Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erster Stimmungstest für Premier Boris Johnson

Von Jochen Wittmann, 06. Mai 2021, 00:04 Uhr
Erster Stimmungstest für Premier Boris Johnson
Premier Boris Johnson Bild: APA/AFP/POOL/RUI VIEIRA

LONDON. Am heutigen "Super-Thursday" wird in Wales, Schottland und in den Kommunen gewählt

Heute ist "Super-Thursday" in Großbritannien: Es findet der erste große Wahltest für Boris Johnson seit eineinhalb Jahren statt. Der britische Premier hatte seine Konservativen im Dezember 2019 zu einem überwältigenden Sieg bei der Parlamentswahl geführt. Nun finden Kommunalwahlen sowie Wahlen zu den Regionalparlamenten in Schottland und Wales statt. Dazu gibt es noch Bürgermeisterwahlen, etwa in London.

Der Superwahltag wird zeigen, ob sich die Konservativen konsolidiert haben oder ob die Labour Party von einem Machtwechsel träumen darf. Trotz des Corona-Missmanagements von Johnson hat seine Partei gute Aussichten. Denn die erfolgreiche Impfkampagne und die Aussicht auf Lockerung treiben den Konservativen die Wähler zu.

Alle Augen richten sich auf die sogenannte "Rote Mauer". Mit dem Begriff wird eine Reihe von einstigen Labour-Hochburgen im Norden Englands bezeichnet, wo sich ehemals Schwerindustrie und Bergbau konzentriert hatten und in die Johnson 2019 einbrechen konnte. Labour hatte die Schlappe in ihrem Herzland damit zu erklären versucht, dass die Kombination aus Brexit und dem unbeliebten Parteiführer Jeremy Corbyn zum Wahldesaster geführt habe. Jetzt ist der Brexit durch, und Corbyn wurde vom moderaten und kompetenten Keir Starmer abgelöst.

Bei der Bürgermeisterwahl in London wird es Labour leicht haben. Alle Prognosen deuten darauf hin, dass Amtsinhaber Sadiq Khan gegen seinen konservativen Herausforderer Shaun Bailey siegen wird. Auch in nordenglischen Metropolen wie Manchester oder Sheffield werden wohl die Labour-Amtsinhaber Andy Burnham und Dan Jarvis gewinnen.

mehr aus Außenpolitik

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Autor
Jochen Wittmann
Londonkorrespondent
Jochen Wittmann

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen