Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der perfekte Zeitpunkt zum Wandern: Die Kirschen in Scharten blühen

Von Valentin Bayer, 21. April 2023, 17:55 Uhr
Scharten: Die Hochblüte beginnt
Wandern durch das Blütenmeer Bild: Volker Weihbold

SCHARTEN. Das milde Wetter lädt besonders am Samstag zum Erkunden der Obsthügel ein – hungrige Wanderer erwartet eine Stärkung in den Hofläden, Jausenstationen und Gasthäusern

Schon seit einigen Tagen recken die ersten trotzigen Kirschbäume in der Scharten dem regnerischen Aprilwetter ihre Blüten entgegen. Bereits dieses Wochenende könnten sich die Obstgärten dank der milderen Temperaturen in das Blütenmeer verwandeln, das die Region zu einem der beliebtesten Ausflugsziele Oberösterreichs macht. "Bisher waren die Bedingungen nicht optimal", sagt Rainer Silber, Geschäftsführer des Naturparks Obst-Hügel-Land, "aber jetzt sind wir sehr guter Dinge, dass das Wetter für die Bäume und vor allem die Insekten, die die Blüten bestäuben, ab dem Wochenende passt."

Die Kirschblütenwanderung am vergangenen Wochenende musste zwar wegen Schlechtwetters abgesagt werden, ab diesem Wochenende herrschen aber beste Bedingungen für eine eigenständige Wanderung oder einen Spaziergang durch die Obsthügel. Temperaturen von bis zu 21 Grad prognostiziert die Geosphere Austria (ehemals ZAMG) heute für den Raum Wels.

Die Hofläden, Jausenstationen und Wirtshäuser in der Scharten haben geöffnet und erwarten die Gäste mit regionalen Spezialitäten – Most, Marmeladen, Mehlspeisen, Jausenbrote und vieles mehr. "Das ist unser Los, wir sind vom Wetter abhängig. Umso mehr freut es uns, wenn es jetzt richtig losgeht", sagt Hermann Prokesch von der Jausenstation Beißl.

Mostkosten ab Sonntag

Außerdem haben sich die Schartner Betriebe und der Naturpark Obst-Hügel-Land zahlreiche Programmpunkte für die kommenden Tage überlegt. Hans Gessl, besser bekannt als der Wetterhans, gestaltet heute gemeinsam mit Jonas Rohrer (Klarinette, Trompete) und Marvin Edler (Harmonika) den literarisch-musikalischen Spaziergang "Da blüahade Kerschbam". Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Firlingerhof.

Diesen Sonntag eröffnet der Steinerhof den Reigen der Mostkosten in der Scharten, am Vormittag wird das Kirschblüten-Radrennen abgehalten. Ab kommendem Samstag, dem 29. April, bis Montag, dem 1. Mai, findet bei der Jausenstation Beißl die große Schartner Mostkost der FF und des Obst- und Gartenbauvereins mit Livemusik statt.

Am 1. Mai bietet der Firlingerhof bei seinem "Tag der offenen Tür" Einblicke in den Hofbetrieb, dazu gibt es Livemusik sowie Verkostungen der Eigenprodukte. Auch der Naturpark steuert in der letzten Aprilwoche mehrere Programmpunkte bei: Yoga im Blütenmeer am Donnerstag, eine Kräuterwanderung am Freitag. Am Samstag können Nachwuchs-Ornithologen die Vogelwelt der Scharten kennenlernen, außerdem gibt es eine E-Bike-Tour vom Kurpark Schallerbach in die Scharten.

mehr aus Wels

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Autor
Valentin Bayer
Redakteur Oberösterreich
Valentin Bayer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen