Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landwirt fühlte sich gestört und schoss mit Schrotgewehr auf Drohne

Von nachrichten.at/apa, 12. Juni 2021, 18:05 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

BLEIBURG. Ein 51-jähriger Landwirt aus Kärnten hat am Samstag eine Drohne, mit der Rehkitze in einer Wiese aufgespürt werden sollten, mit einem Schrotgewehr abgeschossen.

Das Fluggerät wurde dabei schwer beschädigt. Der Schütze gab nach anfänglichem Leugnen zu, dass er die Drohne in rund 40 Meter Höhe abgeschossen hat. Ermittlungen ergaben, dass diese aber gar nicht über sein, sondern das Grundstück des Nachbarn geflogen war, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Kärnten.

Die Drohne wurde von einem konzessioniertem Unternehmen im Auftrag der Kärntner Jägerschaft über mehreren Feldern und Wiesen in der Gemeinde Bleiburg betrieben. Vor den Mäharbeiten wollte man die Rehkitze in den Feldern finden und diese retten. Doch gegen 8.30 Uhr dürfte sich der Landwirt gestört gefühlt haben. Er schoss die Drohne ab. Gegen ihn wurde nun ein vorläufiges Waffenverbot verhängt und auch seine anderen Jagdwaffen wurden ihm abgenommen.

mehr aus Chronik

Mann stürzt in Tirol mit Traktor 50 Meter Abhang hinunter und stirbt

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

Deutscher vor Bar in Tirol von Golfcart überrollt

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 13.06.2021 19:16

RECHT hat er - vollkommen !!! Würd ich auch machen (hätt ich nur ein Gewehr 😂)
Weiter so, kann ich da nur sagen !

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 13.06.2021 14:25

Er wird wohl auf einem geschützten Plätzchen einige Hanfpflanzen für medizinische Zwecke kultiviert haben.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.104 Kommentare)
am 13.06.2021 11:25

Und wie kann ich feststellen dass mich die Drohne nicht doch aufnimmt. Es gibt ja keine Polizeidrohnen die diese illegal filmenden Drohnen dingfest machen

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 13.06.2021 13:07

Naja . . . wenn Sie eine Drohne über Ihrem Allerheiligsten bemerken und sich viel länger als gewöhnlich an einem Platz bewegt, dann sollten Sie was unternehmen; schnell schießen . . . aber NICHT mit Gewehr sondern mit Handy oder sowas.

Die Profis können dann beim Auswerten event. feststellen, wer der/die EigentümerIn der Drohne.
Alles weitere wie Verletzung der Privatsphäre ist dann Ihre Sache.

lädt ...
melden
MThommy (879 Kommentare)
am 13.06.2021 18:12

Filmende Drohnen sind nicht per se illegal.

lädt ...
melden
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 13.06.2021 19:18

Aber blöd - und eigentlich pervers 👎

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 13.06.2021 11:18

nach ja zwei Seiten weiterlesen!

Immer mehr heimische Landwirte rüsten ihre Höfe mit neuer Technologie auf. Gefragt sind Agrar-Drohnen, GPS-Traktoren und Melkroboter.

gibt es dann ein Drohnen schießen?

lädt ...
melden
westham18 (4.440 Kommentare)
am 13.06.2021 10:40

Der Grundbesitzer hätte im Voraus darüber informiert werden müssen! Deshalb ist seine Reaktion teilweise verständlich! 😏

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 13.06.2021 11:14

WESTHAM18 (943 Kommentare)

uh uh uh

lesen bitte und auch die die einen Daumen hoch geben

Ermittlungen ergaben, dass diese aber gar nicht über sein, sondern das Grundstück des Nachbarn geflogen war, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Kärnten.

lädt ...
melden
JohannS_ (319 Kommentare)
am 13.06.2021 11:17

So ein Bullshit
Der Landwirt wird den Schaden begleichen müssen und sein Waffenschein ist weg und alles ist wieder gut

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.077 Kommentare)
am 13.06.2021 16:22

Sie kennen nicht den Unterschied zwischen Waffenschein und Waffenbesitzkarte - aber Kommentar abgeben geht ja immer ....

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 13.06.2021 11:39

Nächstens schießt das gestrige Bäuerlein einen Paragleiter ab, des neimoderne zeigs brauch ma net

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 13.06.2021 09:22

Grundsätzlich hatte der Mann völlig recht! Der Luftraum gehört nicht der Jägerschaft und wenn die aus durchaus nachvollziehbaren Gründen mit so einem Ding herumfliegen wollen dann sollten sie den Grundstückseigentümer zumindest informieren und seine Erlaubnis einholen. Wird ja kaum einer verweigern, wer will schon dauernd die Fleischfetzen aus dem Mähwerk popeln!
Im Bereich von Großyachten verwenden wir (weitaus eleganter) elektronisches Gerät um solche Fluggeräte zum Absturz zu bringen, geht natürlich einfacher weil das Ding einfach versinkt. Scheiß Paparazzi !

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 13.06.2021 09:56

Wer sich Ihren Beitrag durchliest wird zur Erkenntnis kommen, dass Sie nicht wirklich zu den intelligenten Menschen auf unserem Planeten gehören.

Prost!

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 13.06.2021 11:15

JOACHIMGRILL (258 Kommentare)

Ermittlungen ergaben, dass diese aber gar nicht über sein, sondern das Grundstück des Nachbarn geflogen war, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Kärnten.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 13.06.2021 09:02

Der hat zwar überreagiert. Es wäre aber nicht zuviel verlangt, wenn es eine Information gegeben hätte für die Bewohner der Umgebung.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.06.2021 07:44

Lästige Drohnen. Fahrt mit dem Sch... ab.

lädt ...
melden
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 13.06.2021 07:09

Ton-Tauben-schießen auf gut kärntnerisch- leilei

lädt ...
melden
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 13.06.2021 03:34

Wahrscheinlich dachte er es ist ein Adler

lädt ...
melden
Zensur (1.133 Kommentare)
am 12.06.2021 22:19

der Abschuss geht ja noch....aber aufbrechen hätte nicht mehr sein müssen...

lädt ...
melden
observer (22.218 Kommentare)
am 12.06.2021 20:16

Anscheinend wusste der nicht, dass Drohnen streng geschützt sind.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 12.06.2021 20:14

Bei solchen Vorhaben sollte man die Bevölkerung einfach informieren, das ist nicht zuviel verlangt von der Jägerschaft.

Es hat sich offensichtlich noch nicht überall herumgesprochen, daß Bauern auf versierte Drohnen - Piloten zurückgreifen um Rehkitze aufzuspüren.

Das ist eine gute Idee, weil es gab schon eine Menge verendeter Tiere die von Messern der Mähbalken zerstückelt wurden.

Als ich noch daheim war, gingen wir im Dutzend durch die Felder, erst dann durfte gemäht werden.

Leider gibt es auch Schwarze Schafe unter den Drohnen - Chauffeuren welche welche die Privatsphäre grob fahrlässig verletzen, bei denen sollte hart geahndet werden.

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 12.06.2021 20:15

man sollte auch nicht einfach durch die Gegend schießen

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 12.06.2021 20:33

Stimmt, das ist wirklich nicht zu rechtfertigen.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 13.06.2021 07:05

In diesem Fall handelten die Drohnenpiloten völlig korrekt.

Das Bäuerlein hat aufs fremde Grundstück geschossen, und das ist nicht korrekt, sondern streng verboten und gefährlich.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.06.2021 20:08

Na, wen wird der wählen?

Mal überlegen, zuerst geleugnet, dann zugegeben.
Ein Ehrlicher und Anständiger???

lädt ...
melden
georgl (159 Kommentare)
am 12.06.2021 21:28

Klingt extrem nach türkis...

lädt ...
melden
Ybbstaler (969 Kommentare)
am 12.06.2021 19:47

Kein Verständnis von meiner Seite für den Gebrauch einer Schusswaffe. Man sollte aber auch erwähnen, dass immer wieder über Störungen durch Drohnen berichtet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Überflug meines Grundstücks (wo ich zB. nackt in der Sonne liegen könnte) durch eine Drohne dulden muss. Das konzessionierte Unternehmen dürfte eher kein Profi gewesen sein - sonst würde ich meinen kündigt man so etwas den Anrainern an und gut ist es.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.355 Kommentare)
am 12.06.2021 20:10

Die von der Jägerschaft beauftragten Drohnenflüge sind einzig und allein dazu da Rehkitze im hohen Gras aufzuspüren. Undd as passiert auch nur dann wenn der Bauer meldet, er möchte diese Wiese mähen.
Die nächsten fünf Tage sind ja ideal zum heign (für Piefkes, Wiener und andere der Umgangssprache nicht mächtigen: Heu machen).

lädt ...
melden
superplus (268 Kommentare)
am 12.06.2021 20:18

Doch, der Überflug einer Drohne (Ausg. Spielzeug)im freien Luftraum ist genau so wie der Überflug eines Hubschraubers oder Segelflugzeugs oder einer Passagiermaschiene. Sind alles Luftfahrzeuge.
Aus allen LFZG könnten sie fotografiert werden. Ist noch kein Grund diese abzuschießen

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 13.06.2021 02:02

@ SUPERPLUS

Ich weiss aus verlässlicher Quelle, der selbst privatim einen Hubschrauber, Cessna oder Segelflieger pilotiert folgendes. Wenn ein (Rettungs)hubschrauber oder sonstiges Flugzeug ein Terrain überfliegt, ist es selbst aus 100 m Flughöhe unmöglich, Menschen zB im Garten zu sehen!🖐️

Anders bei Drohnen, die knapp über Erdboden fliegen können. Das passierte zB im Vorjahr über unserem Garten. Wer DIE Drohne nur gesteuert haben kann, ist uns bekannt. Ich bin Mitglied der sogenannten Verhinderer- & Querulantenszene in Gmunden, ergo investigativ unterwegs, lege Finger in die Wunde.

Nicht nur grosses Kompliment an Akteure von "gmunden-news", sondern auch an den Seniorchef der Bäckerei Reingruber in Gmunden, der einen sehr stimmigen offenen Leserbrief an den Gmundner Gemeinderat Samstag auf 2 Seiten - entgeltliche Einschaltung - in Printausgabe der OÖN veröffentlichte. Eine gehörige Ohrfeige für Krapf & seine Crew! Danke Herr Reingruber für ihre Courage!👍🤚

lädt ...
melden
supercat (5.332 Kommentare)
am 12.06.2021 18:47

Psychopath im Besitz einer Waffe und weil er sich gestört fühlt, wird geschossen - und so einer ist Landwirt 🙈

lädt ...
melden
weinberg93 (16.355 Kommentare)
am 12.06.2021 19:35

MIt dem letzten halben Satz ("und so einer ist Landwirt ") kann ich nichts anfangen!
Wenn man kein Bauern-Bashing hevorkehren will könnte es genauso lautet:
- und so einer ist Hauptschullehrer
- und so einer ist Logistikdisponent
- und so einer ist CAD-Konstrukteur
- und so einer ist FPÖ-Gemeinderat
- und so einer ist Gewekschaftsfunktionär
- und so einer ist Hobbyfischer
- und so einer ist Aushilfskellner
- und so einer ist Regierungsrat
- und so einer ist Gärtner bei den Stadtbetrieben
- und so einer ist ...
Psychpathen gibt's überall!

Pfiu, das mit einer bestimmten Berufsgruppe in Verbindung zu bringen.

lädt ...
melden
superplus (268 Kommentare)
am 12.06.2021 20:27

ich bin für FPÖ Gemeinderat grinsen

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 12.06.2021 21:09

Und wenn es ein Gemeinderat der Grünen wäre, der etwas gegen die Luftverschmutzung tut?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.355 Kommentare)
am 12.06.2021 22:25

REIBUNGSLOS, dass ist das dümmste Posting dazu!
Natürlich sind die Grünen für Umweltschutz, aber diese paar Gramm CO2 (z. B. zum Laden des Akkus) sind vernächlässigbar für ein höheres Ziel!
Nämlich Tierschutz und Tierwohl - oder willst du vielleicht, dass einem Rehkitz die Haxn abgemäht werden (oder noch schlimmer, wenn es sehr jung ist)?

lädt ...
melden
supercat (5.332 Kommentare)
am 12.06.2021 21:36

sie verwechseln eine Kleinigkeit bei ihrer ausführlichen Berufsaufzählung -
ein Landwirt ist zuständig für die Landschaftspflege und Tiere.
Derzeit beginnt die Heumahd und jeder Bauer weiß bzw. beauftragt die Jägerschaft um vorher die Wiesen nach Rehkitzen abzusuchen, die Drohne ist somit keine Überraschung.
Schlimm ist, dass dieser Landwirt die Drohne (die der Tierrettung dient) aus einer Höhe von 40 Metern und noch dazu von einem Fremdgrundstück abgeschossen hat.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.355 Kommentare)
am 12.06.2021 22:16

SUPERCAT, sie haben da auch eine Kleinigkeit übersehen:
Der Bauer, der die Jägerschaft informiert (ich will diese Wiese oder diese Wiesen mähen) hat ist eine andere Person als jene die geschossen hat.

lädt ...
melden
supercat (5.332 Kommentare)
am 13.06.2021 09:08

das rechtfertigt nun ihrer Meinung nach das kriminelle Verhalten des schießwütigen Herrn - in der Gegend herumzuballern ist absolut inakzeptabel und eine Straftat.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 13.06.2021 10:26

WEINBERG93 Sarkasmus versteht nicht jeder. Es war in diesem Sinne meine Absicht, das dümmste Posting zu liefern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen