Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Amon wechselt in die Volksanwaltschaft

Von Annette Gantner, 14. Mai 2019, 00:04 Uhr
Amon wechselt in die Volksanwaltschaft
Wöginger präferiert Amon. Bild: ÖVP

WIEN. VP-Klubobmann Wöginger schlägt den Steirer als VP-Kandidaten vor.

Die OÖNachrichten hatten als Erste berichtet, dass VP-Abgeordneter Werner Amon nächster Volksanwalt werden soll. Nun bestätigt VP-Klubobmann August Wöginger, was bis dahin noch Spekulation war. "Amon war stets eine tragende Säule unseres Parlaments und ein Volksvertreter, wie man ihn sich nur wünschen kann. Darum ist es nur konsequent, ihn als Volksanwalt zu nominieren", sagte Wöginger im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Amon ist derzeit Sicherheitssprecher und VP-Fraktionsführer im BVT-Untersuchungsausschuss. Wird der Ausschuss nicht verlängert, kann ihn Amon noch zu Ende führen. Sein neuer Job in der Volksanwaltschaft beginnt mit 1. Juli. Seine Sprecherrolle wird voraussichtlich Karl Mahrer übernehmen.

Video: Die ÖVP wird den Nationalratsabgeordneten Werner Amon als neuen Volksanwalt vorschlagen.

Während die ÖVP einen bewährten Mandatar zum Zug kommen lässt, hat die SPÖ mit der Tradition gebrochen. Statt eines Abgeordneten schicken die Sozialdemokraten den früheren ÖGB-Sekretär Bernhard Achitz in die Singerstraße.

Die Volksanwälte werden von den Parteien nominiert und im Juni vom Hohen Haus bestellt. Offen ist noch, wer bei den Freiheitlichen kandidieren wird. Die Aussichten, dass Peter Fichtenbauer (72) neuerlich aufgestellt wird, sind gering. Aus der Partei ist zu hören, dass die Entscheidung nach der EU-Wahl getroffen werden soll. Eine mögliche weibliche Variante wäre Abgeordnete Dagmar Belakowitsch. Genannt wurden auch Klubdirektor Norbert Nemeth und Klubobmann Walter Rosenkranz.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Autorin
Annette Gantner
Redakteurin Innenpolitik
Annette Gantner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.05.2019 18:09

Warum werden so wichtigen Funktionen wie die Volksanwälte und Anwältinnen nicht ausgeschrieben und dann die wirklich Besten und Kompetentesten für dieses wichtige Amt ausgewählt?

Warum werden in Österreich so wichtige Ämter von Parteisoldaten ohne Befähigungsnachweis besetzt?

Warum kommt von jener Partei welche jahrelang gegen solche parteipolitischen Besetzungen gewettert hat, kein Aufschrei?

Warum werden in Österreich immer wieder Politiker in die Volksanwaltschaft abgeschoben?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.05.2019 19:51

Die wählende Bevölkerung hat offensichtlich kein Problem damit:

Hauptsache gegen die EU, hoffentlich macht der liebe Basti, dass es dem Nachbarn schlechter geht als mir.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 15.05.2019 18:19

Dumm, dümmer, Europa04!

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 14.05.2019 15:33

Soll Kurz doch den Wöginger zur Volksanwaltschaft abschieben. Dann würde uns endlich bei den TV-Übertragungen und in den Medien der Parlaments-Ungustl August Wöginger erspart bleiben.

So aber lieber Amon, der einen eigenen Schädl hat. Und das kommt nicht gut beim autoritären Kurz, der keinen Widerspruch verträgt.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 14.05.2019 16:11

bin mir sicher, daß man für den wöginger auch etwas findet,damit er für immer unsichtbar wird.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 14.05.2019 15:20

endlich sieht man diesen kerl nicht mehr fast jeden tag im tv.

lädt ...
melden
Fendt1050 (82 Kommentare)
am 14.05.2019 12:33

Ich finde es traurig das man eine so wichtige Funktion wie den Volksanwalt nun als Versorgungsposten für einen der nicht mehr zu gebrauchen ist besetzt....

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.05.2019 11:40

Der größte Parteibonze der ÖVP soll Volksanwalt werden???
Der vertritt ja wie bisher wieder nur die Partei und die Wirtschaft, aber nicht das Volk.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.05.2019 11:24

Geiles Bild die beiden größten ÖVPeler

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 14.05.2019 11:18

"Amon wechselt in die Volksanwaltschaft"

Um Gottes Willen! Ausgerechnet der Oberbonze Amon soll die Bevölkerung vertreten?
Das ist so, als würde ich meinem Hund auftragen, dass er die Knackwürste auf dem Tisch bewacht.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 14.05.2019 11:20

...und dann sogar noch die Belakowitsch für die Blauen.

Volksanwaltschaft ade!!!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.05.2019 07:48

Komisch, bei der SPÖ würde bei so einer Personalbesetzung sofort von Versorgungsposten geschrien.
Warum wohl wird der Amon aus der Schusslinie genommen???

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 14.05.2019 01:55

Wahrscheinlich will Kurz Amon aus der Schußlienie bringen, möglicherweise hat Der Zuviel Dreck am Stecken. Volksmündlich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen