Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Mehr als eine halbe Million Fälle in Afrika

Von nachrichten.at/apa, 08. Juli 2020, 17:08 Uhr
US-CHINA-VIRUS-HEALTH
Illustration des neuartigen Coronavirus. Bild: LIZABETH MENZIES (Centers for Disease Control and )

BRAZZAVILLE. In Afrika sind inzwischen eine halbe Million Corona-Fälle verzeichnet worden. Zudem seien fast 12.000 Menschen gestorben, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Mittwoch mit.

Man sei besorgt, dass immer mehr Länder einen scharfen Anstieg von Sars-CoV-2-Infektionen verzeichnen.

In 22 Ländern auf dem Kontinent hätten sich die Fälle im vergangenen Monat mehr als verdoppelt. "Die Gefahr, dass Covid-19 die schwachen Gesundheitssysteme auf dem Kontinent überwältigt, eskaliert", warnte die WHO-Chefin für Afrika, Matshidiso Moeti.

Rund 43 Prozent aller Erkrankungen sind laut WHO in Südafrika registriert worden. Auch Algerien, Ägypten, Ghana und Nigeria hätten eine sehr hohe Zahl. Allerdings gibt es auch positivere Entwicklungen: In einigen Staaten - darunter Eritrea, Gambia, Mali, den Seychellen und Togo - breite sich das Coronavirus nur langsam aus.

Die Pandemie erreichte Afrika relativ spät und verbreitete sich dort zunächst recht langsam. Das lag unter anderem an den strengen Maßnahmen, die die meisten Länder sehr schnell verhängten. Nun beschleunigt sich allerdings die Ausbreitung der Fälle. Das liegt auch daran, dass viele Länder die Maßnahmen wieder gelockert haben - meist wegen ihren verheerenden wirtschaftlichen Folgen.

mehr aus Weltspiegel

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.758 Kommentare)
am 11.07.2020 17:13

So hart es klingen mag, aber vielen Ländern in z.Bsp. Afrika, Lateinamerika, Indien-Asien, würde in den nächsten Jahrzehnten die 1 Kind Regel nicht schaden.

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 09.07.2020 23:49

Jetzt sind die Test sowieso schon fragwürdig und vor allem während der Inkubationszeit.
Aber zu glauben, dass die Afrikaner genauso intensiv testen wie wir in Europa, ist doch mehr wie naiv.
An alle NGOs: Bitte legt die gleichen Maßstäbe an, wie sie auch für Staatsbürger gelten!
D.h. vor allem alle Tests auf ansteckende Krankheiten durchführen, z.b. auch TBC.
Solange diese nicht negativ sind, Quarantäne, die auch entsprechend hart exekutiert wird.
Und wer daran nicht mitarbeitet, hat seinen Asyl-Status verwirkt!
Also muss das vorher geprüft werden! Denn nachher werden wir die meisten nicht mehr los!
Klingt hart, aber wollen wir, dass wir die gleichen Zustände wie in den Herkunftsländer der möglichen Asylanten / Asylwerber herrschen?

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 09.07.2020 17:56

es sollte "getestete Fälle" geschrieben werden - dort ist die Dunkeziffer weit höher als bei uns!
Anzumerken ist aber auch, dass dort eine weitaus jüngere Bevölkerung ist...was die Folgen betrifft
Dennoch - das schreibt jemand unten -
sollten wir insbesondere deswegen endlich den NGO-Fährverkehr (d.letztens trotz ital.u.maltesischer Vorbehalte) erpressereich (Hungerstreiks, Gewaltdrohungen auf den naiven NGO-Schiffen) das illegale Anlanden durchgesetzt
abstellen
Egal was besserwisserische "Migrationsexperten" moralisierend tönen (und der dt.Pullfaktor Seehofer in d.EU von sich gibt!) - im März riegelte Griechenland auch -
in d. MRK ist ein Notstandsparagraph verankert, der Pushbacks ausdrücklich erlaubt -
seine Grenze endlich dicht ab!
Retten meinetwegen (wobei d.NGOs das ja provozieren - u. alle vorher freiwillig, wohl illegal nach libyen migrierten) aber dann wieder zurück nach Afrika
Auch wenn dann einige verfehlt "rassismus" schreien !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.07.2020 11:00

Super. Und die ngo'importieren das Virus auch noch, mit ihrer schlepperei. In diesen Verein sind nor hohlkoepfe. Und der groesste hohlkopf ist soros, weil sie finanziell unterstützt.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.07.2020 18:11

Hab mal Wiki bemüht:

Afrika: 53 Staaten insgesamt 1 255 134 369 Einwohner Stand 2017

500 000 dh 0,04 Prozent der Bevölkerung sind erkrankt, wenn ich mich da nicht verrechnet habe, und 12 000 gestorben.

EU:
513 500 000 Einwohner

18.04.2020:
Mehr als 100 000 Coronatote in Europa.
Italien hatte zum damaligen Zeitpunkt 23 200, Spanien 20 000, Frankreich auch fast 20 000 und UK 15 400.

Europa verzeichnet gerade wieder steigende Zahlen, die Seenotretter und Herr Seehofer sind wieder höchst aktiv.

Also hört auf auf, uns mit der Situation Afrikas die Ohren vollzublasen.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 09.07.2020 18:02

hinzugefügt folgendes
1900 waren dort erst so viele Ew wie in D und F gemeinsam!
1960 250 Millionen erst
Dank "böser alter weißer Männer" wurde die Medizin verbessert un die produzieren dort umso mehr Kinder...(=frauenverachtend!)
Alleine in Nigeria kommen p.a. mehr Kinder zur Welt als in der ganzen EU!
2050 sind dann dort 2,5 Milliarden Ew!

Wieso soll d.dichtest besiedelte Kontinent Europa die alle aufnehmen?
Wenn da nur 1 % übersetzt...
dannn gute Nacht für das Europa das UNSERE Kinder einmal übernehmen sollen!

Einmal eine krit.Masse werden die fordern - und unsere Ew werden sich das nicht gefallen lassen bzw bringen sie ihre Stammeskonflikte mit herein...Qualifikationen ?..jetzt schon sind Migranten häufiger arbeitslos + Coronakrise d.Wirtschaft - das alles belastet UNSER Sozialsystem & bringt Konflikte - Rechtsruck und no na dann wirklich Rassismus als gegenpendelbewegung.
Wollen wir das naiv in Kauf nehmen?

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 08.07.2020 17:39

Im Mittelmeer ist schon wieder vermehrte Tätigkeit von einwanderungswilligen Fachkräften zu beobachten, davon hört man aber nicht recht viel.
Da wird sicher lückenlos getestet, dieser Regierung ist alles zuzutrauen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen