Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Israels Militär droht Hamas-Führungsriege mit gezielter Tötung

Von nachrichten.at/apa, 15. Mai 2021, 21:44 Uhr
reuters
Luftangriffe in Gaza Bild: Afp

TEL AVIV/GAZA. Das israelische Militär hat der Führungsriege der im Gazastreifen herrschenden Palästinenserorganisation Hamas mit gezielter Tötung gedroht.

Armeesprecher Hidai Zilberman sagte dem israelischen Fernsehen am Samstagabend, man werde in der Nacht weiter wichtige Einrichtungen der Hamas und des Islamische Jihad überall im Gazastreifen angreifen. Dies gelte auch für die höchste Führungsriege der Hamas.

Ein Sprecher des militärischen Hamas-Arms drohte, seine Organisation werde von Mitternacht an erneut Raketen auf Tel Aviv feuern. Bei einem massiven Angriff auf ein breites Tunnelsystem der Hamas hatte Israels Luftwaffe nach eigenen Angaben in der Nacht auf Freitag rund 500 Tonnen Munition eingesetzt. Nach Einschätzung der israelischen Armee könnten bei dem Angriff auf das unterirdische sogenannte Metro-System zahlreiche Hamas-Kämpfer getroffen worden sein.

"Jeder Terrorist in Gaza weiß heute, dass er sich nirgends verstecken kann, nicht über der Erde - und nach dem Angriff auf die Metro - auch nicht unter der Erde", sagte Zilberman. "Wir wollen viele Erfolge anhäufen", sagte der Armeesprecher zu den Zielen der Operation. Die Bilanz der Angriffe werde bestimmen, "wie lange danach Ruhe herrscht, ob die Hamas danach fünfmal, 50 Mal oder 500 Mal nachdenkt, bevor sie Raketen in Richtung Jerusalem schießt".

Mehr zum Thema
Außenpolitik

Israelischer Raketenangriff auf internationales Medienbüro in Gaza

GAZA. Die israelische Armee hat beim Beschuss des Gazastreifens am Samstag auch ein Gebäude internationaler Medien angegriffen.

In der Vergangenheit hatte Israel immer wieder gezielt militante Palästinenser getötet, darunter auch Führungsmitglieder der Hamas. Nach dem Gaza-Krieg 2014 hatte das Militär im Rahmen einer Waffenruhe diese Praxis jedoch weitgehend unterlassen.

Im November 2019 hatte Israel dann gezielt den Militärchef des Islamischen Jihad in Gaza getötet, Baha Abu Al-Ata. Daraufhin hatten militante Palästinenser zahlreiche Raketen auf Israel abgefeuert, die israelische Luftwaffe griff massiv Ziele im Gazastreifen an. Unter Vermittlung Ägyptens und der Vereinten Nationen konnte jedoch eine Waffenruhe erzielt werden.

Der Iran versprach der Hamas unterdessen Rückhalt im Kampf gegen Israel. In einem Telefonat mit dem Hamas-Chef Ismail Haniyeh sicherte der Kommandant der Al-Kuds Brigade der iranischen Revolutionsgarden, General Esmail Qaani, am Samstag uneingeschränkte Unterstützung zu, wie iranische Staatsmedien berichteten. Haniyeh bedankte sich seinerseits für die Unterstützung des Iran und sagte laut Nachrichtensender Al-Alam, dass der Kampf gegen Israel nicht einer der Hamas, sondern der gesamten islamischen Welt sei.

Die islamistische Hamas ist unter anderem von der EU als Terrororganisation eingestuft und herrscht im Gazastreifen. Militante Palästinenser beschießen Israel von dort aus seit Tagen mit Raketen. Die israelische Armee reagiert insbesondere mit Luftangriffen auf Ziele der Hamas in Gaza. Der Iran betrachtet Israel als seinen Erzfeind und unterstützt anti-israelische Widerstandsgruppen, darunter auch die Hamas und Islamischer Jihad im Gazastreifen sowie die Hisbollah-Miliz in Südlibanon. Die gesamte iranische Führung hatte diese Woche "die brutalen und grausamen Verbrechen" Israels an den Palästinensern aufs Schärfste verurteilt.

Dennoch hält sich der Iran in dem jüngsten Konflikt eher zurück. Ein Grund sind laut Beobachtern die in Wien laufenden Atomverhandlungen mit den USA, die Teheran nicht gefährden wolle. Dort geht es vor allem um die Aufhebung der US-Sanktionen, die den Iran in den letzten zwei Jahren in eine Wirtschaftskrise gestürzt haben.

mehr aus Außenpolitik

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 16.05.2021 09:22

Die Hamas kriegt ihr Geld vorrangig von extremistischen Arabern über Banken in Qatar. Das ist alles bestens bekannt.
Der Iran hält sich zwar die Hisbollah als lokale Terrororganisation im Libanon und als Kanonenfutter in Syrien aber die Hamas ist nicht so ganz nach deren Geschmack. Extremistische Sunniten (Hamas) haben auch sehr viel gegen extremistische Schiiten, also die Iraner.
Ach ja - noch zum Medienhaus welches gestern zerstört wurde. Dort waren zwei Agenturen präsent wegen der Chance von dort oben einen besseren Überblick samt Fotos zu bekommen Die Hamas hat das Gebäude allerdings auch benutzt, forward artillery observation point. Daher der Angriff, die arme Journaille war vorgewarnt worden und längst weggelaufen.

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 16.05.2021 09:23

die anderen 100 Toten sind aber nicht weggelaufen oder?

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 16.05.2021 10:40

"EU-Gelder und die Prioritäten palästinensischer NGOs
Während die Europäische Union ihre Bemühungen zur Unterstützung der palästinensischen Gesellschaft fortsetzt, scheint es für mindestens eine palästinensische Nichtregierungsorganisation (NRO) wichtiger zu sein, EU-Gelder an von der EU benannte Terrororganisationen weiter zu leiten, als palästinensische Kinderterroristen zu resozialisieren."

von Maurice Hirsch, Palestinian Media Watch
https://www.audiatur-online.ch/2020/10/15/eu-gelder-und-die-prioritaeten-palaestinensischer-ngos/
oder
"EU-Gelder: Palästinensische Führung stellt sich schützend vor Terrorgruppen
Die Palästinensische Autonomiebehörde hat eine politische Kampagne gestartet, um die Europäische Union davon zu überzeugen, ihre Entscheidung über das Verbot von Geldhilfen für Organisationen und Institutionen rückgängig zu machen, die der Palästinensischen Autonomiebehörde angeschlossen sind, aber nicht alle Verbindungen zu terroristischen Gruppen abbrechen."

lädt ...
melden
Antiphon (21 Kommentare)
am 16.05.2021 09:07

Nicht Israel hat mit den Raketenangriffen begonnen sondern die Hamas. Jeder Krieg kostet Geld, schon mal informiert von wem die Hamas finanziert wird !

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 16.05.2021 09:22

nicht begonnen aber die Israelische Politik hat es Provoziert!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.05.2021 11:00

Provokationen rechtfertigen noch lange keinen bewaffneten Angriff.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2021 12:11

kommt auf die Art der Provokation an !

z. B. : Landraub, Vertreibung, Enteignung, etc., etc...

lädt ...
melden
teja (5.865 Kommentare)
am 16.05.2021 08:50

Hängt unsere Regierung jetzt die Fahne wieder heraus oder wird österreich komplett beflaggt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2021 09:15

Bitte, was sollte nicht den Forumsrichtlinien entsprechen,

wenn ich meine, daß man die Ursache für die Raketenangriffe der Pali

nicht im
Landraub der Israeli, der Vertreibung der Bevölkerung aus ihrer Heimat,
den Provokationen am Tempelberg,
dem Ignorieren der UNO Beschlüsse, etc.

erkennen will oder kann ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2021 13:51

learning by doing:

jetzt habe ich den Grund für die oön Massenlöschungen heraus gefunden:

Es ist eine Sippenhaftung aller Beteiligten,
nach dem Motto- mit gehangen, mit gefangen !

Also, obwohl mein Kommentar spitze gewesen ist,
aber die Antwort auf ein no go Post war, das zu löschen war,
kam ich auch in Zensis Mühle.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2021 07:59

Für jeden von den Israelis ermordeten Arabern werden 10 nachkommen, die sich rächen wollen.

Das was die machen kann nicht funktionieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2021 08:32

wollen ? . . . .werden !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2021 08:39

Da wirds ganz schön Alahu Agbarn in nächster Zeit!

lädt ...
melden
Gloxer (64 Kommentare)
am 16.05.2021 07:14

Schade, dass der gute alte Her Portisch nicht mehr ist, er hätte vielleicht etwas Licht in Euer Dunkel bringen und die gar nicht einfache Problematik begreiflicher machen können.
Dies ganz sicher auch mit weniger aufgeheizten und zutreffenderen Worten.
Wirklich schade, zuhören hätten wir halt auch noch müssen und eine Bereitschaft zum verstehen wollen aufbringen!

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 16.05.2021 08:33

War zu erwarten.

Am Bundeskanzleramt weht ja auch die israelische und nicht die deutsche Flagge.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 23:12

Kampf den Nazis!

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.05.2021 23:24

Mit dem Lesen haperts bei dir auch !

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.05.2021 00:53

Selbstmord ist nicht verboten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2021 08:02

SOL3, du bist um 90 Jahre zu spär dran!

Manche kapieren das einfach nicht!

Jetzt gehts um die Ermordung der Araber durch die Opfer der Nazis!

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 15.05.2021 22:58

500 Tonnen Munition verschossen auf wehrlose Zivilisten!
Eine tolle Leistung von dieser Armee!
Wer produziert diesen Dreck! Die USA wahrscheinlich, der größte Waffenproduzent auf diesem Planeten!
Da spielt dann Klimaschutz und Umweltschutz auch keine Rolle!
Wieviel Dreck und CO2 produziert eigentlich diese Waffenindustrie , da fragt eigentlich keiner!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.05.2021 23:23

Zitat:
"Bei einem massiven Angriff auf ein breites Tunnelsystem der Hamas hatte Israels Luftwaffe nach eigenen Angaben in der Nacht auf Freitag rund 500 Tonnen Munition eingesetzt. "
Hast du das gelesen und verstanden?
Die haben den Palis ihren um viele teure Fördergelder gebuddelte Rattenlöcher weggebombt. Das Geld hätte eigentlich für die "Flüchtlinge" verwendet werden, für die Kiiinder!
Na, nix, Tunnel haben sie bezahlt, anstatt Bücher, Medizin oder Kondome.
Naja, jetzt isser weg der Tunnel.
Well done, sage ich!

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.05.2021 00:45

Rechtsextreme in den Regierungsspitzen bei uns und dort gehören weg.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2021 12:15

Gut, daß es bei uns dzt. in der Regierung keine gibt !

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.05.2021 00:43

Dieser Kampf ist kein Kampf von Guten gegen Böse oder von Verbrechern gegen Verbrecher, sondern beiderseits ein Kampf von Verbrechern gegen jeweils Unschuldige.

lädt ...
melden
Antiphon (21 Kommentare)
am 16.05.2021 08:12

Wie beschränkt muss man eigentlich sein um Israel zu verurteilen ! Nicht Israel hat mit den Raketenangriffen begonnen sondern die Hamas. Jeder Krieg kostet Geld, schon mal informiert von wem die Hamas finanziert wird !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2021 08:40

Alles hat eine Ursache !

Wie beschränkt muss man aber erst sein,
um die Ursache für die Raketenangriffe der Pali

nicht im Landraub der Israeli
und der Vertreibung der angestammten Bevölkerung

zu erkennen (wollen) ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2021 08:34

Wer liefert diesen Dreck ?

Die Deutschen!
Als eine Art Wiedergutmachung.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.05.2021 22:56

Ich habe schon viel erlebt, aber dass sich Nazis wie SOL hinter einer Israelflagge verstecken ,das ist mehr als skurril !

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 22:58

Triffz auf Sie zu.

Lang lebe Israel!

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.05.2021 23:00

SOL
Können wir uns darauf einigen, dass du ein alter/junger Nazi bist und ich bin ein alter Bolschewik ?

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 23:02

Trifft aus Sie zu,

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.05.2021 23:04

Was trifft auf mich zu ? Ja ich bin ein Bolschewik und bist ein Nazi !

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 23:11

Sie sind ein Nazi!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.05.2021 22:53

SOL blamiert sich hier bis auf die Knochen.

Zu dumm zu wissen was rechts ist und andere als Nazis beschimpfen.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 22:54

Sie sind ein Judenhasse4!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.05.2021 22:58

Dont feed the troll.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 22:46

Auf jedes Haus eine Israelflagge- gegen alle Nazis!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 22:44

Die judenfeindlichen Stinker kriechen aus ihren Löchern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2021 22:40

Bundeskanzleramt in Wien hisst israelische Flagge

Na Bravo Basti

Wegen der Corona Politik Psychisch auffällige Kinder

In Palästina Baby wurde aus dem Schutt gezogen und wird nun in einem Krankenhaus

in Gaza Stadt behandelt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2021 22:42

Bundeskanzleramt in Wien hisst israelische Flagge

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2021 22:47

Schämt euch!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 22:45

Die Nazis haben angefangen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2021 22:47

Kennen Sie außer „Nazi" noch andere Begriffe?

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 22:48

Ja, bildungsferner Depp.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2021 22:51

Toll, hätte nicht gedacht, dass Sie so lange Wörter kennen!😜

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 22:53

Längere als Nazis, wie Sie!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2021 22:54

Vorsicht Dummkopf!👎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2021 22:51

https://www.krone.at/2414224#fb-10555-0e356ba5

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.05.2021 23:44

Die Schutzschilder der Hamas um Aufsehen zu erregen, ein altes Spiel dieser Terroristen

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.05.2021 00:50

Gleich und gleich gesellt sich eben gern. Was der Adlige von Schallenberg dabei verloren hat - fragt das kaisertreue Gesindel!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen