Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brasilien: Ex-Präsident Lula feiert ein Comeback

10. März 2021, 00:04 Uhr
Lula da Silva
Lula da Silva Bild: Reuters

BRASILIA. Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein: Brasiliens Oberstes Gericht hat die Korruptionsurteile gegen den ehemaligen Präsidenten Lula da Silva aufgehoben.

Damit könnte der nach wie vor beliebte Linkspolitiker Chancen auf eine neue Präsidentschaft haben. Amtsinhaber Jair Bolsonaro ist empört.

Das Gericht im südbrasilianischen Curitiba, das alle Prozesse gegen den 75-Jährigen geführt hatte, sei nicht zuständig gewesen, lautete der Urteilsspruch. Die Fälle müssen nun von einem Bundesgericht in Brasilia neu aufgerollt werden. Werden die Urteile dort nicht wieder in Kraft gesetzt, darf Lula bei der Wahl erneut kandidieren.

Die Bundesstaatsanwaltschaft will zwar gegen die Entscheidung Berufung einlegen, aber die Erfolgsaussichten sind gering. Lulas Anwälte jubeln: "Dies ist die Anerkennung, dass wir recht hatten", erklärten sie.

Der charismatische Ex-Gewerkschaftsführer war von 2003 bis 2010 Präsident. Der Großteil der brasilianischen Arbeiterklasse schätzt ihn, weil er Millionen von Menschen durch großzügige Sozialprogramme aus der Armut geholt hatte.

2018 wurde er wegen Bestechlichkeit verurteilt. Er soll Bestechungsgelder von Baufirmen angenommen haben – im Gegenzug für Regierungsaufträge. Lula verbrachte bereits eineinhalb Jahre hinter Gittern, bevor der Oberste Gerichtshof entschied, dass er gegen das Urteil in Berufung gehen könne, ohne im Gefängnis sitzen zu müssen. Lula hat stets seine Unschuld beteuert und die Vorwürfe als politisch motiviert bezeichnet.

mehr aus Außenpolitik

Russland warnt Kiew vor Angriff auf Krim-Brücke

Israel bestätigte Tod weiterer Hamas-Geisel

Europa kann sich von der Migration nicht freikaufen

US-Demokraten: "Waffenlieferungen an Israel überdenken"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen