Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Kommissionspräsident Juncker sagt Fake News den Kampf an

Von nachrichten.at/apa, 22. April 2019, 09:33 Uhr

BRÜSSEL. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat ein entschlossenes Vorgehen gegen Lügen im Europawahlkampf angekündigt.

"Wenn Regierungen Behauptungen über die EU oder die Kommission aufstellen, die der Wahrheit nicht entsprechen, dann müssen wir reagieren", sage Juncker den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Brüssel. "Ich werde das jetzt in den nächsten Wochen vor der Wahl auch selber machen: Ab Mittwoch nach Ostern wird zurückgeschossen", kündigte er an.

Eindringlich warnte Juncker vor Manipulationsversuchen - auch aus Mitgliedstaaten der EU. "Ich sehe schon den Versuch, die Wahl zum EU-Parlament durch Manipulationen zu beeinflussen. Das kommt aus mehreren Ecken, nicht nur von Russland." Auch Staaten innerhalb der Union versuchten, den Wählerwillen mit Fake-News in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Als Beispiel nannte der Kommissionschef den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban, der behauptet, Juncker sei Schuld am Brexit. "Die ungarische Regierung behauptet auch, ich sei Schuld an der Spaltung von Ost und West in Europa - dabei hat die Kommission alles getan, um diesen Graben zuzuschütten."

Die Wahl zum Europaparlament findet vom 23. bis 26. Mai statt. Gewählt werden insgesamt 705 Abgeordnete, wenn Großbritannien teilnimmt, 751 wie bisher.

mehr aus Außenpolitik

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Kopftuchzwang: Festnahmewelle im Iran

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.04.2019 21:29

Ist der Junker 2019 schon da ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2019 20:23

Da wird aber der Informationsstrom aus Brüssel ebenfalls ein spärlicher werden grinsen

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 22.04.2019 20:23

Der Herr Juncker hat doch gesagt: “wenn es darauf ankommt, dann darf man auch lügen“.

Und jetzt will er Lügen den Kampf ansagen?

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus - oder vielleicht doch.

Lügen darf man nur, wenn es dem Herrn Juncker recht und zu seinem Vorteil ist.

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 23.04.2019 10:03

schaut so aus - was ist Ischias - was Rausch....?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2019 14:19

Der Alte schwankt ebenso wie die Europäische Union. Nachdem er sie arg ramponiert hat, wird Juncker einen heben und dann in Rente gehen.

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 22.04.2019 13:52

Der soll sich dezent vertschüssen!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.04.2019 13:51

Herr EU Kommissionspräsident Juncker ,

das größte FAKE ist dass sie GB zu den EU Wahl zulassen / zwingen ! traurig

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2019 13:55

Ich unterstelle dem exekutiven Kommissionspräsidenten, dass er dabei nach einem Gesetz handelt.

Böse wie er ist widerhandelt er damit deinen Vorstellungen grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.04.2019 16:57

jago (54468)
22.04.2019 13:55 Uhr

Ich unterstelle dem exekutiven Kommissionspräsidenten, dass er dabei nach einem Gesetz handelt.

ich bin neugierig dieses Gesetz zu kennen zwinkern
so viel mir bekannt ist war es NUR eine Bedingung der EU Bonzen um einer Verlängerung des Brexit zuzustimmen...may be täusche ich mich .

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 22.04.2019 23:38

UK kann diese junckersche Zwangsmaßnahme (früher nannte man es "Landzwang", aber heute nicht mehr) dadurch austricksen, dass die Wähler einfach nicht zur Wahl gehen. Ich schätze, diese demokratische Methode wird dem Juncker am meisten wehtun, und Schmerzen, die ihn ins Schleudern bringen, ist er ja gewöhnt. Sein Spezialmedikament hilft vielleicht auch gegen den Briboykott.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.04.2019 12:18

Internet und die Religionen machen UNS das Leben schwer !

Ohne Internet hama wesentlich besser gelebt da uns nicht jeder Schoas bekannt war und daher weniger Emotionen in der Gesellschaft aufkamen.

Dass Religionen die Welt sehr verändern hat uns das Attentat in Sri Lanka WIEDER MAL vor Augen geführt.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.04.2019 12:29

...und atheistische Massenmörder und deren Nachfahren.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2019 13:58

Atheisten betrachten sich selber nicht als religiös.

Ich Gläubiger betrachte sie als Andersgläubige: sie glauben an ihre Gscheitheit als Gott.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2019 13:52

> Internet und die Religionen machen UNS das Leben schwer !

grinsenHerzallerliebst - als Beweis dafür, wie FAKE NEWS entstehen: Im Kopf der Leute, die KEIN ARGUMENT finden. Dort braut sich eine VOREINGENOMMENHEIT zusammen.

Unglücklicherweise passiert das nicht nur so harmlos wie hier im Forum sondern auch
a) in Zeitungsartikelnd und Rundfunksendungen.
b) in Wahlveranstaltungen.

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 24.04.2019 17:22

.......es wird immer verwunderlicher, dass sich ein Journalist
wie der Wolf im ORF mit solchen Methoden gegen Kickl auf ein Verhör über abgelaufenes Hick Hack der laufenden Regierungsperiode nochmals aufzuwärmen. Sinn war darin keiner zu erkennen es sei den der Auftrag hat geheißen den befragten vom Thema Europawahl möglichst weit weg zu locken, ich warte nur mehr darauf,dass es endlich einer schafft wegen Themenverfehlung aufzustehen und wegzugehen.

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 22.04.2019 10:57

Der Ischias geplagte Münchhausen redet von Fake news ? Da kommt Freude auf wenn das ein Alkofix sagt.

lädt ...
melden
CCO (98 Kommentare)
am 22.04.2019 10:35

Verbreitet doch selbst Fake News.
Er hat gesagt Angela Merkel wäre ein "liebenswertes Gesamtkunstwerk"

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 22.04.2019 10:26

Don Promillo... lügt doch selber, wenn er den Mund aufmacht...

Oder meint er, dass alles, was ihm nicht genehm ist, Fake News sind?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 22.04.2019 10:30

Oba geh, Fake News ist doch die grosse Lebenslüge der Rechten. Angefangen hat euer grosses Vorbild der Mauerbauer in Amerika. Und hierzulande sprach man schon vor Jahren von der sog. Lügenpresse.

Weil: was wahr ist oder nicht, das bestimmt schon die "Soziale Heimatpartei". (Und schon wieder hat die Tastatur vor Schmerzen aufgeheult, als dieser Begriff geschrieben wurde)

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.04.2019 10:06

'Ab Mittwoch nach Ostern wird zurückgeschossen'!!

Hat er das wirklich so gesagt?

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 22.04.2019 12:59

Boaahhhh so ein braune Rülpser hätte ich von Junckermeister nicht erwartet.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen