Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entwarnung nach Bombendrohung in der Wiener Hofburg

Von nachrichten.at/apa, 29. April 2020, 17:15 Uhr
Polizeieinheiten vor Ort.  Bild: (APA/ARNO MELICHAREK)

WIEN. Nach einer Bombendrohung ist am Mittwochnachmittag die Wiener Hofburg evakuiert worden. Das Gelände wurde großräumig abgesperrt, am späten Nachmittag konnte Entwarnung gegeben werden.

In der Hofburg wurde kein Sprengstoff gefunden, die Sperren können wieder aufgehoben werden, hieß es seitens der Wiener Polizei. Die Bombendrohung war per Mail bei der Exekutive eingegangen. Darin hatte es geheißen, dass sich in der Hofburg Sprengstoff befindet – Geldforderungen oder Drohungen gegen eine Person enthielt die Mail jedoch nicht. Kurz nach 15 Uhr wurde mit der Evakuierung und den weitläufigen Absperrungen begonnen, ein Großaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort. Videoaufnahmen zeigen den Einsatzort:

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde nach dem Eingehen der Drohung umgehend in Sicherheit gebracht. Die gesamte Hofburg war von der Polizei großflächig abgesperrt worden, auch der Bereich vor dem angrenzenden Bundeskanzleramt.

Dutzende Polizisten sicherten das Gelände. Neben Polizeikräften war am Nachmittag auch die Rettung und Feuerwehr an Ort und Stelle. Der Leopoldinische Trakt der Hofburg wurde Stockweise mit Sprengmittelspürhunden durchsucht, die Tiere wechselten sich dabei ab. "Die Durchsuchung verlief negativ, alle Sperren können aufgehoben werden", teilte die Polizei um kurz vor 17 Uhr via Twitter mit.

Bombenspürhunde durchsuchten die Umgebung.  Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

Mann mit Machete verhaftet

Erst am Dienstag hatte es in der Wiener Innenstadt, wie berichtet, einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Ein mit einer Machete bewaffneter Mann war von Einsatzkräften der Sondereinheit Wega am Ballhausplatz überwältigt und festgenommen worden.

Für den 33-Jährigen wurde am Mittwoch die Untersuchungshaft beantragt. Ermittelt wird gegen den Österreicher wegen versuchter schwerer Nötigung. Außerdem wurde ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben. 

Der Mann soll vor seiner Festnahme auch mehrfach im Büro des Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka (ÖVP) angerufen haben. In einem Facebook-Posting bezog er sich wenige Stunden vor dem Vorfall ebenfalls auf den Nationalratspräsidenten.

"Mediengerechte Explosion"

Vor 18 Jahren, am 15. März 2002, gab es ebenfalls eine Bombendrohung gegen die Wiener Hofburg. In diesem Fall war es ein am Eingang zur Präsidentschaftskanzlei "geparkter" Pkw, in dem sich der Sprengstoff hätte befinden können.

Eine großräumige Sperren wurde errichtet und der Entschärfungsdienst alarmiert. Bombe fand sich keine. Der Autolenker, der zuvor eine "mediengerechte Explosion" angekündigt hatte, wurde in die ehemalige Nervenheilanstalt in Maria Gugging (NÖ) eingeliefert.

mehr aus Chronik

Deutscher vor Bar in Tirol von Golfcart überrollt

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

99  Kommentare
99  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SanctiAnima (858 Kommentare)
am 30.04.2020 17:06

Bomben Stimmung. Hust.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 29.04.2020 22:21

Ist das die Steuerbombe die dei Regierung vor uns noch in der Hofburg verstecjt haelt?
Eine Entwarnung ist in diesem Fall reine Augenauswischerei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2020 21:26

Da gibt es welche, die nicht so leben wollen, wie es Gesetze vorgeben, die wollen leben, wie sie wollen!

Man weiß nie was in Köpfen vorgeht, besonders in dieser sehr heiklen Situation jetzt!
Man braucht sich nur Nachrichten lesen, die Geschehen tagtäglich, wer weiß was in vielen Köpfen vor sich geht, an Dummheit.....!!😫

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 29.04.2020 21:20

Wenn man so die diversen Postings in österreichischen Zeitungen vergleicht, sind die Rechtsidioten bei den OÖN überproportional vertreten

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.04.2020 22:13

Argumente sind immer überflüssig.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.04.2020 21:08

Klimawahn und Kriminalität stehen wieder vor der Tür.

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 29.04.2020 21:10

Idiotisch!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.04.2020 21:11

Ja, beides.

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 29.04.2020 22:03

Nein, ihr Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.04.2020 22:12

Warum sprechen Sie von sich in der dritten Person?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.04.2020 10:21

Und deswegen machen Ihre Kameraden jetzt Bombendrohungs-Terror?

Weniger saufen würde auch helfen!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 29.04.2020 19:13

... finde ich nicht OK, einen alten Mann so zu verschrecken - das gehört sich nicht ...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.04.2020 19:31

Da fällt ja direkt der Tschik heraus ...sozusagen !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2020 20:38

Kriterix. 😜👍Hast recht. Sonst bekommt er noch einen herzkasperl. Da überlebt er das Corona und das herzkasperl rafft ihn dahin. Waere unfair vom Schicksal.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 29.04.2020 21:07

Wie schön, daß ihr rechten Pausenclowns bald bei 5% angekommen seid.
Aber es sei euch gegönnt, daß ihr euch hier gegenseitig Mut machen dürft. 😜🤣

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 29.04.2020 21:12

siehe oben!

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 29.04.2020 19:05

Wurde AvdB auch ins "Sicherheitszimmer" gebracht - in dem schon BP Klestil in Sicherheit war?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.04.2020 18:50

Bombendrohung, Attentatsversuch, Vergewaltigungsversuch,...., der tägliche Wahnsinn geht wieder los.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 29.04.2020 21:07

Tja, wir Österreicher können es halt einfach nicht lassen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.04.2020 21:11

Rassistisch?

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 29.04.2020 22:51

Realist! Sind nicht immer die anderen die Bösen. Die "unsrigen" haben das auch gut drauf. Man sieht das aber nur wenn man kurz über den Tellerrand schaut.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.04.2020 10:22

Naja- die Faschisten versuchen im paranoiden Wahn ihre Feindbilder zu bekämpfen.. ist halt krankheitsbedingt zwingen erforderlich....

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 29.04.2020 18:44

Hat Österreich die erste Welle zu gut gehandelt? Es ist erstaunlich, international wird Österreich und deren Bevölkerung ein sehr gutes Vorgehen bescheinigt, aber hier wird immer mehr diese Vorgehensweise kritisiert. Sind euch zu wenig Menschen an Covid-19 verstorben, wurde dadurch eure Sensationsgier nicht befriedigt? Oder liegt es einfach daran dass man den"politischen Feind" auf die wesentlichen Endpunkte nicht kritisieren kann?
Es ist schon sehr verwunderlich wie viele Verschwörungstheorien hier in letzter Zeit gepostet werden, wie inhaltlich Menschenverachtend diskutiert wird. Und trotz dieser Freiheiten glaubt ihr tatsächlich wir leben in einem Überwachungsstaat?

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 29.04.2020 18:37

woran der bombendroher nicht gedacht, jetzt werden wir in den nächsten tagen auch noch zusätzlich zu der üblichen propaganda mit pressekonferenzen, exklusivinterviews, homestories, usf des hofburg hausgeistes "beglückt"... ganz zu schweigen von den mitleids pressekonferenzen aller anderen sprechpuppen

herr lass endlich hirn regnen
und keine masken mehr

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 29.04.2020 18:46

Wie oft habe ich mir dies bei deinen Posts schon gewünscht!

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 29.04.2020 19:08

wie soll das gehen?
und auf was genau replizieren sie?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.04.2020 19:29

Runde Tische nicht vergessen. ...

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 29.04.2020 22:51

Ihre Posts sind echt COOL & sehr stimmig!
Nur weiter so!

Dabei sind Sie wie ich leidgeprüfter Gmunder/-in, wo alles an die Wand gefahren wurde dank den falschesten Personen an für sie falschesten Stelle! Auf zB uns zwei hört in Gmunden keiner!

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 30.04.2020 07:58

das ist der vorteil dieser stadt, hier hat man sich an vieles das den anderen erst jetzt dann mit den corona folgen bevor steht schon "gewöhnt", weil schon längst alles dagewesen /sarc

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 29.04.2020 18:19

gestern möchte jemand mit einer machete auf besuch in der hofburg vorbeischauen,
heute möchte jemand bombenstimmung in die hofburg bringen,
was für parties werden da bitte derzeit in der hofburg gefeiert?

gelten für die die strikten strengen bizarren und nie gesagten ausgangsbeschränkungen für die bewohner dieser burg etwa nicht?

was für spaßbremsen sind da am werke

A. H. würde sagen: Manda - 's isch Zeit!

Was geht da ab im Staate Absurdistan?

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 29.04.2020 18:22

eine wichtige Info fehlt im Artikel noch, ab welcher Uhrzeit wird zurück bombengedroht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2020 20:21

Der Machetenmann wurde am Ballhausplatz gesichtet. Dort ist das Bundeskanzleramt.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 29.04.2020 18:08

A bsoffene Gschicht... In Wirklichkeit hat jemand angerufen und gesagt dass im Bierzelt eine BOMBENstimmung herrscht. Vorher hat er aber noch drei Bier mit der rechten Hand bestellt.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.118 Kommentare)
am 29.04.2020 18:03

Kreisky sagte, dass der Terror ein legitimes Mittel der Politik ist.
Das sollte den Politikern a er bekannt sein, oder?
Damit muss man rechnen, wenn man die Menschen öffentlich als Idioten hinstellt.
Bin gespannt, wie das weitergeht?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 29.04.2020 18:07

Wobei Kreiskys Umgang ja bekanntlich genau diesem Milieu ensprang, siehe Arafat.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.118 Kommentare)
am 29.04.2020 18:12

Er meinte zwar damit die Terroranschläge von Begim, aber er legitimierte damit auch den Kampf der Palästinenser. Das hat schon Mc Arthur so gehandhabt.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.118 Kommentare)
am 29.04.2020 18:15

Kreisky war auch den Juden freundlich gesinnt. Er trug wesentlich zu Dialogen bei.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.04.2020 19:33

Echt ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2020 20:46

Rmach. Nicht jeden Juden. Zum musicant hat er gemeint, er soll nicht so geldgierig sein. Und den orthoxen Juden konnte er nicht helfen, weil ihm der ikg im rücken gesessen ist. So wie dem Haider, der den orthodoxen helfen wollte. Kreisky war selber Jude, daher wusste er wie manche ticken. Nach zu lesen in den Buch von friedmann. Der Rabbi, der Mossad und der Mord an joerg Haider. (Amazon-Verlag)

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.118 Kommentare)
am 29.04.2020 23:59

Ihr Schluss lehrt mich das Fürchten. Ich bin auch Christ in Österreich und weiß deshalb wie Christen in Österreich ticken. Da müsste ich ja bei der derzeitigen Entwicklung sofort die Kinder und Enkelkinder außer Landes bringen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.04.2020 18:23

Im Augenblick kann man im Forum die Idioten auch sehr gut erkennen. Für jene ist die Idiotensprache ziemlich passend, anders hätten sie es nicht kapiert, sind ja auch jene die jetzt sehr laut schreien, und der Bombendrohung gerechtes und witziges abgewinnen können.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.04.2020 21:02

Waren es nicht Euresgleichen , die mit extremen Auswürfen wie z.B. - Unseren Hass könnt ihr haben - grölend aufgelaufen sind ??

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 29.04.2020 21:12

Informier dich mal über die Anzahl von rechtsextremistisch veranlassten Taten und vergleich mit der anderen Seite.
Dann kannst hier herumseiern, Dumpfbackerl.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 29.04.2020 17:59

Vielleicht war gar ein Staatsstreich geplant 😂 und man wollte den Typ aus der Hofburg entführen....
Inzwischen hat er sich ja auch schon bei der Polizei bedankt, für die fürsorgliche Betreuung.
Scheinheiliger gehts kaum, ist doch die Polizei ihr großes Feindbild, siehe Marie-Edwige Hartig aus Kamerun. 😝

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 29.04.2020 18:08

Der Typ aus der Hofburg hat´s mit der Scheinheiligkeit schon immer gehabt! Präsident "für alle" wollte er sein, der Ultralinke!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.04.2020 18:10

Mein BP auf keinen Fall !! PUNKT

lädt ...
melden
antworten
fido_alt (393 Kommentare)
am 29.04.2020 19:52

Meiner schon. Gott sei Dank nicht der Hofer

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2020 17:27

Ja wir kehren wieder zur Normalität zurück ?
Ich befürchte, das ist erst der Anfang.
Zuerst lebten wir in Angst, jetzt wird es die Regierung sein.
Hoffentlich beschert uns das nicht Zustände wie in Frankreich.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 29.04.2020 17:20

Wäre ewig Schade um die Hofburg. Über die Personen welche in diesem Gemäuer umher irren .....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.04.2020 17:12

Eine Übung halt .....ziemlich rasch beendet !!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen