Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von der Leyens EU-Kommission: 13 Frauen und 14 Männer

Von nachrichten.at/apa, 09. September 2019, 12:17 Uhr
Ursula von der Leyen Bild: Apa

BRÜSSEL. Das Team der neuen EU-Kommission unter ihrer neuen Präsidentin Ursula von der Leyen ist komplett. 

Die neue EU-Kommission kommt auf 13 Frauen und 14 Männer. Die EU-Kommission gab die Kandidaten am Montag offiziell bekannt. Die gesamte EU-Kommission muss noch vom EU-Parlament bestätigt werden. 

Von der Leyen hatte erklärt, sie wolle gleich viele Frauen wie Männer in ihrem Team haben. Die genauen Portfolios und Zuständigkeiten will die neue EU-Kommissionschefin am morgigen Dienstag Mittag bekanntgeben. Großbritannien nominierte wegen des geplanten Brexit keinen EU-Kommissar mehr. Österreich ist durch den bisherigen EU-Kommissar Johannes Hahn vertreten.

Video: Raffaela Schaidreiter (ORF) über das Team der EU-Kommission.

Die Liste der designierten EU-Kommissare: 

Josep Borrell (EU-Außenbeauftragter, Spanien, Sozialdemokrat, bisher Außenminister)

Frans Timmermans (Niederlande, Sozialdemokrat, bisher Erster Vizepräsident der EU-Kommission)

Margrethe Vestager (Dänemark, Liberale, bisherig EU-Wettbewerbskommissarin)

Johannes Hahn (Österreich, Konservativer, bisher EU-Erweiterungskommissar)

Didier Reynders (Belgien, Liberaler, bisher Außenminister)

Mariya Gabriel (Bulgarien, Konservative, bisher EU-Digitalkommissarin)

Dubravka Suica (Kroatien, Konservative, bisher EU-Abgeordnete)

Stella Kyriakidou (Zypern, Konservative, bisher nationale Abgeordnete)

Vera Jourova (Tschechien, Liberale, bisher EU-Justizkommissarin)

Kadri Simson (Estland, Liberale, frühere Wirtschaftsministerin)

Jutta Urpilainen (Finnland, Sozialdemokratin, frühere Finanzministerin)

Sylvie Goulard (Frankreich, Liberale, Ex-Ministerin und zuletzt Vizepräsidentin der französischen Zentralbank)

Margaritis Schinas (Griechenland, Konservativer, bisher Chefsprecher der EU-Kommission)

László Trócsányi (Ungarn, Konservativer, Ex-Justizminister und zuletzt EU-Abgeordneter)

Phil Hogan (Irland, Konservativer, bisher EU-Agrarkommissar)

Paolo Gentiloni (Italien, Sozialdemokrat, früherer Ministerpräsident)

Valdis Dombrovskis (Lettland, Konservativer, bisher für den Euro zuständiger Vizepräsident der EU-Kommission)

Virginijus Sinkevicius (Litauen, Grüne, bisher Wirtschaftsminister)

Nicolas Schmit (Luxemburg, Sozialdemokrat, Ex-Arbeitsminister und zuletzt EU-Abgeordneter)

Helena Dalli (Malta, Sozialdemokratin, bisher Ministerin für Europa-Angelegenheiten)

Janusz Wojciechoski (Polen, National-Konservativer, zuletzt Mitglied des Europäischen Rechnungshofs)

Elisa Ferreira (Portugal, Sozialdemokratin, bisher Vize-Präsidentin der portugiesischen Zentralbank)

Rovana Plumb (Rumänien, Sozialdemokratin, Ex-Minister für EU-Mittel)

Maros Sefcovic (Slowakei, Sozialdemokrat, bisher für Energie zuständiger Vizepräsident der EU-Kommission)

Janez Lenarcic (Slowenien, parteilos, Diplomat)

Ylva Johansson (Schweden, Sozialdemokratin, bisher Arbeitsministerin)

mehr aus Außenpolitik

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.636 Kommentare)
am 10.09.2019 12:35

Man kann nicht auf der einen Seite kritisieren dass Frauen oftmal Positionen auf Grund ihres Geschlechtes nicht bekommen und dann Frauen auf Grund ihres Geschlechtes einstellen.

Das ist genauso dumm.

Sexismus ist immer eine schlechte Sache, egal von welcher Seite.

PS: Wo bleibt die 50% Frauenquote am Bau, bei der Müllabfuhr, bei der Tatortreinigung, bei den Kanalarbeitern, bei den Schlossern.

Ach, ich hatte ganz vergessen dass es ja nur um gut bezahlte aber ungefährliche und körperlich nicht zu anstrengende Tätigkeiten geht bei denen man auch nicht dreckig wird. Männer sind nicht nur in den begehrtesten Jobs überproportional vertreten, sie erledigen meist auch die miesen/anstrengenden/schwierigen/gefährlichen Jobs.

Nicht umsonst betreffen tödliche Arbeitsunfälle fast ausschließlich Männer. Auch Berufskrankheiten sind bei den Männern deutlich häufiger zu finden.

lädt ...
melden
2good4U (17.636 Kommentare)
am 10.09.2019 12:25

Diese Dame ist also ein Amtsträger welcher seine Mitarbeiter nach dem geschlecht auswählt?!

Ich glaube das Fachwort dafür ist Sexismus.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 10.09.2019 06:28

Na da hat Hahn einen guten Job. Hat schon bisher nichts getan und tut nun weiter nichts. Das hat Bierlein gut gemacht

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 09.09.2019 18:45

Sie wurde nie gewählt und ist jetzt Chefin von Macrons und Orbans Gnaden.
Was erwartest du von der? Die zukünftigen EU-Wahlen jedenfalls sind zum schmeissen.
Der Macron soll erst einmal mit seinen Gelbwesten klarkommen, bevor er auf wichtig macht.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 09.09.2019 16:33

und jede hat einen Stellvertreter/in mit Sekretariat, kost ja nix 👎
hat man die Leyen genommen weil sie den Lobbyisten den geringsten wiederstand entgegen bringt ? Sie hat ja nichts auf die Reihe gebracht— arme EU

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 09.09.2019 16:23

Wenn das d i e zentrale Frage ist, wieviele Männer und Frauen in der Kommission sind, dann gute Nacht EU. Das gilt auch, wenn die vdL, das ls ihr vorrangiges Ziel ansah. Sie selbst ist ja ein Unglücksfall für die EU, nicht weil sie eine Frau ist, sondern weil sie in meinen Augen einfach eine unfähige Person ist. Gegen die war ja der Juncker eine Lichtgestalt und selbst die anderen, die für diesen Posten in Frage gekommen wären, waren alle besser dafür geeignet, als diese abgehalfterte Verteidingungsministerin aus Deutschland, die auch dort schon nichts weiter gebracht hat.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2019 14:22

ich habe mir soeben das obere ORF Interview angehört und fühle mich in meinen Aussagen der ZUGESTÄNDNISSEN von Flintenmizzi ABSOLUT bestätigt .
da wird genau dasselbe von der ORF Reporterin in Brüssel gesagt was ich geschrieben habe .

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 09.09.2019 14:32

Sie sind wie immer super.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2019 14:43

NEPTUN

bist do zum stänkern weils keine Argumente hast ? 🤢🤢🤢

101 Länder besucht und immer noch ignorant .

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.09.2019 14:22

Da die Frauen beim Bildungsstand die Männer schon lange überholt haben, sollte die Mehrheit der Spitzenpositionen mit Damen besetzt werden.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2019 14:30

ALPE

wenn man nach deinen Aussagen das Wort " schiach " als Rassistisch deutet und damit anderen Menschen selber diffamiert, dann sind Frauen gescheiter als DU !

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.09.2019 14:52

Ein Rassist ist der, der eine dunkelhäutige Sportlerin explizit als „schiach“ bezeichnet, nur um die Hautfarbe abzuwerten, obwohl das Aussehen bei einem Tennismatch überhaupt nichts zur Sache tut.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2019 15:20

ALPE

deine Ignoranz in deiner Behauptung ist mit NICHTS zu erklären !
ich habe es dir schon geschrieben , du bist zu DUMM um ein Posting RICHTIG zu erfassen /verstehen und nützt daher FALSCHEN Wörter um deiner Behauptungen Gewicht zu verleihen .
Das nennt man CHARLATANEREI !

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.09.2019 17:47

Dann erkläre mir, was das Wort „schiach“, bezogen auf eine dunkelhäutige Tennisspielerin zu bedeuten und zu suchen hat, gepostet zu einem Artikel, in dem es nur um den Bericht über ein Match geht.

lädt ...
melden
2good4U (17.636 Kommentare)
am 10.09.2019 12:28

"Da die Frauen beim Bildungsstand die Männer schon lange überholt haben, sollte die Mehrheit der Spitzenpositionen mit Damen besetzt werden."

Na wenn das so ist dann können wir ja sämtliche Förderprogramme für Frauen endlich einstellen.
Ziel war ja eine Gleichberechtigung und keine Bevorteilung der Frau.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2019 14:11

Weber ,der gute politischen Ansätze angedeutet hatte ,haben sie ABSERVIERT, damit er einigen Regierungschefs (Macron)nicht in die Suppe spucken kann . 🤢🤢

Wenn man sich vorstellt dass Macron die Flintenmizzi nur als ERSATZ wollte weil sie französisch spricht !!!!!!!! sagt das doch alles über QUALIFIKATIONSKRITERIEN !!!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 09.09.2019 13:47

Neuerdings sind Stellenausschreibungen mit m/w/x genderkonform zu formulieren.

Warum ist der 27. Posten nicht "neutral" an eine/n x vergeben worden?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 09.09.2019 12:50

Für alle die sich um die Frauen im Amt Sorgen machen. Ich würde mal nach Josep Borrell googeln, und dann eher seine Nominierung als die der Frauen kritisieren!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.09.2019 12:23

Und wieviele davon sind für dieses Amt befähigt?
Wenn die Vorsitzende die Fähigste ist, dann sollten wir noch heute über den ÖXIT entscheiden.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 09.09.2019 12:49

Wieso hast du scheinbar nur Sorge um die die Fähigkeit der Frauen? Bei den Männern ist für dich die Kompetenz automatisch vorhanden?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2019 13:55

ELIMGARAK

du wirst doch auch zugeben MÜSSEN dass VDL genannt Flintenmizzi AUCH NICHT die klügsten unter der EU Ausgewählten IST denn sie wurde nur nominiert weil es eine Auseinandersetzung zwischen Regierungschefs gab und SIE ALS ERSATZ NOMINIERT WURDE ...OHNE IHRE FÄHIGKEITEN ZU ÜBERPRÜFEN !
und genau nach demselben Prinzip hat VDL Frauen nominiert weil sie es anscheinend den anderen EU Parteien SCHULDIG IST .🤔🤔🤔🤔
das ist die Wahrheit .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2019 14:04

ich zweifle grundsätzlich NICHT an der Fähigkeit von Frauen,
ABER
dass jetzt auf einmal soooo vielen ausgewählt wurden macht mich stützig .
das ist keine politische Banalität mehr, sondern echte FRAUEN BRUTALITÄT.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 09.09.2019 14:33

Wenn du zur Befähigung der VDL schon solche Probelme hast, was sagst du dann erst zu Josep Borell, der nichtmal diplomatisches Feingefühl hat, und Interviewer vor der Kamera anfeindet nur weil sie kritische Fragen stellen? Da wurde doch der Bock zum Gärtner gemacht!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2019 14:48

ELIMGARAK

wenn man als Frau nur von Regierungschefs bevorzugt wird weil man Französisch kann ,dann ist KEINE BERUFSFÄHIGKEIT erwiesen...

oder ist die Bundesheer-Pleite der flintenmizzi ein Zeichen von FÄHIGKEIT ???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.09.2019 21:23

Elimgarak
Wo lesen Sie aus meinem Posting heraus, dass ich damit nur die Weibchen gemeint habe?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 09.09.2019 12:19

Hauptsache: die Frauenquote stimmt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2019 12:26

schrecklich ..
gab es auch Hearing ?
oder einfach NUR Nominierungen ???

ist das die politische Versprechung/Bedingungen an anderen Parteien damit sie als EU Chefin gewählt wurde ?
wenn ja ist es ein sehr SCHWACHES Argument.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 09.09.2019 13:54

Das EU-Parlament kann nach Hearing einzelne KandidatInnen ablehnen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2019 14:16

ALFDALLI

ja, das ist RICHTIG …
aber hat man heuer was von Hearing gehört???
wo doch bisher meistens darüber berichtet wurde in den Medien, diesmal NICHTS , KEIN EINZIGES WORT.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen