Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nicht genug Schutzausrüstungen: Viele Ärzte und Pfleger in Großbritannien tot

Von nachrichten.at/apa, 20. Mai 2020, 21:06 Uhr
Bemalte Steine für die Helden in den Spitälern. Bild: (AFP)

LONDON. In Großbritannien sind bisher 181 mit dem Corona-Virus infizierte Mitarbeiter des staatlichen Gesundheitsdienstes National Health Service (NHS) gestorben.

Wie Premierminister Boris Johnson am Mittwoch im Parlament weiter mitteilte, kamen auch 131 infizierte Sozialarbeiter ums Leben.

Zahlreiche Ärzte, Krankenpfleger und Mitarbeiter in Senioreneinrichtungen hatten sich immer wieder beschwert, dass sie nicht genug Schutzausrüstungen wie Masken und Kittel zur Verfügung hätten. Einige von ihnen zogen sich in ihrer Not zum Beispiel große Mistsackerl über, um sich nicht mit dem Erreger anzustecken.

Die Mitarbeiter des NHS werden landesweit wie Helden verehrt. Für sie wird einmal pro Woche kräftig geklatscht. Viele Fenster von Wohnungen sind mit Bildern und Botschaften für die Ärzte und Pfleger beklebt. An Stränden werden bemalte Steine mit Dankesbotschaften abgelegt.

Großbritannien hat die meisten Corona-Toten in Europa. Die Statistiken schwanken je nach Erhebungsmethode zwischen gut 35.000 und mehr als 50.000. Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus.

Kritik gegen Lockerungen

Die britische Regierung lockert ihre Ausgangsbeschränkungen schrittweise. Viel Kritik gibt es an dem Plan, einzelne Jahrgangsstufen wieder ab Juni in die Schulen zu schicken. Gewerkschaften, Wissenschafter und Vertreter von Kommunen erklärten, dieser Schritt sei viel zu früh. Justiz-Minister Robert Buckland antwortete in Interviews am Mittwoch ausweichend auf die Frage, ob der Termin realistisch sei. Man arbeite auf den 1. Juni zwar hin, aber das Datum stehe unter Vorbehalt, sagte der Minister der BBC.

mehr aus Weltspiegel

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

Deutsche Bischöfe vollziehen umstrittenen Reformschritt

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.05.2020 15:21

Ist schlimm, und dennoch würde ich trotz aller Buhrufe und Denunziationen kritisch Hinterfragender gerne erfahren, wie viele davon zu den so genannten "Risiko-Gruppen" gehörten und dennoch - wie man liest - fast schutzlos arbeiten mussten.
Ich behaupte nicht, dass dieses angeblich spezielle Virus völlig ungefährlich sei - dazu fehlt mir das nötige Wissen -, aber die nur teil-transparente Informationspolitik, Angst- und Panikmache sowie die unaufhörliche Schuldgefühle produzierende Vorgehensweisen und die abgöttisch verherrlichte Impfpropaganda und Pharmagläubigkeit lassen hellhörig werden. Auch in einer Zeit, in der "Hände falten und Gosch'n halten" beinahe obligat zu sein scheinen und sogar Bürger*innen einander zum Teil aufs Gröbste verletzen.
Insgesamt stimmen mich die Vorgänge sehr nachdenklich.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 21.05.2020 18:07

Manche Leute würden besser "Hände falten und Gosch'n halten" statt auf Demos und im Internet Unsinn zu verbreiten.

Der Mehrheit der deutschen Bürger geht z.B. die Aufhebung der Maßnahmen zu schnell. Sieht man die auf Demos oder hört man überhaupt was von denen? Nicht?!

Wenn ich im TV Live Bilder von den "kritischen Bürgern" sehe, durchsetzt von AFD Freaks, Reichsbürgern und anderem rechten Gesindel, dann kommt mir das kalte Grauen. Das sind keine kritischen Bürger, sondern einfach nur Chaoten, die die Situation für ihre Zwecke ausnutzen.

Besonders die Vögel aus der ehemaligen DDR, denen würde ich gerne ihr Dumpfbacken Gelaber aus dem Hirn kloppen.

Kritisch sind vor allem die Experten, weil sie viel zu wenig über den Virus wissen. Wenn sie was sagen, dann ist es direkt Panikmache oder es sind Lügen.
Man kann nicht sagen, was man nicht weiß und nur vermuten und Empfehlungen geben. Die sich, je nach Stand der Dinge, täglich ändern können.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 21.05.2020 18:19

Das bedeutet nicht das sie Panik oder Lügen verbreiten würden, sondern sie sagen das, was sie zu dem Zeitpunkt wissen, vermuten.

Trifft es nicht ein, dann sind es auch keine Lügner, sondern es ist anders gekommen, als sie gedacht haben.

Die Bürger verhalten sich ja teilweise so, als würde es keinen Virus geben. Sie liegen am Strand, wie die Ölsardinen. Von Abstand oder Masken keine Spur.

Das ist Dummheit und hat nichts mit kritischen Gedanken zu tun!

Bill Gates, der die Menschheit umbringen will, Staatsmänner, die den Menschen ihre Freiheit nehmen wollen und ähnliches Zeug, ist auch kein kritisches hinterfragen, sondern einfach Unsinn!

Was soll man sich mit solchen Leuten unterhalten oder diskutieren? Es gibt ja keine Diskussionsgrundlage!
Ich kann doch nicht mit einem Typen diskutieren, dessen Meinung schon feststeht! Da kann ich auch mit einer Mauer reden.

Polizisten oder Journalisten zu prügeln hat auch nichts mit kritischen Ansichten zu tun.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.05.2020 23:57

Weißt du Vollhonk eigentlich, wer alles zur Risikogruppe gehört? Blutdruck, Disbetespatienten, Krebserkrankte, Autoimmunerkrankte, Lungenkranke, Adipöse, Asthmatiker, Ü60jährige, etc etc etc etc.
Wenn all die Risikopatienten km Gesundheitsdienst sofort daheim bleiben ist in den Gesundheitseinrichtungen das Licht aus.
Wer dauern nur hinterfragt und gar nichts weiß soll primär mam die Gischen halten. Hände falten kannst auch, bringt aber nix. Beten hat noch nie was gebracht, Forschung und Pharmakologie hingegen schon.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 21.05.2020 12:41

In Italien/Spanien ebenfalls !

lädt ...
melden
antworten
koarl (286 Kommentare)
am 21.05.2020 10:54

Hab heute dazu schon gehört: "Die hatten sicherlich alle eine Vorerkrankung."
Das kommt mittlerweile schon reflexartig

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 21.05.2020 09:41

Das sollen sich alle gut durchlesen, die meinen, Corona wäre eh nur wie eine Grippe und die getroffenen Massnahmen seien überzogen gewesen. Das kann man nur meinen, wenn man der Ansicht ist, Geld(die Wirtschaft) ist wichtiger als Menschenleben. Wenn wir jetzt noch einige Zeit Masken tragen, werden wir morgen auch noch leben, ohne lägen viele von uns unter der Erde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2020 06:41

Die Briten können froh sein dass der Johnson selber Corona hatte... sonst hätte er noch länger nix getan und dann wären die Probleme viel größer....

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 21.05.2020 06:16

Genau so dumm wie die sogenannten Coronaleugner sind Leute (siehe Forum) die aus dieser Krise versuchen politisches Kleingeld zu machen.Egal welcher Partei und Farbe.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.05.2020 03:09

"Für sie wird einmal pro Woche kräftig geklatscht."

Sowas und "Daumen hoch" Herzerl in inflationären Onlinezwitschereien sind die Obszönitäten des 21. Jahrhunderts.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 21.05.2020 09:49

Ein "Daumen hoch Herzerl" habe ich noch nie gesehen. Wie soll das aussehen?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.087 Kommentare)
am 21.05.2020 02:02

Wer sind die "Corona-Spitzenreiter"? USA, Brasilien, Russland, Großbritannien. Und welche Figuren aus welcher Ecke regieren diese Länder? Na?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.05.2020 23:50

Schweden nicht vergessen.

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 20.05.2020 21:30

Wo sind denn auf einmal Alle die auf hohem Niveau suddern und schreien wie scheisse in Österreich alles läuft? Ich möchte mich bedanken für das Vorgehen unserer Regierung, es ist schrecklich wie es in anderen Ländern zugeht. Aber Idioten glauben noch immer das Virus gibt es nicht.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 20.05.2020 22:53

Österreich ist in vielerlei Hinsicht nicht England!

Das ist kein Verdienst der Türkis-Grünen.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 20.05.2020 22:57

Nein, das war Kurz.

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 21.05.2020 08:04

Mir geht es um die Vorgehensweise, die finde ich richtig, da die Gesundheit das wichtigste Gut ist, das kannst du dir mit Geld nicht kaufen. Und bei dieser Krise ist mir echt egal ob türkis/grün, rot/blau oder lila/gelb. Hätten wir reagiert wie Johnson zu Beginn, die Zahlen würden auch bei uns schlimm aussehen, trotz gutem Gesundheitssystem.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.05.2020 09:36

Wenig durchdacht und chaotisch?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.05.2020 06:18

ISAMAUS

absolut RICHTIG !
man kann der Regierung Österreich nicht genug DANKBAR sein für ihren Einsatz ,egal ob KURZ , Anschober , oder wer auch immer . GUTE ARBEIT LEUTE 👍👍
Die Zahlen schreiben die WAHRHEIT .

ich kann auch gut verstehen dass Geschäftsleute mit der Situation nicht ganz einverstanden und nicht ganz zufrieden sind ... ABER :
die Wirtschaft kann sich erholen , TOTE MENSCHEN NICHT !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.05.2020 06:22

leider wird es KURZ und seiner Partei viele Wahlstimmen kosten , weil Menschen NICHT zwischen dem Wert des Geldes und dem Wert des Lebens unterscheiden können !

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 21.05.2020 09:17

Sehr weise Worte mit einer sehr großen Wahrheit dahinter!

Aber vielen Menschen ist nur das eigene Hemd am Körper wichtiger solange NOCH wer da ist dieses zu Pflegen 🤔

Schönen Feiertag Pepone ...

(PS: Ich lese hier diese vielen Hasspostings im Forum gegen aller Parteifarben sehr selten, es ist erschrecken was mit vielen Leuten im Kopf hier los ist. Hätten unsere Groß,-Eltern nach dem Krieg auch so agiert wäre Mitteleuropa nie so schön geworden ... siehe die Länder die heute noch 30 Jahre hinten anstehen ... )

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 21.05.2020 07:55

Ich bin auch selbständig, aber bei mir geht Gesundheit vor, habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit noch so viel Geld die Gesundheit nicht kaufen kann. Ich finde die Vorgehensweise richtig, egal welcher Name oder Farbe dahinter steht. Bin nicht politisch motiviert, ich war nie Grünwähler, finde trotzdem Hr. Anschober macht seine Sache nicht so schlecht. Lieber Pepone bleiben sie gesund.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 20.05.2020 21:22

Wahnsinn was diese unfähigen Populisten Schaden anrichten.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (905 Kommentare)
am 20.05.2020 23:07

Das Ausdünnen und "Verhungern lassen" des Gesundheitssystems in GB begann aber schon vor einigen Jahrzehnten (Thatcher) und nicht erst unter Johnson.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 21.05.2020 08:01

Das eigentliche Problem ist doch das systematische Unterschätzen der exponentiellen Virenausbreitung in einigen Ländern.

Mit hohen Infektionsraten kommen auch die Probleme, denn einen 100%igen Schutz gibt es bei der täglichen Arbeit nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen