In rauen Zeiten drückt der L200 kräftig aufs Gas
SPIELBERG. Neuer Motor, neues Design, neue Fahrmodi.
Das Gedränge auf dem kleinen Pick-up-Markt ist enorm. Ford Ranger, Nissan Navara (plus des baugleichen Mercedes X), VW Amarok und Mitsubishi L200 rittern um den Platz an der Sonne. Wobei die Chancen steigen, einen größeren Anteil am Markt einzufahren: Gerüchteweise ziehen sich diverse Hersteller in den nächsten Monaten zurück. Grund: die immer strengeren Abgasnormen.
Mitsubishi rüstete seinen Pick- up rechtzeitig deutlich auf. Das eckige "Dynamic Shield Design" des L200 könnte zurück aus der Zukunft sein. Fesch, modern und erfrischend anders. Wie auch die Technik: Voll-LED-Scheinwerfer scheinen auf Wunsch wie nun auch 18-Zöller aufgezogen werden.
900 bis 980 kg Nutzlast
Die Ladelängen bleiben mit 1,85 Metern (Klub-Ausführung) bzw. 1,52 Metern (Doppelkabine) gleich. Das Leergewicht gibt Mitsubishi mit 1935 bis 2035 Kilogramm an. Die Nutzlast pendelt zwischen 900 und 980 Kilogramm. Die Anhängelast: 3,1 (Doppelkabine) bzw. 3,0 Tonnen (Klub).
Neben dem völlig neu konstruierten 2,2-Liter-Turbodiesel implementierten die Japaner dem L200 erstmals auch diverse Fahrmodi (Schotter, Schlamm/Schnee, Sand, Felsen), eine Bergab- und Berganfahrhilfe sowie allerlei Assistenzsysteme (vom Toter-Winkel-Assistent über Frontkollisionswarner bis hin zum 360-Grad-Kamerablick). Das Sechsgang-Getriebe (manuell und Automatik) komplettiert eine Getriebeuntersetzung. Im Gelände bewältigte der L200 üble Hindernisse wie Felsen und Baumwurzeln, die Steigfähigkeit ähnelt jener von Gebirgsgämsen. "Der Wagen gibt dem Fahrer das Gefühl, selbst Herr der Lage zu sein. Doch im Hintergrund werken die diversen Assistenzsysteme", sagte der ÖAMTC-Instruktor bei der Präsentation.
Einstiegspreise: 22.492 Euro (Klub) bzw. 24.158 Euro (Doppelkabine), jeweils exkl. Steuern.
L200: der Motor
Völlig neu konstruierte Mitsubishi den 2,2-Liter-Turbodiesel, der 110 kW (150 PS) bei 3500 Umdrehungen bzw. 400 Nm bei 2000 Umdrehungen leistet. Dank des SCR-Kat mit Harnstoffeinspritzung (AdBlue) erfüllt der Vierzylinder die Abgasnorm 6d-Temp EVAP. 1333 Euro (ohne Steuern) Aufpreis kostet die 6-Gang-Automatik.