Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Travolta vergibt am Wolfgangsee "Flieger-Oscars"

Von OÖN, 18. Juli 2019, 00:04 Uhr
Travolta vergibt am Wolfgangsee "Flieger-Oscars"
Der Hollywood-Star kommt nach St. Wolfgang, um im Scalaria die "Oscars der Fliegerszene" zu vergeben. Bild: APA/AFP/ROBYN BECK

SANKT WOLFGANG. Am Samstag werden bei der "Living Legends of Aviation Gala" Persönlichkeiten aus der Fliegerszene ausgezeichnet.

Hollywood-Legende John Travolta hebt dieser Tage in Richtung Wolfgangsee ab: Am Samstag wird der 65-Jährige in St. Wolfgang als Mit-Gastgeber der "Living Legends of Aviation Gala" Persönlichkeiten für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Raum- und Luftfahrt ehren. Absteigen soll der Star aus Filmen wie "Saturday Night Fever" oder "Pulp Fiction", der selbst Pilot und Flugzeug-Fan ist, dem Vernehmen nach am Veranstaltungsort, in dem Eventresort Scalaria in St. Wolfgang. Auch der Termin für die Gala wurde nicht ganz zufällig gewählt: Jährt sich doch die Mondlandung am 20. Juli zum 50. Mal.

Die oberösterreichische Veranstaltung, die im Vorjahr erstmals über die Bühne gegangen ist, hat ihre Wurzeln in den vor 15 Jahren in Beverly Hills gestarteten Awards. Dort wurden bereits etwa die Schauspieler Tom Cruise, Morgan Freeman oder auch Harrison Ford ausgezeichnet.

Am Wolfgangsee soll nun der europäische Ableger etabliert werden, sagte gestern Organisationsveranstalter Humberto Schenk. Vergeben werden Preise, darunter auch die "Oscars der Fliegerszene".

Wegen ihrer herausragenden Leistungen werden am Samstag acht Personen in die "Hall of Fame" aufgenommen, darunter der Duke of Richmond, Sir Charles Gordon Lennox (Mitglied des britischen Königshauses und Begründer des "Goodwood Festivals of Speed"), der Schweizer Psychiater und Abenteurer Bertrand Piccard, der als erster Mensch die Erde mit einem Ballon und einem Solarflugzeug umkreist hat. Dazu werden fünf Awards vergeben, etwa an den Ex-Senior-Vizepräsidenten von Google, Alan Eustace, der einst mit einem Rekordsprung aus der Stratosphäre Aufsehen erregt hatte. Aber auch heimische Wirtschaftstreibende werden vor den Vorhang geholt: Robert Machtlinger, CEO des Innviertler Flugzeugzulieferers FACC, wird für sein mit dem chinesischen Partner Ehang entwickeltes Lufttaxi prämiert.

Zahlreiche weitere Promis werden bei der Gala mit an Bord sein: Neben Hollywood-Produzent Dan Friedkin kommen auch Fatih Ozmen, der Erbauer des Spaceshuttles "Dream Chaser", BMW-Marketing-Chef Sebastian Mackensen sowie die deutschen Schauspielerinnen Christiane Paul, Ursula Karven und Natalia Wörner.

mehr aus Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 21.07.2019 17:49

Luxusshuttledienst mit 12 Zylinder 7er BMWs und so manchen Promi kann ich mir noch vorstellen. Die gestrigen Flugvorführungen mit Bo 105 (Looping), Bristol Sycamore und über verbautem Gebiet und Tiefstflüge (Norrh American T-28B?) sind hochrikant und gehören in Richtung gesperrte Seefläche verlegt. Und CO2 neutral?🤣😂 Den Hrn. Travolta fliegen wir aus den USA dafür ein🤣😂

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 18.07.2019 08:14

Bei den letztgenannten Damen und Herren erfährt man nicht einmal, wofür sie eigentlich da geehrt und ausgezeichnet werden sollen. Diese Veranstaltung scheint eine: "Promis feiern sich selbst-Aktion" zu sein, wie es viele gibt.

Meinetwegen. Einer fehlt hier: Felix Baumgartner!

Dieser gehört allein deswegen schon gefeiert, weil man wohltuenderweise hier schon ein paar Monate keinen peinlichen Sager mehr von ihm gehört hat. Weiter so, Stratosphären-Felix!

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 21.07.2019 17:24

Siehe tips.at😂🤣

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen