Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bisher ein Prozent der Südtiroler bei Massentest positiv

Von nachrichten.at/apa, 22. November 2020, 11:22 Uhr
Südtirol testet ab heute: Was die Massenuntersuchungen bringen
350.000 Südtiroler sollen an diesem Wochenende auf Corona getestet werden. Bild: APA/AFP/Jorge Guerrero

BOZEN. In Südtirol ist am Sonntag die Corona-Massentestung fortgesetzt worden. Von den rund 350.000 Menschen, die zur Antigen-Testung aufgerufen wurden, nahmen bereits 269.901 teil. Das entspricht 48,8 Prozent der Gesamtbevölkerung. Dabei wurde ein Prozent positiv auf das Coronavirus getestet.

Indes galten mit Stand Sonntagvormittag 11.624 Menschen in Südtirol als infiziert, teilte der Südtiroler Sanitätsbetrieb mit. In den vergangenen 24 Stunden kamen 535 Neuinfektionen hinzu. Damit stieg die Zahl der mittels PCR-Test getesteten Personen auf 21.200 an. Mit oder an Covid-19 verstarben bisher 469 Menschen - um sieben mehr als noch am Vortag. In den Spitälern mussten 323 Corona-Patienten auf der Normalstation behandelt werden, 38 benötigten intensivmedizinische Betreuung. In Privatkliniken waren 140 Betroffene untergebracht, in den Einrichtungen in Gossensaß und Sarns 83.

Die Probleme bei der Übermittlung der Testergebnisse konnten inzwischen behoben werden, hieß es Samstagabend.

mehr aus Weltspiegel

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.11.2020 00:02

Wow. Sauteurer Megaaufwand für eine Erkenntnis, die wir vorher schon hatten.
Unser Kanzlerdarsteller u seine 59 PR-Menschen wollen das auch u noch größer. Super. So geht türkiser Rechtspopulismus.

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 22.11.2020 21:35

Wie in Österreich!!!!
1% infiziert - Sorry, deswegen Lockdown, Wirtschaft kaputt usw....????

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 22.11.2020 21:32

Wie in Österreich!!!!
1% infiziert - Sorry, deswegen Lockdown, Wirtschaft kaputt usw....????

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 22.11.2020 21:24

Wie in Österreich!!!!
1% infiziert - Sorry, deswegen Lockdown, Wirtschaft kaputt usw....????

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 22.11.2020 18:32

Nach jetzt 8 Monaten als Unterworfener und Beobachter der Szene kenne ich mich noch immer nicht aus. Ich glaub, mir geht es wie Anschober. Müssen wir jetzt alle Angst haben oder nicht? Oder ist 200 auf alle LinzerInnen (m/w/d/bi/trans/intra/offen/keine Angabe) eh nicht so zum Fürchten?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 22.11.2020 18:34

Ergänzung: wenn von den 200 eh nur ganz wenige Innen, vielleicht 1 oder 2 sterben werden?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.11.2020 19:54

1 % von 200.000 Linzer ist wieviel, jenseitiger Dr. Edgar - da müssen Sie noch viel "nacharbeiten"...

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 22.11.2020 16:48

Bei 1%, dh 1000 pro 100000 sind sie dann mit Abstand Weltmeister!
Das sollte eigentlich den Notstand aurufen. Spitzenreiter heute Luxemburg mit 776/100 000.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 22.11.2020 13:09

In Bezug auf die Coronatests in Südtirol war im Teletext der ARD zu lesen: In der italienischen Nordprovinz Südtirol............Ich mußte zweimal hinschauen,.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 22.11.2020 17:04

In Italien ist Südtirol im Norden.
Was ist da nicht zu kapieren?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 22.11.2020 12:31

1 Prozent Positive bei Massentests in Südtirol. In Österreich befürchtet man eine Fehlerquote von "mindestens 2 % falsch Positive".

Kann es sein, dass sich die Feherquote, was ja logisch wäre und sonst auch üblich ist, auf die positiv getesteten bezieht, statt wie von unseren Experten behautet, auf die Gesamtzahl???

Beispiel:
100.000 Tests
2 % Fehler lt. Experten wären 2000 falsch Positive.
1% Positive wären 1000 Corona-Fälle,
davon 2 % falsch Positive, also 20.

Angenommen, wir testen 5.000.000 Personen und haben aufgrund höherer Fallzahlen und Dunkelziffer bis zu 3%,
wären also 150.000 Coronafälle, davon 2% falsch Positive, also in worst case 3000 falsch Positive, nicht Hunderttausende.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 22.11.2020 17:01

Was ist denn das für ein Schwachsinn bitte? Der PCR-Test kann keine Diagnose ergeben, der sagt lediglich das ein Virus da ist, aber der kann nicht sagen, dass wer an Corona erkrankt ist.
Immer das Durcheinanderhauen, es wäre schon gut, wenn man die Begriffe auseinanderhielte, denn positiv getestet heisst noch lange nicht krank und infektiös.
Und es schadet auch nix, wenn man sich z. B. das anschaut:
https://youtu.be/1aa1ypctUZI

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 22.11.2020 18:27

Wo bitte habe ich von Erkrankungen geschrieben?

Der Sinn der Massentests ist es, die Infektionsketten zu unterbrechen. Wie man mittlerweile eindeutig weiß, können alle Covid-Positiven das Virus weitergeben. Wenn man Infizierte schneller identifiziert und nur diese Personen isoliert, dann erreicht man damit den Effekt von mehreren Wochen Lockdown.

Wir können uns gerne inhaltlich austauschen, aber billige,manipulative Agitation lehne ich entschieden ab.
Dinge zu verwechseln, was du vorwirfst, machst ja hier eindeutig du.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 22.11.2020 21:30

Als Infektion bezeichnet man den Eintritt von Mikroorganismen (beispielsweise Viren, Pilze oder Bakterien) in einen Organismus sowie ihre Ansiedlung und Vermehrung.
Die infizierte Person ist also Virusträger und kann sehr wohl jemanden anstecken, infizieren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2020 11:59

Kann es sein, dass die Massentestung doch nicht ganz freiwillig waren? Firmen haben wohl Druck auf Mitarbeiter ausgeübt.

lädt ...
melden
antworten
toni1960 (196 Kommentare)
am 22.11.2020 13:07

Wenn ich Unternehmer wäre würde ich meine Mitarbeiter auch höflichst auffordern an den Testungen teilzunehmen. Das hat nichts mit „Druck ausüben“ zu tun, sondern mit dem Schutz jener, die sich testen lassen. Denn die wissen ja, dass sie gesund zumindest im Augenblick des Tests. Die negativ Getesteten müssen jedoch Angst haben, dass sie von nicht Getesteten angesteckt werden. Das erzeugt dann sicher keine gute Stimmung im Unternehmen....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen