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Bis zu 75 Kilometer rein elektrisch: Toyota RAV4 darf an die Steckdose

Von Clemens Schuhmann, 12. September 2020, 00:04 Uhr
Bis zu 75 Kilometer rein elektrisch: Toyota RAV4 darf an die Steckdose
Dank eines Lithium-Ionen-Akkus mit einer Kapazität von 18,1 Kilowattstunden kann der Großteil der täglichen Fahrten rein elektrisch absolviert werden. Bild: Toyota

Der Begründer des Kompakt-SUV-Segments bekommt einen Plug-in-Hybridantrieb.

Der Toyota RAV4, der erstmals 1994 präsentiert wurde, ist der Begründer des noch immer stark wachsenden Segments der Kompakt-SUV. Für den japanischen Autokonzern hat sich das allradgetriebene Freizeitfahrzeug zudem als echter Glücksgriff erwiesen. Mit mittlerweile zehn Millionen Einheiten zählt der RAV4 zu den weltweit erfolgreichsten SUV.

Vor vier Jahren zog erstmals ein Hybridantrieb in den Fünftürer ein – und schon demnächst darf der RAV4 auch an die Steckdose. Der Toyota RAV4 PHEV mit Plug-in-Hybridantrieb verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 185 PS, einen Elektromotor (134 kW) an der Vorder- und einen 40-kW-Elektromotor an der Hinterachse. Letzterer ermöglicht den Allradantrieb.

Elektrische Kraftquelle ist ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 18,1 Kilowattstunden (kWh), der unterhalb des Fahrzeugbodens verbaut ist und so den Fahrzeugschwerpunkt weiter absenkt.

Bis zu 75 Kilometer rein elektrisch: Toyota RAV4 darf an die Steckdose
Modernes Cockpit Bild: Toyota

22 Gramm CO2 je Kilometer

Die rein elektrische Reichweite gibt Toyota mit bis zu 75 Kilometer an. Im reinen Stadtverkehr sollen mit einer Akkuladung sogar bis zu 98 Kilometer möglich sein. Das Höchsttempo im rein elektrischen Betrieb (EV-Modus) beträgt 135 km/h.

Der Normverbrauch (WLTP-Zyklus) soll nur 1,0 Liter auf 100 Kilometer betragen, was 22 Gramm CO2 je Kilometer entspricht. Das wird klarerweise nur schaffen, wer den Akku so oft wie möglich lädt und ausschließlich Kurzstrecken fährt.

Im Zusammenspiel von Elektromotoren und Verbrenner ergeben sich 306 PS Systemleistung. Damit wird das neue Flaggschiff der Toyota-Hybridpalette zum Dynamiker. Der SUV ist also nicht nur Sparmeister, er macht auch Laune. Der Spurt von null auf 100 km/h ist beispielsweise in nur 6,0 Sekunden erledigt.

Elektroantrieb hat Vorrang

Der RAV4 PHEV startet grundsätzlich im EV-Modus. Und der Elektroantrieb behält auch bei höherer Leistungsanforderung stets Priorität. Das heißt, dass die Steuerung erst dann in den Hybridmodus wechselt, wenn die rein elektrische Reichweite ausgeschöpft ist.

Der Fahrer kann aber auf Knopfdruck die Akkukapazität für einen späteren Zeitpunkt aufheben, etwa für das Einfahren in städtische Umweltzonen.

Bis zu 75 Kilometer rein elektrisch: Toyota RAV4 darf an die Steckdose
Der E-Antrieb hat stets Priorität. Bild: Toyota

1500 Kilo Anhängerlast

Die neue Antriebseinheit im RAV4 PHEV ist so ins Fahrzeug integriert, dass das großzügige Raumangebot kaum beeinträchtigt wird. Der Benzintank nimmt unverändert 55 Liter auf – und nur der Boden des Kofferraumes wurde um 35 Millimeter angehoben. Es stehen bei voller Bestuhlung aber immer noch 520 Liter Laderaumvolumen zum Befüllen bereit.

Als Zugfahrzeug darf der RAV4 PHEV Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1500 Kilo an den Haken nehmen.

Ausgeliefert werden die ersten Fahrzeuge im Sommer 2021, die Preise stehen noch nicht fest.

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Autor
Clemens Schuhmann
Leiter Auto & Motor
Clemens Schuhmann
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1  Kommentar
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speedy99 (136 Kommentare)
am 12.09.2020 06:53

Die Akkureichweite wird sehr stark vom gefahrenen Streckenprofil abhängig sein. Während eines Ausflugs ins Mühl oder Waldviertel wird man erfahrungsgemäß sicher weit mehr als die 18kWh aus dem Akku zur Verfügung haben ohne ihn Zwischendurch an die Steckdose zu hängen.
Es ist für viele sicher unglaublich wieviel Energie über Rekuperation zurückgeholt werden kann, wobei das allerdings sehr stark vom Motor/Generator abhängt, über den im Bericht leider nichts steht.

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