Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mädchen töten Schwan: "Ich bekomme die Bilder nicht mehr aus dem Kopf"

Von nachrichten.at/staro, 31. Mai 2021, 18:43 Uhr
In der Freizeitanlage Wimpassing tummeln sich zahlreiche Wasservögel. 

WELS. In der Freizeitanlage Wimpassing sollen am Samstagnachmittag zwei Mädchen einen jungen Schwan gezielt mit Steinen beworfen haben.

Schreckliche Szenen musste am Samstagnachmittag eine 80-jährige Passantin miterleben, die mit ihrem Rauhaardackel im Freizeitpark Wimpassing in Wels spazieren gegangen war. Sie beobachtete, wie zwei kleine Mädchen, vielleicht zehn bis zwölf Jahre alt, einen Jungschwan mehrmals und gezielt mit Steinen bewarfen, bis das Tier tot war. Die Passantin erstattete Anzeige, die Polizei ermittelt wegen Tierquälerei, hat aber noch keine näheren Hinweise, wie es am Montag hieß.

"Sie waren ganz verdattert"

"Sie sind auf einer Anhöhe vor dem Teich gesessen", schildert die Augenzeugin den Vorfall, der gegen 14 Uhr passierte, im Gespräch mit den OÖN. Sie habe das "Platschen" noch wahrgenommen, sagt die Passantin. Ein Mädchen habe noch einen Stein in der Hand gehalten. Die 80-Jährige sprach die beiden Mädchen daraufhin an. "Sie waren ganz verdattert, sie sind aber nicht gleich davon." Erst später schnappten die bunt gekleideten Kinder ihre Rucksäcke und fuhren mit ihren Fahrrädern davon.

Schlimme Bilder im Kopf

Die 80-Jährige, die sich als sehr tierliebend bezeichnet, ist entsetzt. "Das Muttertier ist doch so lange auf den sechs Eiern gesessen, und wir Spaziergeher waren so froh, dass sie alle geschlüpft sind", sagt die Pensionistin. Die Welserin bringt die hässlichen Bilder nun nicht mehr aus ihrem Kopf, kann nur schlecht einschlafen.

Als der Vorfall passierte, sei es regnerisch gewesen, sagt sie. Daher hätten sich zu diesem Zeitpunkt nicht viele Passanten in der Freizeitanlage aufgehalten. Die Welser Polizei ersucht auch weitere Zeugen, sich telefonisch zu melden: 059133-4191.

mehr aus Wels

GNTM-Finalistin macht Zwischenstopp in Wels

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Welser Stadtplatz wird wieder EM-Wohnzimmer

Wie Hausmeister-Legende "Goffi" aus Wels zum Werbestar wurde

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

134  Kommentare
134  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
0x00 (2.051 Kommentare)
am 02.06.2021 11:10

Die Kinder dürfen dankbar sein, dass bei uns nicht jüdisch-alttestamentarisches Recht gilt. Auge um Auge, Zahn um Zahn

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.06.2021 22:09

Folgendes gehört nicht hierher, aber schockiert mich mindestens so wie die zwei dummen Mädels.

Europa testet Schallkanonen zur Sicherung an den EU Außengrenzen. Wobei man wissen muss, dass diese Dinger dauerhafte Gesundheitsschäden verursachen!

Europa sinkt und erreicht menschenrechtlich und moralisch den nächsten Tiefpunkt.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.06.2021 23:05

Na und?
Gibt eh Ohrstöpseln.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.06.2021 22:03

Die Strafen sind milde, wenn Adler, Luchs, Bär... illegal geschossen werden.
Wer wird zur Verantwortung gezogen für das Schiffsunglück oder für die globale Umweltverschmutzung, die Millionen Tieren das Leben kostet?
Für die Fleischproduktion, das vom Menschen verursachte rasante Artensterben?

Quäle nie ein Tier zum Scherz, lernt jedes Kind im Kindergarten.
Schwan quälen ist böse - das ist es wirklich,
und alles obige wird als unvermeidlich toleriert? Das ist verrückt.

lädt ...
melden
Windorf (452 Kommentare)
am 01.06.2021 21:35

Ein neun und ein zwölf-jähriges Mädchen begehen diese Tierquälerei !!

Was geht in den Köpfen dieser Kinder vor; und diese Kinder tragen dazu auch bereits eine gewisse Verantwortung. Psychologen und Pädagogen sind da gefordert, diesen Kindern die Schwere ihrer Wahnsinnstat bewusst zu machen und ihnen zu helfen!!!

Jedoch da muss noch etwas anderes daran schuld sein. Die Frage ist auch, wie es nur möglich ist, weshalb diese Kinder eine derartige Verrohung zeigen und eine so abscheuliche Tat begehen. Ohne Bewusstsein und Respekt vor dem Leben und vor Lebewesen. .
Und hoffentlich war das ein Einzelfall,

lädt ...
melden
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 01.06.2021 16:40

Zwei Mädchen, na wer hätte das gedacht. Ist das Weibliche doch nicht so unschuldig wie immer getan wird.

lädt ...
melden
fischersfritz (1.555 Kommentare)
am 02.06.2021 11:22

künftige Mütter !!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.06.2021 13:59

Die zwei Mädchen haben sich bereits, in Begleitung ihrer Mütter, gestellt.
Die Beiden 12 und 9 Jahre zeigen sich reuig.
Eigentlich finden Mädchen in diesen Alter Tierbabys für süß und steinigen sie nicht.
Den Eltern würde ich raten einen Psychologen mit ihren Mädels aufzusuchen. So ohne ist diese Sache auch wieder nicht.

lädt ...
melden
supercat (5.333 Kommentare)
am 01.06.2021 13:52

Laut Polizei haben solche grausamen Taten in letzter Zeit zugenommen.
Danke an die Hereinwinker und an die Willkommenskultur.
Der Raum Wels ist Beispiel dafür, dass dies nicht funktioniert.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 01.06.2021 14:00

Jetzt schreibe bitte noch, dass der Islam schuld daran ist,
und die Verschwörungstheorie ist komplett.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.06.2021 14:03

Glaube nicht, Schwäne sind keine unreine Tiere wie Hund und Schweine

lädt ...
melden
Proking (2.663 Kommentare)
am 01.06.2021 16:38

Meine Mutter und unsere Lehrer haben uns gelernt, was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu. Gilt besonders schwächeren Lebewesen gegenüber und wird besonders auf Sie nicht zutreffen. Darf darauf verweisen, dass die Steinigung, wie von den zugereisten Gfrastern ausgeführt eine gängige Strafform in den Herkunftsländern ist. Wieso lassen wir die lieben Kinder net üben? Eine Praxis braucht doch ein jeder!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.06.2021 22:06

Der Scherz ist makaber! So ein Unsinn, das war doch nicht religiös motiviert. Sie warfen Steine, weil sie nichts anderes fanden! Und anscheinend keinen Bezug mehr zur Natur haben.

lädt ...
melden
fischersfritz (1.555 Kommentare)
am 02.06.2021 11:26

wer die Freizeitanlage in Wimpassing kennt, kennt auch seine Besucher.
Für "AltWelser" kaum Platz.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 01.06.2021 13:38

Das ist doch ein übles Selbstjustiz- und Haterforum geworden!

Schön für die Klicks und die Werbeeinnahmen, schlecht für die Qualität und Ansprüche eines Mediums.

Und wenn die Klickfrequenz hier abnimmt, kommt ein Beitrag von einem Hundevergifter oder Pferdequäler und das Rad dreht sich weiter.

Schön die schlechte Stimmung am Köcheln halten und nebenbei noch gegen die jeweils aktuelle Regierung schimpfen, das kommt gut an. Bravo! Populisten sind die anderen.

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 01.06.2021 12:47

Ist es ok ein Tier einfach so zu töten? Nein, natürlich nicht.

Aber was hier wieder an Strafforderungen und Doppelmoral zu lesen ist erschreckt mich beinahe mehr als dass zwei dumme Kinder ein Tier töten.

Natürlich will ich den Vorfall nicht schönreden. Und es ist wünschenswert dass die Mädchen ausgeforscht werden und dass ihr Verhalten nicht ohne Konsequenzen für die bleibt. Auch sollte man ggf. einen Kinderpsychologen hinzuziehen wenn es Auffälligkeiten gibt die nahelegen dass dies kein "blöder Einzelfall" war sondern eine Störung vorliegt.

Aber bei alle dem sollten wir nicht vergessen dass wir nach wie vor Tiere in Massentierhaltung "produzieren" und töten.
klar, sie werden nicht grundlos getötet. Aber hilft ihnen dass.
macht es wirklich so einen großen Unterschied?

Ich denke hier schriebt ein ganzer Haufen an Heuchlern und "Tierrassisten", die sich zwar gerne über eine tote Katze oder einen toten Schwan aufregen, dann aber wieder zum Billigfleisch greifen um Geld zu sparen.

lädt ...
melden
kulesfak (2.742 Kommentare)
am 01.06.2021 13:58

War auch klar, daß hier einer antanzt, der andere als Heuchler bezeichnet und sich selbst so sehr über den Dingen stehend gibt.

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 01.06.2021 18:11

Gern geschehen ;-P

lädt ...
melden
venator123 (8 Kommentare)
am 01.06.2021 12:41

Sicher österreichische Kinder. Sind immer solche gfrasta. Die Eltern genauso

lädt ...
melden
meinungslos (32 Kommentare)
am 01.06.2021 09:42

Wir alle haben in unserer JUGEND Fehler begangen die von unseren Eltern oder den Geschädigten Korrigiert wurden. mit Verständnis und Umsicht. Eine Einladung in den Tiergarten Wels oder Tiergarten Schmieding zur Betreuung der Tiere. Mit einer Tierpflegerin an der Seite die das Verhalten der Tiere und miteinander mit der Natur den Kits näher bringt, würde mehr Erfolg haben als jede hier geforderte Strafe. Vergessen wir nicht wir waren auch mal Jung und nicht immer Brav.

lädt ...
melden
kulesfak (2.742 Kommentare)
am 01.06.2021 12:06

Sie haben auch mit Steinen auf Schwäne geworfen, bis sie tot waren?
Und dann wieder die dämliche Aussage "wir haben in unserer Jugend alle Fehler gemacht". Gratulation dazu!
Fehlt noch, daß Corona die eigentliche Ursache war.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 01.06.2021 12:42

"wir waren auch mal Jung und nicht immer Brav" - stimmt, nur habe ich dabei keine Tiere gequält... Vielleicht habe ich mit 2 oder 3 Jahren die Katzen am Schwanz gezogen aber mit über 10 sicher nicht mehr...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.327 Kommentare)
am 01.06.2021 07:13

All diese Hasspostings! Ich fasse es nicht! Hallo Leute, da war die Rede von 10 oder 11jährigen Mädchen. KINDER! Wollt ihr die jetzt zum Tode verurteilen? Oder zumindest lebenslang in einen Gulag schicken?

Und natürlich ist für die Rassisten schon wieder mal klar, das können nur Islamis gewesen sein. Obwohl es fast keine Hinweise auf die Identität gibt. Ihr seid nur mehr lächerlich.

Selbstverständlich will ich den Vorfall und den Tod des armen Tieres keinesfalls entschuldigen. Nichts liegt mir als Tierfreund ferner. Aber ein solches Verbrechen draus zu machen ist Schwachsinn.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 01.06.2021 07:58

Ich glaube, eine Gerichtsverfahren würde reichen - das schüchtert kleine Mädchen oft schon ein... Vielleicht als Strafe der eine oder andere Dienst in einem Tierheim (wobei, ich weiß nicht, ob man die auf Tiere generell loslassen sollte) und ein paar Stunden bei einem Kinderpsychologen können auch nicht schaden...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.327 Kommentare)
am 01.06.2021 08:44

Die beiden Kinder sind nicht strafmündig. Also kann es kein Gerichtsverfahren und auch keine Strafe durch die Justiz geben.

Eine Strafe durch die Eltern kann es durchaus geben. Wichtiger wäre aber, den Kindern klar zu machen, was sie da getan haben. Das aber ist auch eine Aufgabe des Elternhauses, wo eigentlich immer alles beginnt. Ich glaube auch nicht, dass diese Tat den Eltern gefallen würde, wenn sie es denn überhaupt erfahren.

lädt ...
melden
Baumblatt (350 Kommentare)
am 01.06.2021 09:54

@Kinderpsychologe: bei solche Themen sollten die Eltern eine Therapie in Anspruch nehmen.

lädt ...
melden
fischersfritz (1.555 Kommentare)
am 02.06.2021 11:35

Besuchen Sie diese Freizeitanlage, dann wissen Sie auch Bescheid.
Übrigens, ein wünderschöner Naturpark, von der Stadt mit viel Aufwand gepflegt,
Als Welser fühlt man sich in den Nahen Osten oder Balkan versetzt..Grillen, Gestank
und Lärm durch grosse Gruppen.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 01.06.2021 06:58

Es beginnt meistens so, dass Kinder kleine Steinchen ins Wasser werfen, um die Aufmerksamkeit eines Schwanes zu bekommen. Das funktioniert aber nicht, die Schwäne sehen schlecht und ignorieren die Steinchen, weil sie kein ausgeprägtes Fluchtverhalten aufweisen.

Dann werden die Steine immer größer, und irgendwann zielt man auch auf den Schwan, der das nicht versteht und immer noch ignoriert und im Gegensatz zu anderen Tieren deshalb nicht flüchtet.

Das schaukelt sich hoch, aber absichtlich quält kaum jemand einen Schwan. Unwissenheit auf beiden Seiten führt zum Problem.

lädt ...
melden
Ybbstaler (970 Kommentare)
am 01.06.2021 08:43

Ihr Kommentar liest sich so, als wollten Sie dem Schwan eine Mitschuld daran geben, dass er mit Steinen beworfen wurde. Das ist Täter-Opfer Umkehr in Reinkultur. Wahrscheinlich hat der Schwan durch sein Verhalten die Kinder provoziert und ist selbst schuld, dass er umgebracht wurde...

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 01.06.2021 09:10

YBBSTALER, ihr Posting liest sich so, als verstehen Sie weder Kinder noch Tiere.

Bei einer sachlichen Ursachenabklärung geht es nicht um Schuld oder Unschuld. Aber Sie haben recht, das von SPOE beschriebene andere Fluchtverhalten von Schwänen motiviert viele Menschen zu falschen Handlungen.

Wer Tiere beobachtet oder fotografiert, der kennt den Begriff der Fluchtdistanz. Bei Schwänen ist das tatsächlich anders als bei den meisten anderen Tieren.

Wenn Schwäne sich bedroht fühlen, flüchten sie nicht wie kleinere Vögel, sondern verteidigen nach vorne. Ein Hieb mit dem Schnabel kann sehr schmerzhaft sein, und Schwanen-Flügel sind zum Teil so kräftig, dass sie Knochen brechen können.

Man sieht, dass hier nur wenige Erwachsene selbst das Verhalten der Schwäne verstehen, und noch schlimmer: absolut kein Verständnis für Kinder haben, welche von unwissenden Eltern nicht diesbezüglich aufgeklärt wurden.

Und ja: eine große Schuld tragen genau diese Erwachsenen, die nichts wissen.

lädt ...
melden
Ybbstaler (970 Kommentare)
am 01.06.2021 09:25

Schön, dass sich für jedes noch so grausliche Fehlverhalten eine Erklärung findet. Ich gebe Ihnen recht, dass die Eltern hier versagt haben. Allerdings so fundamental, dass man Kindern die mit 10 oder 12 Jahren nicht so klein sind, nicht mitgibt, dass man nicht mit Steinen auf Lebewesen zu werfen hat. Oder, dass man überhaupt keine Steine werfen soll.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2021 11:46

Ein Mädchen mit 11 Jahren ist kein kleines Kind mehr! Und sie weiß genau, dass man Tiere nicht quälen oder töten darf!
Was sollen so manche Kommentare hier???
Das gehört psychologisch abgeklärt!

Ständig mit schweren Steinen auf diese Tiere hinzu schmeißen ist Absicht!
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr! Nämlich Respekt zu Tieren, das dann im späteren Leben auch für Menschen gilt!!

lädt ...
melden
Ybbstaler (970 Kommentare)
am 31.05.2021 22:39

Eltern haften für ihre Kinder. Ausforschen und Gerichtsverfahren wegen Tierquälerei und möglicherweise auch Vernachlässigung von Sorgfaltspflichten. Wird sich im Lebenslauf oder einem vielleicht Verfahren um Bleiberecht nicht gut machen und die Eltern werden so etwas den Kindern ganz schnell abstellen. Bei Tierquälerei null Toleranz.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 01.06.2021 06:46

Strafmündig?

lädt ...
melden
Ybbstaler (970 Kommentare)
am 01.06.2021 06:56

Die Eltern mutmaßlich schon.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 01.06.2021 07:05

Sofajurist?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2021 22:31

Es bereitet mir direkt körperliche Schmerzen von solchen Angriffen auf wehrlosen Tieren zu lesen !! Grauslige Kinder sind dass

lädt ...
melden
hautschi (649 Kommentare)
am 31.05.2021 21:53

Lebenslang für solche Gestalten! Punkt!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 31.05.2021 22:37

Einspruch, ich plädiere auf die Todesstrafe, vorher teeren, federn und noch vierteilen.
Ich hoffe, Sie sind mit diesem milden Urteil zufrieden, Punkt.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 01.06.2021 07:06

Folterstrafe fordern ohnehin viele OÖN Poster. Sagt schon viel über ein Forum und die Artikel aus.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.327 Kommentare)
am 01.06.2021 07:16

Da haben Sie leider Recht. Die OÖN Community ist tief abgerutscht. Weit unter das einst vielgescholtene Forum des Kleinformates.

lädt ...
melden
Fettfrei (1.803 Kommentare)
am 31.05.2021 21:49

Bin darüber total erstaunt daß es in Oberösterreich so viele Experten gibt die sich so perfekt auskennen wie groß ein Stein sein muß um einen jungen Schwan zur Strecke zu bringen, wie sich die Tiere so verhalten wenn sie angegriffen werden usw. Faktum ist daß denen jungen Fratzen eine gehörige Lektion auf ihr Verhalten erteilt werden müsste, wie wär es.B. dazu verdonnert in einem Tierpark vorübergehend aushelfen zu müssen damit sie für später wissen was sie da angerichtet haben.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.05.2021 21:33

Voll ein Blödsinn, das ein Schwan mit einen 10cm Stein erschlagen werden kann. So einen Blödsinn kann man ja nur OÖÄN lesen, oder?

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 31.05.2021 21:36

Sie wiederholen sich.

lädt ...
melden
Fettfrei (1.803 Kommentare)
am 31.05.2021 21:40

Sie wissen es wohl genau Herr Experte, Jäger oder Fischer.

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 01.06.2021 11:05

Ich war gestern am Pichlingersee, dort schwimmt eine Schwanfamilie, die Jungschwäne sind maximal 30 Zentimeter groß!!! Es geht hier nicht um Ausgewachsene!

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 31.05.2021 21:07

Kinder haben einen Stein auf einen Schwan geschossen, und der ist verendet. Und deshalb gibt es bereits den zweiten Artikel dazu?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.05.2021 21:22

Ich denke, das vieles nicht klar ist, und das sich einige an den Kindern festmachen, und an den Schwänen, die nicht zart im Umgang mit Menschen sind.

Für Schwänen Mord sind die meisten Menschen nicht ausgerüstet.

lädt ...
melden
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 31.05.2021 22:06

Heute ist es ein Schwan und morgen? Finden Sie das normal, dass Kinder Tiere angreifen.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2021 22:53

In dieser bestimmten " Kultur " wo Tiere ohne jeglichen Respekt behandelt werden ??

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen