Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburg: Nur 42 Prozent kamen zur "Lehrer- Impfung"

Von nachrichten.at/apa, 12. April 2021, 10:48 Uhr
AstraZeneca: EMA und WHO empfehlen Impfung
(Symbolbild) Bild: REUTERS

SALZBURG. In Salzburg haben sich bei der Sonderimpfaktion für Lehrer lediglich 42 Prozent der eingeladenen Personen impfen lassen.

Wie die "Salzburger Nachrichten" am Montag berichteten, wurden in der Karwoche und bei einem späteren Zusatztermin 7.492 Menschen immunisiert. Berechtigt wären aber rund 17.500 Personen gewesen. Neben den rund 9.000 Lehrern und 3.512 Kindergartenpädagogen waren auch Verwaltungs- und Reinigungspersonal, Hausmeister, Schulpsychologen und Tageseltern geladen.Salzburg. Besonders gering dürfte die Beteiligung in den Kindergärten ausgefallen sein. Laut der zuständigen Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS) hätten einzelne Einrichtungen angegeben, dass sich nur zehn Prozent der Mitarbeiterinnen zur Impfung gemeldet haben. Die Einrichtungen gaben dabei Skepsis gegenüber dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca als Grund an, die vor allem bei jungen Frauen ausgeprägt gewesen sei. "Ich glaube nicht, dass die Impfbereitschaft grundsätzlich so niedrig ist", meinte Klambauer.

Auch Gesundheitsreferent LHStv. Christian Stöckl (ÖVP), der noch Anfang April mit einer Beteiligung von rund 60 Prozent gerechnet hatte, ortete die Ursache für die verhaltene Teilnahme in der Debatte um die Nebenwirkungen rund um den AstraZeneca-Impfstoff. Die tatsächliche Zahl der geimpften Personen dürfte allerdings etwas höher als die 42 Prozent liegen. Pädagogen oder anderes Personal könnten als Risikopersonen über den Hausarzt oder als Angehörige einer Rettungsorganisation bereits geimpft worden sein.

Stöckl selbst ging in den "SN" davon aus, dass sich viele nachimpfen lassen. Eine freie Wahl der Impfstoffe sei auch in Zukunft nicht geplant. Wenn größere Lieferungen da seien, sei es aber leichter, an einen anderen Impfstoff zu kommen.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hatte zuletzt angegeben, dass bereits zwischen zwei Drittel und drei Viertel der Pädagoginnen und Pädagogen geimpft seien. Auf Nachfrage hieß es aus seinem Ressort, dass laut Rückmeldung der Bildungsdirektionen zwischen 70 und 80 Prozent der Lehrer bereit seien, sich impfen zu lassen. In vier Bundesländern hätten bereits alle Kandidaten zumindest ihre erste Impfdosis erhalten, in den anderen solle es mit Ende April soweit sein.

Weniger optimistisch ist die Wahrnehmung des obersten Lehrervertreters Paul Kimberger (FCG): Er ortet völlig unterschiedliche Voraussetzungen je nach Bundesland. In mehreren Bundesländern hätten noch nicht einmal alle Lehrer ein Impfangebot erhalten und bei den anderen sei die zweite Immunisierung teils noch in weiter Ferne. "Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, was Minister Faßmann sagt." Er verstehe die Sehnsucht nach einem normalen Schulbetrieb, "aber das Impftempo macht uns da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung".

mehr aus Chronik

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

109  Kommentare
109  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kave84 (3.048 Kommentare)
am 13.04.2021 19:02

Lehrer haben grundsätzlich ein stärkeres Imunsystem, sie können sich jederzeit und auch über längere Zeit mehr schonen als die meisten anderen Menschen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 13.04.2021 19:44

Sie Ahnungsloser!!
Mal 3 std. hintereinander in einer Klasse mit 13 Jährigen managen!!

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.04.2021 17:07

Es ist ihnen nicht zu verdenken...
Die Masse sind junge frauen
Und da diese kohorte nur mit AstraZ geimpft wird
und eben bei diesem Impfstoff überwiegend bei jungen frauen auch schwere Komplikationen auftrteten...
kein Wunder
da hofft man eher als Junger leichtere verläufe zu haben
bzw dass endlich die Impfstoffe zur Auswahl stünden!
bzw endlich eine Testung von den bei A-Z auftretenden Risikogrupppen = jungen Frauen - vorher stattfindet!

Ich rate jeder Lehrerin ab solang das nicht so ist!

(Frage: warum hat sich unser VdB...nicht mit AZ impfen lassen ?????

insofern macht es weniger aus, dass A-Z nicht ausreichend liefert...

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 12.04.2021 23:02

Nicht einmal die Lehrer nehmen den Volksschullehrer Rudi ratlos noch ernst, sonst wären mehr zur Impfung gekommen. Nur Rudi ratlos checkts immer noch nicht, dass er nicht mehr ernst genommen wird.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 13.04.2021 07:42

Lawa
Liab und bled - Ihre Unterstellungen

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 12.04.2021 22:25

Vorbilder wie immer

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.04.2021 17:08

nein nur bei den überwiegend jungen Frauen in dem beruf
mehr als VERSTÄNDLICH !!!!!!!!!!!!!!!!
bzüglich AZ-Impfungen

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 12.04.2021 17:55

Vielleicht sind einige Lehrer zu dem Schluss gekommen, dass distance learning für sie doch am bequemsten ist....tut mir leid, aber zuerst schimpfen, dass zu wenig Impfstoff da ist...und ja, die seltene Nebenwirkung, davor haben wir doch alle Respekt. Aber nur die Rosinen aus dem Kuchen picken, dass wird a la longue dann doch ein bissl zu wenig sein.....

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 12.04.2021 19:57

Würden Sie sich, wenn Sie unter 50 und weiblich wären, ohne Bedenken mit dem Impfstoff von Astra impfen lassen? Es wägen halt hier doch viele Lehrerinnen die Risiken (schwere Erkrankung versus Komplikationen durch die Impfung) gegeneinander ab. Verständlich, oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 12.04.2021 19:57

Jeder hat das Recht zu entscheiden ob er sich impfen lässt oder nicht. Ausser vielleicht in einem politischen System wie dem Kommunismus.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 13.04.2021 07:57

Gommunismus???
Brutaler, raffinierter und totalitärer, weil bis in die Schlafzimmer,
steuert der KONSUMISMUS unsere Beziehungen,
unseren Alltag in jeder Faser,
unsere Unkultur!

Das Anspruchsdenken:
Der Staat darf mir nix vurschreibn, ist nur eine Variante des Konsumismus!!

Das Leben ist ein Supamoaktregal!
Ich habe ein Recht herauszunehmen was ich will!!!

Ich will keine Impfung!
Ich will alle medizinische Behandlung!
Aber nix zum Schutz anderer beitragen!!!

Der totalitäre Konsumismus entwürdigenden die Bürger, macht sie zu umworbene Konsumenten,
infantilisiert und
macht asozial!

Meine Impfung will ich nicht!
Nein, meine Impfung will ich nicht!
Strampelt, stampf!!

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 12.04.2021 17:23

Offensichtlich wird etwas verwechselt oder schön geredet: Da nicht klar ist, ob geimpfte Menschen Virusüberträger sein können, kann von Normalbetrieb, wo auch immer, nicht gesprochen werden.
Geimpftes Alten-Pflegepersonal geht trotzdem, zumindest in OÖ, 2×/Woche testen. Ganz abgesehen davon ist die Herde angesichts der Glanzleistungen der Regierung noch lange nicht gegeben.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 12.04.2021 17:24

Sorry: ...die Herde noch lange nicht immun....

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 17:22

Ist der Fanfarikus noch in der Dabatte und der Honkey? Die sollen sich das zu Gemüte führen - da werden sie dann völlig durchdrehen!

https://www.diepresse.com/5964642/impfpflicht-entspricht-den-menschenrechten

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 12.04.2021 17:12

Wahrscheinlich haben die auch das Video gesehen wo einem nach einer AZ Impfung der Penis abgefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 12.04.2021 17:28

Dieses Video muss Sie ja schwer begeistert haben, da Sie dies überall erwähnen. Sagt viel über Ihr Niveau.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 12.04.2021 16:56

Ich bin froh, dass zumindest knapp 60% der Salzburger Lehrer ihren Hausverstand einsetzen und nicht alles glauben, was ihnen die Bande um Kurz und Anschober einreden will. Wann werden noch mehr Leute aufwachen und erkennen, dass wir rund um die Corona-PLANdemie von den derzeitigen Machthabern seit einem Jahr nur belogen werden?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 17:18

Was los ist wenn man, so wie du glaubt, Covid ignorieren zu können (ist eh nicht so schlimm!!!) kannst du dir in Brasilien anschauen. Übertitel in der Presse zu dem Land und Covid "Tod im Sekundentakt"

Du kannst dir auch gleich den Artikel über ein Urteil des EU-Gerichtshof zu Gemüte führen:

https://www.diepresse.com/5964642/impfpflicht-entspricht-den-menschenrechten

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.04.2021 16:23

Und das ist die nächste Lüge. Ich glaube es ist nicht mal die Hälfte.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 16:29

Das ist aber relativ einfach festzustellen - die wissen wie viele Lehrer sie haben und wie viel sich von denen haben Impfen lassen. So sind halt magere 42% zusammen gekommen. Da kann nicht viel getrickst werden - das sind Fakten!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 13.04.2021 08:04

Kupka
Wenn ein Lügner lügt, sagt er dann die Wahrheit?
Sie haben KEINEN Fakten-Beleg für Ihre Verleumdung!!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 12.04.2021 15:55

Ohne Impfung soll er seinen Jop nicht ausüben, kündigen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 12.04.2021 15:59

Alle Kündigen die keine Impfung haben? Na dann viel Spaß.....

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 16:06

Wird passieren! Andere Möglichkeiten: Job antreten nur mit Impfung, Restaurant, Kino, Veranstaltungsbesuch, Urlaubsflug, Hotelbuchung etc. nur mit Impfpass!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 12.04.2021 16:06

Träum weiter.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 16:11

Du hast aber schon von dem EU-weit geplanten Einführung eines "Grünen-Passes" gehört der all das möglich machen soll?? Ich brauche davon nicht träumen - wird schon alles umgesetzt!

https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/gruener-pass-13-eu-staaten-erstellen-prioritaetenliste;art391,3382916

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 13.04.2021 19:05

Bei dem durchnittlichen Bildungslevel unserer Jugend ist’s fast schon wurscht, ob’s in die Schule gehen oder nicht!

lädt ...
melden
antworten
Tassiloo (127 Kommentare)
am 13.04.2021 15:29

Das gilt dann auch für das Personal in Spitälern und Altersheimen.....?

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 12.04.2021 15:33

Allen recht getan, ist was was niemand kann!

Entweder sind die betreffenden Lehrer vielleicht schon geimpft oder sie mögen es so von einem Landesbeamten diktatorisch herum kommandiert zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 12.04.2021 15:15

Die meisten Menschen haben leider immer noch nicht begriffen dass es nicht um impfen geht sondern um eine Geldentwertung. Die Corona - Krise war nur der Auslöser. 3 Phasen der Enteignung: Die Deflationsphase habe bereits begonnen: Die Pleite-Spirale von Zombiefirmen und Banken werde die Blase der Aktien- und Immobilienpreise platzen lassen, also das Produktivvermögen entwerten. Die „Rettung“ der Banken werde dann zu einer Hyperinflation führen, die alle nominalen Vermögen ausradiert. Die flächendeckende Zerstörung von Sparguthaben, Lebensversicherungen und Renten werde zuerst den Euro kollabieren lassen, voraussichtlich Mitte 2021, später auch andere Fiat-Währungen. Bei der abschließenden Währungsreform würden dann die „Krisengewinner“ zur Kasse gebeten, das heißt alle, die irgendetwas an Eigentum durch Deflation und Inflation gebracht haben. Absehbar seien z.B. Zwangsabgaben auf Hausbesitz. Impfgegner und Impfbeführworter kommen nie auf einen Nenner. Müssen sie nicht, es geht um Euro

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 15:20

Weißt du wie man Leute wie dich nennt? Verschwörungstheoretiker, spinnerter Querdenker, und sonst noch so einiges (was fast alles auch zutrifft!)

Du hast überhaupt nichts begriffen und bildest dir groteskerweise ein du könntest andere aufklären!!! Das wäre eigentlich zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre, dass es Leute wie dich gibt die versuchen die Leute zu verunsichern.

Du hat einen Huscher!!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.04.2021 15:29

Leider lehrt uns die Geschichte seit knapp eineinhalb Jahren dies:

Die "Verschwörungstheoretiker", "Aluhutträger", "Covidioten" und
wie man sie auch nennen mag, lagen bislang völlig richtig.

Und nein, ich leugne nicht dass es Corona gibt.
Ich leugne nur, dass es Corona in dem Ausmaß gibt, diese Maßnahmen
zu rechtfertigen!

Siehe z.B. dass jeder Tote der das Virus mal hatte, als Cortonatoter zu zählen ist.
Nein, ich stelle den Link nun nicht ein, das schaffen sie selbst!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 15:33

Schreib keinen Blödsinn!!!

In der Presse (kostenpflichtig!) gibt es einen Bericht über Brasilien und die Probleme bei der Covid-Bekämpfung - verursacht durch einen verblödeten Präsidenten der, so wie du, die Dramatik von Covid leugnet. Der Titel des Artikel sagt schon allen "Tod im Sekundentakt"

Halt ganz einfach den Mund wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 16:03

....noch was! Weißt du, was "Leuchten" wie du nicht kapieren! Die vergleichsweise kontrollierte Situation mit Covid, die du als Bestätigung für deine Ansicht, es wäre alles nicht so schlimm wie die alle tun und würde auf keinen Fall all die getroffenen Maßnahmen rechtfertigen, haben wir nur WEGEN den getroffenen Vorsichtsmaßnahmen. Würden wir so vorgehen wie du dir das vorstellst hätten wir Infizierte und Todesfälle wie zu Beginn der Pandemie in Italien oder wie jetzt in Brasilien. Die Intensivstationen wären überlastet - es wäre notwendig das Triage-System zu aktivieren in dem die Ärzte gezwungen wären Patienten nach Schwere der Erkrankung, dem Alter (Junge vor Älteren) zu sortieren und den einen oder anderen einfach Sterben zu lassen weil keine Behandlungs-Einrichtung zur Verfügung steht. Willst du das? z.B. wenn es deine Eltern trifft und man dir sagt, das Beatmungsgerät hätte man an einen jüngeren Patienten vergeben dessen Zukunftsaussichten eher für ein Weiterleben sprechen????

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 13.04.2021 14:39

wo bitte lagen die völlig richtig? Schauen Sie sich doch einmal die Zahlen aus Brasilien an - dort hat ein Präsident so gehandelt wie die "Verschwörungstheoretiker" es gerne hätten: er hat die Krankheit und ihre Folgen einfach ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 13.04.2021 14:41

war für FANFARIKUS

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.224 Kommentare)
am 12.04.2021 15:58

Nichtschweiger wos Rauchst du denn für Zeug-eigentlich bist zum Lachen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 16:08

Hast du auch einen sinnvollen Beitrag zum Thema! Leute die immer über alles lachen gehören eher nicht zu den Intelligentesten sondern zu den geistig Beeinträchtigten. (Bist du so einer?)

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 12.04.2021 16:09

@Kirchham Yep, das zeug was der raucht möcht ich auch haben. Dürfte das selbe sein was "Mitdenk, Fortunatus, Killerkaninchen, denkabisserl usw....." auch rauchen.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 13.04.2021 14:43

glaube nicht, dass das vom Rauchen oder Saufen kommt, das muss etwas viel Schlimmeres sein!!!!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 12.04.2021 16:00

Abwarten

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 12.04.2021 16:15

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es 13 Merkmale gibt, die als Indikation für das Näherrücken einer Währungsreform gewertet werden können. Acht davon sind erfüllt, etwa die Aufgabe des Goldstandards. Der genaue Zeitpunkt einer Euro-Währungsreform lässt sich nicht vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt aber bei 100 Prozent. Dann muss man sich vor Augen halten, dass bei einer Währungsreform circa 90 Prozent der Geldwerte vernichtet werden. Die Vermögensverluste bei Sachwerten hingegen sind viel geringer. Ein Sachwert wird nach einer Währungsreform zudem wieder an Wert gewinnen – oder schon währenddessen, so wie Gold. Einige der größten Vermögen wurden als Folge einer solchen Reform geschaffen – aber nur von denen, sich darauf vorbereitet haben.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 16:27

????? Der Goldstandard wurde schon im Jahr 1971 von Nixon abgeschafft!!!!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 12.04.2021 19:42

Ja das stimmt

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 12.04.2021 17:04

Nichtschweiger, ich vermute, Sie regen sich genau deshalb so auf, weil Sie insgeheim fürchten, dass Rizzitelli20 und andere Recht haben und Sie selbst im Unrecht sind. Das will man natürlich nicht wahrhaben.
Ich bin völlig Rizzitelli20s Ansicht, er hat die Situation genau auf den Punkt getroffen. Warten wir einfach noch ein paar Monate ab, dann wird es sich weisen, wohin es geht.
Das wird peinlich für die Zeugen-Coronas und Kurz-Jünger, wenn Sie erkennen müssen, dass Sie auf die Regierungslügen hereingefallen sind und die Bande rund um Kurz auch noch verteidigt haben bis zum Schluss.
Das ist eine ähnliche psychologische Situation, die die Anhänger eines anderen Führers im Frühling 1945 erlebt haben. Auch sie mussten erkennen, dass sie auf Verbrecher hereingefallen sind und dafür auch noch persönlich büßen mussten.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 12.04.2021 17:14

Nein diese Befürchtung habe ich nicht und diese Möglichkeit besteht auch gar nicht. Es ist ganz einfach nur so, dass du der selber Spinner bist wie der Rizzitelli20 - darum versteht ihr euch so gut.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 12.04.2021 19:54

Die Frage ist schon ob man Tatsachen ausweichen und sich alles schönreden kann? Wir sollten eine Inflation von 1.4 % haben , tja wenn man sich die Grundstückspreise ansieht sind wir bei 7% Preissteigerung jährlich. Renten, Lebensversicherungen und Spareonlagen sind dagegen weniger wert. Da würde eine Geldentwertung schon Sinn machen. Ansonsten kann sich der Normalverdiener keine Immobilie mehr leisten. Also es spricht vieles dafür

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.04.2021 21:14

Verunsicherung kommt einzig und alleine von der unfähigen schwarzgrünen Regierung !!

lädt ...
melden
antworten
HEPuchmayr (6 Kommentare)
am 12.04.2021 15:03

Lehrer sind es gewohnt, kritisch zu denken und zu hinterfragen!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 12.04.2021 15:31

you made my day! 😁😊😁

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen