Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traktoranhänger kippte bei Polterabend um

08. September 2018, 18:33 Uhr
Zahlreiche Helfer waren im Einsatz Bild: S. BOHLHEIM (APA/RKNÖ/S. BOHLHEIM)

ALLHARTSBERG. In Allhartsberg (Bezirk Amstetten) ist am frühen Samstagabend ein mit 13 feiernden Frauen besetzter Anhänger eines Traktors umgestürzt. Auch die Braut wurde schwerverletzt.

Sechs Menschen wurden schwer, sieben weitere leicht verletzt, teilte das Rote Kreuz mit. Die Opfer - alle Frauen - wurden in Krankenhäuser in Nieder- und Oberösterreich transportiert. "Unter den Schwerverletzten war auch die Braut in spe", berichtet Christophorus 15-Pilot Walter Langebner. "Sie erlitt bei dem Unfall schwere Kopf- und Thorax-Verletzungen. Wir haben sie ins AKH-Linz geflogen" Am Samstagabend war im Zuge einer Polterfeier ein Traktoranhänger samt Poltergesellschaft umgekippt. Dabei wurden 13 Personen, allesamt Frauen zwischen 20 und 25 Jahren, verletzt, sechs davon schwer. 

Laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner ereignete sich der Unfall gegen 17.50 Uhr auf einer Landesstraße zwischen Allhartsberg und Sonntagberg. Für die Rettungskräfte gab es einen Großeinsatz. Neben drei Notarzthubschraubern rückten allein seitens des Roten Kreuzes drei Notarzteinsatzfahrzeuge und elf Rettungswagen aus, berichtete Sprecherin Sonja Kellner. Zwei Feuerwehren unterstützten die Helfer, sagte Philipp Gutlederer vom Bezirkskommando Amstetten auf Anfrage.

Die sechs Schwerverletzten wurden in die niederösterreichischen Landeskliniken Amstetten, St. Pölten und Krems sowie ins UKH und AKH Linz bzw. ins Krankenhaus Steyr in Oberösterreich gebracht, teilte Kellner mit. Die Leichtverletzten wurden nach Amstetten und Waidhofen a.d. Ybbs transportiert.

Kellner berichtete zudem, dass bei der FF Allhartsberg ein Info-Zentrum für Betroffene samt Hotline (Tel.: 0664/62 14 658) eingerichtet wurde. Das Rote Kreuz hat drei KIT-Mitarbeiter abgestellt.

Video: Unfall bei Polterabend

mehr aus Chronik

In Deutschland gesuchter Schlepper in Wien festgenommen

2 Kinder und Frauen bei Pkw-Kollision im Südburgenland verletzt

Vermisster 77-Jähriger im Tiroler Stubaital abgestürzt - tot

Mit Lkw kollidiert: Pensionistin (69) starb im Bezirk Krems

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chris001 (887 Kommentare)
am 09.09.2018 22:54

Ach Gottchen .. wieder einmal so ein Unfall wo ein Anhänger mit Leuten umkippte .

War nicht der erste und wird nicht der letzte sein ..

Ich hoffe, dass nicht nur der blöde Traktorfahrer sein Fett abbekommt .. sondern auch die lustige Gesellschaft was da am Anhänger saß .. denn ich glaube ja doch, dass sie alle wussten das man dies nicht darf.
Besonders toll finde ich es, dass auch schwangere Damen am Anhänger Platz genommen haben .. diese und die anderen Damen werden sicher ganz ganz Pflichtbewusste Eltern .. bei sowenig Hirn.
Schön jedenfalls, dass keine der über-lustigen Damen nicht gröber zu schaden gekommen ist .. und bitte a bissi aufpassen wenn die Kinderl dann da sind .. und immer schauen, dass keines dieser kleinen unter die Traktor-Räder kommt .. lesen wir ja immer wieder ..

lädt ...
melden
antworten
kana (1.786 Kommentare)
am 09.09.2018 19:44

Wenn ich mich richtig erinnere dürfen auf einen einachs Anhänger überhaupt keine Personen mitgenommen werden. Und wie weit alles versträut ist, sieht man wie spät der Fahrer erst mitbekommen hat, was hinter ihm los ist. Und traurig, wer normal oder vernünftig ist, ist Aussenseiter usw. Dieser Spaß wird dem Fahrer etwas teuer kommen.

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 09.09.2018 12:41

Den Damen gute Besserung, der Braut trotz allem eine langlebige Ehe nach hoffentlich geselliger Hochzeit.
Dem Traktorfahrer wünsche ich eine gute Versicherung, denn die Haftpflicht müsste sich wegen schweren Vergehens gegen die STVo verabschieden. Selbst mit normalem B schein dürfen nicht mehr als 8 Personen transportiert werden. Auf so einem Hänger nur dann, wenn ausreichende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Jedem Poster der sich über diese Zeilen wegen Brauchtum und anderem Schwachsinn aufregen möchte. SOLANGE nichts passiert ist eh alles in Ordnung. Aber hier gab es VIELE Verletzte die es eben so nicht hätte geben DÜRFEN. Und da der Fahrer sich nicht an Gesetze und Vorschriften gehalten hat, WIRD er zur VERANTWORTUNG gezogen werden MÜSSEN. Vielleicht legen die Frauen zusammen um die Strafen und Schadensersatzansprüche selber zu zahlen. Der Fahrer TUT MIR SEHR LEid.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.09.2018 13:49

Vollkommene Zustimmung: die maximale Anzahl der beförderten Personen darf 8 nicht übersteigen, Ausnahmen sind nur etwa Autobusse.

...Außer bei Omnibussen und Omnibusanhängern dürfen abgesehen vom Lenker nicht mehr als acht Personen, gleichgültig ob Erwachsene oder Kinder, befördert werden...
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011384&Artikel=&Paragraf=106&Anlage=&Uebergangsrecht=

Der Paragraph ist natürlich wesentlich umfangreicher als ein lustiger Personentransport auf einem Anhänger, findet hier aber Anwendung.
Ein verständliches Beispiel der wirklich unzähligen Details sind etwa Schülertransporte. Ein Kleinbustaxi darf nur 8 Schüler transportieren, ansonsten ist eine Buskonzession samt entsprechendem Fahrzeug nötig. Es geht ja auch um Versicherungsfragen im Schadensfall.

Und da sitzt der Fahrer nun voll in der Scheixxe, obwohl ihm das sicher niemand vergönnt.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.620 Kommentare)
am 09.09.2018 12:37

Wieder ein leichtsinnig bsuff unfall

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.09.2018 16:08

Du weißt also mehr? Oder bist du selber bsuffa?

lädt ...
melden
antworten
VSteyr (185 Kommentare)
am 09.09.2018 07:17

An die Rettungskräfte: DANKE!!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.09.2018 23:08

Klassische Saufpartie. Aber halt traditionsbehaftet und daher ortsüblich.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 09.09.2018 11:55

Schwangere Frauen nachmittags? Denen würde ich feiern, aber nicht saufen unterstellen. Warum kippt ein Anhänger auf halbwegs ebener Straße um.

Allen Damen rasche und vollständige Genesung, besonders der Braut.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.09.2018 12:17

Es war eine Polterfeier, da kann schon was getrunken worden sein. Die Ursache des Kippens ist aber wirklich dubios, laut dem Video ist die Straße da gerade. Vielleicht ein ungeschicktes oder spaßhaftes Lenkmanöver mit Bremsung, was der dabei abgewinkelte Einachser nicht mitmachte?
Tragisch ist, dass die Frauen unglücklicherweise regelrecht auf eine Steinmauer gekippt wurden, man beachte die Markierungen der Aufschlagstellen, in eine Wiese oder aufs Bankett wäre das wesentlich glimpflicher verlaufen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 09.09.2018 12:47

Unfallursache?
möglicherweise eine zu hohe Kurvengeschwindigkeit.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.09.2018 12:58

Das war auf gerader Strecke, sehen Sie sich das Video an (in besserer Qualität auch auf der Mediathek der ZIB, da sieht man sogar, dass der weiße Fleck links unten, den man fälschlich als 10km-Taferl deuten könnte, eine PET-Flasche ist.
Ich vermute eher einen gut gemeinten aber schlecht gelaufenen Scherz des Fahrers bei mehr als 10km/h, der auf dem schweren Traktor da nicht mitbekam, was sich mit dem Hänger dabei abspielt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 09.09.2018 13:07

ich denke, der ist eine enge Rechtskurve gefahren.
Ist von dort gekommen, wo auf dem Übersichtsbild die Rettungsautos links unten aufgestellt sind.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 09.09.2018 13:14

Enge Rechtskurve .... hab eine Bestätigung für meine Theorie gefunden:
Siehe die Fotos auf noen.at

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.09.2018 18:13

Wenn Sie an der Unfallstelle eine Kurve sehen, benötigen Sie einen Augenarzt. an dieser Stelle ist die Straße schnurgerade, siehe die Fotos der NOEN. Die Kurven im Hinter- und Vordergrund sind weit weg, konstruieren Sie da nicht was zustande, was belegbar falsch ist. Das sind etliche Meter, bei den erlaubten max. 10km/h ohne Taferl vergeht da eine Weile.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 09.09.2018 21:53

Nun, sehr geehrter Hintergrundleser, dann wissen Sie auch mehr als der Traktorfahrer. Der hat gemeint, er sei zu schnell in die Kurve gefahren....

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 10.09.2018 08:21

Ok, das sind die letzten Meldungen. Da war er in der Kurve vorher zu schnell und der Hänger hat sich physikalisch aufgeschaukelt (der fängt ja unter Umständen sogar unkontrollierbar zu hüpfen an ohne Federung und Dämpfung). Auf der Geraden ist er dann endgültig gekippt, wie die Bilder zeigen.
Diese Auswirkung deckt sich übrigens mit der von mir auf der Geraden vermuteten Zickzack-Spielerei, was das Gleiche ist.

Interessant werden die rechtlichen Folgen und hoffentlich überstehen die Frauen das unbeschadet für die Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 10.09.2018 09:48

Der Anhänger ist direkt am Ausgang der Kurve gekippt...
aber was solls.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 10.09.2018 00:02

https://www.google.at/search?q=unfall+traktor+polterabend&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjJqeLq9a7dAhWSbVAKHYy_AewQ_AUICigB&biw=1920&bih=953#imgrc=rSI8L4zWN2AruM:

also, wenn dass keine kurve ist...........

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 09.09.2018 14:32

Der Braut alles Gute - wenn‘s schon mal so anfängt, kann die Ehe nur besser werden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.09.2018 16:09

Möge niemandem etwas Ernstes passiert sein. Mit der nur besser werdenden Ehe hast du recht grinsen

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.09.2018 22:01

...Wer redet von schwangeren Frauen?

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.09.2018 23:58

im heutige nachrichten im tv war über 2 schwangere die rede.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.09.2018 23:57

ortsüblich?
fahre mal nach budapest und schaue mal dort die nichtsorübliche polterabendler an!

ich wünsche besserung und ich freue mich, dass auch vernünftige menschen gibt, die zu hause poltern. alles gute!

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (184 Kommentare)
am 10.09.2018 10:36

Das ist bei uns nicht ortsüblich, dass Frauen lautstark und verkleidet durch die Lokale ziehen und fremde Besucher nötigen irgend ein Glumpert zu kaufen, damit sie den Polterabend finanzieren können. Das kam erst in den letzten Jahren aus den USA zu uns.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 08.09.2018 18:47

Auf einem Traktoranhänger? Das kann sehr teuer werden. So ein Anhänger ist sicher nicht zum Personentransport zugelassen und der Traktorführerschein schließt sowas auch aus.
Ausnahmen gibt es da nur bei gemeldeten Brauchtumsveranstaltungen wie etwa ein Faschingsumzug auf abgesperrter Straße, mit strengen Auflagen.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.968 Kommentare)
am 08.09.2018 19:12

Sie waren dabei? Nein? Wozu dann ein Kommentar?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 08.09.2018 19:42

Beim Text des Artikels braucht man nicht dabei gewesen sein. Aber mit simplen Grundwissen einer Fahrschule sind Sie ja offensichtlich massiv überfordert. Und der Lenker haftet da auch bei einer reinen Privatstraße, wenn es Verletzte gab.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.09.2018 23:12

Gratulation zu deinem Mopedführerschein. Am normalen Ortsleben nimmst du offensichtlich nicht teil.

Passieren kann immer was und das soll auch nicht verharmlost werden. Aber bloße Gscheitlerei ist echt zum Kotzen.

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 09.09.2018 08:36

Man sollte eben einen gesunden Hausverstand haben und keinen Alkohol oder Drogen nehmen, dann würden viele Unfälle erst gar nicht passieren.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.394 Kommentare)
am 09.09.2018 12:56

> keinen Alkohol oder Drogen <

Ist ohnehin dasselbe ...
Konsum jetzt, nach mir die Sintflut -> Vollkasko-Mentalität

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.09.2018 10:53

Es ist keine Gscheitlerei, sehen Sie sich das Video an: ein ungebremster Einachser, ohne 10km-Taferl, auf einer öffentlichen Straße für einen nicht betrieblichen Personentransport eingesetzt. Auch der Zustand der Anhängevorrichtung wird sicher von einem Sachverständigen unter die Lupe genommen.
Ich glaube kaum, dass da die Haftpflichtversicherung des Traktors da freiwillig einen Cent locker macht.

...Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit können als Voraussetzungen insbesondere eine höchste zulässige Fahrgeschwindigkeit und bestimmte Bremsanlagen oder eine entsprechende Wirksamkeit der Bremsanlagen vorgeschrieben werden. Mit nicht zum Verkehr zugelassenen Anhängern dürfen Personen nur befördert werden, wenn eine Geschwindigkeit von 10 km/h nicht überschritten wird...
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011384&Artikel=&Paragraf=106&Anlage=&Uebergangsrecht=

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 09.09.2018 12:17

Die Bremsen werden beim Bergauffahren nicht das Problem sein.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 09.09.2018 13:20

Das war auf praktisch ebener Strecke und einer gut ausgebauten Landesstraße.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 09.09.2018 13:25

ebene Strecke?
Dann sehen Sie sich mal die Aufstellung der (rettungs-)Autos, ... an
Nix war da eben - das war eine Bergaufstrecke mit einer engen Rechtskurve. Und der Anhänger ist nach links weggekippt. Möglicherweise zu hohe Geschwindigkeit, eventuell einseitige Beladung... oder beides.

lädt ...
melden
antworten
kana (1.786 Kommentare)
am 10.09.2018 19:50

Wie man heute auf OÖ heute gesehen hat, war das eine Kehre. Man konnte das auf den Bildern nicht sehen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.09.2018 23:10

@hintergrundleser

Du bist ja ein ganz ein Gescheiter. Bei soviel Weitsicht solltest du dich rechtzeitig VORHER zu Wort melden und damit die Welt vor viel Unheil bewahren.

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (184 Kommentare)
am 10.09.2018 10:56

Ob zum Personentransport zugelassen oder nicht, offensichtlich war er dafür umgebaut. Eine erhöhte Bordwand und Stufen zum komfortablerem Einstieg - nur für diese eine Fahrt gebaut?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen