Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

    MediaKey

gemerkt
merken
teilen

Budgetsanierung in Österreich: Fallen Klimabonus und Bildungskarenz?

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2025, 14:21 Uhr
Geld Scheine Euro
Die Abschaffung des Klimabonus würde demnach 2,3 Milliarden Euro bringen. Bild: Colourbox

WIEN. Die von den Regierungsverhandlern FPÖ und ÖVP am Montag in Aussicht gestellte Budgetsanierung rein über die Ausgabenseite halten Experten für eher schwierig.

"Ich denke, das ist sehr schwer, das so kurzfristig zu machen", sagte Margit Schratzenstaller vom Wirtschaftsforschungsinstitut im Ö1-"Mittagsjournal" zum Plan, 2025 6,39 Milliarden Euro einzusparen - und das ohne neue Steuern. "Ich glaube ganz ohne einnahmenseitige Maßnahmen wird es zumindest so kurzfristig nicht gehen"

Skeptisch äußerte sich auch Johannes Holler vom Fiskalratsbüro: Die 6,39 Milliarden rein ausgabenseitig bereits 2025 einzusparen "erscheint uns äußerst schwierig" - denn außer dem Klimabonus "und vielleicht der Bildungskarenz" gibt es kaum Möglichkeiten, um große Summen zu stemmen, sagte er im Ö1-Radio. Die Abschaffung des Klimabonus würde demnach 2,3 Milliarden Euro bringen, jene der Bildungskarenz maximal 300 Millionen. Aber selbst diese Millionen bezweifelt Holler, weil viele Anträge schon genehmigt seien.

Viele Maßnahmen brauchen Vorlaufzeit

Viel zu holen wäre laut dem Experten, wenn man den Familienbonus streichen würde - nämlich 1,2 Milliarden Euro. Es sei aber "nicht zu erwarten, dass die ÖVP und FPÖ als Familien- und Arbeiterparteien wirklich den Familienbonus abschaffen", sagte er. Bei vielen anderen potenziellen Sparmaßnahmen brauche es gesetzliche Änderungen, die mit Vorlaufzeiten und Fristen verbunden seien. Dies würde dazu führen, dass nur ein geringer Teil des tatsächlichen Einsparungspotenzials schon im Jahr 2025 umgesetzt werden könnte. Dies gelte sowohl für mögliche Einsparungen bei den Pensionen, für Maßnahmen bezüglich der Kalten Progression oder auch beim Streichen von Klimaförderungen.

Mehr zum Thema
FP…-PR€SIDIUM: KICKL Video
Innenpolitik

Einigung bei Budgetsanierung: "Es ist ein Feuerwehreinsatz"

WIEN. FPÖ-Chef Herbert Kickl, ÖVP-Chef Christian Stocker, FPÖ-Nationalratsabgeordneter Arnold Schiefer und ÖVP-Klubobmann August Wöginger ...

Sollte eine künftige blau-türkise Regierung etwa das Klimaticket abschaffen, hätte das laut Holler vermutlich den Effekt, dass ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe all jene den Kauf für 2025 sofort vorziehen, die einen solchen in Erwägung gezogen hätten. Damit wäre die Gesamtwirkung relativ klein. Im Fiskalratbüro gehe man davon aus, dass es ohne einen erklecklichen Teil an Steuererhöhung heuer nicht möglich sein werde, das Budget zu konsolidieren, so Ö1.

TV-Analyse mit OÖN-Innenpolitik-Redakteurin Annette Gantner:

Abschaffung des Klimabonus "nicht ganz unproblematisch"

Schratzenstaller sagte zur Idee der gesamten Abschaffung des Klimabonus, diese sehe sie "durchaus nicht ganz unproblematisch". Zwar wäre gerechtfertigt, ihn dort abzuschaffen, wo es "gewisse Überkompensation" der CO2-Besteuerung gebe (für die der Klimabonus ja gedacht war). Auch wäre es aus Schratzenstallers Sicht gerechtfertigt, "die oberen Einkommen nicht mit dem Klimabonus zu bedenken". Aber es wäre natürlich "schon ein Wermutstropfen", dass die unteren Einkommen von der Belastung durch die CO2-Besteuerung nicht mehr entlastet würden.

Zu Aussagen von FPÖ-Chef Herbert Kickl, der Steuerprivilegien abschaffen und damit Mittel hereinholen will, sagte die Expertin, hier gebe es eine "ganze Reihe" - etwa klimaschädliche Förderungen wie das Dieselprivileg, die Pendlerförderung oder das Dienstwagenprivileg. Klimafreundliche Privilegien abzuschaffen wäre hingegen "nicht so geschickt", so Schratzenstaller. Auch verwies sie auf Ausnahmen bei der Umsatzsteuer, "die nicht gerechtfertigt sind". Hier sei "einiges zu holen", ca. 1 Milliarden Euro, meinte sie.

Wer die Budgetsanierung am meisten zu spüren bekommen wird, sei derzeit "überhaupt nicht zu beurteilen.", da man die Details nicht kenne. Die Planung, das Budget ohne EU-Defizitverfahren zu konsolidieren, sieht sie kritisch: "Ich denke, man wollte ganz zu Beginn der Regierungsperiode - wenn man zusammenkommt - ein Zeichen setzen, dass man es sich nicht einfach machen will." Aus konjunktureller Perspektive wäre aber die Möglichkeit eines Defizitverfahrens "die sinnvollere Variante gewesen".

mehr aus Innenpolitik

Der Aschermittwoch als Bühne für eine blaue Generalabrechnung

Nationalrat: Neue Klubobleute bei SPÖ und Neos

Mietendeckel verärgert Gemeinnützige: "Trifft die Falschen"

Dreierkoalition: Der erste Arbeitstag im Schatten der leeren Kassen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

312  Kommentare
312  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (16.975 Kommentare)
am 15.01.2025 14:18

Schnitzlbonus anstatt Klimabonus?
Beides gleichermaßen nicht sehr sinnvoll, auch wenn der Name mehr verspricht.

lädt ...
melden
nodemo (2.694 Kommentare)
am 15.01.2025 09:01

Für die Wohlfüllgesellschaft auf Schulden:
Neutral betrachtet soll die Blau-Schwarzkoalition die Mehrkosten der Fehlentscheidungen, nun die notwendigen Einsparkosten und Mehrbelastungen in einer Liste der Bevölkerung als Aufklärung und als Rettung vor einem Staatsbankrott gegenüberstellen.

lädt ...
melden
laskpedro (4.171 Kommentare)
am 15.01.2025 07:55

es ist gut wenn endlich einmal gespart ..da gibt es vieles was keinem weh tut .-.vor allem bei den förderungen gibt es riesenpotential ..zusätzlich wär die abschaffung des betrugsmodell bildungskarenz und die lohnsteuerfreiheit der e dienstautos begrüßenswert ..weil da zahlen die kleinverdiener die privatfahrten der luxuskarossen der manager und beamten mit ... vielleicht könnte man im gegenzug die steuertarife etwas senken um auf ein internationales niveau zu kommen im höchststeuerland österreich

lädt ...
melden
kmal (2.924 Kommentare)
am 15.01.2025 08:14

Gespart wird bei den Pendlern, Sachbezug bleibt unangetastet, betrifft ja die Besserverdiener, die FPÖ und ÖVP werden sich hüten da einzugreifen, lieber beim Fußvolk, das ist dumm genug aus deren Sicht und es scheint auch zu stimmen.

lädt ...
melden
Kopfnuss (12.158 Kommentare)
am 15.01.2025 09:55

Sagt das die Glaskugel des ÖGB?

lädt ...
melden
felixh (5.151 Kommentare)
am 15.01.2025 06:52

müssen fallen, nbei den Staatsschulden

lädt ...
melden
kmal (2.924 Kommentare)
am 15.01.2025 07:05

Also von den FPÖ Anhängern heute im Zug habe ich was anderes gehört, den Sachbezug zum Beispiel greift man nicht an weil den kriegen ja sowieso Besseverdiener mit Firmenauto zur Privatnützung, Diese Maßnahme trifft voll die Pendler, mich freut‘s wenn ich die FPÖ Wähler jetzt jammern höre außer die ganz dummen, die haben noch nicht begriffen was auf sie zukommt, kennen auch den Begriff Valorisierung und dessen Bedeutung nicht, speziell viele junge FPÖ Wähler, na dann, viel Spaß.

lädt ...
melden
zlachers (9.577 Kommentare)
am 14.01.2025 20:00

In einen anderen Artikel:
Etliche Förderungen weg…, genau dass habe ich euch aber schon lange prophezeit… und keiner glaubte es mir.
Ich wünschte ihr konntet mich jetzt sehen beim stinke-Finger zeigen!
Ich hatte zwar nicht viel Ahnung von Politik. Dafür aber sehr gutes Gespür für Blender. Ab jetzt spare ich mir, die Prophezeiungen, ihr habt ja sowieso keine nötig, weil ihr angeblich eh selbst alles wisst was kommt.🤣 mein stinke-Finger bleibt aber ausgestreckt - und bereit nur für den Fall dass euch eurer auserwählter VoKaKi noch mal so ( hintergeht ) ausnimmt, belügt, was auch immer!

lädt ...
melden
betterthantherest (40.310 Kommentare)
am 14.01.2025 20:29

Höchste Zeit, dass dieser TÜRKIS-GRÜNE FÖRDERWAHNSINN gestoppt wird!

lädt ...
melden
kmal (2.924 Kommentare)
am 15.01.2025 06:45

Also von den FPÖ Anhängern heute im Zug habe ich was anderes gehört, den Sachbezug zum Beispiel greift man nicht an weil den kriegen ja sowieso Besseverdiener mit Firmenauto zur Privatnützung, Diese Maßnahme trifft voll die Pendler, mich freut‘s wenn ich die FPÖ Wähler jetzt jammern höre außer die ganz dummen, die haben noch nicht begriffen was auf sie zukommt, kennen auch den Begriff Valorisierung und dessen Bedeutung nicht, speziell viele junge FPÖ Wähler, na dann, viel Spaß.

lädt ...
melden
kirchham (2.784 Kommentare)
am 14.01.2025 16:59

Wie wärs wenn alle wieder die Corona Hilfen zurückzahlen müssen.
Dann wäre dieses Thema schnell erledigt.

lädt ...
melden
zlachers (9.577 Kommentare)
am 14.01.2025 20:02

Wie wäre es wenn Sie sich wieder mal in die Gegenwart bewegen, und die Vergangenheit einfach ruhen lassen?

lädt ...
melden
kirchham (2.784 Kommentare)
am 14.01.2025 20:09

Warum? zlachers weil sie es sagen?

lädt ...
melden
zlachers (9.577 Kommentare)
am 14.01.2025 20:57

Weil das was Sie oben geschrieben haben totaler Schwachsinn ist!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (27.270 Kommentare)
am 14.01.2025 21:55

Aber schimpfen über notwendige Maßnahmen…

lädt ...
melden
betterthantherest (40.310 Kommentare)
am 14.01.2025 20:29

zlachers

nach Ihrer Logik dürfte kein einziger Verbrecher für seine Taten bestraft werden.

lädt ...
melden
Kopfnuss (12.158 Kommentare)
am 15.01.2025 09:57

Da müssten viele Arbeitnehmer aber Insolvenz anmelden.

lädt ...
melden
sznabucco1 (395 Kommentare)
am 14.01.2025 15:03

das glaube ich ihnen aufs Wort, bei diesem Nach…..

lädt ...
melden
sznabucco1 (395 Kommentare)
am 14.01.2025 14:56

Diese rasche Einigung beim Budget erinnert mich stark an Kärnten. An diesen Mrd. kiefeln wir heute noch.

lädt ...
melden
hurraichlebenoch (217 Kommentare)
am 14.01.2025 18:45

an welchen Milliarden???

lädt ...
melden
nodemo (2.694 Kommentare)
am 14.01.2025 13:04

Es ist ein Feuerwehreinsatz gegen das eigene Geldverbrennen für die gemachten Fehlentscheidungen in der Asyl-Klima-Corona-Kriegspolitik für die Brandstifter in der EU und Schallenberg versichert wir bleiben ein verlässlicher Partner für:
-Ungebremstes Asyl
- Maßloser CO2-Klima-Aktivismus
- Cofag-Corona- Impf-Milliarden
- Alternativlose-Förder-Milliarden
- Kriegsunterstützungen
-Errichtung von Brandmauern etc.

lädt ...
melden
westham18 (5.973 Kommentare)
am 14.01.2025 18:26

Ja, sehr verlässlich....😂

lädt ...
melden
jww (46 Kommentare)
am 14.01.2025 11:12

Ich hoffe, dass diesen Scharlatanen in Brüssel bei der Präsentation des Sanierungsplans die Grenzen aufgezeigt werden und diese Veräppelung (um es höflich auszudrücken) ein Ende findet .

lädt ...
melden
LASimon (16.762 Kommentare)
am 14.01.2025 11:15

Welche Veräppelung? Defizitverfahren wurden mit der ausdrücklichen Zustimmung Österreichs eingeführt, da es ja damals um die "faulen Südländer" ging.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (50.670 Kommentare)
am 14.01.2025 10:32

Neue Steuerbelastungen sind TABU!
Diese neue Regierung wird niemals " das Volk" belasten!

Tut sie aber! Sie streicht die " Förderung " Klimabonus".
Dadurch werden die Geldbörseln der Österreicher mit
über ZWEI MILLIARDEN BELASTET!!

Die neue Regierung arbeitet mit Rosstäuschermethoden!

Das Muaterl, das wegen der steigenden Heizkosten auf den Klimabonus als kleine staatl. Zuwendung OHNE ANTRAG angewiesen war, wird jetzt zur hilflosen Bittstellerin degradiert!!

Ist das "des Volkes Willen"??

Dass viele den Klimabonus erhalten habe, die ihn niemals brauchen würden, steht auf einem anderen Blatt!

Nein! Der Kickl wirds den Kleinen yleuten niemals richten und des Muaterl wird die Kickl-Clique nicht mehr wählen.
Weil das Muaterl ist zwar alt, oba ned bled!!!

lädt ...
melden
t.a.edison (2.778 Kommentare)
am 14.01.2025 10:49

Dank den GrünInnen hat es den Klimabonus aufgrund der unsinnigen CO2-Steuer erst gebraucht. Wo liegt der Sinn, wenn eine Steuer einhebe, welche ich in Form eines Bonus in gleicher Weise wieder für alle zurückzahle, außer das ein "paar" Beamt mehr damit beschäftigt sind, und dadurch Geld verschwendet wird. War das des Volkes Willen? Nein, 86% waren auch bei der letzten Wahl dagegen!

lädt ...
melden
jww (46 Kommentare)
am 14.01.2025 11:15

ihr Synonym unter dem Sie posten ist eine Beleidigung der Extraklasse und zeugt von Ihrem Geisteszustand

lädt ...
melden
betterthantherest (40.310 Kommentare)
am 14.01.2025 10:54

die wahren Rosstäuscher sind jene die das Budgetdesaster angerichtet haben.

Konkret sind das DIE GRÜNEN die zusammen mit der ÖVP ganze 5 Jahre lang Österreich regiert haben.

Am Ende dieser 5 Jahre Beste aus 2 Welten:
explodierte Staatsschulden - von 281 Mrd. Euro auf 400 Mrd Euro gestiegen
die längste Rezession seit WK2
explodierte Arbeitslosenzahlen - damit explodierende Sozialausgaben

So nebenbei haben die ÖVP und die GRÜNEN die Wähler bewusst belogen - das katastrophale Budgetloch wurde erst nach dem Wahltag scheibchenweise zugegeben.

Diese Chuzpe der GRÜNEN ist einzigartig.

Hätten die GRÜNEN auch nur einen Funken Anstand, dann würden sie zu dieser Sache einfach schweigen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (5.236 Kommentare)
am 14.01.2025 12:40

@SchlechterAlsDerRest:
Na da hast du aber ein Glück, dass die FPÖ (immerhin die Partei deines Lebensmenschen Herbert K.) noch nie für Schulden verantwortlich war (oh, 10 Mrd. beim Hypo-Skandal in Kärnten, diverse Mrd. bei Buwog und anderen Finanz-Skandalen, etc.) und noch nie gelogen hat (oh, vormaliger FPÖ-Chef Strache auf Ibiza, Grasser bei diversen Skandalen, Meischberger, Hochegger, diverse NeoNazi-Vergehen, etc.).

Deine Eltern haben bei deiner Erziehung wohl völlig versagt. Vor allem weil sie dich offensichtlich nur mit Spinat ernährt haben, was deinen abstrusen Wahn gegen alles Grüne erklärt.

Mein Mitleid hast du. Sonst nix.

lädt ...
melden
betterthantherest (40.310 Kommentare)
am 14.01.2025 12:56

kritischergeist01

persönliches, Beschimpfungen, Verleumdungen, Beleidigungen.
Zur Sache haben Sie rein garnichts vorzubringen?

Typisch GRÜN.

lädt ...
melden
her (10.205 Kommentare)
am 14.01.2025 12:58

🫶

lädt ...
melden
betterthantherest (40.310 Kommentare)
am 14.01.2025 13:45

P. S.

Lassen Sie meine Eltern aus dem Spiel.
Sie hatten es bei Gott nicht leicht in ihrem Leben, sie waren stets gute Eltern, sie haben mir viel gelehrt und das Rüstzeug für das echte Leben gegeben.

lädt ...
melden
Juni2013 (12.329 Kommentare)
am 14.01.2025 15:39

"...sie haben mir viel gelehrt ..."
Alles klar!

lädt ...
melden
betterthantherest (40.310 Kommentare)
am 14.01.2025 20:30

juni2013

bei Ihnen wurde anscheinend manches geleert.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.423 Kommentare)
am 14.01.2025 17:34

ja, deshalb hat der Bundespraesident Herrn Nehammer zuerst den Regierungsbildungsauftrag gegeben

lädt ...
melden
sagenhaft (2.423 Kommentare)
am 14.01.2025 17:52

Gruen und anstendig sein gibt es nicht

lädt ...
melden
faun (709 Kommentare)
am 14.01.2025 10:23

Diese sogenannten Experten könnten ja mit konstruktiven Vorschlägen unterstützend bei der Budgetsanierung mitarbeiten anstelle gleich reflexartig zu kritisieren.

lädt ...
melden
spoe (16.975 Kommentare)
am 14.01.2025 09:22

Experten oder nicht eher Handlanger der politischen Lager?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (50.670 Kommentare)
am 14.01.2025 10:16

Die FP ist kein " politisches Lager"??
Die FP züchtet sich keine Experten??
Die Kickl- FP ist unabhängig, verlässlich objektiv und ein Born der Wahrheit!

lädt ...
melden
erwin1 (161 Kommentare)
am 14.01.2025 07:50

Österreich hat sich viel an schwachsinnigen Zuwendungen an das Volk geleistet und kann sich das auch eher leisten als fast alle übrigen Länder, weil wir im wesentlichen zwei Trümpfe haben:
erstens haben wir unsere Berge für hoch qualitativen Tourismus, speziell Wintertourismus.
zweitens waren wir Residenz der Habsburger mit ihren Bauten, wegen dem ebenfalls sehr viele Leute zu uns kommen und das bringt auch Wertschöpfung.

dennoch kann sich Österreich auf Dauer nicht allen Unsinn an staatlichen Ausgaben leisten, was ja die derzeitige Budgetsituation beweist.

den Straßenklebern und dem Stalinversteher traute ich nichts zu, doch der FP und VP muss und wird diese Budgetkonsolidierung gelingen in Bezug auf Neuverschuldung.
kurzfristig durch Ausgabenkürzung machbar, doch langfristig müssen wir ansetzen beim Pensionssystem, Bürokratismus, Bummelorchideenstudent``innen......da gäbs so vieles

lädt ...
melden
Objektiv (2.907 Kommentare)
am 14.01.2025 09:51

Bei FPÖVP werden alle gleichermaßen zur Kasse gebeten. Babler hingegen wollte, dass jene die exorbitant mehr verdienen einen höheren Beitrag leisten. Was gerecht gewesen wäre.

lädt ...
melden
docholliday (10.184 Kommentare)
am 14.01.2025 10:01

Ja genau! Babler wollte! Ganz genau!

lädt ...
melden
MannerW (4.286 Kommentare)
am 14.01.2025 10:28

Was genau ist exorbitant viel, wo ziehen Sie da die Grenze?
Und wieviele Bürger in Ö wären das gewesen? Damit hätte man das Budget saniert?

lädt ...
melden
Objektiv (2.907 Kommentare)
am 14.01.2025 13:02

Nein, aber jene die mehr haben können mehr beitragen.

lädt ...
melden
laskpedro (4.171 Kommentare)
am 14.01.2025 11:18

die die sie meinen zahlen ohnedies schon für alle mit ..wie haben eine der höchsten steuerbelastungen weltweit ... faulheit wird bei uns belohnt

lädt ...
melden
Infoplus (1.437 Kommentare)
am 14.01.2025 16:09

Aber die mit den rechten Einzelfällen haben alle Weisheit mit der Muttermilch aufgesaugt

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.221 Kommentare)
am 14.01.2025 07:17

Die Frage ist für mich wann wird die heilige östererichische Kuh geschlachtet, die teuerste Kuh, nennt sich Pensionen.
Also vor über 30 Jahren wusste man das dies ein Problem werden wird und seitdem ignoriert man es politisch, pumpt jedes Jahr mehr Geld hinein, also richtig große Summen, hätte man damals reformiert hätte man überhaupt kein Problem.
.
Die Schweden haben es gemacht und damals schwierige Reformen gemacht, zwei Teilaspekte will ich kurz erwähnen:
1.
schwedische Pensionen können auch SINKEN, wenn es zuviele Empfänger gibt und zuwenig Einzahler wird so auch Ausgabenseitig reagiert und nichtnur der Steuerzahler belastet wie bei uns, daran liegt es wohl auch das die durchschnittliche Pension in Schweden etwa 400€ geringer ist.
2.
Den Pensionsantritt automatisch mit der Lebenserwartung verbinden, wenn die Menschen länger leben müssen sie einfach länger arbeiten.
.
Diese zwei Automatismen sorgen dafür das es in Schweden brauchbar funktioniert, nur die Jungen belasten nein danke

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (6.223 Kommentare)
am 14.01.2025 07:23

Auf Grund der Alterskohorte (Wählerstimmen!) sind in A diesbezüglich tief greifende Veränderungen politisch so gut wie ausgeschlossen.

Dazu auch sehr interessant:

https://www.derstandard.at/story/3000000252594/bei-den-pensionen-laesst-sich-rasch-viel-sparen-kann-sich-die-fpoe-das-trauen

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.221 Kommentare)
am 14.01.2025 09:25

Ist mir alles klar, nur eine unbequeme Wahrheit lässt sich trotzdem nicht leugnen.
.
Man sieht das weltweit, den Einfluss der Älteren und wie sich das Vermögen dort konzentriert. Ich bin selbst mittleren Alters und bin noch zufrieden und habe es geschafft,
aber wäre ich heute in meinen 20ern würde ich Teilzeit arbeiten und das Leben so gut es geht genießen, denn Vermögen (Immobilien) aufbauen durch Eigenleistung ist quasi unmöglich geworden,
einerseits wird durch Widmungen und Vorgaben ein neues Haus/Wohnnug massiv verteuert, andererseits ist Arbeit brutalst versteuert um das Pensions und Gesundheitssystem finanzieren zu können für die Alten, heute kann man es nicht aus eigener Kraft schaffen, also lassen es genug Junge sein und genießen ihr Leben, wie die Pensionisten sich auf Staatskosten ihre Work Pensions Balance finanzieren lassen.

lädt ...
melden
docholliday (10.184 Kommentare)
am 14.01.2025 10:04

... in meinen 20ern würde ich Teilzeit arbeiten und das Leben so gut es geht genießen

Genau, dann wollen Sie genau so eine Pension wie der, der voll gearbeitet hat.
Nein, das wollen die anderen nicht.
Wer nicht voll arbeitet, sofern es möglich ist, kann dann nicht die gleichen Ansprüche stellen.
Wer mehr einzahlt soll auch mehr davon haben.
Hängematte ist nicht!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen