Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Traunpark fahren die Bagger auf

Von Erik Famler, 22. Mai 2013, 00:04 Uhr
Im Traunpark fahren die Bagger auf
Im Innenhof des Traunparks wird bereits eifrig gegraben und gestemmt. Eine neue Abdichtung soll die Tiefgarage trocken legen. Bild: fam, privat

WELS. Sanierung des desolaten Einkaufszentrums beginnt mit Abdichtung der Tiefgarage.

Nach jahrelangem Dornröschenschlaf rückt das Einkaufszentrum Traunpark wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Wie berichtet, mündete der Streit zwischen dem Hotel Amedia und der Hausverwaltung in einer gerichtlichen Zwangsversteigerung. Zeitgleich fuhren nun im Innenhof des Einkaufszentrums die Bagger auf. Es ist der zarte Beginn einer längst fälligen Sanierung.

Doch zunächst zur kuriosen Hotelauktion, die wegen Zahlungsrückständen seitens Amedia von der BOE-Gebäudemanagement GmbH. angestrengt wurde: „Wir werden unsere Schulden noch diese Woche begleichen. Das Hotel kommt also nicht unter den Hammer“, versichert Amedia-Chef Udo Chistee. Zugleich lässt der geschäftsführende Gesellschafter der erfolgreichen Hotelgruppe kein gutes Haar an BOE: „Sie hat das Center verkommen lassen. Und ohne etwas zu leisten, verlangt sie monatlich 5400 Euro für Hausmeistertätigkeiten. Dagegen wehren wir uns.“

Chistee lässt aber auch durchblicken, dass er in dieser Streitsache auf dem kürzeren Ast sitzt: „Im Vorjahr hatten wir eine ähnliche Situation. Sobald wir einen Euro im Rückstand sind, lebt der Versteigerungstitel auf.“

BOE-Gebäudemanager Hubert Kohler stellt dazu klar: „Wenn jemand sechs Monate nicht zahlt, erfolgt eine Anmerkung im Grundbuch, die uns als Hausverwaltung einen Rechtstitel einräumt.“ Stellt Amedia seine Verbindlichkeiten wie angekündigt auf null, werde die für 8. August angesetzte Auktion abgesagt.

Aufgrund der vielen Leerstände im Shopping-Center sei der Traunpark eines der Sorgenkinder von BOE, gesteht Kohler. Zuständig für Umbau und Renovierung sei primär die Wiener Immobiliengruppe Conwert, die mehr als 50 Prozent der Geschäftsflächen besitzt. Conwert-Unternehmenssprecher Clemens Billek stellt mehrere Szenarien in Aussicht, die aktuell diskutiert würden und kündigt eine Entscheidung im nächsten halben Jahr an. Um Vorsorge für eine spätere Verwertung zu treffen, erwarb die Wiener Immobiliengesellschaft ein leer stehendes Geschäft nach dem anderen.

Die Baggerarbeiten im Untergeschoß des Innenhofes dienen zur Abdichtung der Tiefgarage. Denn im Keller des Traunparks häufen sich die Probleme. Die zweite Tiefetage ist seit langem gesperrt. Die Sanierung soll nun einstweilen die Feuchtigkeit stoppen.

Für 2014 kündigt BOE-Sprecher Kohler eine Großoffensive zur Attraktivierung des Einkaufszentrums an. Nach dem Auszug der Modekette C&A verblieb der Merkur-Markt als letzter bedeutender Frequenzbringer. Wird das Projekt neuerlich verschoben, ist wohl auch Merkur dahin.

mehr aus Wels

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

GNTM-Finalistin macht Zwischenstopp in Wels

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Welser Stadtplatz wird wieder EM-Wohnzimmer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.05.2013 17:48

... wie eine chinesische Baustelle: An allen ecken wird angefangen und nichts wird fertig gemacht!

Innenstadt
Drehscheibe
Traunpark
SCW
Wellas

Wo soll der bescheidene Kundenstrom jetzt hingehen?

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 23.05.2013 19:23

Du - den Welas betreffend - nicht fertig gebaut?

Meines Wissens ist Welas fix und fertig und architektonisch und von der Innenausstattung das schönste Center das wir in Wels haben!

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 24.05.2013 14:09

... tut's halt nicht wirklich.
Somit: nicht wirklich fertig gedacht das Ganze!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2013 02:12

Es soll in Wels lieber wo anders investiert werden. Sachen wie das Welios z.B. braucht das Volk nicht. Mit dem Geld sollen lieber Sportzentren oder Wohnungen gebaut werden! Wo man in seiner Freizeit auch was tun kann! Wann wachen die zuständigen auf? Das solche Investitionen nutzlos sind. Das Welios bringt fast keine einnahmen, weil das uninteressant ist.Jetzt wird wieder eine neue Kino gebaut,weil Welios zu wenig Geld einbringt.

Wenn man schon steuern zahlt, dann sollte man auch für einen guten zweck die steuern zahlen.Es kommt mir vor als gäbe es in Wels keine sachenn,wo investiert werden muss!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2013 01:56

Wenn ich mir schon etwas bauen lassen würde, dann sicher nicht von der Firma Weixelbaumer, wo mangelhaft,und unsicher gearbeitet wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2013 01:53

Wenn ich mir schon etwas bauen lassen würde, dann sicher nicht von der Firma Weixelbaumer, wo mangelhaft gearbeitet wird.

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 22.05.2013 19:14

... positive Entwicklung. Hoffentlich blockieren die Eigentümer nicht wieder wenn's ernst wird.

Ich denke, dass man aus dem Objekt durchaus etwas machen kann. Mit einer Überdachung der ersten und zweiten Ebene könnte ein kleines Innenstadt-Einkaufszentrum entstehen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.05.2013 19:30

für dieses Eckerl Wels!

Wäre interessant, was dabei alles rauskommt!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 23.05.2013 07:05

Belebt die Stadt auch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 22.05.2013 19:47

gerade jetzt, wo die Urform aus 1984 bereits scheiterte, erneut daraus was werden???

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.512 Kommentare)
am 22.05.2013 16:35

Da wird nix mehr gscheites draus!

Besser wäre es, wenigstens Büros oder Wohnungen dort zu errichten.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 22.05.2013 09:57

es wäre am besten, den häßlichen Bau zur Gänze abzureißen, ...mit dem dadurch entstehenden Platz ließe sich eine Menge anfangen, ...

lädt ...
melden
antworten
Tiberius (145 Kommentare)
am 22.05.2013 10:48

... da wohnen Leute drinnen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen