Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir hoffen aufs Finale": Mit Tschechien mitfiebern

03. Juli 2021, 00:04 Uhr
"Wir hoffen aufs Finale": Mit Tschechien mitfiebern
„Wir haben eine gute, junge und kompakte Mannschaft. Der Sieg gegen die Niederlande war für mich daher eher Bestätigung als Überraschung.“ Josef Prihoda, kickt bei Union Vorderweißenbach Bild: Haudum

LINZ. Tschechien gegen Dänemark: Heute werden die Daumen nicht nur nördlich der Grenze gedrückt.

Österreich ist bei der EM leider ausgeschieden. Doch unsere tschechischen Nachbarn haben im Achtelfinale die Niederlande mit 2:0 aus dem Turnier gekickt und spielen heute (18 Uhr) gegen Dänemark. Mit Spannung wird das nicht nur nördlich der Grenze verfolgt, sondern auch in Oberösterreich. "Nach dem Sieg gegen die Niederlande ist alles möglich", sagt Jindrich Strnad, der in Peilstein bei einer Baufirma arbeitet. Er hofft aufs Finale – so wie bei der EM 1996. Damals setzte sich jedoch Deutschland im Wembley-Stadion durch.

Josef Prihoda ist selbst Fußballer – er spielt seit Jahren bei Mühlviertler Fußballvereinen. Aktuell kickt der 35-Jährige als Mittelfeldspieler bei der Union Vorderweißenbach (Bezirksliga Nord). "Wir haben eine gute, junge und kompakte Mannschaft", sagt er. "Der Sieg gegen die Niederlande war für mich daher mehr Bestätigung als Überraschung." Auch er hofft aufs Finale.

Paulina Wessela kam als 13-Jährige mit ihren Eltern aus der damaligen Tschechoslowakei nach Österreich. Ihrem Geburtsland drückt die Linzer SP-Gemeinderätin heute die Daumen. "Am meisten haben wir uns vor dem deutschen Team gefürchtet. Die haben uns ja 1996 im Finale besiegt", sagt Wessela. "Aber jetzt, wo die Deutschen weg sind, haben wir nichts zu verlieren." Josef Prihoda ärgert sich heute nur über eines: "Dass wir in Baku vor einem fast leeren Stadion spielen müssen. In Budapest war die Stimmung im Achtelfinale großartig."

Viel Stimmung in der Sandburg

Wer großartige Stimmung sucht, ist auch in Linz gut aufgehoben: beim von den OÖN-präsentierten Public Viewing in der Sandburg an der Donaulände. Bis zu 500 Fußball-Fans können sich auf www.diesandburg.at Liegestühle reservieren. Eingelassen werden nur Personen mit 3G-Nachweis.

mehr aus Oberösterreich

"Nicht der Ort und nicht der Tag für solche Proteste"

Cool im Kloster: Die Insta-Schwestern

Stürmischer Abend: Windböen bis 70 km/h in Oberösterreich erwartet

Dachziegel auf fahrendes Auto geworfen: Mühlviertler verurteilt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen