Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Delta-Variante: Komplexitätsforscher hält weiteren Lockdown für unwahrscheinlich

Von nachrichten.at/apa, 22. Juni 2021, 09:39 Uhr
Komplexitätsforscher Peter Klimek
Komplexitätsforscher Peter Klimek in der ZiB2 Bild: ORF/Screenshot

WIEN. Die Delta-Variante könnte zwar auch in Österreich die Corona-Zahlen wieder ansteigen lassen, ein neuerlicher Lockdown droht aber nicht. 

Die Delta-Variante könnte zwar auch in Österreich die Corona-Zahlen wieder ansteigen lassen. Aber wenn man die Impfungen forciert und von Antigen- zunehmend auf PCR-Tests umsteigt, sollte kein weiterer Lockdown drohen. Ein solcher wäre aus jetziger Sicht unwahrscheinlicher als dass Österreich bei der Fußball-EM ins Viertelfinale kommt, sagte der Komplexitätsforscher Peter Klimek Montag in der "ZiB2". 

Video: Lockert die Regierung zu viel und zu früh? Dazu ist der Komplexitätsforscher Peter Klimek live im ZiB2-Studio

 Man könne hoffen, dass weitere Ausbrüche regional erfolgen und regionale begrenzte Maßnahmen etwa auch in einzelnen Unternehmen oder Schulen reichen. Die von der Regierung angekündigte weitgehende Lockerung der Schutzmaßnahmen hält Klimek angesichts der jetzigen Infektionszahlen für legitim. Sollten die Erkrankungen durch die Delta-Variante wieder steigen, müssen man aufpassen, dass man nicht denselben Fehler macht wie vergangenen September: Da hat die Regierung die schon lang zuvor angekündigten Öffnungen trotz steigender Zahlen umgesetzt und die Erkrankungen nahmen massiv zu.

Wichtig sei es vor allem, schnell und viel zu impfen. Denn derzeit hat erst rund ein Viertel der impfbaren Bevölkerung beide Stiche, also vollständigen Schutz. Außerdem plädierte Klimek dafür, die derzeit vor allem außerhalb Wiens vorherrschenden Antigen-Tests durch die genaueren PCR-Tests zu ersetzen. Mit PCR-Testungen könne man z.B. in Innenräumen auf Masken verzichten. Die Öffnung der Nachtgastronomie hält Klimek für vertretbar - wenn rundherum kein Setting dafür gegeben ist, dass sich eine vierte Welle aufbauen kann.

mehr aus Innenpolitik

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.06.2021 19:53

Jedem Einwohner von Österreich ist es unbenommen sich mit Corona anzustecken und daran zu verrecken ..... ab September, bis dort ist jeder geimpft der möchte, gehört den geimpften die Welt!

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 22.06.2021 22:57

Die Welt dreht sich ob man geimpft ist oder nicht. Alles ok, kein Stress

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 22.06.2021 18:32

Was ich nicht verstehe an der verlogenen globalen Politik, es ist nun bekannt,
das Virus ist in Wuhan aus dem Forschungslabor ausgebrochen,
das Institut für Virologie Wuhan, Chinesische Akademie der Wissenschaften wurde auch von der USA mit 3,7 Millionen Dollar unterstützt.
China will anscheinen mit aller macht vertuschen daß sie an einem Mittel forschen um die Weltbevölkerung zu dezimieren

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 22.06.2021 22:53

2008 kam es zur Bankenpleite - die Banken wurden gerettet. Seit 2019 sind die Banken wieder pleite, nur diesmal wurde es vertuscht. Ein Grund um Geld ins System zu schleusen musste her. Seit 2020 wurde so viel Geld gedruckt wie noch nie. Nun kommt es zur Inflation. Alles eigentlich durchschaubar, aber wenn man sich halt nicht auskennt glaubt man an den Virus der 1. alle tötet und 2. für den die Bereitstellung von Impfstoffen (wie gesagt für den tödlichen Virus) man ca. 2 Jahre braucht im Jahr 2021. Und oben drauf haben Politiker Zeit in der Weltgeschichte rumzufliegen, z.B. der Spahn nach Johannesburg um Geld für Impfstoffe zu verteilen. Kurz ist mittlerweile auch ein Impfstoff-Messias geworden und verspricht anderen Ländern Gelder. Ich hoffe es gibt auch Leute die wissen dass die Banken pleite sind und somit unser Geldsystem am Ende, außer ein Krieg, Virus oder sonst eine Katastrophe verleiht die Lizenz zum Gelddrucken....bis zur nächsten Krise alles Gute

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 22.06.2021 17:55

Sollte sich das bewahrten was ich auch glaube und hoffe dann stellt sich für mich die ganz große Frage:

Wie und in welcher Höhe und Umfang bedanken sich die Impfverweigerer bei uns vernünftigen?

Soll das monetär passieren? Oder in Form von Alkoholischen Getränken? Oder als Arbeitsleistung? Oder in sonstigen Gefälligkeiten?

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 22.06.2021 18:01

@ARTIE_ZIFF: Warum bedanken? Es geht jeder freiwillig zu einer Impfung.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 22.06.2021 18:03

Du willst Alkohol???

Anhand deines Posts wärs besser du entsagst dem Alkohol!!!!!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 22.06.2021 18:10

Guter Ansatz Artie! Ich wäre für die Variante Arbeitsleistung. Können Sie schon ungefähre Auskunft darüber geben, wieviele Impfverweigerer ich für wie lange in Anspruch nehmen kann? Geht sich nur 1 x Gartenpflege mit Baumschnitt aus, oder soll ich überlegen, nochmal Haus zu bauen?

lädt ...
melden
bartgeier (1.036 Kommentare)
am 22.06.2021 12:18

ZEITUNGSTUDIERER Ich bezweifle ob Sie jemals irgendwas studiert haben, sonst würden Sie nicht so einen Unsinn von sich geben.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 22.06.2021 12:39

So wie manche bezweifeln,dass Sie ein Bartgeier sind....

lädt ...
melden
bartgeier (1.036 Kommentare)
am 22.06.2021 18:50

Wauh, sind Sie aber gscheit, verraten Sie mir wie sie da draufgekommen sind.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 22.06.2021 12:05

Mir wird schon ganz übel, wenn ich einen von diesen Experten höre!

Die biegen sich mit dem Testen den Verlauf der Pandemie zurecht, so wie sie es gerade brauchen!

Hoffentlich erfahren wir Untertanen auch noch einmal den wirklichen Grund, der hinter dieser Corona Pandemie gesteckt ist!

Jedes Ding hat zwei Seiten, das ist auch bei Corona so!

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 22.06.2021 12:18

du hast ein armes Leben

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 22.06.2021 13:30

Eigentlich habe ich kein armes Leben, aber ein von der Regierung im Alltag ein sehr drangsaliertes und beschwerliches Leben!

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 22.06.2021 14:38

das fügst du dir dann aber selber zu, lass dich nicht drangsalieren, geh brav impfen, halt dich an die Regeln und du wirst sehen, wieviel leichter vieles geht zwinkern

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 22.06.2021 11:32

https://sciencefiles.org/2021/06/18/delta-neue-bezeichnung-alte-fake-news-sars-cov-2-variantenfestspiele/

Wurde auch schon vor Monaten mal kommuniziert wie die englische oder südafrikanische Mutante auftauchte, das Mutationen nicht immer gefährlicher werden.

Aber was red ich Schwurbler da.....eh alles Fake... (sac.off)

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 22.06.2021 11:19

Wer von euch hatte die Alpha, wer die Beta oder Gamma Variante? Würde mich mal interessieren

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2021 11:13

"Es ist absolut erstaunlich, dass dies in so kurzer Zeit geschehen ist – für mich ist es eine ähnliche Leistung wie Menschen auf den Mond zu bringen", sagen viele Wissenschaftler und meinen die Entwicklungszeit für die Impfung gegen das Coronavirus.
Nach den vorgeschriebenen Phasenimpfungen wurde die 90-jährige Britin Margaret Keenan als erster Mensch gegen Covid-19 geimpft. Am 8. Dezember 2020 dem Höhepunkt der Erkrankung. Die Laborstudien waren schon überraschend. Doch erst, nachdem die Gruppe der Älteren in den Altenheimen geimpft wurden, war die Überraschung der Impfstoffwirkung noch größer.
Die Impfkampagne in Israel zeigte schon, dass die Impfung sieben Tage nach der zweiten Dosis zu 95 Prozent effektiv gegen eine Sars-CoV-2-Infektion wirkte. Im Mai 2021 berichtete das Projekt Public Health England, dass die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und AstraZeneca nach zwei Dosen 85 bis 90% die Erkrankung verhindern. Einen Menschen auf den Mond zu bringen, war die vorherige große Leistung.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 22.06.2021 10:22

Der AGES-Chef, Infektiolog Univ.Prof.Dr. Franz Allerberger sagt jetzt vor seiner Pensionierung, weil er nichts mehr zu befürchten hat die Wahrheit: Ohne PCR-Tests wäre Pandemie niemandem aufgefallen
Allerberger und die ARGES sind vergleichbar dem RKI mit Dr Wieler, einem Tierarzt als Leiter in Deutschland

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 22.06.2021 11:23

Ohne Leute wie Sie wäre auch nie aufgefallen, das Impfen ein Problem darstellt. Früher wurden die Leute einschließlich Kleinkinder durchgeimpft. Niemand regte sich dagegen auf. Ernsthafte Nebenwirkungen gab es immer, aber sie lagen in einem verschwindend geringen Zahlenbereich. Ist auch bei allen Medikamenten so.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 22.06.2021 11:47

Ich war mal bei einem Vortrag von einem Linzer Virologen der Uniklinik , er meinte dass Babys bzw. Kleinkinder bis 6 Jahren gar nicht geimpft werden sollen da unser Immunsystem die ersten 6 Jahre benötigt um sich zu entwickeln und anzupassen. Für die Pharmaindustrie ist es halt nicht so gut, für Kinder schon

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2021 09:57

Komplexitätsforschung ist ein Wissenschaftszweig. Was kann Komplexitätsforschung?
Für das Zustandekommen eines Vorganges sind nicht alle Elemente, die daran beteiligt sind gleich entscheidend am Zustandekommen des Systemverhaltens. Einige sind ausgesprochen wichtig und entscheidend, während andere nicht so wichtig sind. Wieder andere sind in ihrer Wichtigkeit, sowohl von den wichtigen aber auch genau so von den weniger wichtigen Punkten für die endgültige Entscheidungsfindung von Wichtigkeit.

Und jetzt beurteilen wir die Aussagen des Komplexitätsforscher Peter Klimek, gestern in der ZiB2

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2021 10:02

Wenn wir also die Zusammenfassung des Komplexforschers an der Med. Uni-Wien, Prof. Dr. Peter Klimek uns anschauen, ist der wichtigste Komplex im Sommer über, nicht das Tragen von Masken, sondern die Zunahme der Impfungen, um im Herbst am besten aus der Situation herauszukommen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.06.2021 10:17

Danke Fortunatus

also doch ein Komplexforscher

Soll ich das jetzt melden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2021 10:38

Danke ADASCHAUHER, für deine Aufmerksamkeit. Selbstverständlich ist der
Univ.Prof. Dr. Peter Klimek, ein Komplexitätsforscher.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 22.06.2021 09:52

Genauso ist es. Derzeit sind gerade mal 1/4 vollständig geimpft. das sind viel zu wenig für die Deltavariante.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 22.06.2021 10:01

Kein Stress Burschi, 50% haben bereits die 1., also werden die demnächst "voll" geimpft sein. Rechnet man die offiz. genesenen + Dunkelziffer genesenen dazu kommen wir bestimmt auf gut 70% mit Antikörpern.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 22.06.2021 11:25

Dazu kommen nicht wenige, die von Natur aus ein gutes Immunsystem haben, das damit gut fertig wird. Vermutlich sind es jene Menschen, die noch ein relativ naturnahes Leben führen mit viel Keimkontakt, womit das Immunsystem gut trainiert wird.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 22.06.2021 11:24

Die Impfung hilft leider nicht gegen Ansteckung, auch nicht gegen die Indien Variante. Und hilft auch nicht gegen Inflation. Sparen ist angesagt und bald Schulden zurückzahlen bitte.

lädt ...
melden
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 22.06.2021 14:59

Natürlich reduziert die Impfung die Ausbreitung der Infektionen um mehr als 96%!
Und für die geimpfte Gegenseite ähnlich, die weitere Ausbreitung geht fast gegen null in den Promillebereich.

Infektionsrisiko des geimpften ca. -80% (also 20%)
Infektiosität bei Infektion ausgehend vom Geimpften ca. 20%

20% x 20% = 400 / 100 /100 = 4/100 = 4%

lädt ...
melden
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 22.06.2021 13:18

Halt’s Maul Robertreason

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 22.06.2021 16:03

Wenn Impfen lt. deiner Darstellung das Nonplusultra ist,
wieso gibt es in den früh durchgeimpften Ländern wie Israel und Grossbritannien nun grosse Probleme mit Ansteckungen?

Die Expertenmeinungen zufolge reicht ein Durchimpfung von 60%

Diese Zahlen sind in Israel erreicht.

Was stimmt jetzt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen