Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach der Zwangspause wegen Corona startet der "Spielraum" wieder durch

Von Michaela Krenn-Aichinger, 18. September 2020, 00:04 Uhr
Nach der Zwangspause wegen Corona startet der "Spielraum" wieder durch
Kabarettist Omar Sarsam und das Theater mOment treten am Samstag im Spielraum auf. Bild: Gergely, privat

GASPOLTSHOFEN. Ab Samstag ist geöffnet – Kulturinitiative schaut nach vorn und hat neue Pläne

Corona hat auch der Kulturinitiative Spielraum in Gaspoltshofen ordentlich zugesetzt. Im Sommer fanden zwar einige Open-Air-Kino-Veranstaltungen statt, doch wegen der Pandemie blieben die Türen des Spielraums geschlossen. Doch ab Samstag starten Obmann Alois Berger und sein rund 15-köpfiges Team, das großteils ehrenamtlich arbeitet, wieder durch, und zwar mit einem humorvollen Abend mit dem Kabarettisten und Kinderarzt Omar Sarsam, der sein Programm "Herzalarm" spielen wird (20.15 Uhr). Bereits um 14.30 Uhr findet das Kinder- und Familienkonzert "Ein Koffer voller Musik – Frau Josefine geht auf Reisen" mit der Grieskirchner Puppenspielerin Ruth Humer statt.

Wegen der Corona-Vorschriften werden nur 60 bis 70 Besucher statt 120 Platz finden. "Im Normalbetrieb geht es sich finanziell aus und wir kommen ganz gut über die Runden, doch heuer brechen die Einnahmen weg", sagt Obmann Alois Berger. Deshalb habe man um Überbrückungshilfe angesucht, um die Ausfälle abdecken zu können. Unterstützung kommt jährlich durch eine Kulturforderung des Landes, die Gemeinde, die das Haus vor ein paar Jahren gekauft hat, verzichtet auf die Miete. Vor Ausbruch der Pandemie fanden jährlich an die 80 Veranstaltungen statt.

Trotz Corona geht der Blick nach vorn und der Spielraum wird sogar ausbauen. Der Gemeinderat hat bereits das O.k. für einen Zubau gegeben, geplant ist ein Stauraum für die Technik und das Klavier. Der Eingangsbereich wird attraktiver gestaltet, in neue Projektionstechnik und Steuerung investiert sowie der Backstage-Bereich für die Künstler aufgewertet. Der Kinoschwerpunkt soll ausgebaut werden, auch mit hochwertigen Kinderfilmen. Geplant ist eine Investition von bis zu 250.000 Euro.

Rund 50.000 Euro werden über eine EU-Förderung beigesteuert. Mostlandl-LEADER-Managerin Gerlinde Grubauer-Steininger betont: "Uns ist wichtig, die kulturelle Nahversorgung abzusichern, damit nicht alle nach Linz oder Wels fahren müssen, Unterstützung gab es auch bereits für die Hofbühne Tegernbach und das Theater Meggenhofen."

mehr aus Wels

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen