Umfrage: Umgang mit Assistenten erlernen!
BERLIN. Fahrschulen sollen die Handhabung von Spurhaltesystemen und adaptiven Tempomaten lehren
Nicht nur Lenken, Kuppeln oder Schulterblick, sondern auch der Umgang mit digitalen Sicherheitssystemen wie intelligenten Geschwindigkeitsreglern oder aktiven Spurwechselassistenten sollten künftig in der Fahrschule unterrichtet werden. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage in Deutschland unter 1000 Personen ab 16 Jahren im Auftrag des TÜV-Verbandes ergeben.
Nach Ansicht von 89 Prozent der Befragten sollten Fahrschülerinnen und Fahrschüler den Umgang und die Funktionsweise von Assistenzsystemen im Rahmen der Fahrausbildung erlernen. 63 Prozent fordern, dass die Beherrschung der Systeme auch Bestandteil der Fahrerlaubnisprüfung wird. Fast drei Viertel (74 Prozent) sind der Meinung, dass auch erfahrene Autofahrer eine gründliche Einweisung in die elektronischen Assistenten bekommen sollten. Der Umgang mit Spurhalteassistenten oder dem adaptiven Tempomat (ACC) solle in den Fahrschulen verpflichtend erlernt werden. Daneben sollten die Fahrschüler aber auch gänzlich ohne Assistenten unterwegs sein.