Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rückgang bei Wochen-Inzidenz, aber 73 Tote in sieben Tagen

Von nachrichten.at/apa, 23. September 2021, 11:37 Uhr
++ HANDOUT/THEMENBILD ++ INTENSIVSTATIONEN
Seit Pandemiebeginn gab es damit österreichweit 730.403 bestätigte Fälle. Bild: O?G (APA)

WIEN. Mit 1.707 neuen Corona-positiv-Getesteten hat sich der leichte Trend nach unten bei den Inzidenzen am Donnerstag fortgesetzt. Die Zahl der Intensivpatienten stieg jedoch innerhalb der vergangenen Woche um 16, zudem gab es 73 Corona-Tote, zehn seit dem Vortag.

Das Burgenland meldete 29 weitere neue SARS-CoV-2-Fälle in 24 Stunden, Kärnten 118 und Niederösterreich 281. In Oberösterreich kamen 374 Ansteckungen hinzu, in Salzburg 141 und in der Steiermark 201. Tirol meldete 107 positive Tests, Vorarlberg 48 und Wien 408. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist Oberösterreich mit 187, gefolgt von Wien, Salzburg und Niederösterreich (181, 137 bzw. 128). Weiters folgen die Steiermark (103), Kärnten (102), Vorarlberg (100), Tirol (83) und das Burgenland (78).

Alle Zahlen

Seit Pandemiebeginn gab es damit österreichweit 730.403 bestätigte Fälle. Eine Infektion überstanden haben 698.042 Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 2.273 als wieder gesund. Damit sank die Zahl der derzeit aktiv Infizierten auf 21.418 Betroffene.

873 Personen im Krankenhaus

In Krankenhäusern lagen am Donnerstag 873 Personen. Das sind drei weniger als am Mittwoch gemeldet waren, aber 51 mehr als vor einer Woche. 218 Menschen werden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl stieg seit dem Vortag um zwei und innerhalb einer Woche um 16 Patienten. Außerdem kamen im Schnitt täglich mehr als zehn Todesfälle hinzu, geht aus den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium hervor. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit ihrem Ausbruch 10.943 Menschenleben in Österreich gefordert.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 604.964 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 181.720 aussagekräftige PCR-Tests und damit 41.000 PCR-Testungen mehr als im Schnitt der vergangenen sieben Tage. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 0,9 Prozent.

15.000 Impfungen

14.989 Impfungen wurden am Mittwoch durchgeführt. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.676.696 Menschen in Österreich zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 63,5 Prozent der Bevölkerung. 5.364.271 Einwohner und somit 60,1 Prozent der Bevölkerung sind bisher voll immunisiert.

mehr aus Chronik

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

151  Kommentare
151  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 23.09.2021 21:18

Die Sache ist absolut tragisch, keine Frage, wäre es ein Autounfall gewesen, würde die Schlagzeile anders lauten- nicht wahr.
Die Frage ist:
Wäre es möglich, dass er einer der Fälle war, welche aufgrund der Vorerkrankungen gar nicht impfbar sind.
Und würde diese Tatsache in den Medien mit erwähnt werden, wenn man abseits vom Datenschutz schon angibt, dass er Vorerkrankungen hatte?

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 23.09.2021 21:32

Adipöse Menschen können geimpft werden, sofern keine speziellen Vorerkrankungen vorliegen.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 23.09.2021 21:10

Jeder Bürger in El Salvador (Mittelamerika) bekommt bei Bedarf ein "Anti-COVID-19-Kit" mit folgenden Produkten von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Kit enthält

- Paracetamol und Aspirin (entzündungshemmend)
- Loratadin (Antihistaminikum)
- Ivermectin (gegen Parasitenbefall)
- Azithromycin (Antibiotikum)
- Vitamin C (500mg)
- Vitamin D (2000 IE)
- Zink (50mg)
- Elektrolyte (Mineralien)

Auch Guatemala und Bolivien setzen dieses Programm nun um. Das geht in die richtige Richtung - so sieht es aus, wenn Teile einer Regierung echtes Interesse daran haben, eine Lösung zu finden und die Bevölkerung zu schützen.

Unsere Regierung setzt leider noch immer auf wirkungslose Masken und Impfungen welche den Menschen mehr schaden als nützen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 21:26

Warum bekommen diese Länder dieses "Notfallpaket"?
Weil wir uns bereits mit der 3.Impfung denen ihre erste Impfung wegnehmen.
Das ist der Grund!

lädt ...
melden
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 23.09.2021 21:29

Böse Menschen, diese Impflinge - gell

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 21:32

Gegen Viren ist bei diesem Notfallpaket nix dabei!
Halbgebildte Verschwörungen welche total sinnlos sind. Was würdest du sagen, wenn unsere Regierung uns mit diesem Notfallpaket abspeisen würde?
Denke einmal nach und hör endlich auf blöde Verschwörungen weiter zu verbreiten.

lädt ...
melden
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 23.09.2021 21:37

Kann mich nicht erinnern, das wir per du sind, nachdem ich ungeimpft bin, erwarte ich mir doch etwas Distanz 😉

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 23.09.2021 21:48

Es gibt nichts gegen Viren, außer das Immunsystem zu stärken.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 23.09.2021 22:17

@FORTUNATUS welchen Tet muß der Impfling unterschreiben wenn er die dritte Impfung will?

"Die Anwendung von Covid-19-Impfstoffen als 3. Dosis ist derzeit NICHT ZUGELASSEN. Die Datenlage ist noch begrenzt und über die Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist noch wenig bekannt."

Mit diesem Absatz MUSS derjenige einverstanden sein, wenn er die dritte Dosis bekommt.

Ist doch sehr vertrauenswerweckend oder nicht ? Ist ähnlich wie wenn Sie einen Neuwagen kaufen und der Verkäufer läßt sie unterschreiben daß er Ihnen gesagt hat dass das Fahrzeug für den Verkehr nicht zugelassen ist und möglicherweise die Bremse nicht funktioniert, Sie so wie Sie schreiben, würden auch diesen Wahsinn unterzeichnen!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 23.09.2021 21:47

Blödsinn.
Die Impfung kostet weniger als das Paket.
Und keiner will mehr Impfungen.

lädt ...
melden
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 23.09.2021 22:16

Sie meinen das tatsächlich ernst, oder?

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.09.2021 21:02

Wir sollten mehr testen!
Dann kann das nicht mehr passieren, dass die Inzidenz zurückgeht.

Waren ja heute nur 181.000, und gestern nur 257.000 PCR-Tests
Anm.: Voriges Jahr um die Zeit, 14.000 und 16.000 Tests

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 19:41

Der Goldpreis, steigt!
Was soll das jetzt mit Covid-19 zu tun haben?
Gold wurde in Zeiten von Corona eine sichere Währung - na und?
Im Amazonas werden dadurch die Goldvorräte ohne Rücksicht auf die Umwelt aus geschürft. Im Amazonas werden nicht nur Wälder gerodet und die Tiere des Amazonas vertrieben. Sie suchen neue Lebensmöglichkeiten. Dafür ist ihnen alles recht. Und die Natur hilft diesen Tieren sogar dabei. Viren, welche den durch die Rodung zu 'Fluchttieren' gewordenen, helfen ihnen dabei. Schließlich können sie in den Körpern der 'Fluchttiere' gut überleben, während sie in unseren Körpern nach unserem Tod auch sterben müssen. Opferviren möchte ich diese nennen. Viren, welche sich aufopfern, um ihren guten Wirten aus dem Amazonas ein neues Weiterleben zu ermöglichen. Interessant, wie die Natur auf ihr Überleben und nicht auf das Überleben des Individuum Mensch achtet.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 23.09.2021 18:38

Die starben nicht alle wegen Corona, sondern mit Corona!

Übrigens: Unser Lagerhausleiter war wegen einer Chemotherapie im Spital und holte sich dort auch noch eine Coronainfektion...

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 23.09.2021 21:42

… und wer ist „ihr Lagerhausleiter“???

lädt ...
melden
Michi1Astra (183 Kommentare)
am 23.09.2021 18:30

Und noch immer erfahren wir nicht, wie viele der Neuansteckungen bereits geimpfte oder genesene Personen sind, die sich ein weiteres Mal angesteckt haben 🤨🤨🤨🤔🤔🤔

lädt ...
melden
heimo321 (186 Kommentare)
am 23.09.2021 19:19

Doch, man erfährt es, in der heutigen Parlamentssitzung von AGES bestätigt 53,54 Prozent der über 60 Jährigen waren doppelt geimpft ( grins voll immunisiert)
FPÖ Rede Gerald Hauser ab Minute 3.13 😉

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 23.09.2021 19:41

In meinen Bekanntenkreis sind nicht wenige an Corona erkrankt trotz Impfungen!
In einen Seniorenheim jetzt 19 infizierte nach einen Ausflug, alle geimpft aber ohne FfP2 Masken!
Es hilft nichts, wir müssen auch diese Masken jetzt schon tragen, nicht erst im Oktober.....!!!!!!🤔😷😷😷😷

lädt ...
melden
heimo321 (186 Kommentare)
am 23.09.2021 20:52

Das meinst du jetzt aber nicht ernst ?
Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt sich mit dem Schutz zu schützen der die Geschützten nicht geschützt hat ?
Verstehst du was ich meine ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 18:30

Freiheit ist also nicht die Erlaubnis zu jeder möglichen Tat, das wäre nur Freiheit für einen und Sklaverei für den andern, und würden wir alle insgesamt diese Freiheit ausüben wollen, so wäre ein Krieg aller gegen alle die Folge, also gerade die Vernichtung der Freiheit. Die Freiheit ist also eigentlich der leere Raum, den die Menschen mit sittlichen Taten erfüllen sollen.

Adalbert Stifter (1805 - 1868),

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.076 Kommentare)
am 23.09.2021 18:57

@ Fortuxxxx…

Empfehle Friedrich Nietzsche..

gerecht sein wollen und Richter sein wollen..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 20:54

OBEROESTERREICHER,
du musst dich mit einem Denker beschäftigen, ihn studieren, seine Gedanken erkunden, deren Hintergrund suchen und nicht nur aus einem "Zitatenlexikon" etwas gut klingendes, aber ohne dieser, wesentlichen Aussage wertloses abschreiben.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.076 Kommentare)
am 23.09.2021 17:27

Wahnsinn.

Und dann kommen 7000 zu einer Demonstration nach Linz!

Wer genehmigt so was sinnloses?

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 23.09.2021 17:31

Was für dich sinnlos ist, ist für Andere vielleicht sinnvolles Anliegen !

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 23.09.2021 17:31

ein sinnvolles ......

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 23.09.2021 17:41

jo und?
Die Pluscity hat im Schnitt 25.000 Besucher am Tag, ohne Masken, ohne irgendwas.

Na und?

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.076 Kommentare)
am 23.09.2021 17:42

Sie sagen na und?

Na sers…..

Es geht um Leben und Tod

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 23.09.2021 17:44

Ja und?
Lass dich halt impfen, so wie ich.

Leider habe ich es in bald 2 Jahren zu keinen 10 Tagen Sonderurlaub geschafft.
Habe mich redlich bemüht, keine Chance, keine Antikörper.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 23.09.2021 17:48

"Es geht um Leben und Tod"

War das nicht schon immer so?

Zuerst Lebt man, dann kommt irgendwann der Tod.

so what?

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 23.09.2021 19:46

Ja stimmt! Mit einem Fuß stehen wir immer im Grab! Unser Leben ist nur geliehen!🕯
Darum soll man sehr sorgfältig damit umgehen!🙏

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 23.09.2021 18:04

sie sollten ihr Immunsystem nicht mit so viel Angst schwächen

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 23.09.2021 19:43

Wenn wundert es dann! Gelegenheit macht Diebe heißt ein Sprichwort!
Gelegenheit macht Corona Chance uns zu erkranken!

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 23.09.2021 17:24

Es ist faszinierend wie die Menschen mit Zahlen konfrontiert werden die jeglicher Grundlage präsentiert werden.
In linz wird ganz groß der Tod eines 18 jährigen, tragisch genug, veröffentlicht der Vorerkrankung hatte.
Aber 1000e Frauen haben Krebs wegen verschobenen oder nicht möglichen Untersuchungen.
Also die Statistiken der Experten sind an Frechheit nicht zu überbieten

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 23.09.2021 17:35

Warum sollten Untersuchungen verschoben werden?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 23.09.2021 17:11

@Streuselkuchen:
China hat erstaunlich wenige offizielle Tote oder?
Dafür stand die restliche Welt mehr oder weniger Still und tut das in Teilen noch heute.

Dumme Länder, wie wir, bleiben auf sinnfreien Maßnahmen picken und verbraten Abermilliarden für NICHTS und kacken sich vor jedem möglichem Todesfall in die Hose!

China hat bislang 5.685 Corona-Todesfälle... bei 1.400.000.000 Einwohnern!
Umgelegt auf die EU entspricht das etwa 1500 Gesamttoten.

Jo... eh...
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1090434/umfrage/fallzahl-und-todesopfer-des-coronavirus-in-china/

lädt ...
melden
user_0815 (1.785 Kommentare)
am 23.09.2021 17:28

Asien hat auch keine 28-Tage Regel..... zwinkern

lädt ...
melden
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 27.09.2021 14:24

Sie glauben den offiziellen chinesischen Stellen?
Einer brutalen Diktatur, für die es ganz wesentlich ist, "nicht das Gesicht zu verlieren"?

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.09.2021 17:09

Rächt sich der Fokus auf die Impfung!?

Wieviele Menschen sterben weil es bei uns nicht dieselben Behandlungsmethoden gibt, welche sich in anderen Ländern bewährt haben?

Wer trägt die Verantwortung dafür, dass diese Behandlungsmethoden nicht forciert werden?

Es gibt nämlich mehr als die Impfung => https://www.treatearly.org/overview

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 23.09.2021 21:41

Aktuell gibt es kein Virostatika, dass die Replikation von SARS CoV2 und den Zelltod rasch und effektiv eindämmen kann. Also wovon schwafeln Sie da?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 15:58

HONKEY,
der Typ 2 besagt, dass er sich beim Menschen auf die Lunge verlegt. Der Typ 2, dieser Typ von SARS, der sich auf die Lunge verlegt, stammt aber von den Fledermäusen und den jährlich 400.000 Infektionen mit SARS-verwandten Fledermaus-Coronaviren.
Musst meinen Forentext noch einmal ganz langsam lesen, dann kommst du darauf, dass er erst beim Menschen, wie das Virus übergesprungen ist die Bezeichnung '2' bekommen hat. Das steht auch so in dem von dir zitierten Wiki-Beitrag
Der nächste Typ, der von einem Tier (vielleicht wieder von der Fledermaus) auf den Menschen überträgt, bekommt dann 3, dann 4, dann 5 ......
Jetzt alles klar?

Übrigens vor 25.000 Jahren (bei uns Steinzeit) könnte in Ostasien schon einmal ein Coronavirus unter Menschen gewütet haben, wie teilweise Funde belegen.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 23.09.2021 16:04

Du sprichst von SarsCov2.........und SarsCov2 wurde lt. Wikipedia, RKI, etc... ist dieser neuartig, erstmals 2019 nachgewiesen.

Du schriebst den gibt`s schon Jahrzehnte lang. Fakt ist, Sars ansich gibt's schon länger, Coronaviren seit den 60ern!

Eh wurscht, Fakt ist, JETZT gibt`s ihn!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 16:24

HONKEY sorry,
ich habe diesen als eine Antwort zu deinem Forenbeitrag geschrieben und musste dann weg, bevor ich ihn abgeschickt habe.
Ich wollte nur erklären, dass dieses, in den Fledermäusen schon seit Jahrtausenden ohne schaden für die Fledermaus gelebt hat, aber als es dann als schädliches Virus auf den Menschen übergegangen ist, vom Menschen die Bezeichnung Sars-CoV-2 bekommen hat, obwohl dieses Virus schon zig Tausend Jahre alt ist.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 23.09.2021 16:27

Aha, und Jahrtausende lang ist dieser Virus NICHT auf die Menschen über gesprungen......und BAM......in Wuhan 2019 auf einmal hüpft der Virus auf den Menschen über!?

Das nenne ich mal Pech gehabt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 16:41

HONKEY,
weißt du, wie viele zigtausende Viren alleine in und am menschlichen Körper leben?
Unterschiedliche sogar ob Oberösterreicher oder Vorarlberger. Nordländer oder Südländer und noch vieles mehr. So schaut es auch aus mit der verhältnismäßig großen Anzahl an unterschiedlichen Viren in den Tropenwäldern. Asien hat seit Jahrhunderten schon immer Probleme mit Viren, welche auf Menschen übergegangen sind. Nicht nur China, Indien, früher auch Japan. Nicht umsonst sind in diesen Gegenden die Räucher-Zeremonien sehr hoch entwickelt.

Wer wenig Wissen hat, der ist sehr anfällig auf Verschwörungen, in der Selbsttäuschung das fehlende Wissen damit ausgleichen zu können. Es gelingt nicht, den Wissen ist harte Arbeit.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 23.09.2021 16:49

"Wer wenig Wissen hat, der ist sehr anfällig auf Verschwörungen, in der Selbsttäuschung das fehlende Wissen damit ausgleichen zu können. Es gelingt nicht, den Wissen ist harte Arbeit."

Is des jetz dei neichs "sprüchal" ???

"weißt du, wie viele zigtausende Viren alleine in und am menschlichen Körper leben?"

Jep weiß ich. Und Wahnsinn wie wir Menschen damit Leben können, gell!?

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 23.09.2021 21:46

Falsch! Coronaviren wurden in den 60iger Jahren erstmals mit dem damals verfügbaren REM sichtbar gemacht und nachgewiesen. Den Virustyp gibt es bereits viel länger.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 23.09.2021 16:07

Und sie halten es wirklich für so abwegig, dass das Virus aus dem Labor in Wuhan stammt?
Reiner Zufall, dass neben dem einzigen Hochsicherheitslabor in China die Seuche ausbricht?

Ich unterstelle keine Absicht.
Es stimmt wohl beides, Fledermaus und Labor.
Wirtstiere braucht es ja.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.09.2021 16:10

benzinverweigerer

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man nicht einmal ausschließen, dass das Virus absichtlich ausgesetzt wurde.

China verfolgt seit Jahrzehnten eine aggressive Expansionspolitik.

Tatsache ist, dass China einer der Hauptprofiteure aus der Coronakrise ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 16:32

Wenig an Wissen verführt zum einfach verständlichen und dadurch leichtgläubigen Verschwörung-glauben. Das wirst du selber an der dir bestens bekannten Partei und deren Anhängern ebenso erkennen, wie man es eben auch an einem Trump immer wieder sehr auffällig merkt. Auch Trampt spricht in den USA die gleiche Wählerschicht mit den gleichen einfachen Verschwörungen an.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 23.09.2021 17:05

Die Geheimdienste bekriegen sich also, weil es keinerlei Verschwörungen gibt?

Fortunatus... in welcher Welt leben sie denn?
Ohne Videobeweis, wäre IBIZA auch eine Verschwörungstheorie...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen