Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Reproduktionszahl liegt in Österreich wieder über Eins

Von nachrichten.at/apa, 18. Mai 2020, 20:24 Uhr
Coronavirus: Zahlen und Daten auf einen blick
Bild: APA/dpa/Marcel Kusch

WIEN. Die geschätzte tägliche effektive Reproduktionszahl war für Österreich seit 4. April kleiner als Eins und ist für den 15. Mai mit 1.07 wieder größer als Eins.

Die effektive Reproduktionszahl der Coronavirus-Ansteckungen ist nach einer am Montagabend veröffentlichten Modellrechnung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zuletzt wieder gestiegen. 

Eine effektive Reproduktionszahl unter dem Wert von Eins sagt aus, dass die Infektionen im Abnehmen sind. Der nun erfolgte Anstieg dürfte nach derzeitigem Wissensstand zumindest auf einen Cluster in je einem Postverteilerzentrum in Niederösterreich und Wien zurückzuführen sein.

Dies erscheint angesichts der mittlerweile deutlich gesunkenen Fälle übermäßig dramatisch. In einigen Bundesländern gab es über Tage keine einzigen neuen Corona-Infektionen. Werden hier wenige neue Fälle festgestellt, erscheint eine "Steigerungsrate" nur artifiziell "dramatisch". Auch in Niederösterreich und Wien klingen Reproduktionsraten von 1,3 bzw. 1,15 (jeweils am 15. Mai) schlimmer als die Zahl der positiv getesten Menschen von knapp unter bzw. über 40 an diesem Tag.

Schwankungen mit großer Vorsicht zu interpretieren

Die Interpretationen müssen nämlich laut den Experten immer auch in Zusammenschau mit der epidemiologischen Kurve erfolgen. Eine Annäherung der effektiven Reproduktionszahl an Eins bedeutet eine gleichbleibende Anzahl an neuen Fällen pro Tag, gibt jedoch keine Information auf welchem Niveau sich die Inzidenz der Covid-19 Fälle befinden. In manchen Bundesländern ist die Anzahl der inzidenten (neu festgestellten; Anm.) Fälle sehr gering, weswegen Schwankungen der effektiven Reproduktionszahl mit großer Vorsicht zu interpretieren seien.

0,8 in Oberösterreich

Die AGES-Spezialisten, die mit Statistikern der TU-Graz zusammenarbeiten, schätzen die Reproduktionszahl ab sofort erst ab einem Minimum von zwölf Fällen pro Bundesland. Deshalb fehlen für manche Tage Schätzungen im Vergleich zur vorangegangenen Publikation. Deshalb liegen solche aktuell etwa für Salzburg, Vorarlberg, Burgenland und Kärnten gar nicht vor. Für Oberösterreich wurde 0,8 berechnet, die Steiermark 0,7 sowie für Tirol 0.85.

>> Video: Es gebe keine Indizien für eine "zweite Welle", sagt Günther Mayr, Leiter der ZIB-Wissenschaftsredaktion

Der Krisenstab des Landes Oberösterreich meldete am Montag 25 aktiv Erkrankte im gesamten Bundesland. In sechs Bezirken gibt es aktuell keinen einzigen registrierten Fall: Wels, Braunau, Eferding, Grieskirchen, Schärding und Vöcklabruck. In Oberösterreichs Spitälern befinden sich derzeit zehn Patienten, zwei auf der Intensivstation. Bisher hat das Land Oberösterreich 2282 Infektionen bestätigt.

  • Alle Grafiken zur aktuellen Lage in Österreich und weltweit finden Sie hier gesammelt.
mehr aus Chronik

Obdachlose in Wien getötet: 17-Jähriger zurechnungsunfähig

Hundespielzeug löste Polizeieinsatz in Villach aus

20-Jähriger bekam 20 Anzeigen nach Flucht vor der Polizei

Bis zu 3 Millionen Bienen verendeten bei Brand in NÖ

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.05.2020 12:27

WILHELMTELL (264 Kommentare)
am 19.05.2020 08:38 Uhr
Hörts auf zum Testen und niemand bekommt irgendetwas mit von einem Virus. Keine Pressekonferenzen mehr und alles ist Gut.

dafür die Produktion der Holzpyjama erhöhen ...
es liegt ja noch genügend Billig Holz herum ... oder ? 😒😒😊😊

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 20.05.2020 07:23

R über 1 Bin für einen sofortigen Lockdown...

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.119 Kommentare)
am 20.05.2020 09:02

Wie gut, dass Sie über keinerlei Entscheidungsgewalt verfügen grinsen

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.05.2020 21:20

Das hört sich alles schön an, wenn man aber bedenkt, dass kaum Leute getestet wurden.

Es sollte mal in Großbetrieben geprüft werden, wie Schlachtereien, Erntehelfer etc.

Dort arbeiten hauptsächlich Fremdarbeiter, die in irgendwelchen Wohnsilos untergebracht sind, unter fragwürdigen hygienischen Zuständen. Zig Leute wohnen in einem Zimmer etc.

Da kann jederzeit ein neuer "Cluster" (wie ich das Wort hasse!) entstehen.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 19.05.2020 17:58

es ist klar und für jeden verständlich:

je schneller wir die Zahl der akut Infizierten Richtung Null drücken, desto besser ist es für uns alle. Für die Wirtschaft, für die Arbeitsplätze, für das Soziale, für die Gesundheit, für das Leben.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 19.05.2020 17:06

Hoffentlich lesen die Demonstrierer vom letzten Wochenende sowohl diesen Beitrag, als auch die Warnungen namhafter Experten.
Leider wird es diesen Aufwieglern und Hetzern völlig egal sein ob es einige dutzende Tode mehr oder weniger gibt. Wichtig ist, man kann alle Annehmlichkeiten in vollen Zügen genießen. Das und nur das zählt für diese Typen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2020 14:57

Man muß GOROONA einfach im Gespräch halten, damit unser türkis-grünes Gruselkabinett weiterhin seine Narrenfreiheit begründen und ausleben kann !

Dass sie dabei enormen Schaden angerichtet haben wird immer stärker sichtbar.
Das dicke Ende kommt noch, auch für die türkis-grüne Bastikratur.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 19.05.2020 13:54

Und was ist mit den 6 Neuinfektionen in Braunau?
---
Oder hat ein Hacker einen Vektor von Wien nach Braunau "umgebogen"?

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 19.05.2020 16:17

https://www.addendum.org/coronavirus/verbreitung-dashboard/

im oberen Balken wird das so angezeigt, sehr merkwürdig, in Oberösterreich wissen sie gar nix davon. Wer war der Übeltäter?

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 19.05.2020 18:30

https://coronavirus.datenfakten.at/

Hier sind für Oberösterreich 12 Covid-Neuinfektion angegeben.

Fake oder echt?

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 20.05.2020 05:31

In Linz-Land hat es zumindest 4 Neuinfektionen gegeben. Das sieht man auch in der OÖN Statistik / Graphik.

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 19.05.2020 08:37

Hilfe, Hilfe, das ist jetzt die zweite Welle. Alle sofort wieder nach Hause!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.114 Kommentare)
am 19.05.2020 08:27

Es gibt keine Causa Wien.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.05.2020 23:48

Öffnet die Grenzen und alles wird gut

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.05.2020 23:50

Warum???

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 19.05.2020 08:38

Hörts auf zum Testen und niemand bekommt irgendetwas mit von einem Virus. Keine Pressekonferenzen mehr und alles ist Gut.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.05.2020 23:43

"Reproduktionszahl liegt wieder über 1"

Ja, das wäre wirklich negativ. Aber Zeitungsschreiber sind halt nicht automatisch Qualitätsjournalisten.

Do 14.05.: 47 neue Fälle/8.384 durchgeführte Tests
Fr 15.05.: 90 / 6.754
Sa 16.05.: 34 / 6.042
So 17.05.: 26 / 5.116
Mo 18.05.: 54 / 3.560

Es sollte sich in Journalistenkreisen abseits von oeFellner.at längst herumgesprochen haben, dass Wochenendwerte weniger Aussagekraft haben als Wochentagswerte und vor allem, dass die eingelangten Testergebnisse sowieso um mindestens 1-2 Tage verzögert sind.

Also letztlich reine Zahlenwixerei für Leute, die das Wort "Langzeittrend" nicht einmal buchstabieren können.

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 20.05.2020 07:26

Na ja die OÖ Nachrichten ist ja eher ein Hobby Zeitschrift....lustig zu lesen aber ohne viel Inhalt und Wissen...

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.05.2020 22:55

Alles sehr verwirrend!

Die Zeitungen, nicht nur in Österreich, schreiben am gleichen Tag laufend völlig unterschiedliche Artikel, zum gleichen Thema.

Heute morgen war es
- der Virus, der aggressiver geworden ist
- das der Virus von selbst wieder verschwindet
- keine neuen Infizierten
- wieder mehr Infizierte
- angeblich Impfstoff in Amerika positiv getestet (von 25 getesteten Personen, sprachen 9 darauf an - was ist mit den restlichen 16?)
usw.

Jeden Tag zig unterschiedliche Artikel, die sich gegenseitig widersprechen.

Und jetzt hat man noch ein neues Lieblingsmodewort entwickelt : "Cluster" und das wird dann, bis zum erbrechen, laufend benutzt.
Ich kann es schon jetzt nicht mehr hören.

lädt ...
melden
HaHeSu (170 Kommentare)
am 18.05.2020 23:12

... irgendwie hast recht, blicke da auch nicht mehr ganz durch. Scheinbar wird von den Redaktionen alles verwurstet was durch gewisse Presseargenturen rattert.

lädt ...
melden
MySigma (2.474 Kommentare)
am 19.05.2020 07:53

Containment ist auch ein fesches Wort!

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 18.05.2020 22:08

WO ist da jetzt mein Denkfehler?

Covid 19 Patienten sind im duchschn. 14 Tage krank.

In den letzten 14 Tagen gab es ca. 630 Neuinfektionen bei immer noch mehr als 1000 Fällen.

Als hat mMn nur ca jeder 2te oder noch seltener jemanden angesteckt.

Oder denke ich da "einen Stiefel zam" ?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.605 Kommentare)
am 18.05.2020 22:20

Coronavirus - AGES-Experten: Reale Daten österreichischer Entwicklung
13.03.2020
Wien (APA) - Die erste Berechnung des Verlaufs der Covid-19-Erkrankungen auf der Basis realer Daten der Gesundheitsbehörden in Österreich liegt vor. Die Experten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) gehen von einer Steigerungsrate der Erkrankten von 23,2 Prozent pro Tag aus. Die Verdopplungszeit dürfte 3,3 Tage betragen. Ein Infizierter steckt im Durchschnitt 1,62 weitere Personen an.

"Epidemiologische Parameter des COVID19 Ausbruchs, Österreich, 2020", lautet der Titel der Publikation, welche AGES und das Institut für Statistik der Technischen Universität (TU) Graz erstellt haben.

Demnach ist derzeit für Gesamtösterreich mit einer Steigerungsrate der Covid-19-Fälle von 23,2 Prozent pro Tag zu rechnen. Das ergibt sich aus der bisherigen Entwicklung. Die Verdopplungszeit ist 3,3 Tage und die gegenwärtige effektive Reproduktionszahl ist 1,62 (R0: 1,62; Anm.). Letzteres ist relativ ger

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 18.05.2020 21:09

War zu erwarten. Am Samstag ist ein Angehöriger, ohnehim immer immunmoduliert, von einer einwöchigen Chemo heimgekommen und wurde im Rollstuhl beim Warten zum ins Haus gehen distanzlos von einer Nachbarin ohne Maske mit einer Nichtigkeit angequatscht.

Im Spital hat er für eine Woche EINEN 1x-Mund-Nasenfetzen bekommen, der nur das Gegenüber schützt und im Park sitzen sie schon wieder dicht an dicht wie die Hühner auf der Stange oder die Schwalben im Herbst auf den Drähten - natürlich ohne Maske oder Pseudomaske.

Von den Wr Heimbewohnern gar nicht zu reden.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.05.2020 21:44

@SELTEN: Die wichtigen Abstandregeln hat ja leider der ÖVP-KURZ in Vorarlberg höchst persönlich ad absurdum geführt.
Da ist es dann kein Wunder, dass die Bevölkerung sich langsam von der Regierung verarscht vorkommt und ebenfalls auf die Abstandsregeln pfeift.

lädt ...
melden
mape (8.850 Kommentare)
am 18.05.2020 22:13

......schreibt eine stolze Sozialdemokratin, die sich nach eigenen Angaben bei Siedlungsfesten weder an die Maskenpflicht noch an vorgeschriebenen Abstände, noch an das Versammlungsverbot hielt.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.05.2020 07:01

@MAPE: Weil es NICHT notwendig ist, wie ja der ÖVP-KURZ und die ÖVP Delegation in Vorarlberg bei ihrer Propagandaveranstaltung vorexerziert haben.

lädt ...
melden
mape (8.850 Kommentare)
am 19.05.2020 07:57

Damals war es noch sehr notwendig.
Aber um das zu begreifen, braucht man halt eine gewisse Intelligenz . Sie bezeichnen sich als " stolze Sozialdemokratin ", sind aber völlig unsozial !

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 18.05.2020 22:27

Ja, das war eine Todsünde, noch dazu in einer Phase, als die Leute die Maßnahmen ohnehin bis obenhin satt hatten.

Wurde da jetzt angezeigt,oder war das nur ein Mediensager der Opposition?

Und nochmal: Weiß irgendjemand hier, warum Kurz nicht per Videokonferenz mit den Bürgermeistern reden konnte, sondern anreisen musste?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2020 11:15

Fernheilungen funktionieren beim Wunderwuzzi anscheinend noch nicht ... !

Ernsthaft, was gibt es so Wichtiges zu besprechen, dass in einer solchen Situation der Bundeskanzler persönlich in solche Dörfer kommen muss?
Da scheint wirklich einer ganz geil auf Publicity zu sein, die hat er auch bekommen, vielleicht anders als ursprünglich gedacht!

lädt ...
melden
lester (11.419 Kommentare)
am 19.05.2020 11:28

Wer sagt das Kurz schuld war. Warum haben ihn Polizisten onicht abgesichert. Das die Einheimischen keine Masken trugen kann man Kurz wirklich nicht vorwerfen.
Außerdem sollte Kurz ins Wasser springe, springst du ihm dann nach?
Auch als Sozialist soll man eine gewisse Eigen - und A!
Allgeimverantwortung haben, oder lâsst du nur von der Partei denken.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 19.05.2020 13:40

Lester, Sie verlangen einfach zu viel von Angehörigen bestimmter Parteien. Man muss Realist bleiben. Die einen verlangen einen Corona-Tausender für die, die keine Arbeit haben oder haben wollen und andere einen für unsere modernen Helden, die einen bekommen sollen, weil sie arbeiten mussten, während andere nicht arbeiteten. Und die Reichen sollen dafür aufkommen, weil sie eben reich sind.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 19.05.2020 13:56

Der mit dem Roten Hut soll auch einen Tausender bekommen. Damit meinte er die Künstler, dabei sah er nur einen roten Hydranten!

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 19.05.2020 17:45

Lester, du hast wohl den Schuss nicht gehört, natürlich ist wieder einmal die Polizei schuld, weil sie den Basti nicht beschützt haben, warum hat der Herrt Basti seine eigene Beweihräucherung nicht selbst abgebrochen.
Leute wie dich brauchen die Türkis/Grünen, Kadavergehorsam bis zur bitteren Neige, zu allem Ja und Amen zu sagen und vermutlich andersdenkende zu vernadern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen