Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Athen registriert nur jeden vierten Flüchtling

11. Dezember 2015, 00:04 Uhr

BRÜSSEL. Griechenland registriert nach Angaben der EU-Kommission lediglich ein Viertel der dort ankommenden Flüchtlinge. Italien erfasse etwa die Hälfte aller dort einreisenden Migranten.

Das sagte eine Sprecherin der EU-Kommission gestern in Brüssel unter Bezug auf Zahlen der Grenzschutzbehörde "Frontex".

In Griechenland seien von Juli bis November 492.000 Flüchtlinge eingereist, aber nur 121.000 registriert worden. Italien habe laut Statistik von den 65.000 ankommenden Flüchtlingen lediglich 29.000 registriert. In Kroatien seien seit Mitte September von 340.000 Flüchtlingen die Daten von nur 575 Menschen aufgenommen worden.

Damit verstoßen die Staaten gegen geltendes Recht. Nach den EU-Regeln (Dublin-System) sind alle Staaten dazu verpflichtet, eintreffende Flüchtlinge innerhalb von drei Tagen zu registrieren, ihre Fingerabdrücke zu nehmen und die Daten an ein zentrales System weiterzuleiten. Die EU-Kommission hatte bereits im Oktober juristische Schritte gegen Länder angekündigt, die sich nicht an diese Vorschrift halten.

mehr aus Außenpolitik

Tag der Entscheidung: Bleibt Sanchez im Amt?

USA orten Menschenrechtsverstöße durch israelische Armee

Hamas veröffentlichte neues Geisel-Video

Hahn: EU-Budget muss flexibler werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.502 Kommentare)
am 11.12.2015 11:05

"In Griechenland seien von Juli bis November 492.000 Flüchtlinge eingereist, aber nur 121.000 registriert worden. Italien habe laut Statistik von den 65.000 ankommenden Flüchtlingen lediglich 29.000 registriert. In Kroatien seien seit Mitte September von 340.000 Flüchtlingen die Daten von nur 575 Menschen aufgenommen worden."

Das macht doch wirklich NIX, denn DIE - die registriert wurden sind ALLES Ärzte / Juristen / Ingenieure / Uni-Gelehrte und natürlich hochqualifiziertes FACHPERSONAL mit ausgezeichneten Englisch-Kenntnissen und DIE suchen und brauchen wir eh alle!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen