Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Segnung homosexueller Paare laut Vatikan nicht möglich

Von nachrichten.at/apa, 15. März 2021, 20:49 Uhr

VATIKANSTADT. Homosexuelle Paare können keinen Segen der katholischen Kirche erhalten. Dies sei keine ungerechte Diskriminierung und "kein Urteil über die Person", geht aus einer am Montag veröffentlichten Stellungnahme der vatikanischen Glaubenskongregation hervor.

Die Kirche habe nicht die Befugnis, gleichgeschlechtlichen Verbindungen den Segen zu erteilen. Eine Segnung homosexueller Paare könne daher als "unerlaubt" betrachtet werden, teilte Glaubenskongregation als Antwort auf ein vorgelegtes "Dubium", wie der Vatikan am Montag bekannt gab. Priestern sei es nicht erlaubt, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen, die um eine Art religiöse Anerkennung ihrer Vereinigung bitten.

Die Erklärung wird nach Darstellung der Glaubenskongregation vom "aufrichtigen Wunsch" geleitet, "homosexuelle Personen anzunehmen und zu begleiten, denen Wege des Wachstums im Glauben vorgeschlagen werden", wie es auch in der Exhortation Amoris laetitia heißt, berichtete Radio Vatikan.

Grundlegend ist im Text der Kongregation die Unterscheidung zwischen Personen und Verbindungen. Die negative Antwort auf die Segnung der Verbindung beinhaltet in der Tat kein Urteil über die einzelnen betroffenen Personen, denen "mit Achtung, Mitgefühl und Takt" zu begegnen ist, wobei "jedes Zeichen ungerechter Diskriminierung" vermieden werden muss, wie lehramtliche Dokumente bereits bekräftigt haben.

Der Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler räumte gegenüber Kathpress ein, dass die Entscheidung der vatikanischen Glaubenskongregation "eine Enttäuschung" für alle sei, die sich "ein deutlicheres Zeichen der Akzeptanz von homosexuellen Paaren erhofft haben". Umso mehr müsse die Kirche homosexuellen Menschen in der Kirche eine spirituelle Heimat anbieten und all das stärken, was in ihren Beziehungen an Gutem vorhanden sei, so Glettler, der für Ehe und Familie in der Bischofskonferenz zuständig ist. "Diesbezüglich gibt es noch viel zu lernen", denn "die Geschichte der oberflächlichen und gehässigen Verurteilungen wirkt noch lange nach", meinte er, sah aber ebenso "kein Urteil über homosexuelle Menschen". Um Letztere müsse sich die Kirche noch mehr als bisher bemühen. "Wir möchten als Kirche allen schwulen, lesbischen und in ihrer Sexualität unsicheren Menschen ein Willkommen und eine spirituelle Heimat in der Kirche anbieten - und dies nicht erst dann, wenn sie enthaltsam leben", betonte der Innsbrucker Bischof.

mehr aus Weltspiegel

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wickerl (2.187 Kommentare)
am 17.03.2021 11:33

Die allerschwerste Todsünde der gleichgeschlechtlichen männlichen Unzucht ( 6. Gebot) zu segnen ist ein Frevel ohnegleichen. Er wurde von Dompfarrer " Toni" Faber in den letzten Jahren ständig praktiziert, Kardinal Schönborn ist für diese Missstände hauptverantwortlich!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 16.03.2021 12:35

Ich bin zwar weder homosexuell noch lege ich Wert darauf dass mir irgend eine Kirche ihren Segen erteilt, aber ich wundere mich jedenfalls nicht wieso dieser Verein immer weniger Mitglieder hat.

Eine Kirche die nicht den Menschen dient dient zu nichts.
Kirche sollte verbinden, nicht spalten.

Die Kirche ist im übrigen die einzige Firma die nicht unter das Arbeitsrecht oder das Beamtenrecht fällt. Zudem ist sie weitgehend Steuerbefreit.
Durch den sogenannten "dritten Weg" steht es der Kirche frei Mitarbeiter zu diskriminieren und unter Kollektiv zu bezahlen (bzw. gibt es eben keinen Kollektivvertrag).

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 16.03.2021 10:31

Wir haben das Glück jetzt hier zu leben.

In früherer Zeit wurden „Unangepasste“ und Andersgläubige auch bei uns vertrieben und ausgehungert.

Kirche und Glaube sind zwei paar Schuhe.

Jetzt ist es uns möglich Entscheidungen der/einer Kirche weitgehend zu ignorieren und so zu leben wie man es für sich richtig hält.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 16.03.2021 10:01

INTOLERANTER, ALTMODISCHER SAUHAUFEN...

Aber egal, ich persönlich lege auch überhaupt keinen Wert auf den kirchlichen Segen - eine Hochzeit am Standesamt ist mehr als ausreichend!

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 16.03.2021 08:16

In der Diözese Wien findet dieser Frevel seit vielen Jahren statt!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.03.2021 13:02

Um Himmels Willen!!!!

Menschen segnen, die so leben wollen, wie Gott sie geschaffen hat, geht natürlich gar nicht!

Wo Gott sichdermaßen krass irrt, muss die Kirche korrigierend eingreifen, den die ist bekanntlich (per Eigendefinition) unfehlbar!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 16.03.2021 07:41

Fällt mir ein alter Witz dazu ein . Sollen r.k. Priester heiraten dürfen ? Antwort darauf, warum denn nicht, wenn sie sich mögen . Die r.k. Kirche sieht das aber offensichtlich anders, schliesslich gibt es ja den Zölibat.

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 16.03.2021 07:26

Jedes liebevolle Zugehen von jedem auf einen anderen Menschen, jedes gute Wünschen an einen anderen ist ein wirkungsvoller Segen.
Diese Amtskirchentraditionsdiskussion ist sehr eigenartig und nicht unbedingt von der Essenz des Segens getragen : der Liebe

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 16.03.2021 06:49

"Religion" und "Kirche" sind 2 Paar Schuhe.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 15.03.2021 22:44

Der Club der altvaterischen Männer...

Altkatholisch ist dagegenzeitgemäß: Verheiratete Priester*innen und eine Arbeitskollegin konnte sich auch kirchlich "verpartnern" - war eine schöne Feier!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2021 21:44

Gott sei Dank ist auf die röm. kath. Kirche noch Verlass, wenn die Politik schon verrückt spielt.

Ich verachte die Zeit in der ich leben muss.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.03.2021 23:18

Sie müssen nicht!

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 16.03.2021 07:27

Exakt, Sie dürfen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2021 10:09

Des würd da wieder taugen.....

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 16.03.2021 12:38

Verlass worauf?
Dass sich nie etwas ändert?

Nur so als Tipp: Ohne Veränderung gibt es auch keinen Fortschritt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2021 12:55

Ich mag weder Veränderung (schon gar nicht gesellschaftlich) noch Fortschritt.

Ich weiß dass ich viel besser in andere Zeiten passen würde, zum Glück kann ich mein Lebensumfeld noch so gestalten wie ich will. Ein Schwuler würde sicher mit Schimpf und Schande aus dem Dorf verjagt werden - zurecht.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.03.2021 23:41

In Deutschland und Österreich wurden manche Bischöfe, Kardinäle schon gehirngewaschen - sie reden schon dem Pöbel nach dem Mund.

lädt ...
melden
antworten
Airmex (420 Kommentare)
am 15.03.2021 21:43

Wieder bestätigt, warum ich diesen Verein schon verlassen habe. Eine Diskriminierung nach der anderen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.133 Kommentare)
am 15.03.2021 21:39

"Dies sei kein Urteil über die Person",
Ach nein?
Ja, bitte, was ist es dann?
Heuchlerischer Verein.
.
Gott liebt Euch alle,
er unterscheidet nicht.
Diese Kirche aber schon!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.03.2021 23:43

Was kommt als nächstes?
Die Segnung der Tollheit?

lädt ...
melden
antworten
cornusmas (311 Kommentare)
am 15.03.2021 21:27

Aber bei der Segnung von Gebäuden, Autos, Motorrädern oder Tieren gibt es keine Bedenken - Kranker Verein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2021 23:36

Und Mafiosis und Politiker, oder ist das, das Gleiche?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.03.2021 23:35

Es ist gut, dass der Vatikan wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.
Sogar sehr gut!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.03.2021 23:36

Die linksliberale Mafia versucht alle Bereiche zu unterwandern und von innen her auszuhöhlen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.03.2021 23:39

Die Glaubenslehre lehrt seit fast 2000 Jahren was richtig und falsch ist.
Das soll man weder dem Zeitgeist noch der Beliebigkeit opfern.
Falsches kann man nicht segnen oder gutheißen.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 16.03.2021 07:02

Auch Kriegsgeräte womit Menschen
sterben mussten!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 16.03.2021 12:39

Bleibt die Frage wie das mit homosexuellen Tieren aussieht.
Die gibt es ja auch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen