Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Explosives Video bringt Brasiliens Präsident Bolsonaro weiter unter Druck

Von nachrichten.at/apa, 23. Mai 2020, 12:20 Uhr
Jair Bolsonaro Bild: (REUTERS)

BRASILIA. Im Rahmen der Ermittlungen gegen den rechten brasilianischen Staatschef Jair Bolsonaro hat ein Richter des Obersten Gerichts ein Video veröffentlicht, das Vorwürfe einer Einflussnahme auf die Polizei untermauern soll.

Das Video einer Kabinettssitzung vom 22. April enthüllt jedoch noch weitere Details, die der seit 18 Monaten amtierenden Regierung schweren Schaden zufügen könnten. Das Fernsehen zeigte am Freitag unablässig Auszüge aus dem Video. In ihnen war zu hören, wie Bolsonaro Gouverneure unflätig beschimpft, Bildungsminister Abraham Weintraub zur Inhaftierung von Richtern des Obersten Gerichts aufruft und Umweltminister Ricardo Salles die Corona-Pandemie dazu nutzen will, Bergbau und Landwirtschaft im Amazonas-Regenwald zu legalisieren. Das Video tauchte bereits nach der Kabinettssitzung auf, die Details aber waren noch nicht bekannt.

Am 24. April war Justizminister Sergio Moro wegen der Entlassung von Polizeichef Mauricio Valeixo zurückgetreten. Der ehemalige Anti-Korruptions-Richter Moro warf Bolsonaro unangemessene "politische Einmischung" in die Polizeiarbeit vor. Demnach soll er Valeixo und andere ranghohe Polizeivertreter entlassen haben, um seine Familie vor Ermittlungen zu schützen. Ein Richter des Obersten Gerichtshofs ordnete daraufhin Ermittlungen an, ob Bolsonaro sich der Justizbehinderung oder anderer Vergehen schuldig gemacht hat.

Ermittlungen in mehreren Fällen

Die Polizei ermittelt Medienberichten zufolge in verschiedenen Fällen gegen Bolsonaro und sein enges Umfeld. Dazu zählen demnach auch Vorwürfe gegen seinen Sohn Carlos, einen Stadtrat von Rio de Janeiro, der eine Fake-News-Kampagne zugunsten seines Vaters geleitet haben soll. Die Ermittlungen wegen möglicher Justizbehinderung könnten bis zu Bolsonaros Amtsenthebung führen.

In dem Video wettert der Präsident gegen die nach seinen Angaben mangelnden Informationen der Bundespolizei. "Ich kann nicht zulassen, von den Nachrichten überrascht zu werden. Zum Teufel, die Polizei gibt mir keine Informationen", schimpft er und fügt hinzu: "So kann ich nicht arbeiten. Deshalb werde ich mich einmischen, Punkt. Das ist keine Drohung... es ist die Wahrheit."

An anderer Stelle sagt Bolsonaro, er habe bereits vergeblich versucht, "unsere Sicherheitsleute in Rio de Janeiro offiziell auszuwechseln". "Vorbei. Ich werde nicht darauf warten, dass sie meine ganze Familie, meine Freunde f..., weil ich niemanden in unserem Sicherheitsapparat auswechseln kann."

Schimpftiraden gegen Gouverneure

Bereits zuvor hatte der Präsident eingeräumt, während der Kabinettssitzung über seine Familie gesprochen zu haben - allerdings sei es ihm dabei nur um den Schutz ihrer körperlichen Unversehrtheit gegangen. Nun erklärte er, es gebe "keine einzige Sekunde in dem Video", die auf seine Einmischung in die Arbeit der Bundespolizei hindeute.

Auch weitere Passagen in dem Video könnten Bolsonaro und seinem Kabinett gefährlich werden. In einer beschimpft der Präsident auf übelste Weise die Gouverneure von Sao Paulo und Rio de Janeiro, weil sie entgegen seinen Anweisungen strikte Corona-Ausgangssperren erlassen hatten.

"Bevölkerung soll bewaffnet werden"

Er bezeichnete sie als "Stück Scheiße" und "Misthaufen" und fügte hinzu: "Deshalb will ich, (...) dass die Bevölkerung bewaffnet wird. Das ist die Garantie dafür, dass nicht irgendein Mistkerl einfach auftauchen und hier eine Diktatur errichten kann." Bildungsminister Weintraub greift seinerseits den Obersten Gerichtshof an, weil dieser die Entscheidungshoheit der Bundesstaaten bekräftigt hatte: "Wenn es nach mir ginge, würde ich all diese Verbrecher ins Gefängnis werfen, angefangen beim Obersten Gerichtshof."

Umweltminister Ricardo Salles wiederum schlägt vor, den Moment, in dem "die Medien nur noch über Covid-19 sprechen", zu nutzen, um "alle Vorschriften zu ändern", die den Bergbau und die Landwirtschaft auf geschütztem Land im Amazonasgebiet verhinderten. Gegner des Präsidenten reagierten am Freitag mit lautem Topfschlagen aus ihren Fenstern auf das Video.

mehr aus Außenpolitik

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Kopftuchzwang: Festnahmewelle im Iran

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 23.05.2020 20:21

Der PRÄSIDENT hat auch so viele PARTEIanhänger, die zu ihm halten, dass ihm nichts passieren kann.

An einer anderen Stelle muss der RICHTER in Tel Aviv von der Polizei vor den Parteideppen geschützt werden, die ihren "Bibi" gegen den Korruptionsprozess schützen wollen. Ein Richter urteilt nach Gesetz, nicht nach Partei!

PARTEIEN sind nur das Werkzeug der Machtgierigen, um an Regierungsämter zu gelangen! Demokratie ist für die Parteien nur ein Schmiermittel.

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 23.05.2020 15:38

Also das mit dem einsperren von Richtern kann ich nachvollziehen. Bei uns müßte man auch einige wegsperren. Aber in eine geschlossene. Ich denke da an das Weiden-Urteil. Der oder die Richter sind doch nachweislich geistesgestört.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.05.2020 13:46

Der und Maduro, die haben gefehlt. Dümmer als ein Kieselstein. Richten ihre Länder zugrunde.😤

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.05.2020 13:48

Und die Amilandgangster stehen in den Startlöchern, um ihnen den Todesstoss zu versetzen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 23.05.2020 20:29

> Und die Amilandgangster stehen in den Startlöchern

Ohne die Rep-PARTEI
wäre der Präsident Trump jetzt gar nicht mehr Präsident Trump.

Siehe Amtsemthebungsverfahren!

Korruption ist das Geschäft der Parteien.

Allerdings unterliegen die jungen Leute der Hirnwäsche, dass die "Reichen" die treibende Kraft der Korruption wären und alles andere wäre eine Verschwörungstheorie.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.05.2020 13:13

Aber woher denn, ist doch alles in ordnung.

Make brasilia great again, der amazonas-adolf gehört neben der lame-corona-duck donald wahrscheinlich auch zu den wenigen guten in der welt...

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 23.05.2020 13:07

Die hardcore-Variante eines gewissen Trumpels eben.

Beziehen manch heimischen Agrarier noch immer ihr Futter aus diesem Plündererstaat 🤔

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen