Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Breakdancer wollen mit ihrem Freestyle Europa erobern

Von Norbert König-Felleitner, 07. Jänner 2013, 02:15 Uhr
Welser Breakdancer wollen mit ihrem Freestyle Europa erobern
Die Crew „United Minds“ besteht nicht nur aus Burschen. Bild: privat

WELS. Gemeinsam mit Kollegen aus Mauthausen und Wien tanzen Tolga Parlak und Mirza Coralic in der Crew „United Minds“

Starke Beats, tolle Tanzeinlagen und eine abwechslungsreiche Show. Das sind die Markenzeichen der Crew „United Minds“, die vor einem Jahr von den beiden Welsern Tolga Parlak und Mirza Coralic gegründet wurde. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 14 Burschen und Mädchen aus Wels, Mauthausen und Wien.

„Am Anfang waren wir zu zweit, die anderen Mitglieder haben wir bei verschiedenen Auftritten und auf Workshops kennengelernt“, sagt der 21-jährige Parlak. Er hat türkische Wurzeln, ist aber in Österreich geboren. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Ländern, Streit gab es aber noch nie. „Ob Österreicher, Türke, Serbe, Albaner, Italiener, Ukrainer, Russe. Unser gemeinsames Hobby ist der Breakdance. Da ist kein Platz für Probleme“, erklärt der junge Welser.

Training im Schl8hof

Zwischen 18 und 25 Jahre sind die Mitglieder der Gruppe alt. Die meisten arbeiten oder gehen noch zur Schule. Die beiden Welser leben momentan von den Auftritten, die sie absolvieren. „Wir wollen bekannter werden und vor größerem Publikum in ganz Europa auftreten“, sind Tolga und Mirza selbstbewusst.

Kennengelernt haben sie sich in der Schule. „Wir haben schnell bemerkt, dass uns das Breakdancen verbindet. Danach durften wir im Jugendzentrum im Schl8hof trainieren und konnten uns dadurch rasch verbessern“. Zurzeit tanzt die Crew viermal in der Woche. „Wer uns zusehen will, in Wels trainieren wir Mittwoch und Donnerstag. An den anderen Tagen sind wir in Linz“, sagt Parlak. Die Shows der Crew laufen nie gleich ab, fixe Choreographien gibt es keine. „Alles, was wir tanzen, ist Freestyle. Diese Shows sind zurzeit sehr populär, wir wollen immer etwas Neues anbieten.“ Einen Chef gibt es in der Gruppe nicht, alle sind gleichberechtigt. Die Aufgabenverteilung ist aber klar geregelt. „Jedes Mitglied ist für seinen Bereich zuständig. Einer verwaltet unsere Seite bei Facebook, der nächste kümmert sich um das Hotel, ein anderer organisiert die Fahrt zu den Auftritten“, erzählt Parlak.

An Wochenenden ohne offizielle Auftritte bestimmt die Gruppe das Ziel. „Jeder gibt seinen Vorschlag ab, danach entscheiden wir gemeinsam. Es ist schon vorgekommen, dass drei Veranstaltungen gleichzeitig waren. Dann teilen wir uns auf, damit unsere Crew überall vertreten ist.“

Weitere Videos von den „United Minds“ sehen Sie unter www.youtube.com/UnitedMindsTV

mehr aus Wels

"Gustowerk"-Inhaber hauchen dem Laahener Wirt in Wels neues Leben ein

Wie Hausmeister-Legende "Goffi" aus Wels zum Werbestar wurde

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 08.01.2013 13:43

fotomontage ist es, was wir hier sehen können?!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 08.01.2013 14:16

ohne Grenzen symbolisieren, keine Deko, eine "Linoleum" wird aufgelegt, die Soundmachine eingeschaltet und los geht es! Statt Aggression wird getanzt und dabei auch herausgefordert, wer mehr Power hat! Mehr Toleranz für die Jugend bitte!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 08.01.2013 14:27

aber egal.
ich weiss was
die tun und ich bin auch auf deine meinung, die sollen sich bewerben.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 08.01.2013 15:31

Jeder hat einen eigenen Stil und klatscht ab, wenner seine Darstellung beenden will! Auch Mimik ist gefragt und lustige Elemente, wie "verschaukeln" sind eingebaut! Alle Akteure stehen auf der Bühne und einer macht die Einteilung! Nächsten Tag hat dann ein tänerz oder Tänzerin wieder ein anderes Kunststück auf lager! Am Angang zu dieser Idee steht "West Side Story" mit den tollen Kampftanz - Szenen! So weit ist also der "Styl" gar nicht weg! Danke für Deine Zustimmung!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 07.01.2013 23:54

Ich bin ja nicht schreckhaft, aber dem Rudel möchte ich nachts nicht allein begegnen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2013 23:56

kann man auch übertreiben! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 08.01.2013 12:27

ich will mir noch aussuchen können, wen ich wo berühre!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 08.01.2013 14:21

im Forum und um mehr Verständnis für die Jugend bitten und keine Vorverurteilung wegen eines Bildes zu behaupten! Desesperado hat es klar geschrieben!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 08.01.2013 10:42

sind schwer in Ordnung, die kenne ich persönlich und über ein Jahr spreche ich schon, sie sollen etwas machen, sich bei der DGS melden! Ich sagte: "Was ich als alter Knacker kann, könnt ihr schon lange, jetzt ist eure Zeit!" Mit diesen Artikel haben sie mir eine grosse Freude gemacht! "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" wäre für Dich jetzt einmal zur Erinnerung angesagt!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 07.01.2013 15:23

ein HOLA an BBoy INTUS und alle anderen!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 07.01.2013 13:38

für unser Welser Breakdancers! Respekt, das ist Sport und Kultur vereint, Körperbeherrschung und volles Krafttraining erforderlich! Einzelltänzer und Formation brauchen aber eine Choreographie, die Musikauswahl ist von Bedeutung und die Puzzle im Freestyl gehören koordiniert! Toi, toi, toi BühnenkollegenInnen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2013 16:58

um zu lernen die FilmSerie "Step Up" (einder der Welser kennts sowieso der Formation) empfehle oder Fame (1980/81, Flashdance, Footlose sowas ist Freude, Spass, Bewegung pur!

Da hast alles vereint und immer wieder schön,
welche Musik es gibt,
wast nie in irgendwelchen Lokalen oder Events in Wels hörst!

Bin schon neugierig darauf, da Ich gerne tanze und Mir die Choregraphie ansehe, was wirklich dahinter steckt!

Jedoch mir gefällt noch immer am Besten die Stadtplatz Performance der Tanzschule Hippmann auf YouTube - gerne würde Ich auch den spontanen Auftritt auf der Marketing in Wels sehen!

Und Plus/Minus waren für mich sowieso schon immer ein Meilenstein von Wels der internationalen Tätigkeit.

Der Welser Rap sollte eigentlich auch besser promotet werden - nur das wels, wös, wella oder so gsd. versunken ist in der Versenkung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2013 06:05

da Ich selber "Einen" der Truppe kenne und Mir natürlich Freestyle sehr entgegen kommt

Mittwoch/Donnerstag die Zusammenkünfte im Welser Schlachthof!

Wir sehen Uns!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen