Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grippeimpfung wird für Kinder und Jugendliche gratis

Von nachrichten.at/apa, 30. Juni 2020, 11:14 Uhr
Rudolf Anschober
Gesundheitsminister Rudolf Anschober Bild: Apa

WIEN. Die Gesundheitsreferenten der Länder hatten Ende Mai eine Grippeimpfung auf Krankenschein für Alle gefordert.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) zeigt sich trotz der zuletzt wieder steigenden Corona-Infektionszahlen nicht alarmiert. Nach dem Ministerrat am Dienstag sprach Anschober von einer "eigentlich recht stabilen Situation". Er pochte aber auf die Einhaltung von Mindestabstand und Hygieneregeln. Außerdem wird die Grippeimpfung für Kinder und Jugendliche heuer gratis.

Die Gesundheitsreferenten der Länder hatten Ende Mai eine Grippeimpfung auf Krankenschein für Alle gefordert. Dies wird nicht umgesetzt. Immerhin nimmt die Regierung aber 3,2 Mio. Euro in die Hand, um die Grippeimpfung mit zusätzlich 200.000 Dosen ins Kinderimpfprogramm aufzunehmen. Somit wird die Influenza-Impfung - neben den bisherigen Impfstoffen wie Masern-Mumps-Röteln, HPV und Pneumokokken - für Kinder und Jugendliche gratis. Außerdem kann die Impfung Kindern als Spray verabreicht werden, also ohne Nadel.

  • Video: Grippeimpfung wird für Kinder und Jugendliche gratis:

Mangelnde Impfstoff-Verfügbarkeit als Hindernis 

Bei Erwachsenen sieht Anschober weniger den Preis als Hindernis, denn die mangelnde Verfügbarkeit des Influenza-Impfstoffes. Dieser hat nämlich eine lange Vorlaufzeit. Heuer können die Bestellungen laut Anschober daher nur um 20 bis 25 Prozent erhöht werden. Mittelfristig strebt Anschober aber eine deutliche Steigerung der Grippe-Durchimpfung an. Denn die aktuell acht bis neun Prozent empfindet er als "beschämend gering". Für eine Herdenimmunität wären nach Ansicht der Landesgesundheitsreferenten von Ende Mai 40 bis 50 Prozent Durchimpfung nötig.

Entwicklung der Covid-Pandemie sei "positiv"

Die Entwicklung der Covid-19-Pandemie in Österreich bewertet Anschober weiterhin positiv. Er verweist darauf, dass es in den vergangenen 24 Stunden mehr Genesene als Neuinfizierte gegeben habe. Die Zahl der aktuell Erkrankten sei dadurch um 17 von 600 auf 583 gesunken. Die Situation sei eigentlich recht stabil, zumal sich seinen Angaben zufolge nur noch 64 Patienten im Spital befinden - davon sechs auf einer Intensivstation. In den seit März wieder geöffneten Bereichen gab es laut Anschober "keine negative Entwicklung": "Meine Sorge würde dann steigen, wenn wir bei einzelnen Clusterbildungen nicht wüssten, woher die kommen."

Sehr wohl kritisch sieht der Gesundheitsminister, dass das Risikobewusstsein bei einem "überschaubar kleinen Teil der Bevölkerung" abgenommen habe. Er appellierte daher neuerlich, weiterhin Mindestabstand und Hygienebestimmungen einzuhalten: "Alle sehnen sich nach einem schönen Sommer - aber bitte mit Verantwortung."

Bei der Suche nach einem Corona-Impfstoff geht Anschober davon aus, dass es keinen Alleingang einzelner EU-Staaten geben wird. Die EU habe eine gemeinsame Steuerungsgruppe zur Beschaffung eines Impfstoffes eingerichtet, um bei allen potenziellen Großproduzenten gemeinsame Vorreservierungen abzugeben. Österreich wird dabei vom Sonderbeauftragten im Gesundheitsministerium, Clemens Auer, vertreten.

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 30.06.2020 23:01

Weit und breit kein Impfstoff in Sicht, aber kostenlos soll er sein.
Da wird wieder einmal das Fell verteilt, bevor der Bär erlegt ist.

Aktueller Stand ist nämlich, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass in den nächsten 20 Monaten ein solcher Impfstoff verfügbar sein wird. Es geht explizit nicht um Impfungen, welche Symptome mindern, denn so was benötigen eher die Risikogruppen und weniger die Jugendlichen/Kinder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2020 00:45

ALFRED E. NEUMANN, anscheinend überschreitet es ihre Fähigkeiten/Kompetenz einen Artikel zu lesen, bevor sie losposten.
Es geht um die GRIPPE, das ist kein schwedischer Abfangjäger sondern eine gefährliche Virusinfektion!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 30.06.2020 21:25

... und der Plan des Coudenhove-Kalergi findet sein Plan findet sich in Umsetzung:

"Coudenhove-Kalergi trat schon 1922 mit seiner Pan-Europa-Idee hervor, die er 1924 in einem Buch publizierte. Darin propagierte er die „Vereinigten Staaten von Europa“, einen zentralen Bundesstaat, der von einem neuen geistigen Adel geführt werden sollte. Im selben Jahr gründete er die Paneuropa-Union, um dieses Ziel organisatorisch zu verfolgen. Das traf offenbar in Amerika auf ähnliche Gedanken. So wurde er nach eigenen Angaben schon 1924 auf Anregung von Louis Rothschild von den Finanzmagnaten Max Warburg „mit 60.000 Goldmark zur Ankurbelung der Bewegung während der drei ersten Jahre“ unterstützt. Durch dessen Vermittlung traf er sich in Amerika mit den Finanziers Paul Warburg und Bernhard Baruch. („Ein Leben für Europa“, Seite 124–125)"

https://www.politaia.org/die-masseneinwanderung-merkel-und-der-coudenhove-kalergi-plan/

Eine neue WO ist somit nicht zu verhindern!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 30.06.2020 21:28

Korrektur;

... und der Plan des Coudenhove-Kalergi findet sich in Umsetzung!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 30.06.2020 20:34

Kinder sind - wenn sie gesund sind - durch die Grippe weitaus nicht so gefährdet, wie ältere und kranke Menschen. Die Impfempfehlungen waren daher nie so, dass man das für gesunde Kinder empfohlen hat. Jetzt auf einmal aber doch ? Und dann spricht man davon, dass man nicht genug Impfdosen bestellt hat oder bestellen kann ? Was soll dann das Ganze ? Müssen Alte und Kranke fürchten, dass für sie als primär Gefährdete nicht genug Impfstoff zur Verfügung stehen wird ? Mir kommt das alles sehr verworren vor, Und noch was, die Kosten von rd, Euro 15 die kann wohl jeder berappen, ausser solche mit einer grossen Kinderschar und solche, die finanziell ganz schlecht gestellt sind. Es muss nicht für alle - auch nicht für alle Kinder - alles gratis sein. Ausnahme die oben genannten zwei Fälle.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 30.06.2020 19:19

Eine klare und verständliche sowie sachliche Information des Gesundheitsministers. Nachdem die Meldung über die APA gelaufen ist, ist scheinbar die positive Wende in der Berichterstattung erfolgt.
Das freut mich sehr.
Mit dieser Nachricht kann ich wirklich etwas anfangen.
Wenn ich die beiden Sonderfälle abziehe, dann sind wir auch weiterhin am Weg einer kontinuierlichen Verbesserung der Situation.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.06.2020 18:47

ich war heute in der Stadt mit'n Radl unterwegs :
Vom Hauptplatz bis zum Volksgarten ,alles bummvoll..
KEINE MASKE ; KEIN ABSTAND , NIX .
d'leit picken regelrecht aufaneind, und wennst ned deitsch konnst , bist a valoan .

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 01.07.2020 09:34

Gestern Abend hat das Sondereinsatzkommando im Volksgarten aufgeräumt...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.06.2020 14:58

Also doch für die Pharmaindustrie

Herr Kollaritsch wird dankbar sein

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 30.06.2020 15:09

Na, wer soll denn sonst an einem Medikament verdienen? Der Schuster?

Hast du eine Vorstellung davon, wieviele Medikamentenstudien jahrelang durchgeführt werden, bei denen am Ende herauskommt, dass das neue Medikament nicht wirkt oder dass die Nebenwirkungen zu stark sind. Dann wird es nicht zugelassen. Die Forscher, die Ärzte und diejenigen, die diese Studien überwachen, müssen aber entlohnt werden.

Ich gehe davon aus, dass du für deine Arbeit Entlohnung erwartest. Warum neidest du sie einem bestimmten Bereich der Werktätigen?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 30.06.2020 13:06

Grippeimpfung für Kinder Gratis?

Die Mutter oder der Vater, sollten täglich frisches Essen kochen, Fleisch und dazugehörendes Gemüse und Erdäpfel und nicht Pommes Frites mit einen Esslöffel Ketchup!

Dann ist die Grippe zu vernachlässigen,bis ein bisschen Fieber kommt da nichts nach, die Grippe richtet keinen unwiederbringlichen Schaden an!

Daher empfehle ich:

Den Kindern und Erwachsenen täglich reguläres Essen zu geben, anstatt Junkfood!

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 30.06.2020 14:12

Dem ist nichts hinzuzufügen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 30.06.2020 16:24

Komisch. So bin ich aufgewachsen. Mit gutem Essen, alles biologisch und von der eigenen Landwirtschaft. Viel Bewegung in frischer Luft durch den kilometerlangen Schulweg. Trotzdem habe ich jede einzelne Krankheit erwischt, die im Umlauf war.

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 30.06.2020 11:32

Wer impft, verliert! Wer das seinen Kindern antut, hat seine Aufgabe als Elternteil, alles zu prüfen, nicht erfüllt.
Die schlimmsten Impfungen sind MMR und HPV -> hier gibts die die meisten Komplikationen und Todesfälle...
Gerade HPV ist besonderns nutzlos, da die Wirkung noch nicht einmal nachgewiesen ist und offenichtlich sogar unfruchtbar machen kann...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 11:37

Der Preis für das dümmste Posting der Woche ist für sie reserviert, APOLLO2012!

So stelle ich mir die ganzen Sektierer und Seuchen-Fans vor, ein paar völlig unhaltbare Behauptungen hinkotzen, klarerweise keinen wie immer gearteten Beleg aber möglichst viele Leute verunsichern!

Vielleicht holen sie sich eine der Infektionskrankheiten, die bei einer entsprechenden Durchimpfung kein Thema mehr wären (habe ich 2019 mit Keuchhusten erlebt), vielleicht führt das zu einem Lerneffekt. Wahrscheinlich aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 30.06.2020 12:25

@Cinghiale: Den Preis kannst du dir für dein Posting selber behalten... erst prüfen und nachlesen, dann reden...
Aber vielleicht hilfts, wenn du mal nicht nur den Beipackzettel bis zum zweiten Absatz liest, sondern auch mal andere Quellen zu Rate ziehst...
Fang mal bei Aluminium, Quecksilber und Fremdeiweisstoffen an... danach kannst du dir ja auch die restlichen Bestandteile einer Impfung ansehen, was die machen...
*Kopfschüttel*

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 30.06.2020 12:56

APOLLO, den Kopf kann man nur über dich und deinesgleichen schütteln. Mir ist ein meinem ganzen Lebe noch kein einziger Mensch persönlich bekannt geworden, der nachweislich einen Impfschaden davongetragen hat. Wenn jemand davon erzählt hat, dann immer nur vom Freund von einer Freundin von einer Cousine der Schwiegermutter. Und "man nimmt an, dass das von der Impfung kommt", "angeblich ist er am Tag davor geimpft worden".

Dafür kann ich dir, ohne lang nachdenken zu müssen, an die 20 Personen aufzählen, die ohne Impfung bleibende Schäden nach Masern, Mumps, Kinderlähmung, FSME (in diesem Fall tödlich!) davongetragen haben. Wieviele Menschen ihre Behinderung den Röteln der Mutter während der Schwangerschaft zu verdanken haben, weiß ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 30.06.2020 14:14

Es werden bei uns keine Impfschäden ordnungsgemäß diagnostiziert.
Weil es einfach nicht sein darf.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 30.06.2020 15:01

Nein, umgekehrt! Es wird untersucht und diagnostiziert. Aber wenn dabei das Ergebnis "kein Impfschaden" herauskommt, akzeptiert ihr es einfach nicht. So lügt ihr euch eine Welt zurecht, die es nicht gibt.

Ich hätte auch nichts gegen euer verantwortungsloses Treiben, wenn ihr euch wenigstens nur unter euresgleichen bewegen würdet. Aber der Herdenschutz durch eure geimpften Mitmenschen ist euch ja doch ganz angenehm.

Dann schleppt ihr eure kranken Kinder durch die Gegend (z. B. mit den sichtbaren Zeichen der Windpocken oder mit Keuchhusten) und seid auch noch stolz darauf, dass ihr a) eure Kinder nicht schützt, b) eure Kinder nicht wenigstens während der Krankheit schont und c) nichts dabei findet, Ungeimpfte zu gefährden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2020 00:52

Es spricht der Experte SOLUXTEX!
Was sind sie im Zivilberuf, Rutengeher, Homöopath oder ähnliches?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 13:00

Danke, ich kenn den ganzen Verschwörer-Unsinn der Impfgegner-Fraktion. Da ich eine fundierte Naturwissenschaftlich-Technische Ausbildung habe, bin ich auch durchaus in der Lage, diesen gefährlichen Unsinn zu hinterfragen und nicht - wie so viele Andere - auf die YouTube-Akadamie und Dr. Google angewiesen!

Unwissenschaftlich und widerlegt bleibt unwissenschaftlich und widerlegt und wenn es von eurer Seite noch so oft mantraartig wiederholt wird!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 30.06.2020 15:37

Ich bin ganz bei Dir Apollo, aber sollen sie sich impfen lassen aber das selbe Recht will ich für mich auch und mich dagegen entscheiden können.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.06.2020 11:24

Warum um alles in der Welt müssen Kinder schon damit vergiftet werden?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.06.2020 11:28

Muss man ja Gott sei Dank nicht machen grinsen

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.06.2020 11:52

Meine Kiddies sind gesund und haben ein funktionierendes Immunsystem - ich sehen keine Grund für eine Impfung!
Für Säuglinge und Kleinkinder empfohlene Impfungen wurden gemacht (Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln,...), den Rest halten sie auch so aus - man muss ja nicht alle verfügbaren Impfungen in Anspruch nehmen...

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 30.06.2020 12:22

Meine 2 kleineren Enkel, 5 und 4 wurden unterschiedlich 'immunisiert'.
Der größere, da war Mama noch auf peinlichste Sauberkeit und Desinfektion bedacht.
Der fängt sich schnell mal eine Krankheit ein, meist als erster in der Familie.
Beim kleineren wurde nicht viel Federlesens gemacht, fiel der Schnuller zu Boden wurde er ihm so wieder überreicht. Als er laufen konnte und man gab ihm ein Rädchen Wurst oder Käse fiel es ihm oft aus der Hand, auch draußen. Dann betrachtete der Kleine es rundherum und dann wurde es in den Mund gesteckt.
Jetzt ist es so, wenn bereits die ganze Familie krank war, der kleinere noch nicht.
Auch bei der vorgeschriebenen x-fach Impfung bekam der größere über 39 Fieber2 Tage lang. der Kleine schlief mal eine Nacht fester und das wars dann.
Die übertriebene Hygene bringt nur eines hervor. Kinder die auf alles mögliche allergisch reagieren und bei jedem Luftzug krank werden.

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 30.06.2020 12:24

Hygiene

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 30.06.2020 13:00

Gegen das sprichwörtliche Kilo Dreck im Jahr ist ja auch nichts einzuwenden. Wiewohl ich dir auch das Gegenbeispiel liefern könnte. Meine Neffen wuchsen definitiv nicht überbehütet und überhygienisch auf. Trotzdem kämpft einer mit Asthma, seine Geschwister nicht.

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 30.06.2020 14:16

Ich sag ja auch nicht dass es DAS Allheilmittel ist.
Nur:
Einen Haufen Allergien und anderes hält man damit schon hintenan.

lädt ...
melden
antworten
zivi111 (600 Kommentare)
am 30.06.2020 11:33

Wenn in der Grippeimpfung tatsächlich Gift enthalten wäre müssten meine Frau und ich seit mehr als 20 Jahren tot sein. Solange lassen wir uns nämlich jährlich impfen und hatten bislang weder die geringsten gesundheitlichen Probleme und mussten auch keine Influenzainfektion durchmachen.

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 30.06.2020 12:26

Nun ja, ich habe mich noch niemals gegen Grippe impfen lassen, werde es auch nicht tun.
Bin und war trotzdem gesund bis auf meine ramponierten Knie, das ist aber eine Alterserscheinung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 11:38

Womit haben sie sich vergiftet, JOPC?
Normal wirken sie nicht ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen