Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

100.000 Euro Schaden: Graffiti-Sprayer ausgeforscht

Von nachrichten.at/apa, 18. Februar 2017, 06:02 Uhr
500 Sachbeschädigungen Bild: (APA/RANZENBACHER/DREMEL)

GRAZ. "Kommissar Zufall" hat die Grazer Ermittlungsgruppe "Graffiti" zu einem 22-jährigen Sprayer geführt, der mit seiner "Kunst" rund 100.000 Euro Schaden angerichtet hat.

Der Mann soll allein in Graz rund 500 Mal Schriftzüge auf Hausmauern gesprüht haben. Er hinterließ aber auch in Paris, Lissabon und Barcelona seine Spuren. Den Beweis dafür lieferte die Mutter des Ermittlungsgruppen-Leiters.

Die Polizei teilte am Freitag mit, dass der 22-jährige Grazer vermutlich seit Mai 2016 als Sprayer in Graz aktiv war und im ganzen Stadtgebiet "Kill all cops", "Humor", "Bertl", "ARF", "RAF", "Gulag" und "Ireck" aufsprühte. Zunächst wusste man aber nicht, wer der Täter ist. Daher wurde Anfang 2017 die Ermittlungsgruppe ins Leben gerufen. Deren Leiter erzählte zu Hause seiner Mutter von seiner neuen Aufgabe und den Schriftzügen. Wenige Tage später fuhr die Frau nach Barcelona in den Urlaub und entdeckte in der spanischen Metropole zufällig einen der gesprayten Schriftzüge.

Abermals durch einen Zufall gelang es schließlich den Verdächtigen auszuforschen: Er war zusammen mit drei Grazer Freunden in Deutschland auf der Autobahn nahe Nürnberg in eine Verkehrskontrolle geraten. Dabei entdeckten die Beamten sein Skizzenbuch. Sie schickten es an die Grazer Behörden, wodurch klar wurde, dass er vermutlich der aktive Sprayer in der steirischen Landeshauptstadt ist. Eine Überwachungskamera ertappte ihn dann auch noch auf frischer Tat.

Bei der Hausdurchsuchung fanden die Ermittler zudem einen Stadtplan von Barcelona. Nachdem der Verdächtige erzählte, dass er eine Städtereise von Paris über Barcelona nach Lissabon gemacht hatte, legte ihm der Gruppenleiter auch noch das Foto, das die Mutter in Barcelona gemacht hatte, vor. Da gestand der 22-Jährige, dass er auch in anderen Städten seine Graffiti hinterlassen hat. Außerdem forschte die Polizei Mittäter aus. Die Ermittler bitten weitere mögliche Geschädigte, sich bei der nächstgelegenen Dienststelle zu melden.

mehr aus Chronik

Innenministerium: "Islamisten-Demos wie in Hamburg würden untersagt"

Mann (67) nach Auseinandersetzung in Wiener Park gestorben: Schuldspruch für Angeklagten

Im Kofferraum: 18-Jähriger schmuggelte Syrer nach Deutschland

Wird Josef F. in den Normalvollzug verlegt? Beschluss "in den nächsten Tagen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zenith (662 Kommentare)
am 18.02.2017 13:42

Nun...,

die Strafe ist das Eine der Zivilprozess das Andere. Da wird er zur Schadensgutmachung verurteilt, kann nicht zahlen, Privatkonkurs, alles was er verdient (falls überhaupt) wird ihm weggepfändet und das durch viele Jahre hindurch. Wofür???

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.145 Kommentare)
am 18.02.2017 12:52

Zahlen wird er nicht können. Also gebt ihm Schrubber und Reinigungsmittel und ab mit dem Vogel zum Reinigungsdienst. Und was sich nicht entfernen lässt darf er mit selbst bezahlter Farbe schön übermalen. Das nennt man Wiedergutmachung.

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 18.02.2017 11:59

Gleich in Haft nehmen ("Tatbegehung"),

Aufruf zu Mord (kill all cops) und Terror (RAF).

Vielleicht ist noch ein Platzerl in der Joesfstadt, neben Harry H. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.02.2017 11:11

das ist kein sprayer, das ist ein schmierer unterster schublade!...

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 18.02.2017 10:12

Gratulation an Kommisar Zufall zwinkern
Hoffentlich gibts endlich mal Konsequenzen für solche Schmierer & Gewaltaufrufer ("Kill all Cops")!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.978 Kommentare)
am 18.02.2017 08:24

Ein Skizzenbuch für diese Schriftzüge!!!

Es dürfte sich um die linke Bildungsbürgerschicht handeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2017 09:34

Null Ahnung. Solche Leute wie du sollten zuerst FRAGEN.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.978 Kommentare)
am 18.02.2017 09:51

Da fühlt sich offenbar jemand angesprochen.

Dein Skizzenbuch ist sicher auch unterhaltsam. 😀😀

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2017 12:07

„Da fühlt sich offenbar jemand angesprochen. “ --- eh. Du bist angesprochen und fühlst dich angesprochen - mit Recht.

Sonst noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.978 Kommentare)
am 18.02.2017 13:11

Habe ich dich jemals gefragt?

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 18.02.2017 08:00

So weit so gut, aber was passiert mit diesen Idioten Sprayer? Eine Anzeige auf freiem Fuß, und den angerichteten Schaden von ca. 100 000.-€ kann er ja sein leben lang abzahlen! Das Urteil vom Gericht wird sein mit großer Überschrift " 3 Monate Haft" und das Bedingt, was im Grunde praktisch keine Strafe ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen