Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die lange Wartebank beim Impfen – mehr Tempo erst ab Juni zu erwarten

Von Jasmin Bürger und Christian Ortner, 02. April 2021, 00:04 Uhr
Bild: APA

WIEN/LINZ. Eine EU-Prognose rechnet damit, dass Österreich im zweiten Quartal zum Nachzügler wird.

Nach dem Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP) dämpfte gestern auch Oberösterreichs Landeshauptmann-Stv. und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (VP) die Erwartungen, dass man bei den Impfungen in den kommenden Wochen endlich mehr Tempo aufnehmen könne.

Habe man noch vor einiger Zeit vom Bund die Prognose bekommen, dass zu Anfang bzw. zur Mitte des zweiten Quartals so viel Impfstoff zur Verfügung stehen werde, dass man wirklich die breite Bevölkerung durchimpfen könne, heißt es nun, dass es erst am Ende des Quartals, also im Juni, so weit sein dürfte.

Oberösterreich konzentriert sich im April bei den Impfungen auf die Gruppe der über 65-Jährigen, diese soll bis Ende des Monats durchgeimpft sein, auch um die Spitäler zu entlasten. "Wir investieren allen Impfstoff, den wir haben, in diese Zielgruppe", sagt Haberlander. Ab Juni sollte laut Angaben des Bundes so viel Impfstoff nach Oberösterreich kommen, dass wöchentlich 100.000 Dosen verimpft werden können, sagt Impfkoordinator Franz Schützeneder. Im Vollausbau des Impfprogrammes will Oberösterreich 125.000 Impfungen pro Woche bewältigen können.

Land OÖ muss Erwartungen beim Impfen bremsen

Beim Impfen muss das Land die Erwartungen für den April bremsen: Es fehlt weiterhin an genügend Impfstoff.

Schlechte Aussichten

Doch bis dahin könnte Österreich im EU-Vergleich zum Impf-Nachzügler geworden sein. Wie berichtet, hat Österreich beispielsweise nicht das volle Kontingent von Johnson & Johnson ausgeschöpft, sondern statt der möglichen 3,9 Millionen nur 2,5 Millionen Dosen bestellt. Weshalb laut einer internen Berechnung der EU Ende Juni die Durchimpfungsrate in Österreich erst bei 50,92 Prozent liegen wird (siehe Grafik). Nur fünf Länder hätten demnach zum Ende des zweiten Quartals eine noch niedrigere Impfquote.

Und dennoch hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) weiterhin schlechte Karten beim Versuch, über eine solidarische Verteilung der Zusatzlieferungen von Biontech/Pfizer an die EU wesentlich mehr Impfdosen für Österreich herauszuholen.

Den Vorschlag der EU-Ratspräsidentschaft, wonach rund drei Millionen Impfdosen aus der insgesamt zehn Millionen umfassenden, vorgezogenen Lieferung von Biontech/Pfizer an fünf Länder (Bulgarien, Kroation, Tschechien, Estland und die Slowakei) verteilt werden sollen, lehnten zwar in den Verhandlungen auf EU-Diplomatenebene nicht nur Österreich, sondern auch Tschechien und Slowenien ab. Doch auch ein gestern adaptierter Vorschlag, der den drei Ländern nun einen etwas höheren Anteil gewährt, bringt Österreich nicht viel mehr zusätzliche Impfdosen: Rund 200.000 Extradosen sind vorgesehen, statt 139.000. Kurz hatte anfangs von 400.000 Dosen mehr gesprochen.

Und nach dem neuerlichen Scheitern der Verhandlungen beschlossen die EU-Botschafter nun, dass die drei Länder ihren Anteil gemäß dem Bevölkerungsschlüssel erhalten, die Verteilung des Solidaritätsausgleichs machen sich die restlichen 24 EU-Länder nun allein aus – über einen Vorschlag des Ratsvorsitzes sollte noch bis gestern Abend entschieden werden.

Kurz hat "Basar geschaffen"

Die Verstimmung über Kurz’ Vorgehen ist in der EU weiter groß: "Es ist schon paradox und ein wenig traurig: Jetzt hat Kanzler Kurz genau den Basar geschaffen, vor dem er ursprünglich gewarnt hat", kritisierte laut Deutscher Presseagentur ein EU-Diplomat das Ringen um die Verteilung der Zusatzdosen.

mehr aus Landespolitik

 Sozialhilfeverbände: Aufbäumen gegen die demografische Zeitbombe

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger
Autor
Christian Ortner
Redakteur Land und Leute
Christian Ortner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.152 Kommentare)
am 07.04.2021 22:25

...welcher Juni, 2023, 2024, .....?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.04.2021 13:24

Da sama doch laut dem Kurzen schon alle geimpft..................oda liagt a scho wieda der Lauser mit de Löffl....

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 03.04.2021 10:45

Ja Ja , Vorsicht, sonst wird der Kanzler vor lauter Liebe noch erdrückt. Bei der Leistung ist das ja vermutbar.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.04.2021 18:47

Wo ist der Flaschenhals und wer ist dafür verantwortlich?

Bei den Impwilligen liegts nicht!
An den div. Impfstllen auch nicht!
An der Logistik?
Die kann nix transportieren was nicht im Land geliefert wurde!
Wer hat zu wenig bestellt? Ach ja - der AUER!
Wer hat die Beschaffung zur Chefsache gemacht? DER KURZ SELBST!!
Und???
Was hat er gemacht? In der EU umgerühr, mit dem Erfolg, dass wir jetzt grad noch 170.000 zustätzlich kriegen.
Aber WANN?

Der "Saubermann im Sumpf" lt. SZ getitelt hat einen first class politischen Bauchfleck hingelegt!

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 02.04.2021 12:55

Man sollte primär jene schützen, die im Berufsleben stehen, dann alle anderen.
Begründung: tägliches Risiko minimieren, jene aus der Infektionskette nehmen, die aktiv Kontakte haben müssen und auch das System finanzieren.

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 02.04.2021 11:39

Es rollt...
Ich liebe meinen Kanzler

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 02.04.2021 13:06

Bist du Blümel .... du hast was vergessen
😘😘😘

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.04.2021 18:41

Ich liebe ...,. war das nicht Th. Schmid?

lädt ...
melden
sydney6 (631 Kommentare)
am 02.04.2021 11:36

ich bin mir sicher, dass es bis in den Spätherbst dauern wird bis alle, die es wollen, geimpft sind! Dauernd hieß es , das in der nächsten Woche große Lieferungen zu erwarten sind und durchgeimpft wird - möglicherweise wird das irgendwo wirklich geschehen, aber bestimmt nicht in Oberösterreich!!!!! Und in dieser Endlosschleife wundert man sich über Demos, Krawalle etc...... Eigentlich müsste die ganze Regierung, die von Logistik keine Ahnung hat, zurücktreten. Von wöchentlichen Krisensitzungen haben wir nix!

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 02.04.2021 11:56

Die Ahnunglosen lassen sich von Ahnungslosen vertrösten und werden von Ahnungslosen regiert, welche wiederum von Ahnungslosen beraten werden. Es regieren Zufall und Hoffnung wie vor 100 Jahren.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 02.04.2021 11:31

Ich warte bis mein Hausarzt mich mit Sputnik impfen kann darf soll weil da eine 92% Wirksamkeit gegeben ist

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 02.04.2021 11:35

Bedanke dich beim Kanzler!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 02.04.2021 11:44

Noch hab ich die Impfung nicht😢
Und mit 80+ könnte ich eher sterben bei der politischen Prozedur,
es scheint als wird der Impfstoff fürn Wahlkampf eingesetzt👎

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 02.04.2021 11:58

Am besten wirken Wahlkampfmittel, wenn sie die letzten 2 bis 3 Wochen vor der Wahl gegeben werden. Die Impfung als Wahlgeschenk ist also unsere letzte Hoffnung.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 02.04.2021 13:16

Am besten impfen mit C2H5OH, das geht auch oral!

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 05.04.2021 20:09

Ich mit 71 werde es wohl noch erwarten können bis Sputnik zugelassen ist.

Da ich von ELGA abgemeldet bin warte ich noch immer auf den Gratistest vom Rudi Ratlos!

lädt ...
melden
Xeisler (340 Kommentare)
am 02.04.2021 11:28

Und genau da ist die Herausforderung mit den scharfen Lockdowns, sie verpuffen einfach wenn sich die Impfperspektiven immer wieder nach hinten ändern!
Zwei Wochen Lockdown und in der Zeit 75% aller Impfwilligen impfen würde Sinn machen. Und da würden die Meisten auch proaktiv mitmachen.
Doch der Weg zur Zeit schaut jedoch so aus, dass in den voraussichtlich kommenden 8 Wochen Lockdown nicht einmal 45% der Impfwilligen geimpft sein werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.04.2021 11:06

Ich habe soeben von "Österreich Impft" einen Impftermin für kommenden Mittwoch bestätigt bekommen, obwohl ich erst 70 bin.
Das nenne ich persönlich, eine frohe Osterbotschaft.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.04.2021 11:10

Schon überlegt, darauf zugunsten jemanden der ihn dringender benötigt zu verzichten?

Meine ich ernst!

Oder nehmen, was euch zusteht?

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 02.04.2021 11:15

Wenn ich einen Impftermin ausmache, dann bekomme ich diesen, weil es gerechtfertigt ist und nicht weil ich mich vordränge.
Und was ist für Sie nicht begreifbar, wenn sich Fortunatus mit 70 um einen Impftermin kümmert?
Wer sich jetzt impfen lässt, trägt eh nur zur Besserung der Situation bei.
Also sparen Sie sich Ihren Sarkasmus!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.04.2021 11:17

Ach AMEISE,
ich denke, dass sich hier die Landesregierung bestimmt Gedanken gemacht hat. Vielleicht sind bei der Einteilung einige 'Restposten' noch übrig, welche dann eben an die nächst niederen Jahrgänge verteilt werden.
Ich habe mich bereits vor einigen Monaten zur Impfung angemeldet, dann laufend per SMS Informationen bekommen, wie der Stand der Impfungen ausschaut. Anfang dieser Woche hat es noch geheißen, dass ab 72 Jahre geimpft wird. Heute diese Nachricht. Warum soll ich da jetzt noch nachfragen? Ich habe zugestimmt und freue mich darauf.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.04.2021 11:14

70 und immer noch so d.......

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 02.04.2021 13:09

@forti
Wieviel hat du aufs wahlkampfkonto deines Messias überwiesen?

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 05.04.2021 20:10

ÖVP Bürgermeister?

lädt ...
melden
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 02.04.2021 10:56

Ich bin über 65 und habe mich angemeldet, was ein Antwortmail, das sich auf "freundliche Grüße" reduzieren lässt, auslöste und keine sonstige Reaktion zeitigte. Dies bestätigt meine Auffassung, dass ich mich sowieso nicht anstecken kann und daher die Impfung auch nicht brauche. grinsen

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 02.04.2021 10:53

Könnte, dürfte, wahrscheinlich...

Die Leute wollen endlich wissen, wann sie mit einer Durchimpfung rechnen können.
Erst hieß es zu Jahresbeginn, dann bis Ostern, jetzt bis Juni.

Heit amoi, morgn amoi?

Österreich ist an fünftletzter Stelle!??!!?!

lädt ...
melden
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 02.04.2021 10:51

Solange Rudi ratlos Gesundheitsminister ist, wird das Impfchaos weitergehen, wie ja bekannt weiss der nicht einmal, was bei den Impfstoffbestellungen in seinem Ministerium abgelaufen ist. Wir brauchen einen neuen Minister mit Kompetenz und der auch ernst genommen wird.

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 02.04.2021 10:54

Na, Sie werden sich ja eh nicht impfen lassen, wenn ich Ihre Kommentare so verfolge.
Kickl hat es Ihnen doch eh ausgeredet, oder nicht?
Was regen Sie sich jetzt so auf?

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 02.04.2021 10:59

#lkw
Schon vergessen: Kurz hat im Jänner die "Impfung " zur Chefsache gemacht. Also schieb es nicht auf andere ab!

lädt ...
melden
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 02.04.2021 11:40

Da kurz ist der Chef und nicht da Rudi . Sie können sich beim Basti bedanken

lädt ...
melden
GIPV (35 Kommentare)
am 02.04.2021 10:46

Der überbordende EU Bürokratosmus gepaart mit dem Egoismus der Staatschefs samt dem Einbinden von Lobbyisten u NGOs in alle Entscheidungen lassen die EU zur lahmen Ente werden. Normalerweise müsste Europa schon durchgeimpft sein - wie Israel. Aber unsere Superbürokraten haben wieder alles verbockt. Ist nur der Gipfel vom Eisberg aber vlt der Anfang vom Ende.

lädt ...
melden
kapelnik (115 Kommentare)
am 02.04.2021 10:42

Die unfähige mit lauter steuerbaren Personen gespickte "ÖVP Familie" verbockt wirklich alles...

lädt ...
melden
1949wien (4.152 Kommentare)
am 05.04.2021 14:19

...die derzeitige Regierung ist mit internen Streitigkeiten und Blödheiten derart beschäftigt, dass sie zum ordentlichen
Regieren keine Zeit hat, ausserdem sind sie ohnehin charakterlich und hirnmäßig dazu nicht in der Lage.

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 02.04.2021 10:31

Wenn das die elitäre Politikerin sagt, dann wirds schon nichts werden, da nichts da ist zum Impfen. Aber Sie hat wenigsten was gesagt dazu.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 02.04.2021 10:23

Was tut die Arbeitslosen-Grafik im Impfartikel?
Rute für Kurz ins Fenster gestellt?

PS: Verteilungskämpfe sind grauslich. Wir sind nicht mehr Mangel und den Umgang mit derartigen Situationen gewöhnt.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2021 10:12

https://www.profil.at/oesterreich/rosemarie-schwaiger-die-ballhausplatz-mutation/401335446

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 02.04.2021 09:58

Ehrlich gesagt würde mich interessieren auf welcher Basis die Impfstoffzuteilung an Personen beruht???

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 02.04.2021 10:07

Jetzt reichts schön langsam PETER -
Bist du wirklich so beschränkt? Oder stells`t dich blöd.
Du willst dir einen Impfstoff aussuchen? Na dann viel Glück!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 02.04.2021 19:25

@ Werter SNOOKER:

Wo ist Ihr Benehmen?

Wenn schon unser Herr Bundeskanzler seine Impfstoffwahl trifft sollte dies auch für das allgemeine Volk gelten!!!

... abgesehen aufgrund welchen Maßstäben verimpft das Impfpersonal den Impfwirkstoff. Es kennt ja den Impfling nicht mit seinen Vorerkrankungen.

lädt ...
melden
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 02.04.2021 09:55

auch die who hat das impfmanagement der eu als wörtlich " inakzeptabel " ..nachdem die- im gegensatz zu hiesigen presse- ja nicht auf der lohntüte der politiker stehen .. ist das eine höfliche umschreibung des eu bürokraten und polit wahnsinns

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.04.2021 09:55

Offensichtlich hat bzw hatte die besonders vulnerable Gruppe der ü75 jährigen die Chance auf eine Impfung.

Warum jetzt kein Strategiewechsel zur besonders EXPONIERTEN Gruppe der Pädagogen, Jugendlichen(ab zb 16 Jahre), Eltern???

Die Pensionisten MÜSSEN sich nicht exponieren, oben angeführte MÜSSEN sich aber!

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 02.04.2021 10:04

@mein Gott AMEISE müsst ihr wirklich alles schlecht reden und verkomplizieren?
Melde dich an, und geh zu deinem Hausarzt, wenn du dich als Risikopatient fühlst
Ist denn das so schwer?
Lehrer, Jugendliche, Eltern - meinst du das wirklich ernst?????

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.04.2021 10:10

övp Günstlinge können ihre Herkunft schwer verbergen, lineare, ganz einfache Denkmuster, aaalles ist so kompliziert!
In der freien Marktwirtschaft hättet ihr keine Chance!

Ja, ich meine das Ernst. Und hätte ich d9 Chance auf eine Impfung würde ich die gerne meinem Ältesten abtreten.

lädt ...
melden
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 02.04.2021 10:26

100% richtig was du sagst Ameise.

lädt ...
melden
MeniusAgrippa (227 Kommentare)
am 02.04.2021 09:44

Was macht man nicht alles, um wieder gewählt zu werden! Das Tragische ist, dass diese Mal die Versprechen durch die Realität demaskiert werden! Bisher ist nämlich noch keine Nachricht über den Termin der über 65-Jährigen verteilt worden.
Hoffentlich honoriert der Wähler diese Lügenpropaganda!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 02.04.2021 09:31

Aktuelle Meldung:

AstraZeneca geimpfte in Deutschland sollen einen anderen zweiten Impfstoff bekommen!!!

https://www.gmx.at/magazine/news/coronavirus/stiko-astrazeneca-geimpfte-zweitimpfung-impfstoff-bekommen-35686254

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 02.04.2021 09:17

Dem bisherigen Anmerkungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Unfähiger Basti samt Rudi kriegen Impfstoffeinkauf nicht geregelt, daher gibt es auch keinen realistischen Zeitplan für Impfungen. Die BMF Kostenbremse ist dabei überhaupt genial, der bisherige wirtschaftliche Schaden übersteigt die Einsparung für das AstraZeneca- Zeugs um ein Vielfaches. Allerdings hätte man für eine ordentliche Beschaffung ein Gesetz ändern müssen, Astra war nämlich - weil billig - der Bestbieter. Anstatt hier sauber zu arbeiten hat man das einfach vergessen, die BMF Beamten scheinen das auch nicht sonderbar gefunden zu haben (Befehl Blümelchen?) und schon war es passiert. Statt dessen hat man lieber via Rudi's Chaostruppe weitere verfassungswidrige Schrotgesetze und Verordnungen auf den Weg gebracht.
Ministerielles Beruhigungs- Geschwätz samt entbehrlicher Wortspenden irgendwelcher Bürokraten und "Bad Science" Experten, that's it.
Würde man in der realen Wirtschaft so arbeiten dann Gute Nacht!

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 02.04.2021 09:07

ich erlaube mir , das was netmitdir geschrieben hat nochmal zu tippen!
Frau Haberlander, wenn sie sagen 65+ Risikoleute hätten einen impftermin, lügen sie! leider nur anmeldung auf der lr homepage, aber kein termin.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.04.2021 08:57

Sehr geehrter Frau Haberlander !

65 Jährige Riskiopatienten haben bis jetzt keinen Impftermin !

Belügen sie wen anderen !

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 02.04.2021 09:44

Hallo REDNIWO, hallo NETMITMIR,
bleibts a bisserl bei der Wahrheit! Fr. Haberlander hat versprochen, dass ihr bis Ende April drankommt. Sie kann keinen Termin versprechen!
Also habt ihr euch schon angemeldet? Wenn ja, bitte warten
Beispiel: ein 74 jähriger wurde letzte Woche geimpft,
ein 72 jähriger hat gestern den Termin bekommen, kommt nächste Woche dran
Geduld !!!! Der April dauert noch!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen