Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich hat seine erste Regimentschefin

17. April 2021, 00:04 Uhr
Österreich hat seine erste Regimentschefin
Jasmine Krutzler (45) führt das Versorgungsregiment 1. Bild: APA

GRAZ. Im Vormonat kam sie aus dem Afghanistan-Einsatz zurück, gestern erhielt Jasmine Krutzler (45) aus den Händen von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (VP) in Gratkorn bei Graz das Ernennungsdekret zur Chefin des Versorgungsregiments 1 des Bundesheeres.

Oberstleutnant Jasmine Krutzler ist somit die erste Regimentskommandantin Österreichs.

Verteidigungsministerin Tanner hob hervor, als wie wichtig sich die Versorgungstruppe des Bundesheeres in den Corona-Monaten erwiesen hätte. Dies habe begonnen mit der Unterstützung im Bereich Lebensmittelversorgung, Lagerhaltung und Postverteilung. "Dazu kam noch das Verteilen von Masken und Desinfektionsmittel an die Gesundheitsbehörden", sagte Tanner. All dies geschehe oft unbemerkt, sei aber essenziell. "Nun übernimmt eine ausgesprochen erfahrene Soldatin diese Führungsaufgabe." Krutzler stellte in ihrer Ansprache ihre Soldaten in den Mittelpunkt: "Sie sind der zentrale Teil des Regiments." Die Kommandoübergabe sei nicht nur ein Ereignis für sie, sondern auch "für das Bundesheer, es ist ein Meilenstein in der Gleichstellung von uns Truppenoffizierinnen". Sie führe gerne Menschen, treffe gerne Entscheidungen und wolle ein Vorbild für ihre Umgebung sein.

Krutzler wurde im September 1975 in Graz geboren, aufgewachsen ist sie in der Nähe von Gleisdorf, ihren Wohnsitz hat sie in Niederösterreich. Das von ihr angegebene Hobby Schießen mag für eine Offizierin nicht überraschend sein, Schmieden hingegen schon. Krutzler hat in ihrer Garage eine kleine Esse und fertigt Messer an – wenngleich sie sich zuletzt nicht wie gewünscht ihrer Leidenschaft widmen konnte.

mehr aus Chronik

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Der Monk in mir

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 17.04.2021 09:46

Afghanistan Einsatz - erhole mich gerade von einem Lachkrampf!
Da stehen ein paar BHler herum, hoffen darauf niemals einem Taliban zu begegnen ( den könnten sie höchstens mit Steinchen bewerfen, für alles andere fehlen Qualifikation, Erfahrung und Gerät) und versuchen offenbar den lokalen Truppen beizubringen wie man eine Armee organisiert. Frage mich gerade ob dazu auch Leistungssaufen (natürlich nur mir Raki, sonst schimpft Allah)und ähnlich sinnvolle Rituale gehören!
Wie bei allen derartigen BH Auslandseinsätzen geht es auch hier nur darum einer möglichst großen Anzahl von NCOs und Offizieren steuerfreies Gehalt zu verschaffen, hebt die Motivation in einem sonst vollkommen sinnbefreiten Job.
Sperren wir doch diesen lächerlichen Haufen endlich zu und machen ein technisches Hilfswerk daraus, dann haben wir Katastrophenhilfe und das Ganze kostet nur noch einen Bruchteil.

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 17.04.2021 10:11

Und wer übernimmt dann die Landesverteidigung bzw die Beistandsleistung im Rahmen der Petersberger Beschlüsse? Die anderen EU-Staaten, die wir dafür bezahlen?

lädt ...
melden
rudigier (350 Kommentare)
am 17.04.2021 12:40

Landesverteidigung?
die Soldaten leisten gerade Verwaltungsarbeit bei der Covid 19 Pandemie.
(die Teststraßen haben sie allerdings gut hinbekommen)

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 17.04.2021 17:16

Waren Sie auch in Afghanistan gewesen und berichten aus eigener Erfahrung?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen