Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Noch viel zu viel bla bla“: Van der Bellen kündigt mehr Geld für Klimafinanzierung an

Von nachrichten.at/apa, 08. November 2022, 11:27 Uhr
Van der bellen
Bei der Weltklimakonferenz in Ägypten haben sich Dutzende Staats- und Regierungschefs zu Beratungen über nächste Schritte im Kampf gegen die Klimakrise versammelt. Im Bild: Bundespräsident Alexander van der Bellen  Bild: APA/HBF7PETER LECHNER

SHARM EL-SHEIKH. Österreich wird sein Budget für die internationale Klimafinanzierung deutlich erhöhen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen kündigte am Dienstag auf der Weltklimakonferenz COP27 an, dass das Klimaschutzministerium bis 2026 zusätzliche 220 Millionen Euro zur Verfügung stellen wird.

Umweltministerin Leonore Gewessler, die in den nächsten Tagen selbst zur COP27 reisen wird, konkretisierte die Pläne gegenüber der APA: "Das Klimaschutzministerium stellt in den nächsten vier Jahren mindestens 50 Millionen Euro für "Loss & Damage" zur Verfügung - also für die Behebung, Vermeidung und Minimierung von Schäden, die durch die Klimakrise verursacht wurden. Denn wir stehen vor einer globalen Herausforderung, die wir nur gemeinsam bewältigen können."

Zusätzlich, kündigte Gewessler an, werde ihr Ministerium noch heuer weitere 10 Millionen Euro aus eigenen Rücklagen für die internationale Klimafinanzierung zur Verfügung stellen. Mit dem deutlich erhöhten Budget (plus 220 Millionen auf insgesamt 340 Millionen bis 2026) werde Österreich auch bei der Wiederauffüllung des Green Climate Funds (GCF), die ab 2024 erfolgen soll, einen höheren Beitrag als in dieser Periode (derzeit 130 Mio) leisten können. "Die vulnerabelsten Länder der Welt leiden ganz besonders unter den Folgen der Klimakrise - und fordern zu Recht mehr Unterstützung durch die Industriestaaten", meinte die Ministerin. "Österreich übernimmt Verantwortung und wird zum Vorreiter in der internationalen Klimafinanzierung."

Der Bundespräsident wies in seiner Rede vor den Staats- und Regierungschefs einmal mehr darauf hin, dass man weit davon entfernt ist, das 2015 abgeschlossene Pariser Klimaabkommen über die Begrenzung der Erderhitzung auf 1,5 Grad zu erreichen. "Das Gegenteil ist der Fall: Die globalen Emissionen steigen nach der Pandemie wieder. Weltweit spüren wir die verheerenden Auswirkungen der Klimakatastrophe."

"Können unseren Teil beitragen"

"Wir Länder im globalen Norden sind für einen großen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich", räumte der Bundespräsident ein. "Große Teile des Globalen Südens sind besonders stark von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen. Zurecht pochen diese Länder auf finanzielle Unterstützung bei Anpassungsmaßnahmen und klimabedingten Verlusten und Schäden. Österreich wird dieser Verantwortung nachkommen." Mit der Erhöhung der Mittel für Klimafinanzierung könne man "unseren Teil dazu beitragen, dass wir unsere Regenwälder vor dem Verschwinden retten, dass unsere Meere wieder voller Leben sind, die Menschen im globalen Süden sich besser gegen Flutkatastrophen schützen können und mit den dadurch entstehenden Schäden nicht alleine gelassen werden."

Mehr zum Thema
EGYPT-UN-CLIMATE-COP27 Video
Außenpolitik

Weltklimakonferenz: Frühwarnsystem präsentiert

SHARM EL-SHEIKH. Die Vereinten Nationen haben am Montag einen drei Milliarden Dollar teuren Aktionsplan für ein weltweites Frühwarnsystem bei ...

Gleichzeitig warnte Van der Bellen davor, sich allein auf Fragen der Finanzierung zu beschränken. "Denn eines ist klar: wir können uns von der Klimakrise nicht freikaufen. Geld alleine macht unsere Luft nicht sauberer, Geld alleine stoppt die Erderhitzung nicht, und es lässt die Gletscher nicht aufhören zu schmelzen."

Bis 2040 klimaneutral

Österreich habe sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein, erinnerte der Bundespräsident, viele Staaten hätten ähnliche Ziele. Sie müssten jetzt rasch mit konkreten Taten untermauert werden. "Sonst sind sie nur bla bla bla, wie Greta Thunberg sagen würde." Der kurz vor der COP27 veröffentlichte Bericht des UNO-Umweltprogramms UNEP, wonach sich die Erde mit den bei der letzten Weltklimakonferenz in Glasgow auf den Weg gebrachten CO2-Einsparungen bis zum Ende des Jahrhunderts um 2,4 bis 2,6 Grad erwärmen wird, macht für Van der Bellen klar: "Es gibt noch viel zu viel bla bla bla und viel zu wenige Taten im Klimaschutz."

Der Bundespräsident zeigte auch Verständnis für die von ihm zitierte schwedische Umweltaktivistin, die der COP27 unter "Greenwashing"-Vorwürfen und aus Protest gegen das Gastgeberland und dessen Umgang mit seiner Zivilgesellschaft der COP27 ferngeblieben ist. "Ich verstehe Gretas Kritik an den Weltklimakonferenzen", sagte er. "Ich verstehe, dass der Jugend - aber nicht nur der Jugend - die Geduld ausgeht. Es liegt an uns, alles dafür zu tun, um das Vertrauen zurück zu gewinnen. Durch konkrete Taten und durch Verbindlichkeit."

Österreich werde seinen Beitrag jedenfalls leisten, bekräftigte Van der Bellen. "Wir bauen die Erneuerbaren Energien stark aus. Wir beenden Schritt für Schritt das Heizen mit Kohle, Öl und Gas. Wir investieren Rekordsummen in den öffentlichen Verkehr. Das ist gut. Aber wir müssen noch besser werden." Man müsse sich jeden Tag die Frage stellen, wie wir noch wirksamer im Klimaschutz werden können", appellierte der Bundespräsident an die anwesenden Staatsoberhäupter und Regierungschefs: "Tun wir gemeinsam alles dafür, dass zukünftige Generationen auf einem lebenswerten Planeten zuhause sein können."

mehr aus Außenpolitik

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kornblume07 (261 Kommentare)
am 08.11.2022 18:16

Seh überhaupt nicht ein, dass mein Steuergeld an irgendwelche korrupten afrikanischen Staaten geht , während in Österreich viel zu wenig Geld für umweltgerechte Energie da ist.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 08.11.2022 19:22

... aber Klimaflüchtige wollen Sie auch nicht vor der Tür haben?

lädt ...
melden
maierei (1.174 Kommentare)
am 08.11.2022 19:59

Da bleiben wir lieber erpressbar….. wirklich toll

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.11.2022 20:34

Ein Präsident verspricht offenbar etwas, was er gar nicht halten kann.
So etwas nennt man Hochstapelei.

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 08.11.2022 17:48

Sonderbar wie Österreich die weltweiten Finanzierungen stemmt, wo doch sämtliche Bereiche im eigenen Land kaputt gespart werden 🧐

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 08.11.2022 19:24

Wir waren ja auch beim CO2-Verbrauch so großzügig, unseren Dreck in anderen Ländern produzieren zu lassen und es über die Grenzen zu verteilen.

lädt ...
melden
Ekra (323 Kommentare)
am 08.11.2022 15:17

Ich denke der Klimawandel ist glücklicherweise unabdingbar, weil auch notwendig! Nur durch globale Katastrophen kann die Zahl der Menschen, die diesen Planeten bevölkern und gleichzeitig ruinieren, wirklich nachhaltig reduziert werden!

Das klingt jetzt grausam, ist aber in Wirklichkeit die einzige Chance, für die Menschheit zu überleben!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 08.11.2022 16:06

Genau das wird der Klimawandel keinesfalls bewirken.
Im Gegenteil , die Bevölkerung steigt grade in Gegenden massiv an, die wir für quasi unbewohnbar halten.

Warum?
Man benötigt dort zumeist fürs Überleben sehr, sehr wenig Energie und keine Technik.
Vergleichen sie mal den Aufwand in unserer Gegend, Mitteleuropa, zu Südeuropa, oder gar in tropischem Klima.

Bei uns brauchts Technik, Dämmung, massive Häuser, enorm viel Energie... dort brauchts NICHTS, siehe "Naturvölker" in den Tropen.

Der Klimawandel bewirkt bei UNS, dass wir in 100 Jahren das Klima von Meran haben.
Soll nichts Schlimmeres passieren!

lädt ...
melden
Ekra (323 Kommentare)
am 08.11.2022 16:55

Na dann ist ja alles gut 👌

lädt ...
melden
cheesy1974 (13 Kommentare)
am 08.11.2022 14:42

Abgesehen davon, dass der HBP nicht über unser Steuergeld verfügen kann....ist wenigstens daran gedacht, die Auszahlung an Maßnahmen dieser Länder zu Geburtenkontrolle zu knüpfen?

lädt ...
melden
kummerwisch (112 Kommentare)
am 08.11.2022 14:35

Zu DIWE

Frag dich nicht zuviel -- tut manchmal weh !!!

lädt ...
melden
kummerwisch (112 Kommentare)
am 08.11.2022 14:33

Welches Geld ? und wem gehört dieses Geld mit dem unser 56% iger herumwirft.

Welche Aussagen von VDB zu den 13 jährigen Burschen welche schon mehrmals auffällig geworden sind und dies auch von der Polizei schon geahndet wurde - in OÖ. Zuletzt Taxler genötigt und dessen Auto zweckentfremdet haben. Keine Aussagen !!

Mehrheit frißt sich durch.

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 08.11.2022 19:54

Das mit dem Taxi waren astreine pettechbacher bitter also net alles in einen Topf werfen

lädt ...
melden
holzofen (628 Kommentare)
am 08.11.2022 14:21

Mit viel zu viel Bla, hat er seine Wortmeldung ja richtig definiert!

lädt ...
melden
diwe (2.376 Kommentare)
am 08.11.2022 14:13

Ich frag mich ja (wie immer), wie viele der hier Kommentierenden den Artikel gelesen haben. Die, die sich jetzt über vdB aufregen, hätte eigentlich der Satz "...Umweltministerin Leonore Gewessler, die in den nächsten Tagen selbst zur COP27 reisen wird, konkretisierte die Pläne gegenüber der APA: "Das Klimaschutzministerium stellt in den nächsten vier Jahren mindestens 50 Millionen Euro für "Loss & Damage" ..." lesen müssen. Aber leider war's mal wieder zu viel Text. Also hat der vdB nur verkündet, was bereits budgetiert ist!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.11.2022 14:22

Die Klimaschutzministerin Gewessler (Grüne) fliegt so wie mehrmals nach Katar auch dieses Mal wieder mit dem Privatjet?

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 08.11.2022 14:23

Dafür ist er hingefahren? So kann man auch den Tag mit Tausendern erschlagen.
Hat er sich den Ausflug selbst bezahlt?

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 08.11.2022 20:15

Die 4 Minuten Redezeit des VdB muss dem Pöbel schon etwas Wert sein - oder ??

lädt ...
melden
Gelesen (719 Kommentare)
am 08.11.2022 14:08

Sein Geld kann er gerne verwenden. Wir haben mit der EU genug zu tun und kämpfen ums Überleben. Denkt er auch mal an die Österreicher?

lädt ...
melden
Automobil (2.221 Kommentare)
am 08.11.2022 14:03

Immer diese Klimawandel-Debatte
Viele Länder pfeiffen gefühlsmäßig auf alles und wir sollen brav pecken!
(Das soll jetzt nicht heißen, dass wir machen und tun können sollen, was wir wollen; wir haben in der EU ohnehin hohe Umwelt-Standards)

Zudem mal einige klimatische Fakten aus der Vergangenheit:
Zwischen 5000 v. Chr. und 1500 v. Chr. waren auf der heutigen Pasterze Weideland und Bäume vorhanden; die Alpen waren in diesem Zeitraum bis zu einer Seehöhe von 3500m eisfrei (aktuell ca. 2300m)
In der sog. Eem-Warmzeit (Beginn vor 126000 Jahren, Ende vor 115000 Jahren) lag der Meeresspiegel um 6-9 Meter höher als heute
die Gletscher erreichten seit Beginn der Nacheiszeit vor ca. 10000 Jahren ihre größte Ausdehnung in der letzten Zwischeneiszeit um 1850

Das Klima war schon immer im Wandel. Mal wurde es wärmer, mal wurde es kälter. Temperatur und Co. werden erst seit ca. 1850 aufgezeichnet, die Erde existiert aber bekanntlich wesentlich länger und hat viel mehr erlebt als manche glauben

lädt ...
melden
groma (1.055 Kommentare)
am 08.11.2022 14:33

Das was sie hier schreiben mag schon stimmen, nur auf Basis der heutigen Weltbevölkerung und "Nutzung" der Ressourcen wird das die menschliche Gesellschaft definitiv nicht überleben. Da stellt sich dann halt die Frage, können WIR das irgendwie noch verhindern?

lädt ...
melden
Automobil (2.221 Kommentare)
am 08.11.2022 15:13

GROMA

Es gibt 2 große Probleme auf der Welt:
1) wir sind zu viele Leute auf dem Planeten (das muss man sagen, so hart es klingt)
2) es dreht sich alles nur noch ums Geld

Ersteres führt zu Ressourcen- und Versorgungs-Knappheit; zweiteres dazu, dass vieles kreuz und quer durch die ganze Welt transportiert wird, um es den Konsumenten billiger anbieten zu können.

Zudem sind die Regenwald-Brandrodungen, welche in immer höheren Rekord-Tempo voranschreiten und die "Lunge der Erde" immer weiter vernichten, ein großes Problem. In vielen Ländern werden Müll im Freien, sowie ganze Felder angezündet. Andere Länder bauen wiederum ein Kohlekraftwerk nach dem anderen.
Alles Dinge, die es in Österreich zum Bsp nicht gibt. Aber dafür führen wir eine CO2-Steuer ein, die betrachtet auf das Weltklima genau gar nichts nützt und lediglich die eigene Bevölkerung zur Kasse bittet

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.11.2022 13:44

Im BP-Wahlkampf gabs im Orf so einen Test für die Kandidaten (ausgenommen Vdb), was die Kompetenzen des BP sind. Was darf er und was darf er nicht? Ob der Vdb den Test bestanden hätte, wenn er jetzt glaubt, Geld verteilen zu dürfen?

lädt ...
melden
Proking (2.663 Kommentare)
am 08.11.2022 13:51

Vermutlich ja, waren doch die VdB's Banker. Wären die doch in Estland geblieben.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 08.11.2022 13:28

Noch haben sie es nicht bekommen. Was hat der Vranz auf seinen Reisen nicht alles versprochen. Die SU wartet heute noch.
Der einzige, der wirklich Geld nach Polen brachte, war Poldi.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.11.2022 13:32

RMACH

haben Sie jemals den Ederer-Tausender erhalten?

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 08.11.2022 13:12

Gott sei Dank hat der beim Budget nichts mit zu reden! Und auch so nichts zu melden.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 08.11.2022 13:34

Die GrüneInnen allen voran Gewässler sind auch im Ägyptischen Touristen und Badeort gelandet, aus dem Umweltministerium soll laut ORF jährlich zusätzlich viel viel Geld kommen. Von 50Mio Euro ist die Rede bis 2026, einmal...

Steuerzahler in Österreich, und seinen Städten Wien, Graz... haben's halt nicht leicht.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 08.11.2022 13:04

Da speit die 'Hinter mir die Sintflut' Generation ganz schön Gift und Galle...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.11.2022 13:20

da klatscht die GRÜNE Verteuerungspartei heftig.

lädt ...
melden
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 08.11.2022 13:04

Solange dort Leute wie VdB sitzen, kanns nicht so tragisch sein. Wusste gar nicht, dass er Budgetsprecher der Regierung ist.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 08.11.2022 13:20

Der Bellen wurde gewählt. Jetzt ist das so zu ertragen. Einige meiner Freunde,haben sich in andere Länder abgesetzt.
Aus der Schweiz und sogar Kroatien kommen sehr positive Meldungen.

Keiner bereut den Auszug aus Österreich.

Ich bin durch meine Familie hier sehr stark verwurzelt. Jeder Tag ohne Kinder und Enkelkinder ist höllisch.

Ich habe somit keine Alternative, als diese gewählte Volksvertretung zu ertragen.

Bellen hat nichts vorgelogen. Es wurde niemand getäuscht.

lädt ...
melden
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 08.11.2022 15:02

VdB ist aber nicht Klimaminister für Österreich - sitzt er dann als nächstes bei der Nato und sagt ein höheres Budget für die Verteidigung zu?

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 08.11.2022 15:11

Wäre doch noch lustiger, oder?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 08.11.2022 12:56

Klimakrise ist eine rein GRÜNE Agenda.
Warum soll sich die Welt oder des kloane Österreich damit auseinandersetzen???

Völlig überflüssig!!

Satoff ....

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 08.11.2022 13:15

Ganz so ist es nicht. Wir sind sehr wohl in der Verantwortung, aber wenn du schaust wer die eigentlichen Verursacher sind wirst du zugeben müssen dass wir mit dem guten Gewissen dass wir alles getan haben den Löffel abgeben. Da passt was nicht ganz zusammen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 08.11.2022 12:49

Transalp
Wer hat behauptet, dass "am Österreichischen Wesen die Welt genesen" wird????

Niemand!!!
Plumpe Polemik !!

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 08.11.2022 13:32

Wenn nichts besseres rauskommt, dann ist mir das Schweigen lieber!

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 08.11.2022 12:41

"...Österreich...und wird zum Vorreiter in der internationalen Klimafinanzierung...."
Aha.
Österreich- als Retter der Welt?
Während diese Regierung unsere eigene Wirtschaft ruiniert?
Und Vieles für manche nicht mehr leistbar ist?
Zugleich aber gibt es Regionen, die weiterhin auf die Umwelt pfeifen!
WM in Katar: Umwelt- und Energiesünde sondegleichen. Da ist alles wurscht und erlaubt?
Oder: Angekündigte Winterspiele in Saudi Arabien - in der Wüste (!!!)- ja geht's noch?
ABER:
Österreich- besser, die Gewessler- will die "Retterin der Welt sein..."!

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 08.11.2022 12:43

Und- wieso muss eine ganze Delegation aus dem kleinen Österreich anreisen?
Genügt nicht 1 Person?.
wurscht- "Flugreisen sind eh nicht klimaschädlich..."
👎😡👎

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 08.11.2022 12:46

Wer hat jemals die Weltrettung durch Österreich ausgerufen oder auch nur angedeutet???
NIEMAND!!!
Lächerliche Demagogie!!

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 08.11.2022 12:51

Doch das gab es schon mehrmals allerdings schon länger her.

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 08.11.2022 17:07

Vinzenz :
Lesen!
Ich zitierte aus dem Artikel:
"...Österreich...und wird zum Vorreiter in der internationalen Klimafinanzierung...."
.
Warum müssen wir "Vorreiter" sein? Retter der Welt?
Klimaschutz- schön und gut- aber Vorreiter?

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 08.11.2022 12:35

VdB übernimmt Gretis Part.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 08.11.2022 12:40

Und?

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 08.11.2022 12:41

Dann muss er aber auch für die Rückreise den Zuge und nicht den "Bedarfsflieger" nehmen - oder ?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 08.11.2022 12:51

Hat er bei Ihnen kein Ticket bestellt? Sparschiene natürlich! Alles andere wäre zu verurteilen!!!!
LOL

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 08.11.2022 13:41

Badeflieger? oder Charterflug Ökonomieklasse?

Solange die Limousinen nicht am Landweg hinterherfahren...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 08.11.2022 12:30

Hoch lebe die internationale Solidarität!
Österreich muss neutral bleiben und
darf nix zuzahlen!
Is eh wurscht, weil der menschenverursachte Klimawandel ist eine gesteuerte Hysterie, an der ma uns ned beteiligen miassn!
Macht eh nix wenn ma im Winter weniger heißen müssen!!
usw.
LOL!!!

lädt ...
melden
lalelu200 (22 Kommentare)
am 08.11.2022 12:27

Ich hab nach "Van der Bellen kündigt" zu lesen aufgehört und will mir diese positive Message für den Rest des Tages nicht nehmen lassen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen