Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gratis-Führerschein und mehr Geld für Lehrlinge am Welser Magistrat

Von (krai), 30. April 2019, 04:37 Uhr
Gratis-Führerschein und mehr Geld für Lehrlinge am Welser Magistrat
Acht Lehrberufe bietet die Stadt Wels an, zum Beispiel die Ausbildung zur Tierpflegerin oder zum bautechnischen Zeichner Bild: Stadt Wels

WELS. Fehlender Nachwuchs in der Verwaltung: Neun von 15 Lehrstellen sind derzeit unbesetzt

Der Wettbewerb um künftige Fachkräfte wird härter, das spüren in Zeiten der Hochkonjunktur nicht nur die Unternehmen, die über den Mangel an Lehrlingen klagen, sondern auch Städte und Gemeinden. Wels startet jetzt eine Lehrlingsoffensive und schafft finanzielle Anreize. Denn aktuell sind neun von 15 Lehrstellen nicht besetzt. Entweder es gibt gar keine Interessenten, oder die Bewerber schaffen den standardisierten Aufnahmetest nicht. Gesucht werden zum Beispiel technische Zeichner, Applikationstechniker in der IT und Straßenerhaltungsfachkräfte. "In den nächsten fünf bis zehn Jahren geht etwa ein Drittel der Mitarbeiter in Pension, darunter viele Fachkräfte, wir müssen uns rechtzeitig darum bemühen, diese Lücke zu schließen", sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FP). Die Stadt wird die Lehrlingsentschädigung bei einigen Berufsfeldern kräftig erhöhen. Bautechnische Zeichner gehen in Zukunft statt mit 744,40 Euro mit 992,53 Euro im ersten Lehrjahr nach Hause. Der Nachwuchs für die IT bekommt um 30 Prozent mehr.

Bei ausgezeichneten Erfolgen der Lehrlinge zahlt die Stadt Wels künftig den Führerschein oder stellt Reisegutscheine im selben Wert zur Verfügung. "Einen Teil ihrer Ausbildung werden die Lehrlinge auch in Welser Betrieben absolvieren, etwa bei der eww-Gruppe", sagt Stadtrat Peter Lehner (VP). Der Magistrat präsentiert sich auch bei der Messe "Jugend und Beruf" und der Lehrlingsmesse der Wirtschaftskammer. Geplant sind zudem ein Outdoor-Adventure-Tag sowie ein Imagevideo. In Kooperation mit der Stadt Linz ist eine Fortbildung für die Lehrlingsausbildner vorgesehen.

Auch die SPÖ begrüßt die Lehrlingsoffensive, kritisiert aber den von "Rabl 2016 verordneten Aufnahmestopp. Aufgrund dieser unverständlichen Unterbrechung können die 15 Ausbildungsplätze jetzt nicht voll besetzt werden", kritisiert SP-Bildungsstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer. 

 

Acht Lehrberufe

Am Magistrat Wels kann man in acht Berufsfeldern eine Lehre absolvieren: Applikationsentwickler, Bautechnischer Zeichner, Gärtner, Koch, Veranstaltungstechniker, Tierpfleger, Straßenerhaltungsfachmann, Verwaltungsassistent

mehr aus Wels

So soll Integration in Wels gelingen: Mehr Sprachförderung, mehr Pflichten

Strafen bis zu 8200 Euro: Welser "Waste Watchers" suchen Müllsünder

Welser (24) bei Sturz von Golfwagen schwer verletzt

Raser mit vorläufigem Führerschein auf A1 gestoppt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zappelphilipp (134 Kommentare)
am 30.04.2019 19:37

Wie man hört versuchen sich Jonny und die SPÖ Spitzenkandidatin Wimmer als Pizzaboten/in! Vielleicht folgen Sie nach der nächsten Wahl ihrer Obmannprinzessin Kern nach Israel!? Freundschaft!

lädt ...
melden
Zappelphilipp (134 Kommentare)
am 30.04.2019 09:20

Was ein Aufnahmenstopp mit Lehrstellen zu tun hat die nicht besetzt werden können, weil die Aufnahmetests nicht bestanden werden, ist für Jonny nicht nachvollziehbar!? Würde er den Test schaffen?

lädt ...
melden
Zappelphilipp (134 Kommentare)
am 30.04.2019 09:17

Was ein Aufnahmenstopp mit Lehrstellen hat die nicht besetzt werden können weil die Aufnahmetests nicht bestanden werden, ist für Jonny nicht nachvollziehbar!? Würde er den Test schaffen?

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 30.04.2019 08:51

Reindl- Schweighofer ist vermutlich wieder glücklich weil er kritisieren kann. Unter den Linken ist aber in all den Jahren sehr viel falsch gelaufen, da hätte er auch seine berechtigte Kritik abgeben können. Die jetzige Regierung macht ihre Sache gut, trotz aller Hindernisse welche immer wieder angezettelt werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen