Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die größte Ehre meines Lebens" - Bierlein verabschiedet sich per Video

Von nachrichten.at/apa, 06. Jänner 2020, 12:44 Uhr
Brigitte Bierlein richtet sich per Videobotschaft an die Österreicher Bild: screenshot

WIEN. Die scheidende Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat sich einen Tag vor der Angelobung der neuen Regierung von den Österreichern in einem auf den sozialen Kanälen des Kanzleramts verbreiteten Video verabschiedet.

Der neuen türkis-grünen Regierung wünschte Bierlein, "in unser aller Interesse viel Erfolg bei der Bewältigung der gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben".

Bierlein appellierte an jede und jeden einzelnen, "die demokratischen Errungenschaften nie als selbstverständlich anzusehen, den europäischen Geist und offenen Dialog zwischen den Völkern weiterhin mit Leben zu erfüllen und aktiv zu praktizieren. Denn in unserer Unterschiedlichkeit liegt auch unsere Stärke: dazu gehören Respekt füreinander und das Streben nach dem Miteinander."

Als sie ihr Berufsleben begonnen habe, sei eine Frau an der Spitze noch eine Rarität gewesen, sagte die scheidende Bundeskanzlerin. "Heute schaue ich auf ein Land mit mehr Chancen denn je, für alle. Unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religionszugehörigkeit oder sexueller Orientierung. Ich bin voll Zuversicht, dass die Gleichberechtigung auf allen gesellschaftlichen Ebenen noch weiter gestärkt wird."

Den jungen Menschen und vor allem den Frauen will Bierlein einen Rat mitgeben: "Unser Land braucht Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement! Ihren Mut, die sich bietenden Chancen zu ergreifen. Und erinnern Sie sich: In Österreich leben zu dürfen, ist für uns alle ein großes Privileg."

"Größten Respekt" zollte Bierlein insbesondere den vielen Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich für ihre Mitbürger einsetzen. "Sie sorgen nicht nur dafür, dass unser Landgut funktioniert. Sie zeichnen unser Land aus."

EU als "größter zivilisatorischer Fortschritt"

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des EU-Beitritts verwies die scheidende Bundeskanzlerin auch auf die Vorteile der Mitgliedschaft. "So mühsam die Diskussionen und so weit weg Brüssel oft erscheinen mögen, die Union und die europäische Idee sind aus meiner Sicht der größte zivilisatorische Fortschritt und ein Gewinn für Österreich. Nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern auch aus politischer und kultureller Sicht. Die Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und Medienvielfalt sind dabei die stärksten verbindenden Elemente." Für Bierlein sind Friede, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand nicht nur besonders deutlich spürbar, sondern auch unerlässlich für künftige Generationen.

Bierlein bedankte sich zu ihrem Abschied nicht nur bei den Mitgliedern ihrer Übergangsregierung und bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen. "Mein größter Dank aber gilt Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ihnen in diesem besonderen Amt dienen zu dürfen, war und ist die größte Ehre meines Lebens."

mehr aus Innenpolitik

Lopatka: Zusammenarbeit mit FPÖ in EU "unmöglich"

Justizministerin Zadic: "Das ist wie beim Wellenreiten"

KZ-Gedenken in Mauthausen: "Das Recht richtete sich nach der Politik"

Nehammer kündigt Verschärfungen bei Familiennachzug an

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 07.01.2020 10:10

Erinnert mich an Entlassungen "per E-Mail"

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 06.01.2020 23:56

Neben Fr Bierlein schaut HR Kurz - den ich auch einst sehr mochte, noch jämmerlicher aus mit seinem morbiden Buberlcharme.
Eine Expertenregierung, in die es in die "normale" - wie in alten Zeiten geprägt von Bünden, Vereinen etc - nur Schallenberg schaffte. Statt dem taffen Thomas Starlinger, der sich nicht scheute, den Finger in die offenen Wunden des Bundesheeres zu legen, kommt an seiner Stelle nun Präsidentin des NÖ-Bauernbundes -> sehr unqualifiziert! Da wäre Nehammer, wenn man Starlinger schon nicht will, als einstiger Berufssoldat, als zumindest Leutnant noch geeignet.
Blümel von der brustschwachen Wiener ÖVP als Finanzminister Fehlbesetzung! Teil der größten Migrantengruppe in Österreich - Deutschland - Fassmann eine Schlaftablette.
Plastiksackerltrulla Köstinger geht vielen nur mehr auf den Geist!
Kogler ist NICHT auf Niveau Robert Habeck bzw Katharina Schulz & Ludwig Hartmann!
Österreichs endgültiges Ende ist nahe bei der Jammertruppe!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 06.01.2020 22:13

Vielleicht war das etwas zu voreilig Frau B.Bierlein denn, im kleinformatigen Chamäleonblattl stand gestern: Geht das gut mit dieser Regierung ?
So nach dem Motto: Der Boulevard gibt, der Boulevard nimmt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.01.2020 22:58

Aha, in euren Dunstkreis ist Mainstream doch die "Lügenpresse" oder "Journalisten sind eine Hure".

Chamäleons findet man jetzt viele unter euch - in der Mainstream Presse findet ihr Bestätigung, zwei werdende Demonstranten haben sich geoutet....bin neugierig auf eure weitere Entwicklung.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.968 Kommentare)
am 06.01.2020 20:09

Lieber Weinberg 93! https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/14036786 mit der Frage um 02:19 / 13:11 "Haben Sie Ihren Schreibtisch schon geräumt?" gerichtet an die Bundeskanzlerin Dr. Bierlein bei Eingang vom Musikvereinssaal zum "Neujahrskonzert 2020" von der ORF Redakteurin, ich vermute von Frau Simone Stribl, sie trägt den gleichen, braunen Mantel! Ich habe wirklich lange gesucht um diesen "Fauxpas" zu finden, bin aber selber froh, meine Beobachtung nochmals kontrolliert zu haben! Wie kann eine Frau so hart gegen einen Frau sein? Mit so einer unhöflichen Frage, nach erbrachter Leistung als "Dienerin aller ÖsterreicherInnen" würde mir das ganze "Neujahrskonzert" vergehen. Liebe Grüße! Ihr Gunter

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.376 Kommentare)
am 06.01.2020 20:18

Gunter, besten Dank!
Wer's mir gleich anschauen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2020 19:46

Ja, ich bin tatsächlich dankbar, die "Regierung Bierlein" erlebt zu haben. Es tut gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich tatsächlich FÜR unser Land und vor allem für uns Menschen in diesem Land politisch engagieren, fernab von Parteiinteressen und Herrschsucht einiger weniger. Für mich war es eine Phase, in der ich das Gefühl hatte, wirklich in einer Demokratie zu leben - schade, dass das jetzt wieder vorbei ist.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 07.01.2020 10:13

Was nützt der Blick durch ein Fenster, das sofort wieder geschlossen wird und die Alltagspolitik kehrt wieder ein.
Sie haben Recht - schöne Kleider - außerordentliche schöne Kleider hat sie ja bei jeder Gelegenheit angehabt. DAS WAR ES DANN!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2020 19:03

Beinahe hätte ich einen Sektkorken knallen lassen.

Weil ich gelesen habe:
"Kurz verabschiedet sich per Video."

Gut, daß ich noch rechtzeitig gemerkt habe,
die 2 Artikel vertauscht zu haben.

Na ja, dann stoßen wir auf die Frau Ex Kanzlerin an !

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 06.01.2020 18:34

Falls der VdB bei der nächsten Bundespräsidentenwahl nicht mehr antreten will, die Frau Bierlein würde die Wahl gewinnen ohne auch nur ein Plakat zu kleben !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2020 18:55

Es war ohnehin auf des Messers Schneide,
daß Frau Dr. Griss in die Stichwahl gekommen wäre.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 06.01.2020 19:02

Da Frau Bierlein ihr gesamtes Leben der Karriere unterordnete, bin ich sicher, dass sie zur Wahl antreten wird, so sie jemand von Bedeutung darum ersucht. Für uns Bürger hätte sie gegenüber dem derzeitigen Präsidenten den enormen finanziellen Vorteil, dass sie die zahlreichen Reisen alleine (ohne Partner) unternehmen würde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2020 19:06

Also, ich würde da jeder Zeit mitfahren,

so mich Jemand von Bedeutung
darum ersuchen würde.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.793 Kommentare)
am 06.01.2020 20:41

Blödes Posting - wie gewohnt.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.793 Kommentare)
am 06.01.2020 20:42

Tschuldigung, Weyermark, du warst NICHT gemeint.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 06.01.2020 22:23

GENT
Solange die Schmidauer ihren Göttergatten begleitet kann sie wenigstens zu Hause keinen Schaden anrichten, bei einer Demo....

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.451 Kommentare)
am 06.01.2020 18:27

Danke, Frau Bierlein, für die ruhige, besonnene Arbeit im letzten dreiviertel Jahr ohne permanent im Rampenlicht stehen zu müssen.

Sie werden nur in den Ruhestand geschickt - ich hoffe es zwar nicht, aber ggf., wenn ein jugendlicher Koalitionssprengmeister wieder zuschlägt - dürfen wir wieder auf Sie zählen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.971 Kommentare)
am 06.01.2020 16:23

Meine Lieblings Blumen!

Für Sie Frau Bierlein!

🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻
🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻

❤❤❤

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.971 Kommentare)
am 06.01.2020 16:25

Und die hier sind für Strache!

🌵🌵🌵🌵🌵 🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.01.2020 16:33

🤦🤦🏼

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.971 Kommentare)
am 06.01.2020 16:17

Die scheidende Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein. 🤔

An dieser Stelle hätte ich sie lieber die "Bundeskanzlerin der Herzen", genannt!

Und das was sie uns allen wünscht, möge aus ihren Mund in Gottes Ohr wandern!

Unter anderem; Toleranz, und ein friedliches miteinander unabhängig von der Herkunft und Religions Zugehörigkeit!

Liebe Kanzlerin der Herzen, ich hab dich lieb!❤ So schön hat in Österreich noch nie einer geredet! 😃

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 07.01.2020 10:15

Politik muss von HANDELN geleitet sein - REDEN tun alle, sehr viel, wie man bei den Regierungsverhandlungen gesehen hat, aber HANDELN für das Volk???? - ich meine nicht nur die REICHEN - das Volk, also auch die, die mit ihrem Geld nicht mehr durchkommen!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.01.2020 15:51

Vielen Dank an die Chefin diese hervorragende Regierung und dem Gesamten Team. Frau Bierlein,sie haben bewiesen, dass auch mit weniger Regierungsmitgliedern eine hervorragende Arbeit für Österreich geleistet werden kann, wenn die handelnden Personen keine Freunde und Familienmitglieder mit Posten versorgen müssen.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.022 Kommentare)
am 06.01.2020 16:01

@EUROPA04
deinem Posting schließe ich mich zu 100 % an.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.620 Kommentare)
am 06.01.2020 15:45

Es war eine sehr gute "Übergangsregierung,völlig ohne Streit und Hader,werden sehen wie bald wir solche wieder brauchen

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 06.01.2020 15:42

Sensationelles Amtsverständnis: 'Ihnen DIENEN zu dürfen...'
Und jetzt sind wieder lauter eitle Schnösel am Werk, denen das Wohl der Partei nähersteht als das von Österreich. HACH...

lädt ...
melden
antworten
inn4tler68 (184 Kommentare)
am 06.01.2020 15:02

👍

lädt ...
melden
antworten
Jugendwohlfahrt (36 Kommentare)
am 06.01.2020 15:02

Und als ehemaliges "Heimkind" herzlichen Dank für die jahrelange ehrenamtliche ! Arbeit in der Kommission für Betroffene in kirchlichen Erziehungsanstalten.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.01.2020 14:55

Es könnte sein, dass wir Sie bald wieder sehen! Danke

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.376 Kommentare)
am 06.01.2020 14:58

Warum vergönnst du ihr die Pension nicht, diese hat sie ohnehin schon um einige Monate verschoben!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 06.01.2020 14:53

DARAUF EIN BIERlein

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.376 Kommentare)
am 06.01.2020 14:56

Warum nicht a Hoiwi?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.432 Kommentare)
am 06.01.2020 14:58

Typische Fans der Bierzelt-Bolidig!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.376 Kommentare)
am 06.01.2020 15:04

Und brav hat er wieder apportiert, unser vinz!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.432 Kommentare)
am 06.01.2020 15:56

Wenns nedamoi a klans Argumental haben,
dann probiern Sie s halt persönlich untergriffig!
Ziemlich einfältig!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.376 Kommentare)
am 06.01.2020 16:05

Vinz, weißt was wirklich untergriffig ist:
Jeden, der eine Halbe Bier trinkt als Nazi – oder zumindest als Bierzeltbesucher einer FPÖ-Veranstaltung – zu bezeichnen.

Trink du ruhig deinem Pfiff Bier oder deinen Ingwertee, ich gönne mir eine Halbe. Das hat sich Frau Bierlein meiner Wertschätzung nach verdient.

Aber als politischer Fanatiker mit Scheuklappen kannst du wahrscheinlich gar nicht anders als zu geifern!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.432 Kommentare)
am 06.01.2020 17:46

Jetzt sensiberln Sie aber ziemlich wehleidig!
Verwandtschaft von @fortun?

An parteipolitischem Weitblick und weltoffener Toleranz sind die postenden F-Fans allen anderen usern hier haushoch überlegen -
wie auch Sie uns das täglich beweisen !

Wenn jemand für diese politische Tugend zu Recht Maßstan sein kann,
dann ist es BK Bierlein!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 06.01.2020 17:20

Typischer Fan der Wadlbeisser-Bolidig!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.432 Kommentare)
am 06.01.2020 14:50

Bierlein und dem ganzen Team einen herzlichen Dank!
Sie haben mit Ihrer Bereitschaft bewiesen, dass VdB recht hatte, als er festellte : So sind wir nicht!
Sie haben dem Land gezeigt, wie wir sind, wenns um Verantwortungsbereitschaft,
überparteiliche Sachlichkeit und spontane Kooperationsbereitschaft geht!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.01.2020 14:42

Wir hatten eine Regierung??? Echt???

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.833 Kommentare)
am 06.01.2020 15:45

Dass sie mit ihrer Tellerrand-Mentalität und der Schwarz-Weiß-Denke das übertaucht haben, wundert hier keinen!
Aber ihnen es eh wurst.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 06.01.2020 14:40

Was hat diese Übergangsregierung gebracht: neue 7er BMW Dienstautos, mehr als 1/2 Jahr Stillstand und bei einigen einen ziemlichen Drang zur persönlichen Selbstdarstellung, insbesondere auf den Auslandsreisen. Die Zusatzkosten sind enorm!

Als hätte man die Vorgängerregierung mit dem Versprechen, keine kritischen Entscheidungen zu treffen, nicht weiter werken lassen können.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.793 Kommentare)
am 06.01.2020 14:51

Keine Ahnung haben vom österreichischen Recht, aber saublöde Forderungen erheben!!!

1. die vorige Regierung ist nach dem Rücktritt der Blauen erbröselt.
2. die Türkise Regierung wurde vom Parlament unter Mithilfe der FP abgewählt
3. die Verfassung verlangt nun mal eine Regierung, die die Amtsgeschäfte erledigt

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.793 Kommentare)
am 06.01.2020 14:52

reiche hiermit ein "z" nach

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.432 Kommentare)
am 06.01.2020 14:57

Für die exStracheKicklHofer Fans ist nur das eine gscheite Regierung, die Medienwirbel macht, die an der Verfassung und an der Menschlichkeit vorbeischrammt,
um nationalistisch rassistische Ideologie der Bevolkerung aufzudrücken!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 06.01.2020 18:28

Keine Ahnung von der nahen Geschichte: zerbröselt ist nichts, sondern die neidische SPÖ hat zusammen mit der beleidigten Kickl-Partei die Regierung per Misstrauensantrag im Parlament abgewählt und die entsprechenden Konsequenzen inkl. der Mehrkosten ausgelöst.

Beide Parteien wurden bei der bevorstehenden NR-Wahl, deren Termin von ebendiesen Parteien auch noch möglichst nach hinten verschoben worden ist, vom Wähler völlig zurecht abgestraft!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.833 Kommentare)
am 06.01.2020 15:43

Von zwei Sachen heben sie viel:
a - von keiner Ahnung
b- von maßloser Selbstüberschätzung

Selten ein so sinnentleertes Post gelesen.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.968 Kommentare)
am 06.01.2020 14:27

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin von Österreich!
Sehr geehrte Frau Dr. Bierlein!

Die gesamte Übergangsregierung hat vieles wieder in eine ruhigeres Wasser gesteuert und das Land geeint, schizophrene Anweisungen der EX Regierung wurden zum Wohl der Menschen mit "Hausverstand" sofort aufgehoben! Ich entschuldige mich auch für eine ORF Reporterin, die Ihnen ohne Dank und Respekt, ungehobelt und unhöflich fragte: "Haben Sie Ihren Schreibtisch schon geräumt ?" Sofort ist mir der Satz eingefallen: "Undank ist der Welten Lohn" und daher meine Entschuldigung. Glauben Sie mir bitte, diese "Rüpelhaftigkeit einer ORF Reporterin" ist mir in meiner Einfachheit nicht entgangen, blieb von mir nicht unbemerkt und es wundere mich, dieser "Fauxpas" allen Medien entgangen ist? Nochmals vielen Dank für die gesamte "Übergangsregierung" und für diese großartigen Leistung! Hochachtungsvoll! Gunter Köberl

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.01.2020 14:39

🤦‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏾‍♀️

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.376 Kommentare)
am 06.01.2020 14:50

GUNTERKOEBERL-MARTHYN, darf man den Name dieser ORF-.... erfahren?
Sonst bitte die Sendung mit Datum und Uhrzeit. Wahrscheinlich irgendeine ZIB, müsste noch in der Mediathek sein.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen