Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AGES: Große Cluster in Vorarlberg kaum wegen Gastro-Öffnung

Von nachrichten.at/apa, 01. Mai 2021, 14:24 Uhr
++ THEMENBILD ++ CORONA: ?FFNUNG DER GASTRONOMIE-BETRIEBE IN VORARLBERG
In der Gastronomie fällt die Maskenpflicht Bild: DIETMAR STIPLOVSEK (APA)

BREGENZ. Wie die Clusteranalyse der AGES für Vorarlberg zeigt, sind neue, große Cluster im Ländle bisher kaum auf die Öffnungen beispielsweise in der Gastronomie zurückzuführen.

Durch die Öffnungen sei allerdings die Mobilität der Menschen gestiegen und ein gewisses Gefühl der Normalität eingekehrt, teilte das Gesundheitsministerium der APA mit und bestätigte damit einen Bericht des ORF Vorarlberg vom Samstag.

Dies hatte wiederum zur Folge, dass es zu mehr sozialen Kontakten kommt und teils auch zu weniger strikter Einhaltung mancher Schutzmaßnahmen, vor allem im privaten Setting. Das Gesundheitsministerium richtete daher den dringenden Appell an die Bevölkerung, vor allem mit Beginn der Öffnungen weiterhin besonders im privaten Bereich auf den Mindestabstand zu achten und sich testen zu lassen, bevor man andere Menschen trifft. Als Vorarlberg Mitte März unter anderem die Gastronomie unter Auflagen öffnete, lag die Sieben-Tage-Inzidenz unter 70, mittlerweile ist sie laut AGES auf 245,5 gestiegen und damit die höchste in ganz Österreich.

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg plädierte in einer Aussendung dafür, "an der Modellregion Vorarlberg unbedingt festzuhalten und dort Maßnahmen zu setzen, wo Infektionsherde stattfinden." Strikte Auflagen und ein vorbildliches Engagement der Betriebe und deren Mitarbeitern mache die Gastronomie zu sicheren Orten, sagte Spartenobmann Markus Kegele. Das Infektionsgeschehen spiele sich in erster Linie im privaten Bereich ab. "In der Gastronomie ist das nicht der Fall. Das muss auch in Wien verstanden werden", meinte Kegele.

Rasche und klare Regelungen braucht es laut Kegele, der selbst Hotelier und auch Fachgruppenobmann der Vorarlberger Hotellerie ist, in Bezug auf die Öffnung der Hotellerie ab 19. Mai. Zu viele Fragen seien noch offen. Die Verordnung zu den Öffnungsschritten lasse zu lange auf sich warten.

mehr aus Chronik

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

So viele tote Fahrrad- und E-Scooterfahrer wie noch nie

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 01.05.2021 19:55

Was machen wir da nur?
Wenn wir die Menschen zuhause einsperren gehen sie mit der Zeit zugrunde und wenn man sie in die neue Normalität entlässt, gehen sie anscheinend auch zugrunde!
Dieses Problem ist anscheinend nur mit der Impfung zu lösen, aber da gehen anscheinend auch wieder einige zugrunde!
Ein Teufelskreis!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 01.05.2021 19:57

Vielleicht sollten wir ganz einfach normal und ohne Angst, so wie vor März 2020 leben!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 01.05.2021 19:15

Das war zu erwarten und ist fast allen klar.

So wie man sich auch im Freien beim Sport wie Tennis oder Golf kaum infizieren kann.
Leider hat man dort auch alle Terrassen in den Freibereichen gesperrt und Turniere verboten. Um Infektionen dürfte es offenbar weniger gehen als um die "Optik".

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.05.2021 17:02

Ein direkter Zusammenhang wird sich schwer nachweisen lassen. Der indirekte scheint gesichert. Denn geöffnete Gastronomie weckt Begehrlichkeiten. Und trifft man sich wegen lästiger Tests nicht dort, dann eben in einer privaten Runde, wo testen nicht für nötig befunden wird.
Kein Test ist 100%ig und anfangs wussten wir noch, dass das Ergebnis schon ein paar Stunden später anders aussehen kann. Ist das schon vergessen?
Oder nach dem Gasthaus noch privat nachfeiern, weil es zuhause ohne Abstand und Maske doch gemütlicher ist, könnte man sich auch vorstellen.
Auf jeden Fall sind es alarmierende Zahlen aus Vorarlberg, die nicht ohne Konsequenzen bleiben dürfen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 01.05.2021 17:34

Dass MITDENK die Gastronomie hasst wissen wir (die Mitleser) schon lange,
Da werden auf Biegen und Brechen Argumente gesucht, die so holprig und widerspruchsvoll wie der erste Absatz sind.
Und auch den Absatz "Oder nach dem Gasthaus noch privat nachfeiern, weil es zuhause ohne Abstand und Maske doch gemütlicher ist, könnte man sich auch vorstellen." kann ein vernüftig denkender Mensch nicht nachvollziehen. Denn privat von Beginn an wäre ja OHNE Test möglich (nach MitDenk-Logik weniger gefährlich als im Lokal) , weiters braucht man die Maske am Tisch auch nicht.

Auch gegen MitDenk's Empfehlung werde ich am 19. Mai ins Wirthaus gehen!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 01.05.2021 17:39

Laut MitDenk arbeiten bei der AGES nur Deppen!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 02.05.2021 08:43

"Der indirekte scheint gesichert. "

Wie und wo denn?

Vieles verlagert sich in private und geheime Bereiche,
ganz im Gegensatz zu den kontrollierbaren öffentlichen Bereichen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 02.05.2021 10:22

Die MitDenk macht sich ihre Welt wie es ihr gefällt!

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 01.05.2021 15:28

Was man offensichtlich verheimlichen will . . . für den Cluster verantwortlich sind Tiroler Jugendliche die mit dem Zug angereist sind, ich war damals an der Pipeline spazieren, vom ÖBB - Bahnhof Bregenz Hafen sieht man genau auf das Wirtshaus am See . . . den Wirt dort könnt`s am besten selbst kennenlernen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.05.2021 15:01

Es wird noch immer nicht verstanden. Die Infektiösität der neuen Varianten ist höher und es genügt in Innenräume zu gehen wo niemand drinnen ist und sich dort länger aufhält und trotzdem infiziert man sich.

lädt ...
melden
antworten
thorsten250674 (362 Kommentare)
am 01.05.2021 14:33

Werte Leser, ich hoffe dieser Beitrag der Vorarlberger Wirtschaftskammer hat ihnen gefallen und sie unterstützen diese weiter mit ihrem Gasthausbesuch unter dem Motto" Zu jedem Bier gibts Corona gratis dazu"

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen