Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober ohne Kritik an Tirols Behörden

Von nachrichten.at/apa, 21. Mai 2020, 08:37 Uhr
(Symbolbild) Bild: (APA/JAKOB GRUBER)

ISCHGL. Nach einer von der SPÖ an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) gerichteten parlamentarischen Anfrage zu Ischgl ist die Beantwortung ohne Kritik am Vorgehen der Tiroler Behörden ausgefallen.

Die Behörden hätten den Krisenstab im Innenministerium ab dem 6. März "über den spezifischen Fortgang der Erhebungen zu Ischgl informiert", hieß es etwa in der Beantwortung, die der APA vorlag.

Persönlich informiert wurde Anschober von Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) über die Situation in Ischgl erstmals am 6. März "bei einer zufälligen Begegnung am Flughafen Schwechat". Die erste Information der isländischen Behörden über Ischgl sei am 4. März um 21.35 Uhr im Ministerium eingegangen. Am 5. März sei man über die Hotels informiert wurden, in denen die infizierten Isländer nächtigten.

Anschober führte gegenüber Antragstellerin Julia Herr (SPÖ) aus, dass die Einschätzung anderer Staaten über die Tiroler Situation, die ins sogenannte Early Warning & Response System (EWRS) eingingen, vom Gesundheitsministerium und den Tiroler Behörden "ernst genommen" wurden. Den Informationen sei unverzüglich nachgegangen worden.

Zudem war in der Anfragebeantwortung keine Rede von einer Missachtung eines Erlasses des Gesundheitsministeriums, was die Testung von Kontaktpersonen in Ischgl betrifft. Das Nachrichtenmagazin "profil" hatte am vergangenen Wochenende berichtet, dass das Land bzw. die zuständige BH Landeck einen Erlass von Ende Februar missachtet haben soll, wonach alle engen Kontaktpersonen von Corona-Infizierten per Bescheid für 14 Tage in Heimquarantäne zu schicken sind. Anschober nahm auf diesen Erlass zur Vorgangsweise bei Verdachtsfällen und Kontaktpersonen Bezug und hielt fest: "Auf Basis dieser Erlässe sowie des Epidemiegesetzes veranlassten die Tiroler Behörden ab 6. März die Testung von symptomatischen Personen, die Kategorisierung von Kontaktpersonen sowie deren Absonderung in Ischgl".

Auch die Vorgangsweise bezüglich der Ischgler Bar "Kitzloch", in der ein Barkeeper am 7. März positiv getestet worden war, wurde vom Minister nicht beanstandet: "Dieses Vorgehen entsprach der damaligen Test- und Kontaktpersonen-Management-Strategie".

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.05.2020 21:06

Ich dachte, die Tiroler Behörden
hätten Anschobers Erlass die Tests betreffend nicht ausgeführt.

Nicht einmal dafür gab es Kritik!

Na ja, vielleicht hat er es eh nicht so bizarr gemeint,
wie er es erlassen hatte.
Das hat ihm wenigsten ein neuerliches Dementi u. Zurückrudern erspart.

Die Frage ist nur, wofür haben wir eigentlich diesen Anschober ?

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 21.05.2020 20:37

Ich schätze Rudi Anschober, er müsste aber mE schon des Öfteren einmal „Kante zeigen“ - man kann in seiner Rolle nicht immer everybody‘s darling sein wollen, sonst ist man schnell everbody‘s Trottel

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 21.05.2020 20:11

In der Ruhe liegt die Kraft, Corona freut sich, wenn der Wirbel startet, denn dann schleichen sich die von Corona gewünschten Fehler ein, so intelligent sollten die Parteien von Österreich schon sein. Wir können nach einen Jahr alle diese Fehler aufarbeiten, denn ein Virus wird wieder kommen, und dann müssen unsere Erfahrungswerte greifen. Hört auf zu streiten, Corona ist noch nicht besiegt und unser Gesundheitsminister Rudi Anschober verdient Respekt für seinen Einsatz. Wir haben so viel in Österreich geschlossen, ich würde die Wienwahl daher so lange verschieben, bis die Oper und das Burgtheater wieder geöffnet ist!

lädt ...
melden
handycaps (2.142 Kommentare)
am 21.05.2020 19:29

In diesem Zusammenhang stell ich mir schon die Frage, wo bleibt die Kritik von Nehammer und die von Kurz an den Tiroler Parteikollegen?
Da wird unter Mitwirkung einer schwarzen Landesregierung, der die wirtschaftlichen Interessen einzelner Liftbetreiber und Hoteliers wichtiger sind als die Gesundheit der dort beschäftigten Personen und skifahrendender Gäste, trotz aller Warnungen aus dem Ausland, Corona über den Hotspot Ischgl über halb Europa verbreitet!
Bis jetzt sind weder Platter noch Tilg, die dieses poltische Fiasko zu verantworten haben, zurückgetreten!
Stattdessen kritisiert Nehammer fast täglich wegen einiger weniger Corona-Fälle das rote Wien. Ich halte das für ein durchschaubares Ablenkungsmanöver für ein Totalversagen einer schwarz-türkisen Tiroler Landespolitik mit europaweiten Auswirkungen!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.05.2020 19:16

Der Grüne wird die schwarzgrüne Clique da in Tirol nicht " anrühren " .....

lädt ...
melden
richtig007 (147 Kommentare)
am 21.05.2020 14:26

Du Grünen waren immer für Aufklärung, U-Ausschuss etc. und jetzt? Informiert wurde er zufällig, na gratuliere.

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 21.05.2020 13:33

Was hat man den von Rudi "Ratlos" erwartet? Der Zugang zum Futtertrog wird nicht leichtfertig aus Spiel gesetzt, auch wenn die Wahrheit arg strapaziert wird.
Politiker mit Verantwortungsbewusstsein sehen anders aus.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 13:55

Menschen ohne Kinder, haben eben einen anderen Zugang zu Verantwortungsbewusstsein. Es ist ein Unterschied ob man sich um ein Hundsviech oder um Kinder und Enkelkinder sorgt.

lädt ...
melden
canonpixma (373 Kommentare)
am 21.05.2020 16:53

bei der nächsten wahl adios oder schon früher !
alle steigbügelhalter für die schwarzen sind am ende verlierer !

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 21.05.2020 13:09

Es ist halt so ob grün blau rot oder pink in der Regierung ist immer alles anders als in der Opposition...macht ist halt Geil...warum dann das Geschwafel...

lädt ...
melden
auer47 (531 Kommentare)
am 21.05.2020 10:43

Nachdem fehlende Kompetenz, politische Bosheit, Arroganz und andere negative Impulse hier im Forum und in der Politik und Medienwelt vorherrschen, hätte ich einen ganz simplen Vorschlag: Lassen wir einfach die österreichische Justiz diese Sache abarbeiten und akzeptieren wir diese Ergebnis

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 10:55

Hurra!

1. Republik :Schattendorf

2.Republik;

Franz Murer, Kaprun, Listerienquargel !

Was fehlt noch . Ischgl!

Wissen Sie, was Sie von Menschen mit Hirn, Ethik und Moral da verlangen?

Ein weiteres Glanzlicht der Justiz, wollen Sie erleben?

Haben Sie noch nicht genug davon?

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 21.05.2020 12:02

Sie haben da eine sehr verquere Mischung gefunden. Dass das Urteil zu Schattendorf ein Fehlurteil war und dass die Urteile in den NS-Prozessen in den 1960erff-Jahren skandalös waren, steht ausser Zweifel und Streit. Wie Sie aber das Urteil zu Kaprun da mit hineinziehen, ist für mich unverständlich. Man muss den Richterspruch nicht teilen, aber er ist nachvollziehbar - zum Unterschied von den oben genannten. Im Fall von Kaprun wurden scheint's alle behördlichen Vorschriften eingehalten, also liegt im rechtlichen Sinne kein Fehlverhalten vor. Dass bei Einschalten des Hausverstandes anders gehandelt hätte werden können/müssen, steht auf einem anderen Blatt. Aber der Hausverstand ist in einer auf Unmengen von Einzelvorschriften konditionierten Gesellschaft nicht justiziabel.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 12:30

Beginnend mit der Selbstdarstellung des Lang und anderen, an Stelle seiner Arbeit des Ermittelns nachzugehen, über das Verstauen der Unterlagen im Kofferraum durch Beamte, die erst nach einem Jahr zufällig ihren Kofferraum öffneten und die Unterlagen fanden, die nicht mehr zugelassen wurden, einem Kuriosum an Gutachten sind für Sie keine Fehlverhalten.?!!!!!!!
Hier wurde m.E. von der ersten Minute an alles getan, um die Wahrheit zu verschleiern, da die Mitschuld der Behörden allen Beteiligten sofort klar war.
Ich habe damals sofort mit der Revision des Verkehrsministeriums telefoniert, die mir das so bestätigt hat.
Meine Telefonate mit der Staatsanwältin haben mir nicht direkt, aber indirekt diesen Sachverhalt bestätigt.
Das Buch 155 gibt Ihnen restliche Auskünfte.

Also machen Sie sich weiterhin Ihre Welt zurecht,
Ich lebe weiterhin in der realen.

einer Staatsanwältin, die so wie ich das Vertrauen in den Rechtsstaat verlor, ist für Sie alles kein Feh?

Was wollen Sie einem

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 12:33

Das Ende hat durch den aufgestauten Zorn und Hass richtig Schaden genommen.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 13:09

Die Basis für solche Schandurteile ist natürlich die passende Vorarbeit durch die Exekutive.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 16:59

Für Sie nochmals vereinfacht und klar herausgearbeitet:

Der gemeinsame Nenner ist die Vorarbeit der Exekutive, damit der Richter ein dem Souverän genehmes Urteil fällen kann.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 21.05.2020 14:05

. . . und akzeptieren wir diese Ergebnis . . .

aja? So wie das Urteil über den Landwirt, der nach mM. unschuldig zu eine Geldstrafe verurteilt wurde, weil eine deutsche Touristin den Hinweis ignoriert hatte?
Auf solche "Richter" möchte ich mich nicht verlassen!

lädt ...
melden
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 21.05.2020 10:10

Der Rudi darf nur das sagen, was ihm von den Türkisen vorgegeben wird.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.05.2020 10:27

Und die SPÖ akzeptiert nur, was ihnen angenehm ist.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.05.2020 10:30

Aber die Zahle dazu macht nicht die SPÖ, sondern die kommen vom Ministerium. Oder?

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 11:02

Die werden dem Minister vorgekaut. Solch ein Blödsinn kommt nicht aus den Hirnen von den Beamten. Das sind die bezahlten Institutionen.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.05.2020 11:07

www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).htm

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 21.05.2020 10:06

Hallo Leute!
Was erwartet man von einem Minister?
Dass er etwa über ein Land herfällt und alles in Bausch und Bogen verdammt?
Sind wir Bewohner eines Landes, die sich selbst geißeln? Das haben wir doch nicht nötig!

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 10:57

Ich bin mit AR schon genug bestraft. Da haben Sie recht, das ist genug.

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 21.05.2020 09:50

Wenn ich das Ganze so betrachte, denke ich immer an das Hochwasser in Oberösterreich!
Da hat der Rudie schon sein wahres Gesicht gezeigt.
Unwählbar diese linke Bande!

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.05.2020 10:04

Anstatt als Landesrat das Wasser zurückzuhalten...........

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 21.05.2020 10:50

Und als österreichischer Christ das Wasser zu teilen.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 11:00

Pascing ist eher ein besseres Beispiel seiner Fähigkeiten des Ausweichens und Selbstrettung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2020 09:37

Kritik braucht der Rudi nicht ueben. Im Grunde hat ja er und vdb an dem Chaos schuld. Und platter hat auch keinen roentgenblick, damit er sieht, welche Personen infiziert sind.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 21.05.2020 10:51

Der Mossad!!!!! Den haben sie vergessen!!!!

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 21.05.2020 09:36

Habe nichts anderes erwartet

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 21.05.2020 09:34

Ich merke schon das die meisten hier für den Job besser geeignet wären als der Rudi od egal wer das Amt grade ausfüllt,
dabei haben die meisten wohl noch nicht einmal für die Kleine Ortspartei einen Sinnvollen Beitrag geleistet,
Schimpfen u Sudern über Kanal u Müllabfuhrgebühren usw ist das Werkzeug bei den Geistig Minderbemittelten

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 11:07

Ihre Rechtschreibung zeigt auf, dass Sie eher bei den geistigen Tieffliegern angesiedelt sind, oder? Was haben denn Ihre Lehrer zu Ihren Rechtschreibkünsten gesagt?

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.05.2020 11:11

Oh, ein Rechtschreibfanatiker. Wir schreiben am Handy, nicht wie du vom Stand PC samt Tastatur mit 3/4 Meter Länge.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 12:35

Mir ist das normalerweise egal, aber wenn jemand andere als deppert hinstellt?

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 21.05.2020 14:14

Für richtige Grammatik braucht man nicht unbedingt einen PC. Das funktioniert auch am Smartphone ganz gut. Wenn man's denn kann!

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 17:59

Diese Geräte scheinen auch den richtigen gegenseitigen Respekt auszuschließen.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.05.2020 19:35

Bei der schwarzblauen Regierung -:die beste seit Jahrzehnten ( die wichtigen Themen hat ALLE die FPÖ vorgegeben !! ) wurde doch extrem aus der linkslinken Ecke gesundert......

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.05.2020 09:20

Sensationell eigentlich Wien hat 3000 bstätigte Fälle bei 1,9 mio Einwohner und einer enorm hohen Dichte. Tirol 3700 bei 0,7 mio und ländlicher Wohnstruktur. Aber der Innenminister geht medial auf Wien los!
Könnte es sein, dass er fürs Amt nicht fähig ist. Oder ist alles Wurscht wenn man glaubt für die Partei was tun zu müssen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2020 09:29

Nehammer ist eben ein Parade- Schwarzer.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 21.05.2020 13:59

Paradesoldat ist er aber auch. Er denkt wie ein Ausbildner mit Schnürl.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 21.05.2020 09:30

Mein lieber Karli der Erste, sie übersehen in ihrem Geifer gegen den Innenminister das sich zu dieser Zeit sehr viele Touristen in Tirol aufgehalten haben.

Und das durchaus dichtgedrängt in Lokalen und Bars.
Sorry Karli, dieser Anpatzversuch ist danebengegangen.

Probieren sie es einfach nochmal, sie können es sicher noch besser.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.05.2020 09:55

Ui, das habe ich übersehen. In Wien gibts kaum Tourismus und keine Bars.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.05.2020 10:19

und keine hundertausende Pendler. Nein nein...das gibts alles nicht.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.05.2020 10:26

Es geht um aktuell Erkrankte und Neuinfektionen!

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.05.2020 10:28

Nein! Es geht um das Fehlverhalten Tirols zu Beginn der Coronakrise!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 21.05.2020 11:15

Ja, dann bleib mit den Zahlen auch beim Thema der Schigastronomie. Gibt es die in Wien?

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.05.2020 11:19

Oh, das Virus kimmt mit den Schi?
Echt jetzt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2020 09:11

Es ist also doch möglich,

daß selbst ein Anschober seine Unglaubwürdigkeit u. Inkompetenz
noch steigern kann !

Es ist schon klar, daß seine Maske in grün gehalten ist.
Aber flächenmäßig überwiegen die schwarzen Farbanteile.

Ich finde, er ist nicht nur eine grobfahrlässige Fehlbesetzung,
sondern auch ein riesen . . . . . . . .Loch!
(das würde der Zensi sicher nicht gefallen)!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen