Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Gesundheitsminister Rauch holte sich den vierten Stich

Von nachrichten.at/apa, 12. August 2022, 16:04 Uhr
CORONA: AUFFRISCHUNGSIMPFUNG VON BM RAUCH
Johannes Rauch bei seiner Auffrischungsimpfung in Dornbirn Bild: DIETMAR STIPLOVSEK (APA)

DORNBIRN. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat sich am Freitag zum vierten Mal gegen das Coronavirus impfen lassen.

In seiner Heimat Vorarlberg holte sich der 63-jährige Rauch - wie vom Nationalen Impfgremium (NIG) empfohlen - seinen vierten Stich. "Es hat überhaupt nicht weh getan", richtete er den zahlreich anwesenden Journalisten und Kamerateams im Messezentrum in Dornbirn aus. In wenigen Worten appellierte Rauch an die ältere Bevölkerung, es ihm gleich zu tun.

Seine Grundimmunisierung liege länger als sechs Monate zurück, nun gehe er nach der vierten Impfung "gut geschützt in Herbst und Winter", sagte Rauch. Er ließ sich mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer immunisieren und bekam noch vor dem Verlassen des Impfzentrums sein Impfzertifikat überreicht. Die Impfung bleibe in der Pandemie das wichtigste Instrument, alle Studien belegten, dass eine Immunisierung vor einem schweren Krankheitsverlauf und Long Covid schütze, betonte Rauch.

Vierter Stich ab 60 empfohlen

In Sachen Grundimmunisierung bat er insbesondere jene Personen zur Impfung zu gehen, die bisher erst zwei Stiche erhalten haben. Der Gesundheitsminister zeigte sich auch optimistisch, dass der Ende August/Anfang September neu verfügbare Totimpfstoff von Valneva den einen oder anderen überzeugen könne, sich impfen zu lassen. Man werde die Bevölkerung in Kooperation mit der Ärzteschaft umfassend informieren, so Rauch. Auf einen adaptieren Impfstoff zu warten mache keinen Sinn. Die verfügbaren Vakzine seien gut.

Das NIG hat am vergangenen Mittwoch seine Empfehlung für die Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 - also den vierten Stich - auf Personen über 60 Jahre erweitert. Davor war als Altersgrenze die Marke von 65 Jahren festgelegt worden. Damit wurde die Empfehlung gemäß europaweiter Vorgaben vereinheitlicht. Zusätzlich wird Risikopersonen ab zwölf Jahren ebenfalls eine Auffrischung nahe gelegt.

Die Auffrischungsimpfung soll frühestens vier Monate, jedenfalls aber ab sechs Monaten nach Abschluss der Grundimmunisierung mit drei Impfungen oder nach einer PCR-bestätigten Infektion erfolgen. Gesunden, immunkompetenten Personen von zwölf bis 59 Jahren ist eine Auffrischungsimpfung laut Anwendungsempfehlung weiterhin "nicht allgemein empfohlen".

mehr aus Innenpolitik

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 12.08.2022 21:11

Mann ist das spannend. Wo soll diese Darstellung von Politikern als Patienten noch hinführen? Zum Glück gibt es keine Corona-Zapferl...

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 12.08.2022 21:00

Womit wurde er geimpft ?

Isotonische Meersalzlösung 0,9% ???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.08.2022 20:31

Endlich die Saison für Impfhetzte und Impfgegenhetzte ist eröffnet!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.08.2022 20:21

Von mir kann er auch einen haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.08.2022 20:26

Noch ein Stich mehr kann ihm ja nicht schaden. Ich mache das nicht mehr!

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 12.08.2022 19:40

vielleicht kann mich irgendwer aufklären.
war im nov21 bei der dritten impfung.
im grünen pass steht: gültig bis nov22.
jetzt auf einmal hat es vorgestern geheissen: impfgremium empfiehlt den 4 stich nach 6 monaten. stimmt das datum im grünen pass dann nicht mehr?
spinnen die schon alle oder kennt sich da noch wer aus.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 13.08.2022 10:25

Der Grüne Pass hält ein Jahr, empfohlen ist die 4. Impfung aber schon nach 6 Monaten...

lädt ...
melden
detti (1.799 Kommentare)
am 12.08.2022 18:39

Schade um die Werbemilliarden. Das Geld wäre im Gesundheits und Pflegebereich gut zu gebrauchen gewesen. Die ablaufverlängerten Impfstoffe müssen weg, damit die angepassten geordert werden können und die Provisionen der pfizer Freunde fließen. Da wird die Altersempfehlung für den 4. Stich noch bis 5 runter gehen, wetten?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.08.2022 19:30

Da kennt sich aber wer echt aus, vermutlich direkt aus der Branche oder servustv- Dauerseher, was ja quasi gleichzusetzen ist...

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 12.08.2022 18:25

Zuerst wird VdB nicht mehr gewählt, dann wird die Regierung vom neuen Bundespräsidenten entlassen, dann gibt es Nationalratswahlen, dann gibt es eine neue Regierung und erst dann reden wir eventuell über das Impfen.
Soweit alles klar. 👍🇦🇹

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 12.08.2022 17:56

Bin gespannt wenn sich Kickl den 3.Stich abholt. 2x ist er ja schon ... so steht es im Impfregister .... aber seinen Lemmingen muss er ja irgend welchen Schaas erzählen.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 12.08.2022 18:16

Ich zb kenne keinen der auch nur irgendwie eine ernste Sache wegen Corona hatte. Egal wie der Status an Impfungen ist.

lädt ...
melden
rm66554433 (776 Kommentare)
am 12.08.2022 17:11

Ich hab ihn auch schon. Den 4.Stich. Mein Nachbar hatte gar keinen. Der bekam Corona. Jetzt ist er tot. Ich lebe.

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 12.08.2022 17:58

Nach deiner Ansicht darf nie mehr was in der Zeitung stehen das,wer gestorben ist?

lädt ...
melden
kirchham (2.224 Kommentare)
am 12.08.2022 18:15

Wie kann er behaupten das er an Corona gestorben ist, hat er ihn Obduziert

lädt ...
melden
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 12.08.2022 18:00

Er hat aber Recht. Denn auch ich kenne zwei Personen, welche gegen die Impfung wetterten und jetzt nicht mehr am Leben sind. Eine Geschichte davon stand sogar in den Zeitungen. Und was ist daran falsch, wenn man auf die persönliche Entscheidung dieser Personen hinweist, welche eben daran verstorben sind.

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 12.08.2022 21:05

TÄGLICH sterben in Österreich ca. 350 Menschen, mit, an oder ohne Corona.

Eine Zuordnung ist völlig unmöglich.

lädt ...
melden
kirchham (2.224 Kommentare)
am 12.08.2022 21:40

Jaja liebe OÖN

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.08.2022 17:05

siegt statt sieht ,...

lädt ...
melden
WindausNordost (311 Kommentare)
am 12.08.2022 17:04

"Es hat überhaupt nicht weh getan..."
Mei liab, wie ein kleines Kind. Tapfer war er.
Echt jetzt, als ginge es ums Wehtun des Einstichs. 🤦‍♀️

Es soll jede/r für sich selbst entscheiden können, ob und wie oft er/sie sich impfen lässt. Diese ständige Werbung ist müßig.

lädt ...
melden
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 12.08.2022 16:51

Ich habe mir auch schon den 4. Stich geholt … 🐝

lädt ...
melden
1949wien (4.152 Kommentare)
am 12.08.2022 16:50

...hoffentlich mit Rizinusöl.................

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 12.08.2022 16:40

Schade dass ich das nicht gewusst habe .
Ich hätte ihm meine vier bis jetzt nicht benötigten Impfstoffen gerne abgegeben.

lädt ...
melden
Schnitzl (232 Kommentare)
am 12.08.2022 16:39

Tja, jeder wie er will...
Meinen 4. Stich kann jemand haben, der Interesse daran hat, ich hab's verloren.
Fühle mich gepflanzt, da man mit 3 Stichen grundimmunisiert war, und jetzt wieder nicht, da wird mit dem empfohlenen Alter ständig herumjongliert. Mittlerweile bei 60ig angekommen, dann 55, dann 50,usw. Anscheinend schon wieder zu viel Impfstoff bestellt....
Bitte, bitte keine Werbung mehr in der Sache, man kann es nicht mehr hören!
Es ist und soll jedem freigestellt sein, sich impfen zu lassen.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 12.08.2022 18:02

Und wie sehen sie das dann bei Tetanus, oder der Kinderlähmung, oder ... ? Auch da wird schon seit vielen Jahrzehnten eine Auffrischung empfohlen und immer wieder gerne gemacht, da jeder weiß, dass diese Impfungen und die Auffrischungen einen vor Erkrankungen bzw. vor dem Tod bewahren.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.08.2022 19:00

Caesar in.....du hast den Unterschied zwischen einer Tetanus, Zecken usw.Impfung und der Covid-Impfung nach fast 2 Jahren noch immer nicht verstanden 🤔

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 12.08.2022 16:31

Übrigens - in Österreich hat man manchmal den Eindruck, dass gewisse Personen schon einen oder mehrere Stiche haben und zwar ganz ohne Impfung.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 12.08.2022 16:29

Ich halte das für vernünftig von ihm. aber im Prinzip ist es mir egal, wer sich wie oft impfen lässt oder nicht. Ich bin schon seit Ende April das vierte Mal geimpft, auch meine Frau. Ich hätte allenfalls dafür einen Orden verdient, wenn es stimmen würde, was die ImpfgegnerInnen über die schrecklichen Gefahren und Folgen der Impfung behaupten. Oder zumindest ein paar Hunderter Impfprämie.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 12.08.2022 16:24

Wie sagte der Karli am Parteitag......das kümmert uns nicht mehr!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.08.2022 16:20

Na bumm na sowas

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 12.08.2022 16:14

Wenn interessiert das wirklich?

lädt ...
melden
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 12.08.2022 16:50

recht hat er, der Herr Rauch. von mir aus kann er sich auch gleich den 5. 6.Stich usw holen. Ich hoffe, wir wählen bald, dass endlich eine neue Regierung kommt. Die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen