Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärztekammer kritisiert Anschober scharf

Von nachrichten.at/apa, 30. Oktober 2020, 15:58 Uhr
CORONAVIRUS: PK "TESTSTRATEGIE NEU": ANSCHOBER
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Die Ärztekammer (ÖÄK) hat am Freitag Gesundheitsminister Rudi Anschober wegen seines Umgangs mit der Coronakrise scharf kritisiert.

Es sei völlig unverständlich, warum es für Maßnahmen im Gesundheitsbereich immer noch keine klar nachvollziehbaren bundesweiten Vorgaben gebe, meinte Vizepräsident Harald Mayer in einer Aussendung. All das hätte das Ministerium im Sommer ebenso ausarbeiten müssen wie ein funktionierendes und einheitliches Contact Tracing.

"Die Menschen, von deren Vertrauen der Erfolg aller Pandemiemaßnahmen zum großen Teil abhängt, haben sich klare und transparente Entscheidungen verdient", befand Mayer. "Mit weiteren Verwirrspielen und Ankündigungsankündigungen wird man das sicher nicht erreichen." Bei den neuen Maßnahmen, die am Samstag verkündet werden sollen, sieht er daher den Gesundheitsminister gefordert.

"Der Minister darf sich keine weiteren Fehler erlauben"

Konkret kritisierte Mayer, dass Testungen vor Operationen innerhalb einzelner Krankenhausträger teils unterschiedlich gehandhabt würden sowie die unterschiedlichen Zählweisen bei den Infizierten. "Stattdessen wurde wertvolle Zeit vergeudet und eine Ampel gebastelt, bei der bis heute nicht klar ist, welche Folgen die Ampelfarben haben und nach welchen Kriterien sie funktioniert." Die Pandemiesituation habe einen entscheidenden Punkt erreicht, "der Minister darf sich jetzt keine weiteren Fehler erlauben".

Anschober appelliert: "sofort Kontakte reduzieren!"

Anschober (Grüne) blieb indes seiner Linie treu und appellierte in einer Aussendung angesichts der rasant steigenden Zahlen an die Bevölkerung. Die Situation sei "mittlerweile wirklich dramatisch". Neben den bereits getroffenen sowie den angekündigten neuen Maßnahmen brauche es jetzt "jeden einzelnen und jede einzelne BewohnerIn Österreichs". Der Gesundheitsminister rief dazu auf, sofort die Kontakte zu anderen Menschen zu reduzieren.

mehr aus Innenpolitik

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

98  Kommentare
98  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ricks (2.384 Kommentare)
am 01.11.2020 15:54

Herr Mayer, Sie sind ebenso an der Front.
Hat die Ärztekammer keinen direkten Draht zum GM, wenn Probleme auftauchen?

lädt ...
melden
powerslave (1.083 Kommentare)
am 01.11.2020 10:34

Was sagt Mayer eigentlich dazu? Ist das der ÄK nicht peinlich?

https://www.tips.at/nachrichten/linz/land-leute/516667-wir-haben-keine-zweite-welle-wir-haben-einen-labor-tsunami-aerztekammer-fuer-ooe-warnt-vor-corona-panik?fbclid=IwAR2GMhvr_TnAx-YkeoMTVkQmIcg8vBoEuFKapzVkDbGo0T4j-EyQTVJGDl0

lädt ...
melden
Kzei (152 Kommentare)
am 01.11.2020 10:27

Der Herr Gesundheitsminister kann es einfach nicht und ist total überfordert, vor 2 Wochen hat er einen Look down ausgeschlossen, jetzt wird dieser um eine Woche zu spät verhängt.
Herr Anschober stellt sich bei den PK immer als Oberlehrer der Nation hin und zeigt uns das selbe "Taferl" deren Zahlen er selbe nicht interpretieren kann.
Es gibt nur eine Möglichkeit "RÜCKTRITT"

lädt ...
melden
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 01.11.2020 07:39

Der Typ schaut schon richtig fertig aus.

Vor lauter Farbenspiel in seinem Kopf weiss er schon goa nimmer wos er mocht.

lädt ...
melden
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 01.11.2020 01:42

Der Typ soll einfach zurücktreten

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 31.10.2020 18:27

Jede/r andere Gesundheitsminister/in hätte unter medialem Beschuss (und nicht medialer DECKUNG!) bereits vor MONATEN berechtigterweise den Hut nehmen müssen. Nicht aber der PR- und Medienprofi Anschober. Kein Fettnäpfchen und kein Hoppala ausgelassen, bei der Wienwahl plakatiert, eine linke 50.000-Teilnehmer-Demo als "tolle Sache" bezeichnet. Eine Ampel die A) keine Auswirkung hatte und sich B) keiner auskannte, aber er sitzt BOMBENFEST im Sattel. Das muss mir mal einer erklären. Und - siehe meinen nick! - ich habe mich zu Beginn an seine Aussagen gehalten und ihm eine Chance gegeben, aber er hat FERTIG bei mir!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 31.10.2020 13:04

In der Überschrift steht: Die Ärztekammer (ÖÄK) hat am Freitag Gesundheitsminister Rudi Anschober wegen seines Umgangs mit der Coronakrise scharf kritisiert.

Ist das nicht wieder einmal typisch OÖN? Nicht die Ärztekammer, auch nicht ihr Präsident, nein der "keine Vize" wollte in die Schlagzeilen kommen. Ich lese von keinem Beschluss eines Kollegialorgans der Ärztekammer, das den Vize beauftragt hätte, gegen Herrn Anschober aufzutreten. Wahrscheinlich sind sich die Vertreter der Ärztekammer genau so uneins, wie sich die Virologen uneins bei der Beurteilung der Coronapandmie sind. Was Herr Anschober die letzten 8 Monate hat leisten müssen, kann ihm weder der Herr Ärztekammervizepräsident noch ein Nachrichtenredakteur das "Wasser reichen".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.10.2020 11:36

Anschober und Co sind völlig unfähig. Diese Herren müssen endlich gehen.

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 31.10.2020 10:53

Die Ärztekammer spielt sich (wiedereinmal) auf, als sei sie eine Parallelregierung, eine die (im Nachhinein) alles besser weiß!
Sie sollte sich mehr um interne Missstände wie Korruption, Freunderlwirtschaft etc kümmern!

lädt ...
melden
schneit (202 Kommentare)
am 31.10.2020 11:51

was weißt du über Freunderlwirtschaft und Korruption in der Ärzteschaft ? Aber zum Thema : was hat die Regierung seit April ( ein halbes Jahr her ! ) gemacht, obwohl man wusste , dass eine 2. Welle kommen würde ? Wo sind die notwendigen Pflegekräfte, wo die vermehrte Anzahl der Intensivbetten ? Was müssen wir uns noch alles von diesen Hinterbänklern gefallen lassen müssen, nur, weil sie nicht in der Lage sind, in Krisenzeiten die Nation zu führen ? Diese Herren und Damen sind rücktrittsreif.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 31.10.2020 19:01

Ehrlich. bin deiner Meinung aber einem Sympathisanten dieser Türkisgrünen Versager partie kannyt du erzählen was du willst, es wird nichts die werden auch alles glauben wenn sie selbst im Krankenhaus liegen. 😷😷😷😷😷

lädt ...
melden
toni1960 (196 Kommentare)
am 31.10.2020 10:17

Ich kann die Versäumnisse, welche jetzt von der Ärztekammer vorgeworfen werden nicht abschätzen. Möglicherweise ist hier Vieles wieder unter der Kategorie „Sudern und im Nachhinein gscheid sein“ einzureihen. Daher stellen sich für mich die wesentlichen Fragen: Hat die Ärztekammer rechtzeitig (zum Beispiel im August) gewarnt bzw. Welche konkreten Vorschläge zur Vermeidung der jetzigen Lage wurden an den Gesundheitsminister herangetragen? Wenn es da nichts gibt dann gehört der Kommentar in die Kategorie Sudern und Andere anschwärzen.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 31.10.2020 08:53

Im Gegensatz zu uns darf die ÄK noch kritisieren.

"Heftige Kritik an Lockdown-Entwurf" und "Heftige Kritik an Lockdown-Entwurf" ist ja der Lesermeinung entzogen.

Darüberhinaus haben die OÖN vergessen zu erwähnen, dass es am Tag der zweiten Köpfung und der zweiten islamistisch motivierten Tötung in Frankreich auch eien Anschlag in Paris und einen dritten auf einen Wächter der französischen Vertretung in Dschidda gegeben hat.

Die Schändung der Antonskirche ist mir egal, schließlich will es die Kirche so und nicht anders. Ich erinnere mich noch an die Votivkirche. Damals wurden die Meinungsäußerer die dort sogar ihre ND verrichteten, sogar noch mit Quartieren und Support zum Dableiben belohnt.

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 31.10.2020 10:04

Die OOeN sind auf beiden Augen bind

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 31.10.2020 13:13

Die Nizza-Enthauptung, die zweite und der mindestens zweite Mordanschlag in einer Kirche in Frankreich, "Heftige Kritik an Lockdown-Entwurf" und "Aufregung nach Randalen in Wiener Kirche" sind ja der Lesermeinung entzogen.

Letzteres darf sogar im Standard von den Lesern besprochen werden und deren Kommentare fallen nicht mehr sehr standardmäßig aus.

Die Grünen wünschen sich zwar noch immer "Deradikalisierung", ihre Gefolgschaft folgt aber nicht mehr.

An der Deradikalisierung verdienen seit drei Jahren zahlreiche NGOs, an die der Staat diese Aufgabe delegiert hat. Erfolg bleibt allerdings aus.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 31.10.2020 13:15

Zeitung vom 02.08.2017
Das Bundesweite Netzwerk Extremismusprävention und Deradikalisierung, wie die Vereinigung etwas kompliziert heißt, wird vom Innenministerium koordiniert und soll alle acht Wochen tagen.

Es besteht abgesehen vom BMI aus Vertretern des BKA, des MMJ-, des Familien-, des Bildungs-, des BMA- und des Sozialministeriums. Ebenfalls mit dabei sind zivile Orgas, die sich bereits mit dem Extremismus-Thema befassen:
Neustart
Derad, der sich schon jetzt um die Deradikalisierungsarbeit in den heimischen Gefängnissen kümmert
Frauen ohne Grenzen
Beratungsstelle
Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft
Wiener Netzwerk Deradikalisierung und
DÖW

Jeder Betroffene bekommt einen Fallbetreuer.

Als Betreuer fungieren:
Die Vereine Neustart und Derad sowie die Beratungsstelle Extremismus werden das Aussteigerprogramm umsetzen.

lädt ...
melden
DieChefin (346 Kommentare)
am 31.10.2020 08:29

https://www.heise.de/tp/features/Co…42433.html

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 31.10.2020 08:20

Vor wenigen Wochen war die Empörung noch groß, weil man einige Regionen wie beispielsweise Linz beim Ampelsystem orange einfärbte. Zur Warnung.

Aber nein, die Bürgermeister ignorierten jegliche Warnung, kritisierten die Einschätzungen der Experten und vertuschten nachher die Fallzahlen durch systematisches Nicht-Testen.

Und jetzt pudeln sich die selben über die nötigen Vorbereitungen zu einem Lockdown auf? Wie verlogen und dumm!

lädt ...
melden
powerslave (1.083 Kommentare)
am 31.10.2020 07:55

Es wirklich einiges nicht gut gelaufen. Aber die ÄK sollte lieber ganz ruhig sein.
6 Wochen ist die PK her, auf der vom "Testtsunami" und der "herbeigetesteten 2. Welle" die Rede war.
Keine Vorbereitung auf den Herbst, nur Beschwichtigungen, kein Plan.

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 31.10.2020 08:58

Ja eh, jetzt ist er da!

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 31.10.2020 07:21

Ärztekammer fest in ÖVP Hand! Da will wer den Grünen etwas ans Zeug flicken, aber bestimmt nicht der gute Harald!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 31.10.2020 08:18

SPÖler sehen überall nur mehr Parteipolitik, dabei hat uns genau diese hetzerische und trotzige Oppositionseinstellung da hin gebracht, wo wir nun stehen: unmittelbar vor einem Lockdown durch viele Maßnahmenverweigerer.

lädt ...
melden
tramway (663 Kommentare)
am 31.10.2020 07:05

Das Ampelsystem hätte lokalen Behörden Möglichkeiten für lokale Massnahmen gegeben. Nur haben die größtenteils nicht im Traum daran gedacht etwas umzusetzen, ist ja viel einfacher jede Verantwortung nach Wien abzuschieben.

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 31.10.2020 04:40

Das Gesundheitsministerium hat zu stark und zu viel auf die Ampel gesetzt. Das ist in die Hose gegangen. Die Ampel ist wirkungslos.

Ich spüre faktisch keinen Unterschied in meiner täglich Lebensweise ob das jetzt gelb, orange, oder rot war. Maske tragen, Abstand halten, soziale Kontakte einschränken, bei Besprechungen in der Arbeit viel lüften das alles mache ich ob grün, gelb, orange oder rot. Die Ampel ist dabei nicht hilfreich.

Ich glaube wir haben das größte Problem im Contact Tracing. Man sieht ja, dass man die Ausbreitung nicht gestoppt hat. Die Kontaktnachverfolgung ist entweder nicht schnell genug oder bietet sonst zu viele Schlupflöcher. Infizierte sind 2-3 Tage vor Symptomen ansteckungsfähig. Seitens der Behörden heißt es aber "beobachten Sie Ihren Gesundheitszustand" bei möglichem Kontakt mit Infizierten. Dieser Aufruf ist viel zu ungenau und wirkungslos. Es ist ja nichtmal klar welche Symptome unter der Beobachtung dann eine Aktion auslösen sollten. Durchfall? Kopfweh?

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 31.10.2020 02:08

Kurz und Kogler lassen den Rudi ganz schön zappeln. Menschlich ist das nicht. Kurz wird das Versagen dem Rudi anhängen.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 31.10.2020 02:20

Wieso? Rudi versagt nicht, er macht fast jeden Tag auf Pressenkonferenz, erst vor wenigen Tagen kuendigte er weniger Kontake an

lädt ...
melden
Odilo (360 Kommentare)
am 31.10.2020 01:42

Die Ärzte sind ja selber Windfanderl. Der eine sagt das, der andere das, der andere Dokterl ist ein Coronaleugner.
Groß reden, aber den eigenen Stadl nicht im Griff haben!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 31.10.2020 05:52

Genau so ist es. Fast jeden Tag widersprechen sich irgend welche Virologen und sonstige Experten. Da hätte der Herr Vizepräsident im eigenen Haus genug Arbeit.

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 30.10.2020 22:57

Und kommen ausnahmsweise kritische Stimmen wie die von Haimbuchner zu Papier, für die er ev. auch positive Befürworter erhält, funktionieren die Kommentare wieder nicht mehr - schon verdächtig!
Die Agitation der jetzigen Regierung ist einfach ein Witz mit Oberclown Anschober.
Kurz erhält wahrscheinlich Anteile je Test und Anschober tut alles, damit die Grünen in de Regierung bleibt.
Endlich hat Kurz einen Koalitionspartner, der macht, was er will. Daher wird er von sich aus nicht die Koalition platzen lassen wie er es in der Vergangenheit bereits gemacht hat!

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 30.10.2020 22:55

Das Foto sagt alles

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 30.10.2020 21:11

Der Gesundheitsminister war halt mit dem Wiener Wahlkampf ausgelastet.
Bitte um Verständnis.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 30.10.2020 21:07

Und warum kritisiert die Ärztekammer den GEsundheitsminister nicht wegen des vom VFGH Aufgehobenem? Der Minister hat Pfusch über Pfusch geliefert, aber das wird auch von den OÖN verschwiegen, diese GESTRIGEN Aufhebungen würden Seiten füllen!!
Aber man kann es sich vom Rechtsanwalt Brunner erklären lassen:
https://youtu.be/NEFzgW5Qq0I

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 30.10.2020 20:57

Der Rudi bleibt seiner Linie treu, eh klar der Herr Lehrer, alle die was anders sagen, sind ja unwissend und blöd.
Die Einbildung hat er noch aus der Schul, als er bei den 6-Jährigen anschaffen konnte. Dabei hätt er bleiben sollen.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 31.10.2020 16:51

Was regen Sie sich auf Anschober hat so manchen Wandertag geleitet ohne ein Kind zu verlieren. Kurz wurde nicht einmal Klassensprecher.
Wissen Sie wer trotzdem die Dummen sind ? Wir Steuerzahler , denn wir bezahlen diesen Minderleistern sogar noch ein fürstliches Gehalt dafür das seit Jahren nichts mehr weitergeht in dem Staat ( ausser Pressekonferenzen natürlich ! ) Erinner sie sich an die Ansprüche die Kurz an das "neu regieren" stellte. Was haben wir jetzt eines Skandal nach dem anderen völliges Versagen bei jeder Art von Welle / flüchtlings.- Ibiza.- Corona.- ) und einen Riesen - Reformstau

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 30.10.2020 20:48

Politisches Kleingeld auf Kosten der Menschen...wieder seitenweise Verordnungen die in 3 Wochen wieder alle gekippt sind.

Kommt halt vom Schreiben nicht raus der Rudi....

Das wäre ungefähr so als möchte man den Verkehr regeln aber den Autos fehlt der Motor zum fahren...

Den Krankenhäusern fehlt das Personal da hätte man zumindest im März reagieren können...und Mitarbeiter weiter schulen könne. Und zusätzlich aufzunehmen...die wären zwar noch nicht soweit aber vielleicht in anderen Bereichen schon eine Erleichterung....aber wie soll das ein Lehrer wissen.... aber Ärzte mit Erfahrungen in der Selbständigkeit hätten helfen können...

Jetzt lieber Rudi Ratlos helfe Ihnen und uns Gott das uns der Karren nicht um die Ohren fliegt in welcher weiße auch immer...

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.10.2020 21:05

Blödsinn
Im Frühling habens Krankenhauspersonal in Kurzarbeit geschickt un Überstunden abbummeln lassen.
So voll waren die Krankenhäuser.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.10.2020 21:18

Jetzt aber nicht mehr .... jetzt sind’s zu 75% ausgelastet .... mit was auch immer

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 30.10.2020 20:16

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. 😝

lädt ...
melden
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 30.10.2020 21:33

Naja, wer's mit dem Lesen nicht so hat, der ergötzt sich halt an Bildchen 😜😜

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.10.2020 19:49

Herr Vizepräsident Harald Mayer soll sich zunächst einmal um seine Ärzte kümmern. Die Ärzte waren es primär, die durch ihre seit Monate andauernden widersprüchlichen, öffentlichen Statements die Bevölkerung verunsichert und verwirrt haben. Noch nie haben sich Ärzte zu eine Thema öffentlich so oft widersprochen wie bei Corona. In diesem Bereich hätte Herr Mayr genug zu tun. Wie soll die Politik die richtigen Entscheidungen treffen, wenn die sogenannte und auch hoch bezahlten Experten sich offensichtlich selbst nicht wirklich auskennen.
Ich habe unlängst an meinen Hausarzt im Zusammenhang mit Corona eine konkrete Frage gestellt. Er antwortete mir, dass man über Corona noch viel zu wenig weiß und er daher die Frage nicht beantworten kann. Der ist für mich ein glaubwürdiger Arzt.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 30.10.2020 19:34

Also, angenommen ich wäre Gesundheitsminister und die Ärztekammer würde mich zu Recht kritisieren, hätte ich den Anstand und würde den Hut nehmen.
Bei Herrn Anschober dürfte dieser Charakterzug nicht vorhanden sein.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.10.2020 19:39

@SOLING: Wenn du schon von Charakter schreibst, dann hätte der ÖVP-KURZ und seine türkise Schnöseltruppe (©Werner Kogler) nach dem Misstrauen von der Mehrheit im Nationalrat gar nicht mehr antreten dürfen.
Österreich wäre viel erspart geblieben!!!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.10.2020 19:53

Das haben Sie als ferngesteuerter Auftragsschreiberling wieder einmal ausgezeichnet formuliert. Nur so weiter, dann ist Ihnen die "Viktor-Adler-Plakette" in nächster Zeit gewiss.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.10.2020 20:09

Und was sind Sie

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 30.10.2020 22:43

Wo er Recht hat hat er Recht!!! 😷 😷 😷 😷 😷

lädt ...
melden
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 30.10.2020 21:29

Naja, soling, du bist halt nun mal nicht Gesundheitsminister. 🤣
Nur ein kleiner Forumsplärrer.
Und beim Thema Charakter solltest du wohl den Mund auch nicht so weit aufreissen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 30.10.2020 22:50

Für Sie wird es immer noch reichen.

lädt ...
melden
proworx (556 Kommentare)
am 30.10.2020 19:15

rudi go home!!!!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.10.2020 19:18

.... und nimm den Kurz gleich mit !

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 30.10.2020 19:55

Joooooooooooooooo genau pockts eichan zwüfü zam und ab auf die Gastarbeizerstrecke. 😷😷😷😷

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen