Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schulstart: Warten auf erste Testresultate, Probleme bei "Alles gurgelt"

Von nachrichten.at/apa, 10. Jänner 2022, 11:00 Uhr
Stelzer für mehr Distance Learning, Bund will Schulen offen halten
(Symbolbild) Bild: APA/AFP/INA FASSBENDER

WIEN. Nach zweieinhalbwöchigen Weihnachtsferien hat am Montag wieder die Schule begonnen. Dabei standen vor allem die ersten Coronatests auf dem Programm - gesammelte Ergebnisse dürften laut Bildungsministerium aber frühestens am Dienstag vorliegen.

Bis Ende Februar wird dreimal pro Woche getestet, davon mindestens einmal (ab 17.1. zweimal) per PCR. Auch im Unterricht muss eine Maske (ab Oberstufe FFP2) getragen werden, die Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt.

In Tirol haben die am Montag durchgeführten Antigen-Tests bei 148 Schülerinnen und Schülern positiv angeschlagen, wie ein Landessprecher der APA mitteilte, jeweils ca. 50 in Volksschulklassen, in Mittelschulen/AHS-Unterstufe und in der Oberstufe. Diese Verdachtsfälle müssen aber noch per PCR-Test bestätigt werden. Darüber hinaus seien laut Bildungsdirektion 1.016 Schülerinnen und Schüler und 116 Lehrpersonen aufgrund einer aktiven Covid-19-Infektion der Schule überhaupt ferngeblieben. Das sind deutlich mehr als knapp vor Beginn der Weihnachtsferien am 23. Dezember (603 bzw. 37).

In Salzburg sind laut Bildungsdirektion nach Einmeldung von 90 Prozent der Schulen 108 Antigentests bei Kindern und sieben bei Schulpersonal positiv ausgefallen. Im ganzen Bundesland befanden sich außerdem fünf Klassen im Distance Learning - darunter eine kleine Volksschule im Pongau, wo gleich zwei von drei Lehrpersonen positiv getestet worden waren. In Vorarlberg gab es bis Montagmittag 45 positive Antigen-Tests. Erfahrungsgemäß würden Meldungen aus manchen Schulen aber auch noch am Nachmittag hereinkommen.

OÖN-TV: Schulstart als Omikron-Belastungsprobe

Voraussichtlich keine Zahlen wird es heute aus Oberösterreich, Niederösterreich, der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland geben, hieß es auf APA-Anfrage aus den Bildungsdirektionen. Beim Lehrpersonal wurden bisher keine größeren Ausfälle gemeldet. Pädagogen und Schüler waren aufgerufen, bereits am Wochenende zu testen. Nach ersten Rückmeldungen lag die Besuchsquote an den Schulen in etwa auf dem Stand vor den Weihnachtsferien bei 85 bis 90 Prozent.

Kurzfristig ausgefallen war dafür Montag Früh die Startseite von "Alles gurgelt" - und zwar ab 07.00 Uhr für etwa 20 Minuten. Das ist jene Zeitspanne, in der vor Schulbeginn viele Schüler testen wollen. Ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bestätigte der APA den Ausfall. Der Test konnte in dieser Zeit daher nicht über den Aufruf der Website Seite gestartet werden. Wer hingegen den Code seines Tests direkt einscannte, dem gelang der Einstieg und der Test, hieß es. Hier habe es keine technischen Probleme gegeben. Befundzustellungen und -abfragen funktionierten ebenfalls.

Ab dieser Woche werden auch die PCR-Tests für die Volks- und Sonderschulen in Wien über "Alles gurgelt" durchgeführt. Daher dürften Montag Früh viele Neueinsteiger auf die Homepage zugegriffen haben.

Unverändert bleibt das Vorgehen bei festgestellten Coronafällen

Unverändert bleibt das Vorgehen bei festgestellten Coronafällen: Bei einem einzigen Fall in einer Klasse wird weiter in Präsenz unterrichtet (ohne das positive Kind). Allerdings müssen die übrigen Kinder dann fünf Tage lang täglich getestet werden. Tritt innerhalb von drei Tagen ein weiterer Corona-Fall in dieser Klasse auf, wird für die ganze Klasse Distance Learning angeordnet.

Durch die neuen allgemeinen Regeln wird (unabhängig vom Distance Learning) die Quarantäne von Schülern stark eingeschränkt: Dreifach bzw. bis zum Alter von elf Jahren auch zweifach geimpfte Kinder gelten nicht mehr als Kontaktpersonen und werden nicht abgesondert. Gleiches gilt auch, wenn beim Kontakt mit Infizierten Maske getragen wurde - was aufgrund der Maskenpflicht in der Schule fast durchgehend der Fall sein sollte. Das bedeutet, dass im Regelfall nur mehr die positiv getesteten Schüler in Quarantäne sind. Diese können sich nach fünf Tagen per PCR-Test freitesten.

Video: Bericht vom Schulstart nach Weihnachten

AHS-Direktorensprecherin Isabella Zins sah die Schulen im Ö1-Morgenjournal für die erwartete Omikron-Welle gut gerüstet. Natürlich wären drei PCR-Tests pro Woche besser - dies sei aber logistisch nur schwer machbar. Von möglichen Lehrerausfällen wären Volksschulen aufgrund des Klassenlehrersystems stärker betroffen als die höheren Schulen - an diesen gebe es durch den umfangreicheren Lehrkörper einen größeren Puffer.

Nach wie vor nicht verpflichtend sind Tests für den Besuch eines Kindergartens. Derzeit werden sie nur auf freiwilliger Basis angeboten - in NÖ und dem Burgenland flächendeckend, sonst nur in Pilotversuchen, so Natascha Taslimi vom Netzwerk Elementare Bildung (NEBÖ) im Ö1-"Mittagsjournal". Sie wünscht sich, dass alle Kindergärten auf die neuen PCR-Lollipop-Tests zugreifen können - bisherige Erfahrungen mit Lutscher-Antigentests hätten dagegen gezeigt, dass diese nicht aussagekräftig seien. Sollte Personal ausfallen, befürchtet sie aufgrund des ohnehin bestehenden Mangels an Fachkräften die Schließung von Einrichtungen. Möglich wäre es aber, zunächst die Öffnungszeiten einzuschränken.

mehr aus Chronik

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

So viele tote Fahrrad- und E-Scooterfahrer wie noch nie

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freitagskind (861 Kommentare)
am 10.01.2022 20:44

Die Türkisgrünroten warten schon sehnlichst auf die Wand damit sie uns mit dem Entzug von noch mehr Freiheiten retten können.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 10.01.2022 17:22

Der ehemalige Chef-Virologe der Berliner Charité Detlev Krüger fordert zusammen mit Kinder- und Jugendmedizinern und dem Epidemiologen Klaus Stöhr in einem offenen Brief, die Massentestungen an Schulen zu stoppen und die Quarantäneregeln zu ändern:

"Wir brauchen eine Rückkehr zur Normalität für die Jüngsten.
...
Dass Viren mutieren, sei kein Grund, Kinderrechte massiv zu verletzen"

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (361 Kommentare)
am 10.01.2022 18:39

Auch Martin Sprenger - Public Health Experte fordert den sofortigen stopp von Symptomlosen!

Wenn dann Personen mit Symptomen, oder immer eine gleiche uniforme Testgruppe zb. 10000 Personen über Monate hinweg monitoren.

Alles andere ist reine Politische Zahlentreiberei, und hat keine Evidenzbasierte Aussagekraft!

Der Orf wäre hier eh bereits geübt, um eine sehr genaue Aussage über die Zuseherzahlen je Sendung abgeben zu können werden ca. 1000 Haushalte freiwillig gegen Bezahlung monitored und geben dem Orf feedback wann sie unschalten.

AT in der Pandemie fragt aber beliebige Leute zu beliebigen Zeitpunkten auch doppelt um irgendwelche Nichtssagenden Inzidenken drucken zu können - und nutzlose Massnahmen verordnen zu können!

Quelle: Facebook - Public Health Graz - 10.01.2022

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (361 Kommentare)
am 10.01.2022 18:40

*fordert sofortigen Stopp von Testungen bei Symptomlosen

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 10.01.2022 17:20

UK will den Testirrsinn beenden.
Corona soll wie Grippe gehandhabt werden.

Zitat:
Britischen Medienberichten zufolge drängen mehrere Minister darauf, Schnelltests künftig nicht mehr gratis auszugeben und Tests allgemein weniger Gewicht beizumessen – auch wenn die Regierung derartige Absichten nachdrücklich dementiert. Bei den vorgeschriebenen Isolationszeiten für Infizierte denkt die Regierung über eine Verkürzung auf fünf Tage nach. Und der Impfausschuss des Landes sieht keine Notwendigkeit für einen generellen vierten Impfgang in nächster Zeit, wie er anderswo in Planung ist.

Wenn die derzeitige Booster-Runde abgeschlossen sei, «sollten die massenhaften Impfungen enden», sagt Impfexperte Clive Dix.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 10.01.2022 17:24

Teil:
Wenn die derzeitige Booster-Runde abgeschlossen sei, «sollten die massenhaften Impfungen im Vereinigten Königreich enden», erklärt der Impfexperte. «Wir sollten auch überlegen, wann wir mit dem Testen aufhören. Einzelne Personen könnten sich selbst isolieren, wenn sie sich nicht wohlfühlen, und dann zur Arbeit zurückkehren, sobald sie dazu in der Lage wären – ganz wie wir es schon jetzt in einem schlimmen Grippewinter tun.»

Quelle: Berner Zeitung
https://www.bernerzeitung.ch/briten-wollen-corona-zu-einer-normalen-grippe-machen-716863750830

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 10.01.2022 17:28

"Einzelne Personen könnten sich selbst isolieren, wenn sie sich nicht wohlfühlen, und dann zur Arbeit zurückkehren, "

Tja, sowas hat man mal Krankenstand genannt.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.221 Kommentare)
am 10.01.2022 16:05

Die paar Infizi, die ich kenne, hatten vorher alle Riesenangst zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 10.01.2022 13:40

7 jährige 6 Stunden und länger mit unwirksamen Rotzfetzen zu sekkieren IST Kindesmisshandlung.
Es gibt Luftreiniger.
Wurde auch nur ein einziger angekauft?
NEIN!
Die Fa. Wintersteiger in Ried hat 10 gespendet.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 10.01.2022 16:05

Sie bezeichnen sich als "Normal" Mensch?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 10.01.2022 17:28

In Firmen, in den denen Staubschutzmasken getragen werden müssen, wenn auch nur Fallweise, unterliegt man einer betriebsärztlichen Aufsicht.

Speziell FFP2 ohne Ausatemventil dürfen von, ärztlich als geeignet festgestellten, Arbeitnehmern max. 75min am Stück getragen werden, danach 30min Maskenpause!
Max. 4x tägliche Wiederholung
Normalerweise wird die Maske öfters als alle 75 Minuten entsorgt, womit das Thema Durchfeuchtung gar nicht erst auftritt.

ArbeitsnehmerInnenschutzgesetz

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 10.01.2022 18:16

Aber Kinder unterliegen nicht dem ASG, kann man also sinnlos quälen.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.221 Kommentare)
am 10.01.2022 13:27

Pharma-Anlagen sind nicht nur bei der Zivilgesellschaft hoch im Kurs...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 10.01.2022 15:30

Sie schwören sicher auf die Fußwickler von der Mami! : - ) )

lädt ...
melden
antworten
leser (2.221 Kommentare)
am 10.01.2022 16:01

Aber echt! - Jedenfalls nicht auf die obligatorischen Fiebersenker ab 37,5.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2022 12:58

oh, dann warten wir wieder auf die große welle und schicken die kinder wieder in quarantäne oder ins distance learning... so ein kasperltheater dieser regierung, bitte neuwahlen !!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 10.01.2022 13:08

Die Kinde gehen aber gerade in die Schule und es werden entsprechene Vorkehrungen getroffen, damit das auch so bleiben kann.
Die Kinder verstehen das bereits ; - )
Sie noch nicht?

lädt ...
melden
antworten
leser (2.221 Kommentare)
am 10.01.2022 13:28

Der echte Doc hätte ein Glas Whiskey genommen. Der war kein Reisgänger.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 10.01.2022 13:39

Ich bin auch kein Reisgänger, aber Sie vielleicht? ; - )

lädt ...
melden
antworten
OrsonW (607 Kommentare)
am 10.01.2022 15:22

Sie sind auch kein echter Doc

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 10.01.2022 15:28

Nein, ganz gewiss nicht! Und als Doc spiele ich mich ja auch nicht auf! *lach
Wäre mir eh neu, dass Doc Holliday ein Doc gewesen sein soll *lach!

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 10.01.2022 18:20

Zahnarzt

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 10.01.2022 11:37

Alles Gurgelt funtkioniert im großen und Ganzen sehr gut, der Webseitenausfall konnte umgangen werden indem man sich beim Hersteller auf die Webseite begab und dort den Link nutzte.
OOE-Gurgelt ziemlich zum vergessen.
Samstag 2 Proben wegen des Schulstartes abgegeben eine kam gestern um 16h rein eine erste heute um 11h als trotz versprochener 24 Stunden 51 und damit für den Schuleingangstest unbrauchbar. Freitesten ist im Gegensatz zu AG nicht möglich weil es keinen Testnachweis gibt und damit keinen Befund. Die Probenabnahme nicht sterilem Leitungwasser und keinem Stabilisator lässt mich auch nicht sonderlich drauf vertrauern dass das Ergebnis sauber ist.
Das alles ist kein Einzelfall und tritt schon seit Monaten in jedem Bundesland wo Novogenia das macht auf. Alles Gurgelt lief hier in Linz seit Tag 0 rund und es gab nie Probleme Tests kamen meist nach 16 -20 Stunden verlässlich!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 10.01.2022 11:49

Jep, AllesGurgelt hat bei mir bis auf 2x auch immer gut funktoniert!

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 10.01.2022 12:40

kann das nur bestätigen OOE-Gurgelt dauerte jetzt zwei mal schon über 36h bis der Test da war.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.221 Kommentare)
am 10.01.2022 13:29

's Volk scheint an dem Spielchen Gefallen zu finden...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 10.01.2022 17:32

Total sinnfreier Aufwand.
Das Testen Symptomfreier muss beendet werden.

lädt ...
melden
antworten
1stein (167 Kommentare)
am 10.01.2022 11:36

Kinder nehmt euch an den Gesundheitsminister ja kein Vorbild!

Das Video grassiert in den digitalen Medien : Gesundheitsminister - neben demnach Katschbergfoto infiziertem maskenlosen Neo-Bundeskanzler:

Mückstein hat
1.Niesdrang, nimmt
2. FFP-Maske, niest
3. kräftig zum Nachbarn hin, setzt
4. die Maske wieder auf, und
5. tun alle (inklusive Regierungsjournaille) so, als wenn nichts gewesen wäre!

Übrigens: Die Pressekonferenz bezweckte die Einführung der Maskenpflicht im Freien zu begründen !!!!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 10.01.2022 13:05

Die Kinder können selber bereits denken ; - )
Die brauchen Ihren Ratschlag nicht!

lädt ...
melden
antworten
OrsonW (607 Kommentare)
am 10.01.2022 15:21

Snikers Minister mit etwas unklarem Wissen über die Kreislaufvehältnisse hat es halt nicht so mit der Vorbildfunktion.

Ist er mit Florian Klenk nicht auf du und du ? Dann wird ja das mit dem Öffi Ticket immer klarer

Apropos auch interessant in Hinblick darauf dass die mit Steuergeldern Rekordsubventionierten, ÖBB, DB und Co., sich jetzt die "Euronightzüge" (zufällig für den bereits Unsummen verschlingenden Reisewahnsinn von Abgeordneten und ihren Journalistenclaqueure zu den Straßburger und Brüsseler EU-Bürokratieburgen eingerichtet) nochmal mit Extra-Millionen, also doppelt, bezahlen lassen wollen.

lädt ...
melden
antworten
OrsonW (607 Kommentare)
am 10.01.2022 15:23

Makenwahn, Klenk und Zugfahren --- ein eigenes Thema linker Verlogenheit ...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 10.01.2022 15:32

Hä?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 10.01.2022 11:26

Weil die Kinder uns alle sonst ins verderben reiten werden.

Meinen zumindest "Experten" und "Politiker".

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.01.2022 11:38

Meine Enkel sehen es nicht als Qual. Man sollte ihnen eben gut vermitteln, worum es hier geht und sie machen diese Kleinigkeit gerne mit. Oder sollen wir auch mit dem Zähneputzen aufhören?

lädt ...
melden
antworten
leser (2.221 Kommentare)
am 10.01.2022 13:33

Gratuliere, dass schon Enkel da sind. Auf Urenkel zu warten und zu warten wird dir die Geschichte gönnen.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 10.01.2022 11:39

Genau aus demselben Grund warum die Impfgegner permanent einen Hopfen posten, sie können lamentieren was sie wollen die Omikrom Wand kommt so oder so, wir stehen grad am Anfang in der Schweiz sinds schon bissl weiter mit 30.000 Infektionen pro Tag bei weniger Tests. In New York wurden grad Krankenhauszahlen bekannt gegben und wie immer erwischt es dort fast nur mehr Ungeimpfte!
Also ruhig sein Tee trinken und net Schwachsinn posten! In diesen Sinne gesunde nächste Wochen ich hoffe wir diskutieren im März etwas weniger gestresst wieder!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 10.01.2022 11:50

"Krankenhauszahlen bekannt gegben und wie immer erwischt es dort fast nur mehr Ungeimpfte!"

Wäre es ihnen anders rum lieber???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen