Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüner Pass: "Elektronische Fußfessel" oder Teil einer neuen Normalität?

Von Jasmin Bürger, 27. Mai 2021, 00:04 Uhr
Grüner Pass: "Elektronische Fußfessel" oder Teil einer neuen Normalität?
Mückstein: mit Vorsicht in einen "möglichst unbeschwerten Sommer" Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

WIEN. Nationalrat beschloss Impf-, Test- und Genesenennachweis mit QR-Code ab 4. Juni

Am Mittwoch rückte auch noch Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) aus, um in den türkis-grünen Lockerungsreigen einzusteigen: In seiner Funktion als Sportminister bekräftigte er, dass es schon zum Start der Fußball-Europameisterschaft möglich sein werde, sich die Spiele bis zum Schlusspfiff in Lokalen anzuschauen.

Die EM beginnt am 11. Juni, Anpfiff für die Matches ist um 21 Uhr – sprich, die Sperrstunde um 22 Uhr ist dann bereits Geschichte, erst um Mitternacht wird Schluss sein. "Ende der Woche werden wir das hören", sagte Kogler in einem Interview. Die spätere Sperrstunde, die Rücknahme der Maskenpflicht draußen sowie die Reduzierung des Mindestabstands sollen, wie berichtet, am 10. Juni kommen. Diesen Freitag wird das mit den Landeshauptleuten besiegelt.

Nach den jüngsten Querelen vor allem zwischen Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), wer die Lockerungen wann kommunizieren sollte, herrscht also wieder Einigkeit. Kurz freute sich gestern sogar über den "breiten Konsens" über die weiteren Öffnungsschritte als "starkes Signal". So hatte zuletzt auch SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner die Pläne begrüßt. Mückstein bekräftigte Hoffnung auf einen "möglichst unbeschwerten Sommer", bei gebotener Vorsicht. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt auf niedrigem Niveau: 445 Neuinfektionen wurden genau eine Woche nach den breiten Öffnungen gemeldet, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 41 so niedrig wie zuletzt im September.

Einen Konsens mit der SPÖ fanden die Regierungsparteien dann auch im Nationalrat: Mit den Stimmen aller drei Parteien wurde der zuletzt noch heftig kritisierte Entwurf zur Einführung des Grünen Passes in Österreich beschlossen. Somit kann der 3-G-Nachweis ab 4. Juni bereits elektronisch mittels QR-Code erbracht werden.

Dass die SPÖ nun doch mitgeht, begründete Vizeklubchef Jörg Leichtfried mit den zuletzt erfolgten Änderungen: Die Pläne zum Aufbau eines Datenregisters, in dem Impf- oder Genesungsnachweise mit persönlichen Daten über Einkommen, Krankenstände und vieles mehr verknüpft werden, hat das Gesundheitsministerium gestrichen. "Wir haben ein schlechtes Gesetz verhindert", heftete sich Leichtfried die Änderungen auf rote Fahnen.

Nur FPÖ stimmte dagegen

Das betonte auch Grünen-Gesundheitssprecher Ralph Schallmeiner. Er wies zudem darauf hin, dass der 3-G-Nachweis auch künftig auf Papier erbracht werden könne. Apotheken, Ärzte oder Zweigstellen der Österreichischen Gesundheitskasse würden diesen ausdrucken, "nur den ARBÖ Attnang-Puchheim haben wir da jetzt ausgelassen", witzelte er über die Breite des analogen Angebots.

FP-Klubchef Herbert Kickl überzeugte all das nicht: Er hält den Grünen Pass für eine "elektronische Fußfessel". Die Neos stimmten zwar mit, halten eine österreichische Lösung aber für unnötig.

Entschuldigen musste sich gleich zu Beginn der Sitzung Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka: Er hatte den Gesundheitsminister als "Mück" begrüßt, "dafür entschuldige ich mich bei Minister Mückstein", korrigierte Sobotka sich wenig später.

3G im Grünen Pass

Getestet, genesen oder geimpft: Ab 4. Juni kann jeder Österreicher den Nachweis als Eintrittskarte zu fast allen geöffneten Bereichen mittels QR-Code vorlegen. Das funktioniert entweder digital am Smartphone, aber auch analog mittels Ausdruck. Der QR-Code zeigt nur an, dass man zum Zutritt berechtigt ist, nicht welches der 3G zutrifft.

Ab Juli soll der Grüne Pass dann auch EU-weit als Nachweis bei Reisen dienen. Die grundsätzliche EU-Einigung steht.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

289  Kommentare
289  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 31.05.2021 02:50

Es gibt KEINE "neue" oder "alte" Normalität! Es gibt einzig und alleine NORMALITÄT! Vielleicht sollten sich unsere Politakteure wieder einmal in Israel umsehen, von dort kommt ja die Idee mit dem angeblich "GRÜNEN PASS"! Seltsamer Weise ist man dort jetzt schon nach kurzer Zeit wieder von dieser angeblichen Wunderwuzzi-Waffe gegen Corona abgekommen! Man schafft dieses "Dokument", oder sollte man besser sagen, dieses S. Pseudo-Dokument wieder ab! Hallo Wien, GROßE Quatschbude, bitte aufwachen!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 27.05.2021 23:13

Bisher war nur das Finanzamt daran interessiert sämtliche Daten der Bürger und Steuerzahler zu erhalten nun wollen die Regierenden die totale Überwachung der Untertanen. Bürger mit genügend Selbstbewußtsein lehnen das natürlich ab.

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 27.05.2021 19:08

Mit dem grünen Überwachungsimpfpass werden die Bürger-u.Grundrechte massivst verletzt. Diese Abkehr von verfassungsmäßigen Bürger-u.Grundrechten wird wohl durch Verfassungsklagen erfolgreich bekämpft. Es gibt keine gesunden u.freien Bürger mehr,die sich unkontrolliert u.ohne Überwachung bewegen dürfen.Nur mehr mit einer perfiden 3G Totalüberwachung- vom Friseur,bis zum Restaurant,Hotels bzw.Urlaub, u.sogar in den Bildungseinrichtungen uvm. soll sich das Souverän Volk nur mehr überwacht u.kontrolliert bewegen. Vom SOUVERÄN Volk, kann keine Rede mehr sein. Diese fatale Entwicklung,mit den RNa u.Vektorimpfstoffversuchen an mio.Bürgern,ungesunden u.untauglichen FFP2Arbeitsschutzmasken,sowie untauglichen Massenstests,ist der Einstieg in eine digitale ORWELLSCHE Überwachungsdiktatur. SNOWDEN hat diesen digitalen Überwachungswahn aufgezeigt. Die Politik richtets nur mehr den Oligarchen, rund um das WEF u.Schwab. Das Souverän VOLK wird zum digital überwachten QR Strichcodesklaven entrechtet.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 27.05.2021 22:38

Sie können ja jederzeit auswandern, sie gehen hier 100%ig nicht ab!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 27.05.2021 18:08

Da ist etlichen Forumsschreibern den ganzen Tag fad, da kann ma schon auf allerhand Blödsinn kommen, und so lesen sich auch die Kommentare...lasst euch halt einfach nicht impfen und gut ist es....wann das die einzig politische Diskussion ist, die ihr alle führen könnt, dann sind wir nach der Pandemie sehr gut bedient. Weil ein anderes politisches Thema scheint es nicht zu geben, dafür aber allerhand "medizinischen Unsinn", der verbreitet wird.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 27.05.2021 19:44

Naja, beim Verbreiten von Unsinn kommst schon sehr bald nach Toptrollen Fortunazl, Vinzi, Robert & Co...

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 27.05.2021 17:37

Wenn da nur ein klein wenig Verantwortungsbewusstsein wäre (und es um die Gesundheit ginge) würden sofort alle Impfungen gestoppt werden, und eine erneute Überprüfung ALLER von der EMA zugelassenen Impfstoffe!!! Aber keiner zeigt Größe und spricht das aus!!!!!

https://www.focus.de/gesundheit/news/moegliche-erklaerung-fuer-nebenwirkungen-verunreinigungen-im-astrazeneca-impfstoff-gefunden_id_13332919.html

https://www.zeit.de/news/2021-05/27/forscher-finden-verunreinigungen-im-astrazeneca-impfstoff?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/verunreinigungen-in-astrazeneca-virologe-kekule-findet-ergebnisse-ziemlich-erschreckend-art-5214091

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.05.2021 17:18

Am Landweg wird’s niemand kontrollieren ..... wie beim Chill Barber oder beim Dorfwirt

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 27.05.2021 15:45

https://edition.cnn.com/2021/05/24/politics/vaccine-passports-alabama-kay-ivey/index.html?fbclid=IwAR3SHrvcZn15qXBbLUi6wzT1qiPm2-Zwtb1TM28r44E5PSs4MJVth5IAL5k

Der nächste US Staat der "ihn" verbietet!!!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2021 15:11

Ich habe hier eine Telefonnummer für die Befürworter der Impfapartheid:
Die ganz harte Nummer:
0690 6969 666
Hier werden die perversesten Wünsche erfüllt!
Maske tragen bis zur Atemnot!
Stäbchen in die Nase rammen!
2m Abstand halten!
Einsperren!
Nur die Meinung der Domina zählt!
Und wer ganz gehorsam und devot ist, dem wird eine noch vielfach unerforschte
Substanz gespritzt!
Ruf an! Du willst es doch!

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 27.05.2021 15:14

Maske tragen und Stäbchen in die Nase rammen bei gleichzeitigen 2m Abstand.....das wär ne challenge.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.05.2021 15:24

Fanfa...
und sie wollen von Radikalismus reden? Dabei sind sie der ärgste.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2021 20:05

Wenn man Satire nicht mehr erkennt

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 27.05.2021 19:02

Oooch, der Ösi mag das und zeigt das schon seit Jahrhunderten.
A bissi eine Untertanenmentalität findet er recht sexy.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 27.05.2021 14:40

" ....Spürt Nebenwirkungen ihrer Corona-Impfung: Siebenkämpferin Carolin Schäfer
Wegen Nebenwirkungen nach ihrer Corona-Impfung muss Siebenkämpferin Carolin Schäfer auf einen Start beim traditionsreichen Mehrkampfmeeting am kommenden Wochenende in Götzis verzichten...."

https://www.sport.de/news/ne4479257/leichtathletik--siebenkaempferin-schaefer-pausiert-mein-koerper-sagt-nein/

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 27.05.2021 14:44

Da hab ich auch was

https://youtu.be/2feMR-jHW04

Model stirbt kurz nach Impfung.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 27.05.2021 14:47

magersüchtig? oder nur drogensüchtig?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2021 14:47

Deppert?

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 27.05.2021 14:54

Nein, derartige Erkrankunge sind in der Branche Standard, und wie wir wissen hat nach Beginn der Impfkampagnen nicht nur in Gibraltar und Israel die Übersterblichkeit teils dramatisch zugenommen:

https://youtu.be/xSrc_s2Gqfw

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 27.05.2021 14:48

wer nur etwas geschwächt ist, ist gefährdet... erinnert mich an Hugo Portisch!

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 27.05.2021 14:50

"wer nur etwas geschwächt ist, ist gefährdet..."

Gilt das nicht auch für Covid19 Risikopatienten?????

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 27.05.2021 14:56

Nein, laut CDC haben mehr als 90% der Covidtoten meist mehr als 1 schwere Grunderkrankung, meist mit Fettsucht verbunden: Diabetes, Hochdruck, Arteriosklerose samt Infarkten usw.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 27.05.2021 15:04

" laut CDC haben mehr als 90% der Covidtoten meist mehr als 1 schwere Grunderkrankung,"

ergo, geschwächte sind gefährdeter......oder nicht?

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 27.05.2021 15:08

ja bei jeder Krankheit, aber eine nicht ausreichend getestete Impfung istsowas wie eine selbst verschuldete Erkrankung.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 27.05.2021 15:09

Stimmt

lädt ...
melden
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 27.05.2021 14:20

Traurig genug,dass man nicht impfwillige ausgrenzt!Das zum "Zustand" unserer Politik,samt Parteien "Landschaft"!

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 27.05.2021 13:33

Der grüne pass ist leider eine teure farce. So lange der sog wohnzimmertest eines der drei g's verursachen kann, ist die aussage, der pass würde sicherheit bei massen bieten, entweder eine lüge oder unwissenheit. Man lese internet foren, dann weiss man dass sich viele eine gaudi draus machen den test zu faken.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 27.05.2021 13:43

Natürlich soll man und kann man gewisse Kriterien verbessern, aber die Entscheidung für den "GRÜNEN PASS" ist wichtig und richtig!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 27.05.2021 14:22

Natürlich kann man mit gewissen Tricksereien den Wohnzimmertest fälschen (die Covidioten sagen faken), aber ich denke dass zumindest 90 % diesen ensthaft absolvieren und im Falle eines positiven Ergebnisses auch verantwortungsvolle Maßnahmen ergreifen.

Doch gerade die Leugner und Verharmloser machen das und tragen damit auch nicht dazu bei dass die Zahlen nicht noch schneller sinken oder in der Vergangenheit nicht so schnell gesunken sind ("scheiß auf die Einschränkungen").

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 27.05.2021 14:24

@ WEINBERG93

Natürlich kann man sie faken ...

Aber ich kann dich beruhigen, lieber Weinberg, die sog. Verharmloser, Leugner werden es nicht tun, weil sie aus ganz anderen Gründen nicht ins Gasthaus gehen ....

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 27.05.2021 14:46

"Doch gerade die Leugner und Verharmloser machen das und tragen damit auch nicht dazu bei dass die Zahlen nicht noch schneller sinken oder in der Vergangenheit nicht so schnell gesunken sind ("scheiß auf die Einschränkungen")"

Du meinst also alle die sich bisher und zukünftig angesteckt haben/werden sind alles Leugner und Verharmloser??? Wie einfältig du doch bist!

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 27.05.2021 15:20

@ HONKEY

Pssssttt... verrate mich doch nicht!! zwinkern

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 27.05.2021 13:33

So, ganz langsam!
Das Parlament hat entschieden, von 5 Parteien haben bis auf die Kasperlpartei FPÖ mit ihrem Führer Kickl JA zum "GRÜNEN PASS" gesagt, folglich dessen wurde das demokratisch genehmigt. Punkt! Aber natürlich dürfen die bekannten Suderanten weiter sudern!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 27.05.2021 13:35

Aber gewissen Individuen wollen halt lieber eine Diktatur!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2021 14:03

Ja, solche wie sie.
Drum haben wir sie bereits.

Und uns wird die "neue Normalität" dann z.B. mit
"Großzügige Sperrstunde" um 24h verkauft.

Ja, der Basti sollte um die Zeit eh schon im Bett sein.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2021 14:09

.... und marschieren in (viel zu) dicht geschlossenen Reihen mit Nazis, Idiotären, Staatsverweigerern und schwarzem-Block-Radikalos gegen die Republik Österreich...

... und das alles angeblich für "Demokratie und Freiheit" ..... für wie unglaublich dämlich die wohl ihre Fans halten müssen....

.. vermutlich haben sie damit sogar recht *LOL*

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2021 14:44

Du hast ein ernstes Problem mit deiner Paranoia!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2021 13:21

Interessant!

Der neue Herr GM wollte ja Container für die Tests und die Impfungen:
"In der Bundeshauptstadt gibt es deshalb Verhandlungen über Containerlösungen,
die als Infektionsambulanzen dienen und in denen Abstriche bei Patienten genommen werden können. Die ersten drei werden demnächst aufgestellt
werden. Im Endausbau soll es in Wien 30 derartige Container geben."
(Quelle: medinlive.at)

Wer stellt/stellte die Container? Meinen Quellen zufolge:
Robert Metzger & Co NfG GmbH

Wer verbirgt sich dahinter?
https://www.firmenabc.at/robert-metzger-co-nfg-gmbh_KBcq

Ähnlichkeiten mit lebenden und amtierenden Personen sind zufällig und unerwünscht.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2021 13:24

Wenn das stimmt - ich recherchiere noch - dann muss auch der Dümmste
begreifen dass wir verarscht werden.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2021 14:10

Also bei Ihnen bin ich mir ganz sicher, dass Sie verarscht werden .... :-D

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2021 14:47

Sellner!!!
Küssel!!!
Kickl!!!
Identitäre!!!
Staatsverweigerer!!!
Covidioten!!!
Leugner!!!
FPÖ!!!
Rechte!!!

Du musst dich nicht schämen. Du darfst eh Angst haben.
Angst ist behandelbar!

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 27.05.2021 14:48

"Angst ist behandelbar!"

Beim Fragenden ist glaub ich Hopfen und Malz verloren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2021 17:14

@fanfal am bedten für uns alle wäre wenn sie dich und unsere rotzbuam sofort und unwiederbringlich in die wüste jagen...

Drum ana alane kann do gar ned so deppat sein...

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2021 20:07

Wieviel hast intus gehabt bei dem Pulitzer Posting?

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 27.05.2021 13:18

Allein das Wort "Normalität" in den Mund zu nehmen zeigt, wie sehr man versucht die Kontrolle über des Bürgers Daten zu bekommen und es mit einem harmlosen Begriff zu deklarieren .... !

lädt ...
melden
dobisam (905 Kommentare)
am 27.05.2021 13:13

So weit ich weiß, gibt es nur eine Definition von Normal die ÜBERALL und IMMER gültig ist. Und diese lautet: Wenn zwei Linien sich so überschneiden, dass vier gleiche Winkel entstehen, so stehen sie NORMAL zueinander!
Jede Beschreibung des Zustandes NORMAL bezüglich des menschlichen Zusammenlebens ist von so vielen Dingen abhängig, dass eine vernünftige Erklärung unmöglich ist.
Z.B.: Ein Verhalten oder Zustand der bei Art A und Zeitpunkt B als Normal bezeichnet wird, ist in 100 km Entfernung, egal welche Richtung, oder in 5 Jahren oder vor 10 Jahren am gleichen Ort völlig unnormal.
Kurz gesagt: Normalität ist eine Modeerscheinung, mit einer Ausnahme und zwar der mit den zwei Linien.

lädt ...
melden
dobisam (905 Kommentare)
am 27.05.2021 13:16

Berichtigung: beim Beispiel ist Ort gemeint und nicht Art

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 27.05.2021 12:58

Ich will keine "neue Normalität", die Normalität ist gem. VErfassung nicht verhandelbar!

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 27.05.2021 12:47

https://www.focus.de/gesundheit/news/moegliche-erklaerung-fuer-nebenwirkungen-verunreinigungen-im-astrazeneca-impfstoff-gefunden_id_13332919.html

Der Virologe Alexander Kekulé sieht in der Ulmer Studie eine sehr gute Arbeit. ... Also wenn man die Daten als Biochemiker ansieht, dann muss man schon sagen, das ist ziemlich erschreckend.»

Ärgerlich sei, dass die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) das Problem bei der Zulassungsprüfung nicht bemerkt habe. Seiner Ansicht nach hätte der Impfstoff keine Zulassung bekommen, wenn die Verunreinigungen bekannt gewesen wären, sagte Kekulé. «Die EMA hat jetzt ein Problem.» Die sehr seltenen, nach Impfungen mit Astrazeneca aufgetretenen Fälle von Hirnthrombosen sind seiner Ansicht nach eher nicht auf die Verunreinigungen zurückzuführen.“

Zit.: https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/verunreinigungen-in-astrazeneca-virologe-kekule-findet-ergebnisse-ziemlich-erschreckend-art-5214091

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 27.05.2021 12:48

Herr Dr. Mückstein hat gestern gesagt, dass er seine Töchter impfen lassen würde, weil er der EMA-Zulöassung so sehr vertraut!

Was sagt er heute dazu?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen