Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Razzien in der Islamisten-Szene: Vermögen "in Millionenhöhe" entdeckt

Von OÖN, 10. November 2020, 00:04 Uhr
(Symbolbild)
Bild: APA/BMI

GRAZ. "Operation Luxor": 70 Verdächtige sollen Muslimbrüder und die Hamas unterstützen

"Operation Luxor" nennt der österreichische Verfassungsschutz seine Aktion, bei der gestern in der Früh fast 1000 Beamte in der Steiermark, Wien, Kärnten und in Niederösterreich rund 60 Wohnungen, Geschäfte und Vereinslokale von Personen durchsuchten, die der islamistischen Szene zugeordnet werden.

Die Verdächtigen sollen die radikale Muslimbruderschaft, die ihren Ursprung in Ägypten hat, und die palästinensische Terror-Organisation Hamas unterstützen. Es gebe 70 Beschuldigte, 30 Menschen wurden "zur sofortigen Einvernahme vorgeführt", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz. Einen direkten Zusammenhang mit dem Attentat in Wien soll es nicht geben.

Bei den Razzien seien Bargeld und Vermögenswerte (u.a. Immobilien) beschlagnahmt worden. "In Millionenhöhe", wie Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit mitteilte. Ermittelt wird wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung, Verdacht auf Terrorfinanzierung, Unterstützung staatsfeindlicher Verbindungen und Geldwäsche. Mit dem Geld soll aber "nicht nur die Hamas" finanziert worden sein, sagte ein Grazer Staatsanwalt.

Die Ermittlungen seien bereits seit "der zweiten Jahreshälfte 2019" gelaufen, sagte Ruf. Die Auswertungen dürften nun geraume Zeit dauern. Schon im Vorfeld der Operation seien rund 21.000 Stunden für Observationen aufgewendet worden. "Die Muslimbruderschaft ist einer der prominentesten Akteure des politischen Islams", sagte Innenminister Karl Nehammer (VP). Sie sei "zutiefst gefährlich" und stelle sich "klar gegen Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Menschenrechte und Trennung von Religion und Staat".

Ihr Ziel sei eine "geplante Islamisierung", um die Demokratie auszuhebeln und die Scharia einzuführen. In Österreich sei es gelungen, "tiefgreifende Netzwerke zu bilden". Ein Seitenarm der Muslimbruderschaft sei die Hamas, sagte Nehammer. Die radikal-islamische Palästinenserorganisation lehnt die Existenz des Staates Israel ab. Auch bei den Muslimbrüdern seien "ganz klar antisemitische Tendenzen ablesbar", sagte der Innenminister. Neben der Aufklärung des Wiener Terroranschlags gebe es auch einen Kampf gegen "die Hass-Säer", um "derartige Taten in Zukunft möglichst zu verhindern".

Es gelte der Auftrag, alle Menschen in Österreich, besonders auch die Muslime, vor radikalen Tendenzen zu schützen. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft betonte, die Ermittlungen würden sich nicht gegen "den Islam" richten. Die Muslimbruderschaft sei gar keine Religionsgemeinschaft, sondern Teil des politischen Extremismus. Nähere Angaben zur Identität der Verdächtigen, ihrer Staatsangehörigkeit und zu den betroffenen Vereinen gab es nicht.

Aus "Ramses" wurde "Luxor"

Die seit Monaten geplante Polizei-Aktion wurde in der Vorwoche bekannt. Sie hatte zunächst den Namen "Ramses" und hätte am Tag nach dem Wiener Anschlag stattfinden sollen, wie FP-Klubobmann Herbert Kickl behauptete. Er stellte die Vermutung in den Raum, der Wiener Attentäter habe "vielleicht" über eine undichte Stelle davon erfahren und daher schon am 2. November zugeschlagen.

Muslimbruderschaft

Über die Muslimbruderschaft in Österreich hat der US-amerikanische Extremismusforscher Lorenzo Vidino, der inzwischen auch dem Beirat der neu gegründeten Dokumentationsstelle Politischer Islam angehört, im August 2017 eine Studie verfasst.

1928 in Ägypten gegründet, gilt sie als weltweit einflussreichste islamistische Bewegung, deren Ziel die Islamisierung und die Schaffung von rein islamischen Gesellschaften ist.

In Österreich gibt es zwar offiziell keine Muslimbruderschaft. Dennoch gebe es Vereine, die mit ihr vernetzt seien, so die Studie. Und diese würden versuchen, Schlüsselpositionen für das Leben von muslimischen Zuwanderern einzunehmen. Durch den starken Einfluss der Bruderschaft seien ihre Anhänger im Lauf der Jahre zu „Ansprechpartnern für westliche Eliten innerhalb der muslimischen Community geworden“.

Schwerpunkt Steiermark

Die Razzien begannen gestern früh in der Steiermark an fast einem Dutzend Adressen. Unter anderem wurde auch ein Jugendhotel in Ramsau am Dachstein durchsucht. Eine der drei durchsuchten Moscheen ist jene des Islamischen Kulturzentrums in der Laubgasse in Graz, das größte muslimische Gebetshaus im Süden Österreichs.

Die Vertreter der großen Moschee sahen sich zuletzt öfters harter Kritik ausgesetzt. Dabei im Mittelpunkt: Vereinsobmann Mahdi Mekic. Er wurde gestern als eine von neun „Zielpersonen“ der Operation „Luxor“ in der Steiermark einvernommen, berichtet die Kleine Zeitung. Neben internen Streitigkeiten um seinen Führungsstil geraten er und die Moscheegemeinschaft vor allem durch die inhaltliche Ausrichtung sowie der intransparenten Finanzierung der Moschee regelmäßig in die Kritik.

Für die gut zehn Millionen Euro teure Moschee samt Bildungs- und Gemeinschaftszentrum, das noch gebaut werden soll, wurden im arabischen Raum schon mehrfach Großspenden gesammelt.

mehr aus Chronik

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Der Monk in mir

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HelenMeier (2 Kommentare)
am 11.11.2020 20:56

An alle, die sich Sorgen machen, der Staat sei islamophob:

Ich selber glaube an das Gute im Menschen. Selbstverständlich in jedem. Egal, ob aus muslimischem, christlichem, atheistischem, buddhistischem Elternhaus.

Die Leute, die man hier unter die Lupe genommen hat, predigen den Islam in seiner radikalsten Form (manchmal unterstützt von Saudiarabien).

Und nein, sie mit Samthandschuhen anfassen ist nicht nötig. Daheim in den islamischen Staaten erhalten die dortigen Minderheiten nicht bloss keinen besonderen 'Schutz' - sondern werden (LGBT, Christen, sog. Ehebrecherinnen, etc.) ganz offiziell getötet.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 10.11.2020 17:59

Zitat:
Ihr [die Muslimbruderschaft] Ziel sei eine "geplante Islamisierung", um die Demokratie auszuhebeln und die Scharia einzuführen. In Österreich sei es gelungen, "tiefgreifende Netzwerke zu bilden".

Aber wenn jemand von einer Islamisierung Östereichs oder Europas spricht oder schreibt, dann ist er natürlich ein Verschwörungstheoretiker, rechter Hetzer, Nazi, Depp oder sonstwas.

Eh klar. Natürlich. Sowieso. Habe verstanden. Kann ja auch gar nicht anders sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2020 09:22

Die Gutmenschen haben es geschafft. Aber falls wer dagegen gewesen ist, würde man als nazi beschimpft. Den strache hat man durch das Ibiza-Video hereingelegt. Damit man einen unguten, welcher schon immer gegen eine grosse Zuwanderung gewesen ist, ausgeschaltet hat. Den "oesterreichern"machen die Linken das Leben schwer, weil sie um unsere Heimat kämpfen. Hoffe es kommt der Tag, daß die Linken so geschwächt sind und keinen Schaden mehr anrichten können.

lädt ...
melden
NeuhuberIngrid (22 Kommentare)
am 10.11.2020 14:26

Soviel Blödsinn auf einmal hab ich noch nie gelesen. Wie wäre es einmal mit Fakten:
Attentäter ist Österreicher und wurde auf Bewährung mit Auflagen aus der Haft entlassen, das unsere Behörden miteinander nicht kommunizieren ist der wahre Skandal, hier gäbe es noch und noch aufzuzählen was hier alles schief gelaufen ist.
Dafür die "Linken" verantwortlich machen grenzt schon an Fanatismus....

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 10.11.2020 17:53

Der Attentäter war kein Österreicher. Dass er leider einen österreichischen Pass besaß, ändert daran nur formell etwas. Der Attentäter war bzgl. Geisteshaltung, kultureller Ausrichtung, Ideologie, Wertvorstellungen - you name it - keine Person, die irgendetwas in Österreich zu suchen hat, geschweige denn ein Österreicher ist.

lädt ...
melden
Theodor40 (195 Kommentare)
am 10.11.2020 19:11

sehr ich genau so

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 10.11.2020 08:35

Warum nur zeigen unsere Einschlägigen hier mit auffällig hilflosem Gefasel auf ?

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 10.11.2020 08:11

Ich fürchte die Islamisten brauchen bei uns nicht viel Geld weil werden von uns erhalten!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 10.11.2020 08:30

Vom kickl???

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 10.11.2020 06:50

Die Terroristen dürften besser strukturiert als unsere Polizei sein.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 10.11.2020 08:31

???

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 10.11.2020 06:34

Danke an die Gutmenschen, welche Alles rein lässt.

lädt ...
melden
lentio (2.771 Kommentare)
am 10.11.2020 06:28

Da wurde dann ja nicht viel gefunden - hoffentlich behält die Behörde wenigstens das entdeckte Geld ein - das scheint ja wenigstens illegal gewesen zu sein....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 10.11.2020 05:17

Die Staatsanwaltschaft agiert auf Basis des Rechtsstaates und

nicht auf der Basis parteipolitischer islamophober Hetze!

Das Justizministerium in Kooperation mit dem Innenministerium
erfüllt so die rechtsstaatliche Schutzfunktion!

Und das unterscheidet sich grundsätzlich
von der menschenrechtlich untragbaren parteipolitischen Hetze,
die mit dem alleinigen Ziel der Stimmenmaximierung in Kooperation mit den identitären Ideologen betrieben wurde/wird!!

Die rechtsstaatlich legitimierte Strategie dagegen ist überfällig!

Extrem Rechte und politisierende Pseudoislamisten verbindet das selbe Ziel:

Destabilisierung zum Aufbau eigener Machtstrukturen!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2020 05:22

Und der Innenminister spielt bei diesem Spiel auf der rechten Seite mit. PR-Show statt Verantwortung. Leider noch immer kein Rücktritt.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 10.11.2020 06:36

Kasperl!

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 10.11.2020 13:34

Was erwarten Sie? Dass ein Innenminister von einer rechten Regierung auf der linken Seite mitspielt?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 10.11.2020 02:43

Was passiert jetzt mit dem Geld? Kann der Staat das konfiszieren, da es ja zweifelsfrei für verbrecherische Vorhaben genützt werden sollte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2020 20:37

Man koennte sagen, daß Geld soll sich der Staat behalten, damit haben die Islamisten einen Teil, den sie von unserem Staat bekommen haben, wieder zurück bezahlt.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.11.2020 01:26

Das sind doch die, die die FPÖ in unser Parlament eingeladen hat, und jetzt hat der Kickeri-Kickl von der geplanten Razzia auch öffentlich ausgeplaudert. ..

Sicher nur ein blöder Zufall oder Einzelfall....

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 10.11.2020 08:09

Wahrnehmungsstörung?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen