Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Big Data: "Es wird keine Verpflichtung geben"

Von nachrichten.at/apa, 06. April 2020, 06:45 Uhr
Sigrid Maurer
Die Grüne-Klubchefin Sigrid Maurer Bild: Apa

WIEN. Die Klubobfrau der Grünen, Sigrid Maurer, hat einer Verordneten Nutzung der Handy-App des Roten Kreuz zur Bekämpfung der Corona-Krise eine Absage erteilt.

"Es wird keine Verpflichtung geben", sagte sie Sonntagabend in der ORF-Diskussionssendung "Im Zentrum". Den Nutzen der App selbst verteidigte sie, auch datenschutzrechtlich würden keine Probleme bestehen. 

Zum viel kritisierten Oster-Erlass des grünen Gesundheitsministers Rudolf Anschober meinte Maurer, es werde im Kampf gegen die Pandemie "mit höchstem Druck gearbeitet". Dabei würden auch Fehler passieren. Zentrales Ziel des Erlasses, der am Montag durch die Regierung klargestellt werden soll, sei jedenfalls, sogenannte Corona-Partys zu Ostern zu verhindern.

mehr aus Innenpolitik

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.04.2020 11:21

In Südkorea piepsen sogar die Geldautomaten, wenn ein Coronainfizierte in die Nähe kommt, geschweige denn auf den Straßen. Hier wird durch das Handy nicht nur lautstark gewarnt, sondern auch gleichzeitig die Daten an eine zentrale Stelle abgegeben. Das nenne ich ein Totalüberwachung der Gesellschaft. Begründung:
Gemeininteresse geht vor Eigeninteresse!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.04.2020 10:22

Hat nicht der Bundeskanzler KURZ ganz vollmundig gesagt, die Kosten für die MNS-Masken muss der Handel tragen? Warum dann jetzt der Kunde, Herr KURZ???

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/rewe-verlangt-ab-heute-eineneuro-pro-schutzmaske;art4,3248369

Rewe verlangt ab heute einen Euro pro Schutzmaske!
Während die Regierung angekündigt hat, dass die ab heute in Supermärkten verpflichtenden Schutzmasken gratis abgegeben werden, verlangt die Rewe-Group in ihren Filialen (Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg) ab heute einen "Kostenbeitrag" von einem Euro pro Stück.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2020 11:11

Da musst bei REWE nachfragen. die haben wohl angst, dass man die masken hortet. oder verscherbelt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 06.04.2020 13:49

Erstens ist da nicht der Bundeskanzler schuld und zweitens werde ich in nächster Zeit nicht bei REWE einkaufen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 06.04.2020 09:15

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sowohl Kurz als auch Kogler und Anschober ihre Aufgabe nicht erfüllen können. Da aber sowohl Kurz das längerfristige Reiseverbot angekündigt hat und auch Maurer erklärt hat, dass Anschober erkannt hat, dass er Fehler macht, so ist noch Hoffnung, dass sie auch noch öfter richtige Entscheidungen treffen. Es liegt an uns, den beiden zu helfen, in dem wir brav, oder pfui rufen. Je nachdem was sie tun
So lernen sie vielleicht.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 06.04.2020 09:19

Auch die freiwillige Überwachung finde ich gut. Besser als die derzeitig heimliche, die ohnedies wegen jedem erfundenen Verdacht bewilligt wird.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.04.2020 09:11

Schaun wir mal auf die Praxis statt auf das Geschwafel.
Jedes Gerät hat eine IMEI. Damit ist zuordenbar, Name, Nummer, Adresse.
Damit wäre immer feststellbar wann ich wie lange mit wem Kontakt hatte. Und das gespeichert.
Damit öffnet man dem politischen Mißbrauch Tür und Tor.
Z.B.
Ich treffe mich öfter mit höherrangigen FPÖ Funktionären. Dann bewerbe ich mich um eine Arbeitsstelle bei ÖGB, AK oder bei einer Bezirksorganisation bei Grün oder SPÖ oder einer ÖVP Nebenabteilung.
Jeder der glaubt diese Daten würden nicht abgerufen der glaubt auch dass die Osterhasen die Eier selber legen.
ALLES was mißbraucht werden kann wird auch mißbraucht.
Also darf man den Politgaunern nur so wenig Material wie möglich in die Hände geben.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.04.2020 09:13

@JOPC: Wie war das dann mit diesen Politgaunern???

https://www.diepresse.com/5736771/vfgh-kippt-turkis-blaues-sicherheitspaket-weitgehend

Viele der von ÖVP und FPÖ beschlossenen Überwachungsmaßnahmen sind verfassungswidrig: Der „Bundestrojaner" und die automatische Auswertung von Video- und Section-Control-Daten werden aufgehoben.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.04.2020 09:35

Europa, wo steht denn das ich das gut gefunden habe?
Nur weil ein ähnlicher Schmarrn jetzt von grünschwarz präsentiert wird so wird er nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 06.04.2020 09:27

Sie haben scheinbar noch nie Post bekommen, dass Sie von bis, wegen, überwacht wurden und nach sowieso das Verfahren gegen Sie wieder eingestellt wurde. Mir ist die offene Überwachung lieber
Jedem Bürger seinen persönlichen Spitzel . Das finde ich fair.

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 06.04.2020 08:58

Wie schon der EU Junker sagte: " Zuerst beschließen wir etwas und schauen wie die Bevölkerung reagiert, wenn sie sich wieder beruhigt haben machen wir den nächsten Schritt. Der nächste Schritt wird wohl bedeuten ein Chip unter die Achsel, usw . --aber wir sind ja ein Rechtsstaat in dem das Recht vom Volk ausgeht ! Wer Böses dabei denkt ist selber schuld oder wie ?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 06.04.2020 08:34

Weil diese verbrecherische App immer wieder dem roten Kreuz zugeschrieben wird: das RK war da allenfalls Namensgeber, die wurde nicht von Zivis programmiert!
Es handelt sich um eine der ärgsten Spionageprogramme der Welt, die Sodftwarefirma wurde mit Hilfe des CIA gegründet!
Und der Sobotka war nur versuchsweise vorgeschoben, damit sich im Fall einer Ablehnung nicht der Kurz die Finger verbrennt, so schaut's aus. Der hat bei seinem letzten Besuch der USA persönlich die entsprechenden Kontakte geknüpft.
Anonym geht gar nicht wirklich und war auch nicht geplant, die verharmlosenden Worte sind reine Lügen. Und für diese Firma ist es ein Klacks, etwa auch eine Fernabfrage von Mikrofon oder Kamera zu machen, ohne dass der Benutzer was merkt oder das abschalten kann. Das bleibt Alles unerwähnt, was die Schwarzen verpflichtend hinterrücks vorgehabt hätten.
https://www.derstandard.at/story/2000116422285/sozialministerium-prueft-dienste-von-us-firma-palantir

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 06.04.2020 08:23

Ach ne.

Verpflichtende App
flächendeckende Hausdurchsuchungen durch die Polizei
Schnüffelei in privaten Haushalten

Alles war bis gestern für die Grünen möglich und ließ sich mit ihrer Politik vereinbaren.

jetzt rudert die grüne Verbots- und Überwachungspartei zurück, nachdem der Gegenwind stärker wurde.

Probieren kann man ja mal.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.04.2020 07:45

Ich bin ebenfalls gegen diese Art einer verordneten Überwachung.
Allerdings finde ich diese Aufregung ein wenig künstlich und überzogen.
Jeder der auf seinem Handy WhatsApp, Google, Amazon und wie die Dienste alle heißen auch nutzt, ist ja jetzt schon ständig überwacht.
Deshalb nicht künstliche Angst verbreiten, die Überwachung besteht schon seit es diese Smart-Phon, iPhone...... u.s.w. gibt.
Ich bin dagegen, wer mitmachen will, soll sich diese Rot-Kreuz App herunterladen!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 06.04.2020 08:25

jaja, alles halb so schlimm.

Unüberhörbar wäre der Aufschrei der Grünen gewesen, wenn die böse FPÖ in der Regierung solche Maßnahmen auch nur angedacht hätte.

Dieses Messen mit zweierlei Maß gehört bei den Grünen offenbar zur DNA.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.04.2020 08:52

@BETTERTHANTHEREST: Ich bin gegen Überwachung!!!
Du schreibst:
"Unüberhörbar wäre der Aufschrei der Grünen gewesen, wenn die böse FPÖ in der Regierung solche Maßnahmen auch nur angedacht hätte"

Solche Überwachungsmaßnahmen waren ja von ÖVP-FPÖ nicht nur angedacht, sondern auch schon beschlossen.
Diese wurden aber zum Großteil wegen Verfassungswidrigkeit Gott sei Dank vom Verfassungsgericht aufgehoben.

https://www.diepresse.com/5736771/vfgh-kippt-turkis-blaues-sicherheitspaket-weitgehend

Viele der von ÖVP und FPÖ beschlossenen Überwachungsmaßnahmen sind verfassungswidrig: Der „Bundestrojaner" und die automatische Auswertung von Video- und Section-Control-Daten werden aufgehoben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 06.04.2020 09:08

Aber Aber Europa04,
Wenn die Überwachung von den Grünen kommt ist alles halb so schlimm.

Wie schrieben Sie wörtlich:
"Allerdings finde ich diese Aufregung ein wenig künstlich und überzogen."

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.04.2020 09:18

@BETTERTHANTHEREST: Lies einfach ganz langsam den ersten Satz in meinem Posting. Aber Sinnerfassend. Da steht wörtlich:
"Ich bin ebenfalls gegen diese Art einer verordneten Überwachung"

Und ja, die Aufregung ist von den BLAUNEN ist künstlich, denn man denke zurück:

https://www.diepresse.com/5736771/vfgh-kippt-turkis-blaues-sicherheitspaket-weitgehend

Viele der von ÖVP und FPÖ beschlossenen Überwachungsmaßnahmen sind verfassungswidrig: Der „Bundestrojaner" und die automatische Auswertung von Video- und Section-Control-Daten werden aufgehoben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2020 07:19

Jede/r, der sich eine freiwillige Fußfessel (sprich Corona-App) auf sein Handy herunterlädt, möge vorher bitte "1984" oder Kant lesen .... und/oder Gehirn einschalten.
Die Grünen sind wohl durch die türkis-autoritäre Gehirnwäsche zu Parade-Rechtspopulisten mutiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2020 11:07

Die "RK-App" ist KEINE fussfessel. standortdaten werden nicht erfasst. es gibt auch keine zentrale speicherung. erst informieren, dann posten. aso, dann hättest nix zum posten? verstehe.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 06.04.2020 12:28

Kein einziger Ihrer Punkte entspricht den Tatsachen. Es geht da gar nicht um die kleine App, sondern um die Leistungsfähigkeit des Programms. Das RK hat zwar den Programmcode frei zugänglich gehalten, was als "volle Transparenz" argumentiert wird, aber der Quellcode der Software ist geheimer als das Fort Knox oder die Coca Cola-Formel.
Immerhin ist diese Software von einer rein auf Spionage spezialisierten Firma, welche auch vom CIA gesponsert wird. Die Kontakte hat der Kurz bereits im Jänner persönlich in den USA hergestellt, als Corona noch gar kein Thema war. Da steckt wesentlich mehr dahinter als ein Piepserl, wenn man per bluetooth im Bereich eines Infizierten ist.
Schon als Privater können Sie sich ja etwa eine kleine IP-Kamera in die Wohnung stellen und von weltweit am Handy einen Blick rein werfen, ob eh noch Alles in Ordnung ist, diese Software kann aber Kamera und Mikro des Handys benutzen, ohne dass Sie es merken oder abschalten können.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 06.04.2020 07:18

Das Gestammel von Frau Maurer gestern Im Zentrum war sehenswert. Es ist eben schwierig am Vortag noch für Big Data zu sein und nächsten Tag dagegen . Hier sieht man wieder deutlich dass die Grünen nur als Schuhabstreifer für die schwarzen herhalten müssen.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 06.04.2020 09:55

Gegen diese Frau ist die Schlange im Paradies ein unschuldiger Regenwurm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2020 11:05

Sie ist für die App. aber gegen die pflicht. ist das so schwer zu verstehen?

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 06.04.2020 06:57

Vorgestern war sie wie Sobotka noch dafür.
Was so ein kleiner Shitstorm alles bewirkt.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 06.04.2020 07:52

So etwas nennt man einheitliche Linie - oder ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2020 11:04

Von einer pflicht war bei den Grünen nie die rede. ginge auch gar nicht. wo hast Deine behauptung her?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen