Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Greta Thunberg wirft EU-Parlament "ökologische Zerstörung" vor

Von nachrichten.at/apa, 25. Oktober 2020, 11:54 Uhr
Dieser Tag zeige erneut, wie groß die Kluft zwischen der gegenwärtigen Politik und dem Punkt sei, "an dem wir sein müssten, um im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu sein", so Thunberg auf Facebook. Bild: Reuters

BRÜSSEL. Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg hat die Zustimmung des Europäischen Parlaments zur geplanten EU-Agrarreform scharf kritisiert. Das neue Subventionsgesetz werde "die ökologische Zerstörung vorantreiben", schrieb Thunberg im Onlinenetzwerk Facebook.

Mit seiner Entscheidung habe sich das EU-Parlament elf Monate nach Ausrufung des Klima-Notstandes hinter eine Agrarpolitik gestellt, "die - zusammenfassend - die ökologische Zerstörung mit fast 400 Milliarden Euro antreibt", schrieb Thunberg.

Dieser Tag zeige erneut, wie groß die Kluft zwischen der gegenwärtigen Politik und dem Punkt sei, "an dem wir sein müssten, um im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu sein", soThunberg.

Am Freitag hatten die Parlamentarier mehrheitlich einen Vorschlag für die anstehenden Verhandlungen mit den EU-Mitgliedstaaten über die Agrarpolitik nach dem Jahr 2022 angenommen. Das Europaparlament hat damit seine Position zur Reform der milliardenschweren EU-Landwirtschaftspolitik festgelegt.

Ziel der GAP-Reform ist es, die europäische Landwirtschaft nachhaltiger zu machen. Dabei geht es aber auch um eine Menge Geld, da die GAP mehr als ein Drittel des EU-Haushaltes ausmacht. Der Haushaltsentwurf von 2021 bis 2027 steht somit nun im Zentrum der aktuellen Debatte. Im Budgetvorschlag sind für die GAP 387 Milliarden von 1.074 Milliarden Euro vorgesehen.

Gegen die Reform lief seit Tagen eine massive Kampagne von Umweltschützern. Auch Aktivistinnen wie Luisa Neubauer von Fridays for Future hatten die Europaabgeordneten aufgefordert, die Reform abzulehnen.

mehr aus Außenpolitik

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.10.2020 20:21

Eine unsympathische Fratze.....

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 25.10.2020 20:00

Bald wird ihr wohl ein Sachwalter bestellt .

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 25.10.2020 17:31

Die Winzigkeit und Zerbrechlichkeit der irdischen Existenz wurde der Menschheit erst bewusst, als es Bilder von unserem blauen Planeten aus dem Weltraum gab. Der Menschen gemachte Klimawandel stört das fragile Gleichgewicht nachweislich, so dass im schlimmsten Fall auch wir Menschen zu den aussterbenden Arten gehören werden. Der Kurs der EU Agrarpolitik ist klar erkennbar klimaschädlich.

Profit der Chemiekonzerne sind der Eu wichtiger als unser Überleben,
an vorderster Front kämpft dafür die öst. ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.10.2020 19:30

Profit der Chemiekonzerne sind der Eu wichtiger als unser Überleben,
an vorderster Front kämpft dafür die öst. ÖVP.

Für Sie als bekennende Nestbeschmutzerin musste dieser Satz rein in den Post.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 25.10.2020 20:06

Für Sie als Mist unter dem Teppich-Kehrer ist verständlicherweise darüber schreiben ein Tabubruch. Wer sein Land wirklich liebt, verschmutzt es nicht und verlängert die Frist für Glyphosat daher nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2020 20:22

Lass dich behandeln, Clara!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 25.10.2020 17:00

So sieht man durch zuwenig C02 aus.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (954 Kommentare)
am 25.10.2020 16:50

Faszinierend, dieses Forum hier.
Wie ein junges Mädchen soviel Angst unter alten Menschen auslösen kann

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 25.10.2020 17:01

Verblödung ist ungefährlich.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.10.2020 16:23

Die und der Anabolikakaiser....zum speiben.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 25.10.2020 15:59

Ein wirklich gelungenes Foto ....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 25.10.2020 15:51

Ich warte mal bis sie groß ist und in die Politik geht, sie wird die Welt retten 😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.10.2020 17:13

Das Mädchen ist nur Werkzeug in einen grausamen Spiel das von geldgierigen Eltern veranstaltet wird. Der Verlierer steht jetzt schon fest, es wird das Mädchen sein.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 25.10.2020 17:35

Der Mythos vom dressierten Kind ist eine Erfindung.

Es geht um die eklatanten Versäumnisse der Politik beim Klimaschutz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2020 20:26

Sie ist eine Dienstmagd der Rothschilds....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2020 13:32

Gretas Zug ist abgefahren und sie merkt nicht, dass sie am falschen Gleis steht.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 25.10.2020 13:25

Mir geht noch ein Zuspruch von unsern geschätzten Hern bp. ab.

Der ist leider derzeit auf Cybertrip!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2020 13:31

"Flachmann" passt echt gut zu dir.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.10.2020 13:18

Warum wird der Göre immer wieder medialer Raum eingeräumt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2020 13:14

Die Göre interessiert doch keinen. Derzeit gibt es wichtigere Themen als Thunberg

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 25.10.2020 17:36

Der Klimawandel und die Pandemie hängen eng zusammen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2020 13:07

Könnte dem Mädel bitte einmal jemand sagen, dss die Welt (inklusive Schweden) im Moment ein bisserl andere Sorgen hat?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2020 12:53

Ist der gretl fad, weil sie schon wieder ihren Senf verteilt. Sind den in Schweden die Schulen geschlossen.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 25.10.2020 12:51

Ich glaube der Zug mit der Ökologisierung ist abgefahren auch wenn ich als Biobauer ein meinem Wirkungsbereich dafür kämpfe.

Die Coronakriese hat sehr klar aufgezeigt, das die Menschen nicht bereit sind auf irgendeine Kleinigkeit, zum wohl der Gesellschaft zu Verzichten.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 25.10.2020 12:58

Ganz ehrlich? Wenns so wäre würde es noch viel schlimmer aussehen. Wenn alle so deppat wären wie diese Ignoranten, auch groß teils blaugefärbte, coronaleugner, na guate Nacht, dann würds krachen. Ned das des zur Zeit ned schlimm ist. 😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.10.2020 15:48

Klingt plausibel, leider.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 25.10.2020 15:49

Mein lieber Biobauer, da stimme
ich ihnen ausnahmsweise mal
ZU!!!!!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 25.10.2020 20:08

Die Coronakrise hat das Bewusstsein für die Produktion von Nahrungsmittel deutlich gesteigert, es wird immer noch mehr als je zuvor regional eingekauft, und natürlich mehr gekocht.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.755 Kommentare)
am 25.10.2020 12:49

Noch nicht einmal Matura, bekennende Schulschwänzerin, aber oberste Expertin in Sachen Agrarökonomie.......
Mir geht die junge Dame langsam auf den Keks, bin gespannt, wann sie sich auch als Expertin für Pensionsmathematik oder Kunstgeschichte aufpudelt.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.10.2020 13:35

Wesentlich mehr auf den Geist gehen mir die Medien die dem Gör immer wieder Raum geben.

lädt ...
melden
antworten
thorsten250674 (362 Kommentare)
am 25.10.2020 12:48

Na zum Glück macht sich die wieder mal wichtig, wir haben ja auf der Welt momentan sonst keine Probleme

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.10.2020 12:19

Ein vielsagendes Foto.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 25.10.2020 12:17

Die Greta. Ja ja. Viel mehr ihr Vater oder der Inder! Mann weiß ja inzwischen wehr wirklich ihre Posts schreibt!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 25.10.2020 12:16

Hat des Mädl nix anders zu tun sche langsam is fad. Sollen alle miteinand im Kleinen amoi anfanga, soll in schui geh. 😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 25.10.2020 12:09

Könnte man bitte auch Gründe nenne, warum diese Agarreform von Umweltschützern kritisiert wird?!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.10.2020 12:40

Die Landwirtschaft wird als Hauptursache für den dramatischen Rückgang der Artenvielfalt verantwortlich gemacht - also für Funktionieren der Ökosysteme, die Qualität des Grundwassers und das Klima.
Ebenso massiver Maisanbau in exponierten Lagen und und und...

Kann man alles nachlesen.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 25.10.2020 12:49

Mein lieber Kleiner Drache, die Landwirtschaft wird auch angeblich dafür Verantwortlich gemacht, das Sie und Wir alle täglich den Bauch voll haben und Nahrungsmittelmässig in einer Fülle leben können die es in der Menschheitsgeschichte noch nie gegeben hat.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.10.2020 12:57

... das war eine Antwort auf die Frage des Vorposter.
Mann, Sie fühlen sich ja gleich auf den Schlips getreten. !???

Cool down.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen