Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst im Krankenhaus: Hunderte Reporter belagern Klinik in Rom

Von nachrichten.at/apa, 30. März 2023, 12:50 Uhr
Der Papst wird in der Gemelli-Klinik behandelt
Der Papst wird in der Gemelli-Klinik behandelt Bild: ALBERTO PIZZOLI (AFP)

ROM. Papst Franziskus befindet sich seit Mittwochnachmittag wegen einer Atemwegsinfektion in der Gemelli-Klinik in Rom. Das Spital wird von Journalisten und Kameraleuten belagert.

Der durch einen Virus verursachte Infekt sei "leicht", eine "Bronchitis", berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Donnerstag. Es ist noch nicht bekannt, wie lange der 86-Jährige, der "leichtes Fieber" haben soll, im Krankenhaus bleiben muss. Berichte der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera", wonach der Pontifex an einer Lungenentzündung leidet, wurden bisher nicht bestätigt. Alle Termine des Papstes für Donnerstag und Freitag wurden abgesagt.

Hunderte von Medienvertretern verbrachten die Nacht vor dem Eingang der römischen Poliklinik, in der der Heilige Vater Untersuchungen unterzogen wurde. Das Krankenhaus im nördlichen Teil von Rom stand die ganze Nacht lang im Scheinwerferlicht der TV-Kameras. Journalisten der einflussreichsten Fernsehsender der Welt berichteten bis zum frühen Morgen vor dem Hintergrund des riesigen Krankenhauses über die Operation. Um dem Medienansturm Stand zu halten, wurde in aller Eile ein größerer Pressesaal im Krankenhaus organisiert. Die Medienvertreter warten mit Spannung auf das ärztliche Bulletin, das für Donnerstagvormittag angekündigt wurde.

Hotels nahe der Klinik ausgebucht

Goldene Geschäfte machen derzeit die Hotels, die sich gegenüber dem Krankenhaus befinden. Sie wurden kurz nach der Einlieferung des Papstes in der Poliklinik mit Anrufen von Journalisten aus aller Welt überflutet, die ein Zimmer reservieren wollten.

Nicht nur die Hotelzimmer unweit vom Spital sind derzeit heiß begehrt. Auch Balkons und Penthouses mit Ausblick auf die römische Klinik Gemelli, in der sich der Papst aufhält, sind derzeit sehr gefragt. Große amerikanische und britische, aber auch chinesische, japanische und südamerikanische TV-Gesellschaften suchen nach einem Ausblick auf die große Klinik. "Die offiziellen Bilder des Vatikans genügen nicht mehr, daher suchen wir neue Perspektiven und Hintergründe für unsere Papst-Berichte", so ein Reporter.

"Danke für die Nähe und Gebete"

"Papst Franziskus hat in den letzten Tagen über Atembeschwerden geklagt und sich heute Nachmittag zur ärztlichen Untersuchung in die Poliklinik Gemelli begeben. Das Ergebnis dieser Untersuchungen ergab eine Atemwegsinfektion mit Ausnahme einer Covid 19-Infektion, die für einige Tage eine angemessene medizinische Behandlung im Krankenhaus erfordern wird", hieß es in einer Pressemitteilung des Vatikans am Mittwochabend. Papst Franziskus sei gerührt von den vielen Nachrichten, die er erhalten hat, und danke für die Nähe und die Gebete", hieß es.

"Nicht besorgniserregend"

Laut der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" sei der Papst mit einem Krankenwagen zur Gemelli-Klinik gebracht worden, nachdem er am späten Mittwochvormittag über Herzprobleme und Atembeschwerden beklagt hatte. Zur Spitaleinlieferung wurde er von seinem Gesundheitsassistenten Massimiliano Strappetti überredet. Der Heilige Vater wurde in die kardiologische Abteilung der Poliklinik eingeliefert. Die Beschwerden werden derzeit als "nicht besorgniserregend" eingestuft, aber der Pontifex wurde Berichten zufolge verschiedenen Untersuchungen unterzogen. Aus dem Krankenhaus verlautete, dass eine Computertomographie der Brust einen negativen Befund ergab.

Spital hat "Wohnung der Päpste"

Der Papst hatte wie üblich an der Generalaudienz am Mittwoch teilgenommen. Er soll sich im Gästehaus Santa Marta unwohl gefühlt haben. Daraufhin wurde er mit einem Krankenwagen in die Poliklinik gebracht. Franziskus befindet sich in einem Zimmer im zehnten Stock der Poliklinik, die als "Wohnung der Päpste" bekannt ist, da hier öfters auch Franziskus' Vorgänger behandelt worden waren. Franziskus hatte hier bereits einen zehntägigen Aufenthalt im Zusammenhang mit seiner Darmoperation am 4. Juli 2021 verbracht.

In den letzten Monaten war der 86-Jährige von Knieproblemen belastet. Aus Sorge vor den Auswirkungen der Anästhesie hatte der Heilige Vater bisher eine Knieoperation verweigert.

Darmoperation im Juli 2021

Es handelt sich um den zweiten Aufenthalt Franziskus seit dem Beginn seines Pontifikats vor zehn Jahren. Im Juli 2021 war er in der Gemelli-Poliklinik einer Darmoperation unterzogen worden. Gläubige überall auf der Welt beteten für das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Unklar ist, ob Franziskus den anstehenden Palmsonntag und dann die Karwoche sowie den Ostersonntag - die wichtigsten Tage im katholischen Kirchenjahr - im Vatikan zelebrieren kann. Die Termine und Audienzen des Papstes an diesem Donnerstag und Freitag wurden bereits gestrichen, wie Medien berichteten. Laut dem Vatikan benötigt der Papst in diesen Tagen eine stationäre Therapie im Krankenhaus. Eine Infektion mit dem Coronavirus wurde ausgeschlossen.

mehr aus Weltspiegel

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen