "Bezahlte Anzeige" drunter !

Mich wundert ja, dass sich Fürlinger überhaupt an den Namen des Parteiführers von Österreichs Vergesslichster Partei erinnern kann.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 04.07.2020 06:30

Paradox beim Untersuchungsausschuss ist folgendes:

Da deckt Peter Pilz auf, dass die ordinäre NEOS Abgeordnete Krisper gesagt haben soll: "Die geht mir am Oarsch", was letztendlich zum Rücktritt der Verfahrensrichterin führte.

Einige Tage später hält der Parlaments-Stenograph fest, dass Krisper wörtlich sagte: "Geh'n mir am Oarsch, alle!"

Warum stellt eigentlich niemand die berechtigte Frage, warum Peter Pilz gelogen hat und damit Unruhe in den Untersuchungsausschuss brachte?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 04.07.2020 08:36

Einfach nureine blöde "berechtiget Frage" nur weil jemand etwas nicht gehört hat, hat er noch lange nicht gelogen . Bei Kurz der noch nie etwas gehört , nie etwas gesehen hat und sich an nichts erinnern kann wäre es wurscht und keien Lüge ? Machen Sie sich nicht lächerlich !

Ja al K-System- VP brennt die Lunte und zwar gewaltig , da kann aber der Ausschuß nicht dafür

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 04.07.2020 09:27

Oder wer da lügt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.07.2020 12:57

Dem XERXERL seine "Argumentation" wird auch immer dümmer. Haben heute schon die Ferialpraktikanten bei euch Dienst oder was ist los?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen